Zum Inhalt springen
20perCent_PA

Soll ich anfangen ?

Empfohlene Beiträge

20perCent_PA

Hallo,

 

ich moechte hier noch einen Schritt vor den Anfaenger Artikel gehen: Soll ich ueberhaupt anfangen mich mit Aktien zu beschaeftigen?

 

Meine Grundvorrausetzungen:

 

- 23 Jahre alt

- Studiere Entrepreneurship und Innovation in Australien fuer 3 weitere Jahre. Bachelor of Commerce

- Gesamtvermoegen: 265.000$ Verfuegbar: 180.000$ (Rest verliehen an Eltern)

 

ich will das geld in 6 bis 7 Jahren nutzen um mir ein Haus mit meiner Freundin zu kaufen.

 

Neben Beruf: Online Poker spieler und Coach. Hourly rate: 50 bis 100$ (Ich habe mehrere millionen haende gespielt an bis zu 24 tischen gleichzeitig. Online poker ist auf dem niveau kein gambling sondern statistik.)

 

Festgeld bei australischen banken auf 1 bis 5 Jahre: 5 bis 7%

 

 

Nun stellt sich mir die Frage, nachdem ich gemerkt habe, dass ich noch sehr wenig Ahnung von investments habe wie ich vorgehen soll.

 

a) Ich suche jemanden der das geld fuer mich investiert.

Birgt das problem, dass ich nicht vorrausagen kann wie gut der jenige ist der mein geld verwaltet und ich kann seine entscheidungen nicht nach vollziehen. kosten fuer verwaltung.

B) Ich lerne langsam selber das abc des aktien und investment markts und investiere dann wenn ich eine fuer mich stimmige strategie habe.

contra:Risiko des verlusts.

pro: potentiell hoeherer return on investment

c) Ich verbringe meine Zeit damit online poker zu spielen und leute zu coachen und lege mein geld fuer 5-7% an.

pro : verlust risiko gering. zeit fuer neben beruf der geld einbringt und geringeren roi ausgleicht.

Generell habe ich interesse an finanzmaerkten und eigenkapital verwaltung.

Vielleicht muss es ja auch nicht entweder oder sein?

Wie viel Zeit verbringt ihr mit eurer research und kapital verwaltung?

Was ist der average ROI pro Jahr von einem durchschnittlich gut geschulten boersen anleger, der all die prinzipien von diversifikation und antizklyischen investment, chart analyse usw. beherscht?

Ich weiss das es schwer zu sagen ist, aber was wuerdest ihr schaetzen, hat der durschnitts anleger in diesem forum, der sich mit der materie ausgehen beschaeftigt hat, fuer einen ROI pro jahr ?

 

 

Beste Gruesse,

20% PA ?? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Hallo,

 

ich moechte hier noch einen Schritt vor den Anfaenger Artikel gehen: Soll ich ueberhaupt anfangen mich mit Aktien zu beschaeftigen?

 

Meine Grundvorrausetzungen:

 

- 23 Jahre alt

- Studiere Entrepreneurship und Innovation in Australien fuer 3 weitere Jahre. Bachelor of Commerce

- Gesamtvermoegen: 265.000$ Verfuegbar: 180.000$ (Rest verliehen an Eltern)

 

ich will das geld in 6 bis 7 Jahren nutzen um mir ein Haus mit meiner Freundin zu kaufen.

 

Neben Beruf: Online Poker spieler und Coach. Hourly rate: 50 bis 100$ (Ich habe mehrere millionen haende gespielt an bis zu 24 tischen gleichzeitig. Online poker ist auf dem niveau kein gambling sondern statistik.)

 

Festgeld bei australischen banken auf 1 bis 5 Jahre: 5 bis 7%

 

 

Nun stellt sich mir die Frage, nachdem ich gemerkt habe, dass ich noch sehr wenig Ahnung von investments habe wie ich vorgehen soll.

 

a) Ich suche jemanden der das geld fuer mich investiert.

