Zum Inhalt springen
riddler218

SV Index Garant

Empfohlene Beiträge

uvai

Sorry - der Stand ist für einen nicht-Experten gar nicht so einfach zu finden.

 

Also bei 3.730 (hoffe, das ist jetzt richtig) hätte ich trotzdem weniger als beim Index-Produkt.

 

Und jetzt komme ich darauf zurück, was "Nord" geschrieben hat:

 

"Ich persönlich bevorzuge eine klare Asset Allocation" - es ist für mich als Laie doch überhaupt nicht möglich, auf diesem komplizierten Terrain etwas "klares" zu finden.

Ich bin überhaupt nicht in der Lage einzuschätzen, welcher Index, welche Aktien u.s.w. in Zukunft besser sein werden und wieviel Prozent meines Geldes ich nun in was investieren soll?

 

Ich kann nur oberflächlich agieren und Angebote von Banken, Fondsgesellschaften oder Versicherungen vergleichen.

Selbst machen - Kosten sparen? Davon habe ich keine Ahnung!

Gegenbeispiel: Wenn Ihr das nächste mal in die Autowerkstatt kommt, dann drücke ich Euch einen Schraubenschlüssel in die Hand und sage:

Kauf die Ersatzteile und repariere selbst, das ist billiger! Glück hat der, der das kann!

 

Und Nord hat ja schon geschrieben, dass die Rendite besser als erwartet war. Zwischen reiner Aktienanlage und Festgeldkonto passt das ganz gut zu meinem Geschmack. Die Sicherheit darf gerne auch was kosten. Vielleicht bin ich ja auch nur durch die derzeitige Krisenstimmung verschreckt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

"Ich persönlich bevorzuge eine klare Asset Allocation" - es ist für mich als Laie doch überhaupt nicht möglich, auf diesem komplizierten Terrain etwas "klares" zu finden.

 

Ich bin überhaupt nicht in der Lage einzuschätzen, welcher Index, welche Aktien u.s.w. in Zukunft besser sein werden und wieviel Prozent meines Geldes ich nun in was investieren soll?

Kann ich genauso wenig einschätzen wie Du. Darum sollte man auch nicht alles auf ein Pferd setzen (Optionsstrategie auf Eurostoxx50) sondern lieber weit streuen über verschiendene Märkte, Branchen, Stile und vor allem Anlageklassen.

 

Ich kann nur oberflächlich agieren und Angebote von Banken, Fondsgesellschaften oder Versicherungen vergleichen.

Für die Zeit würde ich mich lieber in die Sonne legen. Hast Du mehr davon.

 

Selbst machen - Kosten sparen? Davon habe ich keine Ahnung!

Gegenbeispiel: Wenn Ihr das nächste mal in die Autowerkstatt kommt, dann drücke ich Euch einen Schraubenschlüssel in die Hand und sage:

Kauf die Ersatzteile und repariere selbst, das ist billiger! Glück hat der, der das kann!

Wie lange dauert eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker? 3 Jahre? Wie lange dauert es, ein gutes Buch über passives Investieren zu lesen, sich eigene Gedanken zu machen und diese im Forum reviewen zu lassen? Ich würde sagen 3 Wochen. Diese investierte Zeit wird sich am Ende Deines Lebens als die mit dem mit Abstand höchsten Stundenlohn erweisen.

 

Und Nord hat ja schon geschrieben, dass die Rendite besser als erwartet war. Zwischen reiner Aktienanlage und Festgeldkonto passt das ganz gut zu meinem Geschmack. Die Sicherheit darf gerne auch was kosten. Vielleicht bin ich ja auch nur durch die derzeitige Krisenstimmung verschreckt...

Da wäre Aktien+Festgeld aber langfristig ziemlich sicher die bessere Alternative als diese Optionszockerei. Deine angebliche "Sicherheit" ist keine. Nominale Nullrenditen bedeuten reale Verluste. Begreif das bitte! Bei Deiner Hasenfüßigkeit würde ich aber lieber generell von allem Abstand nehmen, was mit Kapitalmarkt zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uvai

Aha, und wo soll ich Aktien + Festgeld herbekommen, wenn nicht über eine Bank? Wenn ich keine Angebote vergleiche und mich lieber in die Sonne lege, dann bleibt alles auf dem Girokonto.

 

Und bei einem Prozent fürs Festgeld bleibt trotzdem ein realer Verlust. Da ist zu einem reinen Kapitalerhalt nicht mehr viel Abstand.

 

Aber das mit dem Buch ist eine gute Idee. Bestimmt gibt es da gute und schlechte. Tipp für mich? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Aha, und wo soll ich Aktien + Festgeld herbekommen, wenn nicht über eine Bank? Wenn ich keine Angebote vergleiche und mich lieber in die Sonne lege, dann bleibt alles auf dem Girokonto.

Ich meinte damit, dass es sinnlos ist, sich Angebote von Banken (sowie Versicherungen und Fondsklitschen) anzuschauen. Du bekommst überwiegend das angeboten, an dem Banken am meisten und Du damit risikoadjustiert am wenigsten verdienst. Da ist "in die Sonne legen" nicht nur gleichwertig, es ist finanziell sogar vorteilhaft. Besser wäre hingegen in der Tat selbst aktiv zu werden, sich Anlagelösungen zu überlegen und dann die Konditionen zur Umsetzung zu vergleichen.

 

Und bei einem Prozent fürs Festgeld bleibt trotzdem ein realer Verlust. Da ist zu einem reinen Kapitalerhalt nicht mehr viel Abstand.

Ich weiß nicht, bei welcher Abzockerbank Du Dich ausnehmen lässt, aber ich bekomme schon aufs Tagesgeld mehr als das doppelte. Und für 4jährige Sparbriefe gibt es z.Zt. bis zu 4%.

 

Aber das mit dem Buch ist eine gute Idee. