Zum Inhalt springen
20perCent_PA

Soll ich anfangen ?

Empfohlene Beiträge

Sheridon

Klar, wenn ich meinen Eltern einen Kredit zu Wucherzinsen gebe, dann beute ich sie aus. Aber wenn meine Eltern einen zinslosen Kredit von mir nehmen, dann beuten sie MICH aus. Wäre das besser? Denn Geld, was sie Jahre später zurückzahlen, ist inflationsbereinigt weniger wert, als der ursprünglich erhaltene Betrag.

 

Bei Kreditgeschäften innerhalb der Familie halte ich es so: der Kreditgeber kriegt mehr, als er für Festgeld kriegen würde, der Kreditnehmer zahlt weniger, als er bei der Bank zahlen würde. So haben beide was davon und keiner wird übervorteilt. Alles andere wäre unfair einer Partei gegenüber oder nichts anderes als ein Geldgeschenk. Auch das ist unter bestimmten Vorraussetzungen ok, aber sollte dann auch als solches gesehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Klar, wenn ich meinen Eltern einen Kredit zu Wucherzinsen gebe, dann beute ich sie aus. Aber wenn meine Eltern einen zinslosen Kredit von mir nehmen, dann beuten sie MICH aus. Wäre das besser? Denn Geld, was sie Jahre später zurückzahlen, ist inflationsbereinigt weniger wert, als der ursprünglich erhaltene Betrag.

 

Bei Kreditgeschäften innerhalb der Familie halte ich es so: der Kreditgeber kriegt mehr, als er für Festgeld kriegen würde, der Kreditnehmer zahlt weniger, als er bei der Bank zahlen würde. So haben beide was davon und keiner wird übervorteilt. Alles andere wäre unfair einer Partei gegenüber oder nichts anderes als ein Geldgeschenk. Auch das ist unter bestimmten Vorraussetzungen ok, aber sollte dann auch als solches gesehen werden.

wo steht, dass es zu wucherzinsen sein muss? es gibt auch andere Gründe, als nur finanzielle, ein zinsloses Darlehen zu vergeben. In der Marktwirtschaft kann jeder einzelne selbst entscheiden, was er tut. Deshalb solltet ihr die Diskussion nicht sinnlos fortführen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Wie hier ein normales Geschäft mit Betrug verglichen wird.

 

Bei sowas könnte ich die Wände hochgehen. Man sollte mit seiner Familie keine GESCHÄFTE machen. Als deine Mutter dich zur Welt gebracht hat, hat sie auch nicht an Kindergeld oder was auch immer, was ihr monetär von Vorteil wäre, gedacht.

 

Ausbeutung Afrikas ist auch ein GESCHÄFT.

 

Wenn man dies liest, braucht man sich nicht wundern, warum die Gesellschaft das Finanzwesen als Abschaum verachtet.

 

Wir gehen hier wohl zu weit offtopic und über moralische Vorstellungen braucht man in diesem Forum glaub ich grundsätzlich nicht zu unterhalten.

Jetzt komm mal wieder runter ... nach dem du die Wand hochgegangen bist laugh.gif

Ich hab in keiner Weise irgendetwas gut geheißen noch bewertet.

Ich habe lediglich Angemerkt, dass ein Vergleich zwischen Betrug und einer Kreditvergabe hinkt mehr nicht.

Und wie bereits von mir und webber angemerkt wurde, wissen wir nichtmal wie viele oder ob überhaupt Zinsen gezahlt werden.

Ihr macht gerade so als hätte er seine Eltern mit Knebelverträgen versklavt und sie würden unter unmenschlichen Bedingungen für die Kredittilgung schuften. (s. Vergleich: Ausbeutung von Afrika)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insyder19

Klar, wenn ich meinen Eltern einen Kredit zu Wucherzinsen gebe, dann beute ich sie aus. Aber wenn meine Eltern einen zinslosen Kredit von mir nehmen, dann beuten sie MICH aus. Wäre das besser? Denn Geld, was sie Jahre später zurückzahlen, ist inflationsbereinigt weniger wert, als der ursprünglich erhaltene Betrag.

 

Bei Kreditgeschäften innerhalb der Familie halte ich es so: der Kreditgeber kriegt mehr, als er für Festgeld kriegen würde, der Kreditnehmer zahlt weniger, als er bei der Bank zahlen würde. So haben beide was davon und keiner wird übervorteilt. Alles andere wäre unfair einer Partei gegenüber oder nichts anderes als ein Geldgeschenk. Auch das ist unter bestimmten Vorraussetzungen ok, aber sollte dann auch als solches gesehen werden.

 

Du scheinst sehr genau darüber nachzudenken was für DICH besser wäre. Wenn du auf nen Geburtstag gehst, rechnest du da vorher auch aus, was du schenkst und ob es sich für dich rechnet da zu erscheinen?

 

Es gibt auch sowas wie SCHENKEN. Im engen Kreis der Familie bzw. seiner Freunde sollte man immernoch dinge ohne Gedanken an Gegenleistung (OMG MEIN KAPITAL MUSS VERMEHRT WERDEN!!!!!!!) tun.

 

Dies hat auch nichts mit Religion sondern viel mehr mit Moral zu tun. Und man sollte zwischen Bank und Eltern/Freunde unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Wieso darf das Kapital nicht vermehrt werden? Ist die Frage was du unter Kapital verstehst ... Emotionen sind auch ein wichtiges Kapitalgut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...