Birgt das problem, dass ich nicht vorrausagen kann wie gut der jenige ist der mein geld verwaltet und ich kann seine entscheidungen nicht nach vollziehen. kosten fuer verwaltung.

B) Ich lerne langsam selber das abc des aktien und investment markts und investiere dann wenn ich eine fuer mich stimmige strategie habe.

contra:Risiko des verlusts.

pro: potentiell hoeherer return on investment

c) Ich verbringe meine Zeit damit online poker zu spielen und leute zu coachen und lege mein geld fuer 5-7% an.

pro : verlust risiko gering. zeit fuer neben beruf der geld einbringt und geringeren roi ausgleicht.

Generell habe ich interesse an finanzmaerkten und eigenkapital verwaltung.

Vielleicht muss es ja auch nicht entweder oder sein?

Wie viel Zeit verbringt ihr mit eurer research und kapital verwaltung?

Was ist der average ROI pro Jahr von einem durchschnittlich gut geschulten boersen anleger, der all die prinzipien von diversifikation und antizklyischen investment, chart analyse usw. beherscht?

Ich weiss das es schwer zu sagen ist, aber was wuerdest ihr schaetzen, hat der durschnitts anleger in diesem forum, der sich mit der materie ausgehen beschaeftigt hat, fuer einen ROI pro jahr ?

 

 

Beste Gruesse,

20% PA ?? :)

 

 

Einen konkreten Prozentsatz zu nennen ist hier wohl kaum sinnvoll möglich, da dieser von nahezu unendlich vielen individuellen Parametern abhängt. Aber grundsätzlich .... der durchschnittliche ROI eines durchschnittlichen Anlegers entspricht dem Durchschnitt des jeweiligen Marktes minus Transaktionskosten. Sicher gibt es Leute die den Markt schlagen, aber dementsprechend gibt es auf der anderen Seite genau so viele Leute, die entsprechend schlechter abschneiden. Letztendlich ist das auch nur Statistik. Große, professionelle Marktteilnehmer haben natürlich gewisse Vorteile gegenüber Privatpersonen, die sie ausnutzen können. Aber auch Profis kochen nur mit Wasser. Wenn man sich die Leistung der meisten aktiven Fondsmanager ansieht oder die Treffsicherheit der meisten (veröffentlichten) Analystenkommentare, dann sieht das auch alles andere als beeindruckend aus.

 

Dir einen konkreten Rat zu geben, ist natürlich auch nicht so einfach. Da muss man viele Dinge berücksichtigen. Grundsätzlich sollte man sich aber in jedem Fall selbst wenigstens ein Minimum an Kenntnissen zulegen, und sei es nur um die Empfehlungen eines Beraters/Vermögensverwalters/Bankverkäufers/etc. einschätzen zu können, um zumindest grobe Fehler zu vermeiden. Man sollte immer nur Sachen machen, die man auch selbst versteht. Sich blind auf Dritte zu verlassen kommt viele Leute leider oft sehr teuer zu sehen. Geld, welches du in absehbarer Zeit brauchst, sollte man auch nicht zu riskant (= hohe Renditeziele) anlegen .... insofern ist Festgeld erstmal gar keine schlecht Idee, bis Dir was besseres einfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Ich stimme mit Malvolios Aussage völlig überein und ergänze noch:

 

- wenn Du einen Weg gefunden hast (wie Du sagst), Dein Geld bei geringem Risiko für 5-7% p.a. anzulegen, dann würd ich es fast dabei belassen

- solltest Du Dich dennoch für die Finanzmärkte interessieren, dann könntest Du hier anfangen (die Summe ist eine andere, aber alles Gesagte trifft auch auf Dein Vorhaben zu):

http://www.wertpapie...ptimal-anlegen/

 

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Respekt, ein Gesamtvermögen von 265.000$ in deinem Alter. Wirklich toll!

Hast du das meißte mit Poker gewonnen?

 

Ich würde es auch bei den Zinsen so belassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued
ich will das geld in 6 bis 7 Jahren nutzen um mir ein Haus mit meiner Freundin zu kaufen.

 

In Deutschland oder Australien?

 

 

Wenn Du in D. ein Haus kaufen willst und da Dein Geld jetzt als AUD-Festgeld angelegt ist (da passen die Zinsangaben) musst Du Dir über das Thema Währungsrisiko Gedanken machen. Außerdem ist das ein relativ konkretes Vorhaben in einem absehbaren Zeithorizont, wenn das ernsthaft Dein Plan ist, würde alles dafür sprechen ein nicht zu hohes Risiko zu fahren. Was die ohnehin ambitionierten 20% in weitere Ferne rücken lässt.

 

 

Auch wenn Du sagt, das Deine Pokerei kein gambling ist - das mag so sein oder nicht - klingst Du als seist Du ein Spielertyp. Wenn Du das riskant angehen willst, kann man Dir aber keine Ratschläge geben, außer anfangen einzulesen, eigene Einschätzung treffen und dann weiter sehen. Es passt aber nicht zum Plan oben.

 

 

Außerdem: Entrepreneurship. Willst Du etwas gründen in absehbarer Zeit? Dann wäre etwas "trockenes Pulver" im Hintergrund bestimmt nicht verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.H

Du willst für 1-5 Jahre dein Geld weggeben. Als Entrepreneur?

Wenn du deine 180.000$ in eine Gute Idee investierst, hast du ein ROI was jenseits von allem liegt, was du im Wertpapierhandel erziehlen kannst.

Meine Meinung.

 

Noch was anderes - in eigener Sache.

Da ich dieses Jahr die Schule abschließen werde, bin ich gerade auf der Suche nach ein paar Studienangeboten und kann mich nicht richtig entscheiden.

Der Studiengang Entrepreneur intressiert mich brennend, aber ich hab da noch ein paar Fragen welche mich herumtreiben, könnte ich dir - als Student - diese vielleicht stellen? Per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
20perCent_PA
· bearbeitet von 20perCent_PA

Hi,

 

danke fuer eure antworten.

 

Ich habe das geld mit poker gewonnen ueber 3 Jahre cirka. Ich habe zeiten gehabt in denen ich recht hart gearbeitet habe. 60 tage in folge jeden tag 7h poker spielen an 24 tischen gleichzeitig. Das ist mentale arbeit.

Ich habe nur solange ausgegeben wie ich auch viel verdient habe. Jetzt habe ich kaum noch einkommen verglichen mit 20.000$ kosten pro jahr fuer das studium in australien. Deshalb ist jetzt sparen angesagt.

 

Der Plan ist konkret. Ich will so bald ich ein festes Einkommen habe Haus kaufen in Australien.

Die Hauspreise sind hier hoch mit im moment 500.000$ average und in 7 jahren warscheinlich 800.000$.

Natuerlich will ich dann so viel wie moeglich an eigenkapital haben um die zinsen niedrig zu halten.

 

Wichtig ist fuer mich der Hinweis, dass meine Anlage in Aktien nicht mit dem Haus Ziel zusammen passt.

 

Mein Plan wird dann also sein, dass ich das Geld in festgeld anlege unterteilt in ungefaehr:

 

50.000$ auf 1 Jahr

50.000$ auf 2 Jahre

50.000$ auf 3 Jahre

 

Rest auf tagesgeld mit 5.75% aktuell bei der commonwealth bank. So habe ich zugriff bei moeglichen business startups.

 

@Mr.H. du kannst gerne hier fragen oder auch per pn.

Australien ist vermutlich kein genialer ort um Entrepreneurship zu studieren, weil teuer als in DE aber nicht so hohe qualitaet wie gute unis in den usa. Ich liebe aber das Land, von daher bin ich hier sehr gleucklich.

 

Nord_sued : Mit Währungsrisiko meinst du damit das Risiko wenn ich in AUD Geld habe aber in Euro ein Haus kaufen will oder die Inflation des AUD an sich, was dann auch zum Problem wird wenn ich in Australien ein Haus kaufen will ?

