Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Dougster

Hallo!

 

Ich haette eine Frage! Kann man auf den VIX (z.B. Dow Jones, Euro Stoxx, S&P 500) short gehen. Ich finde dazu nichts.

 

Kann einer helfen

 

Gruss Dougster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Futures?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

kann man auf den VIX short gehen..

 

 

Es gibt Optionen und Futures auf den VIX.

Die werden in Chicago gehandelt und sind auch elektronisch handelbar.

 

ich muss nur "vix" eingeben, dann kann ich zwischen den verschiedenen Futures und Options auswählen.

 

Das hat aber mehr mit Wetten zu tun, als mit ernstahften handeln, IMHO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Alternativ Eurex VSTOXX (FVS)

 

ich muss nur "vix" eingeben, dann kann ich zwischen den verschiedenen Futures und Options auswählen.

 

Welche Handelsplattform benutzt du ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo!

 

Ich haette eine Frage! Kann man auf den VIX (z.B. Dow Jones, Euro Stoxx, S&P 500) short gehen. Ich finde dazu nichts.

 

Kann einer helfen

 

Gruss Dougster

 

 

Da Dir offensichtlich (anders kann ich das Konglomerat in den Klammern nicht deuten) nicht bekannt ist auf wen oder was auch immer der VIX sich bezieht - oder was er/sie/es ist, solltest Du tunlichst die Finger davon lassen.

 

Es ist schon abenteuerlich - und etliche User sind noch so freundlich und antworten ernsthaft.

 

"short vix" in einer Suchmaschine (Google liefert über 5 Mio Einträge) hätte vielleicht auch geholfen, aber "ich finde dazu nichts"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Hallo!

 

Ich haette eine Frage! Kann man auf den VIX (z.B. Dow Jones, Euro Stoxx, S&P 500) short gehen. Ich finde dazu nichts.

 

Kann einer helfen

 

Gruss Dougster

 

Ganz einfach: Aktien kaufen. Als Investor ist man quasi automatisch mit einem Teil des Depots short auf den VIX. Der Wunsch der meisten wäre daher aus Absicherungsgründen eher long auf den VIX zu gehen. Daher bleibt völlig unklar was Du damit bezweckst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

Da habe ich mich falsch ausgdrückt. Ich suche Produkte auf fallende Volatilität z.B. auf den Dax, Euro Stoxx 50 ....

 

Meine Überlegung: Ich habe vor 6 Monaten 2 jaehrige Unternehmensanleihen auf Daimler, VW und BMW gekauft und diese vor 2 Wochen verkauft. Aktuell habe ich 100% Cash und werde auch im Moment keine Aktien kaufen. Ich habe nur generell überlegt, da die Volalität nicht unbegrenzt steigen kann bzw. irgendwann einmal wieder auf ein normales Niveau zurueckfaellt , short auf den vola-Index zu gehen. Betrachtet man den VIX ueber die letzten 10 Jahre, dann bewegt er sich in etwa zwischen 10 - 50 Punkten (wobei er in den letzten jahren auch höher war). Meine Idee war daher (z.B. im Bezug auf den VIX) bei Werten um die 50 Shortpositionen aufzubauen. Aehnlich (long) kann man agieren wenn die Vola wieder stark sinken sollte. Sollte das ganze nicht einfach reprouzierbar sein (wie z.B. mit folgendem ETF A1H81B), dann wuerde ich es auch gar nicht weiter denken.

 

Das ist nur eine Überlegung. Von Futures habe ich keine Ahnung und mit OS die Vola handeln kann ich nicht,).

 

 

 

Hallo!

 

Ich haette eine Frage! Kann man auf den VIX (z.B. Dow Jones, Euro Stoxx, S&P 500) short gehen. Ich finde dazu nichts.

 

Kann einer helfen

 

Gruss Dougster

 

Ganz einfach: Aktien kaufen. Als Investor ist man quasi automatisch mit einem Teil des Depots short auf den VIX. Der Wunsch der meisten wäre daher aus Absicherungsgründen eher long auf den VIX zu gehen. Daher bleibt völlig unklar was Du damit bezweckst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick

Da habe ich mich falsch ausgdrückt. Ich suche Produkte auf fallende Volatilität z.B. auf den Dax, Euro Stoxx 50 ....

 

Bärenbulle hat es ja schon gesagt, aber ich versuch's noch mal: Wenn du von einem fallenden V-Dax profitieren willst, hol dir z.B. einen Dax-ETF (und wenn du umgekehrt auf einen steigenden V-Dax setzen willst, wäre ein Short-Dax-ETF eine gute Option). Mir leuchtet nicht so richtig ein, warum du ein Produkt suchst, das direkt die Volatilität abbildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

So gesehen hast du Recht. Ich hatte irgendwie gedacht, dass es besser ist direkt in einen Index zu investieren als indirekt ... aber vom Prinzip her ist ein Aktieninvestment einfacher .

 

 

Da habe ich mich falsch ausgdrückt. Ich suche Produkte auf fallende Volatilität z.B. auf den Dax, Euro Stoxx 50 ....

 

Bärenbulle hat es ja schon gesagt, aber ich versuch's noch mal: Wenn du von einem fallenden V-Dax profitieren willst, hol dir z.B. einen Dax-ETF (und wenn du umgekehrt auf einen steigenden V-Dax setzen willst, wäre ein Short-Dax-ETF eine gute Option). Mir leuchtet nicht so richtig ein, warum du ein Produkt suchst, das direkt die Volatilität abbildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never

Der Trade ist nicht schlecht, aber da kann man sehr schnell, sehr viel Geld verlieren, wenn man nicht genau weiß was man tut. Ich habe in der Krise die letzten Monate ab und zu den VXX geshortet. Den VIX kann man nicht handeln. Der VXX ist ein ETN auf den VIX. Da kommen noch Roll-Kosten dazu (Term-Structure der Vola). Ziemlich weites Gebiet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Mal abgesehen von den nicht unerheblichen Problemen mit konkreten Anlageprodukten, habt Ihr z.Zt. tatsächlich eine Meinung in welche Richtung sich die Volatilität kurzfristig entwickeln wird?

 

Anfang August war ich mir ziemlich sicher, dass die Vola kurzfristig stark ansteigen würde, aber z.Zt. traue ich mir eine Prognose eher nicht zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...