Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Martini78

Der Rentenindex hat für ne mündelsichere Anlage eine ganz gute Wertentwickelung.

 

Gibt es irgendwo eine Übersicht der Anlagemöglichkeiten auf den REXP? Gefunden habe ich bisher nur ein Zertifikat von der WestLB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Der Rentenindex hat für ne mündelsichere Anlage eine ganz gute Wertentwickelung.

 

Gibt es irgendwo eine Übersicht der Anlagemöglichkeiten auf den REXP? Gefunden habe ich bisher nur ein Zertifikat von der WestLB.

Das dürfte wiederum nicht hinreichend mündelsicher sein, denn im Gegensatz zum REX trägt es das Risiko der WestLB, nicht das der BRD.

 

Meines Wissens ist der RexP als synthetischer Index nicht ohne Emittentenrisiko direkt investierbar. Aber die Indices eb.rexx oder iBoxx (German Government) gibt es bei jedem ETF-Anbieter, der auf sich hält, als ETF verpackt mit demselben Ergebnis.

 

(die Wertentwicklung der letzten Zeit allerdings ist hier wie da kein guter Maßstab für die zukünftige Entwicklung. Ist dir klar, warum der RexP sich gerade so tapfer schlägt?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martini78

Weil man lieber in D als bei den Griechen einsteigt?

 

Auf mehrere Jahre gesehen ist der REXP trotzdem recht konstant. Danke für den ETF-Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Weil man lieber in D als bei den Griechen einsteigt?

 

Auf mehrere Jahre gesehen ist der REXP trotzdem recht konstant. Danke für den ETF-Tipp.

 

 

Möchte Dir die Investition in ein RexP ähnliches Konstrukt nicht ausreden, aber ich wiederhole die warnenden Hinweise von vanity und ergänze, der RexP hat sich deshalb ordentlich entwickelt, weil wir seit rund 30 Jahren (von kurzen Gegenbewegungen abgesehen) ein sinkendes Zinsniveau in D hatten - viel Platz nach unten ist nicht mehr, selbst bei gleichbleibendem Zinsniveau würde der Ertrag sich zukünfig auf unter 2% einpendeln, bei steigendem Zinsniveau stünden dem RexP harte Jahre mit andauernden Minusertraegen ins Haus.

 

Insbesondere die Entwicklung der letzten (mehrere Jahre in Deinen Worten) hat fast nichts mit der zukünftigen Entwicklung zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martini78

Hab mir mal die entsprechenden Wikipediaeinträge zum Rentenindex/markt durchgelesen. Danke für die Tipps, dann lieber Tagesgeld <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...