Was mich etwas aufregt ist meine vorherige Einstellung, die ich erst jetzt erkenne: "Ich habe zwar kaum eine Ahnung, aber irgendwie werde ich aufjedenfall profit machen und den Markt ausperformen und verlieren kommt sowieso nicht in Frage. Ein bischen Gold kaufen und dann laeuft das ..." Ich muss gestehen, dass ich angefangen haben mit einer 165.000$ in NYSE:GLD und in ASX:GOLD ... geile diversification... zum glueck habe ich mit etwas profit verkaufen koennen, als ich gemerkt habe, dass es Schwachsinn ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Nord_sued : Mit Währungsrisiko meinst du damit das Risiko wenn ich in AUD Geld habe aber in Euro ein Haus kaufen will oder die Inflation des AUD an sich, was dann auch zum Problem wird wenn ich in Australien ein Haus kaufen will ?

Ersteres meint der. Der Wechselkurs zwischen AUD und EUR schwankt ... und deshalb kann das besser oder schlechter für dich sein ...

 

- Studiere Entrepreneurship und Innovation in Australien fuer 3 weitere Jahre. Bachelor of Commerce

Mal ne fachliche Frage: Wie kann man das studieren?? Ist das in Deutschland mit BWL vergleichbar?? Kenne nur Social Entrepreneuship in Bezug auf Creative Class (Autor Florida) aus der Soziologie ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tanzpartner

 

Der Plan ist konkret. Ich will so bald ich ein festes Einkommen habe Haus kaufen in Australien.

Die Hauspreise sind hier hoch mit im moment 500.000$ average und in 7 jahren warscheinlich 800.000$.

Natuerlich will ich dann so viel wie moeglich an eigenkapital haben um die zinsen niedrig zu halten.

 

 

Vielleicht werden die Real Estate Preise in 7 Jahren aber auch nicht um 40% wachsen. Nämlich dann, wenn die Rohstoff-Welle nicht mehr so stark ist und Technology wieder am Drücker.

 

http://globaleconomicanalysis.blogspot.com/2011/04/australian-home-sales-sink-luxury-units.html

 

Vielleicht brauchst du gar nicht so viel dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

 

Nord_sued : Mit Währungsrisiko meinst du damit das Risiko wenn ich in AUD Geld habe aber in Euro ein Haus kaufen will

 

So meinte ich das. Aber wenn es ein Haus "da unten" sein soll, passen die AUD$ natürlich. biggrin.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
20perCent_PA

Entrepreneurship ist aehnlich zu BWL.

Die Basics sind: Banking and Finance. Introduction to Economics, Human Resources , Marketing, Accounting usw.

Erst spaeter im Studium kommen dann Entrepreneur-Anteile dazu, auf die ich mich schon freue :)

 

Wenn ich jemanden haette der mich bei den Investments beraet und konservativ investiert,

waere es vereinbar mit dem Ziel ein Haus zu kaufen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

Entrepreneurship ist zumindest in den USA, wie auch in DE ein Studienschwerpunkt der BWL. Welche Inhalte dieses Studium genau hat, ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Wie es DownUnder ist, weiß ich nicht, wenn ich aber die Kurzbeschreibung lese, klingt das analog der alten Welt.

 

PS: wenn du später durch und durch von dem Entrepreneur-Denken angesteckt bist, ist das Thema Haus wahrscheinlich sowieso uninteressant. Daher leg das Geld heute mal gut auf die Seite und guck, was die Zeit an neuen "Ideen" bringt. Ich hab in meinem Studium (auch Entrepreneurship-Schwerpunkt) z.B. zwei Unternehmen mit paar Komilitionen gegründet. Da brauchte ich das Geld für sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insyder19

Finds erbärmlich, dass man Geld an eigene Eltern leiht (wie gut sind da die Zinserträge?).

 

Jemand im Thread hat bei 180k EUR/USD eine "investitionsidee" angesprochen. Das hört sich ja gut an, aber wie kommt man an eine gute Geschäftsidee? Entweder sehr Zeitintensiv oder man wird ins Unternehmen garnicht gelassen, da 200k auch nicht wirklich viel Geld ist wenns um große Investitionen geht.

 

Ich bin übrigens auch Full-Time Poker Pro, 29 Jahre alt und habe faktisch zu viel Geld auf Tagesgeldkonten rumliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never

Bei Aktien werden Unternehmensanteile in kleine Stücke geteilt, z.B. 10. Das ist ja gerade die Idee, dass man keinen Minimum-Invest hat. Private Equity oder Venture Capital wird sich in aller Regel nicht lohnen, da gibt es in der Tat Investitionshürden.

 

Finds erbärmlich, dass man Geld an eigene Eltern leiht (wie gut sind da die Zinserträge?).

Wieso sollte das erbärmlich sein? Sehr merkwürdige Wortwahl. Wenn Du Deinen Eltern kein Geld leihen würdest tust Du mir leid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Finds erbärmlich, dass man Geld an eigene Eltern leiht (wie gut sind da die Zinserträge?).

Ich kann nicht herauslesen, dass er Zinsen nimmt. Ist doch besser als wenn sich die Eltern bei der Bank Geld leihen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insyder19

Bei Aktien werden Unternehmensanteile in kleine Stücke geteilt, z.B. 10. Das ist ja gerade die Idee, dass man keinen Minimum-Invest hat. Private Equity oder Venture Capital wird sich in aller Regel nicht lohnen, da gibt es in der Tat Investitionshürden.

 

Finds erbärmlich, dass man Geld an eigene Eltern leiht (wie gut sind da die Zinserträge?).

Wieso sollte das erbärmlich sein? Sehr merkwürdige Wortwahl. Wenn Du Deinen Eltern kein Geld leihen würdest tust Du mir leid.

 

Ahhh, ich hab gedacht, hier wurde über Investitionen in Form von Unternehmensgründungen bzw. Beteiligungen an Neugründungen gesprochen. Dass Aktienkäufe natürlich es auch sind, ist klar.

 

Mitm Verleihen des Geldes an die Eltern ist wohl ein Missverständnis. Ich habe es so aufgenommen, dass er einen Teil des Geldes an seine Eltern gegen Tilgung + Zinsen verliehen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Mitm Verleihen des Geldes an die Eltern ist wohl ein Missverständnis. Ich habe es so aufgenommen, dass er einen Teil des Geldes an seine Eltern gegen Tilgung + Zinsen verliehen hat.

Und was wäre daran das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insyder19

Mitm Verleihen des Geldes an die Eltern ist wohl ein Missverständnis. Ich habe es so aufgenommen, dass er einen Teil des Geldes an seine Eltern gegen Tilgung + Zinsen verliehen hat.

Und was wäre daran das Problem?

 

Ich denke man sollte immernoch zwischen Familie/Freunde/Moral und dem Drang zur Vermehrung des Geldes unterscheiden.

 

Aber vielleicht findest du es auch in Ordnung deinen besten Kumpel beim Autoverkauf übern Tisch zu ziehen, indem du Mängel verschweigst, um den Preis nach oben zu treiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Wie hier ein normales Geschäft mit Betrug verglichen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insyder19

Wie hier ein normales Geschäft mit Betrug verglichen wird.

 

Bei sowas könnte ich die Wände hochgehen. Man sollte mit seiner Familie keine GESCHÄFTE machen. Als deine Mutter dich zur Welt gebracht hat, hat sie auch nicht an Kindergeld oder was auch immer, was ihr monetär von Vorteil wäre, gedacht.

 

Ausbeutung Afrikas ist auch ein GESCHÄFT.

 

Wenn man dies liest, braucht man sich nicht wundern, warum die Gesellschaft das Finanzwesen als Abschaum verachtet.

 

Wir gehen hier wohl zu weit offtopic und über moralische Vorstellungen braucht man in diesem Forum glaub ich grundsätzlich nicht zu unterhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Wie hier ein normales Geschäft mit Betrug verglichen wird.

Ich habe den Eindruck, wir überinterpretieren hier ein bisschen.

 

Eltern können ihren Kindern Geschenke machen -- umgekehrt genau so. Oder Geld leihen -- hüh oder hott.

 

Bitte berücksichtigt mal dies: Eltern sterben. Und der grösste Familienkniess ist gewöhnlich der ums Erbe. Klarheit über Geldtransfers ist immer angebracht.

 

PS: Um Eltern Geld zu leihen statt zu schenken, würde ich einen Zinssatz von 0% mit einer offenen Rückzahlungsverpflichtung vereinbaren. Mit anderen Worten, ohne Verpflichtung zur Rückzahlung, sofern es um wirkliche Unterstützung geht. Falls es ein reines Finanzgeschäft sein soll, werde ich den Deubel tun, dir Hinweise zum Steuersparen zu geben. Gib dem Caesar, was dem Caesar zusteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never
· bearbeitet von value4never

Verstehe das Problem auch nicht. Wenn man jemanden einen Kredit gibt und dafür keine oder moderate Zinsen nimmt, hilft man demjenigen, das sollte ja wohl klar sein. Vielleicht sollte insider19 zum Islam konvertieren, da sind Zinsen verboten. Bei den Christen ursprünglich auch, aber zum Glück leben wir (noch) in der Marktwirtschaft bzw. Kapitalismus, der ja gerade auf dem Fluss von Kapital basiert.

 

Auf der anderen Seite gibt es sicherlich oftmals auch zwischen Familienmitgliedern Streit um Geld, also sollte man das sinnvoll strukturieren (und evtl. sogar Verträge schließen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Wenn man jemanden einen Kredit gibt und dafür keine oder moderate Zinsen nimmt, hilft man demjenigen, das sollte ja wohl klar sein. Vielleicht sollte insider19 zum Islam konvertieren, da sind Zinsen verboten. Bei den Christen ursprünglich auch, aber zum Glück leben wir (noch) in der Marktwirtschaft bzw. Kapitalismus, der ja gerade auf dem Fluss von Kapital basiert.

Ob du mir hilfst, wenn du mir einen Kredit gibst, hängt von meiner Situation ab, nicht von deiner subjektiven Grosszügigkeit.

 

Dein Bezug auf Religionen ist total daneben. Scharia-konform (ver-)leiht man kein Geld, sondern das Objekt. Mit anderen Worten: Leasing.

 

Und wenn du Christentum mit Kapitalismus in die Reihe bringst, dann hast du die Bergpredigt wohl nicht gelesen.

 

PS: Lesenswert ist ausserdem Artikel 14 Absatz 2 des Grundgesetzes. -- Um dir die Mühe des Nachschlagens zu ersparen, er lautet:

"Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen."

 

Ist irgendwann irgendwo in Vergessenheit geraten. Trotzdem immer noch gültig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Nur so als Tipp .... ;)

 

"Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus"

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Protestantische_Ethik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never

Jedem seine Meinung. Ich bin froh, dass wir eine rationale Gesellschaft haben und nicht eine die von einem 2000 Jahre alten Buch diktiert wird. Den Threadersteller als unethisch oder gar Betrüger zu bezeichnen, weil er Geld an seine Eltern verlieht, finde ich in jedem Fall ziemlich abwegig bis absurd. Wenn man als Poker Spieler einen Kredit in der Familie mit der Ausbeutung Afrikas vergleicht ist das schon unfreiwillig komisch.

 

Und wenn du Christentum mit Kapitalismus in die Reihe bringst, dann hast du die Bergpredigt wohl nicht gelesen.

Da hast Du meinen Beitrag ungenau gelesen, denn ich habe ja genau das gesagt. Und zum Glück ist das nicht bestimmend für unsere Wirtschaft, denn sonst gebe es sie in der Form nicht. Die baut auf Krediten auf, das ist fast die Definition des Kapitalismus. Vielleicht solltest Du mal Adam Smith lesen. In der Bergpredigt steht übrigens auch: "wenn jemand dich um etwas bittet, gib es ihm; wenn jemand etwas von dir borgen möchte, sag nicht nein."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...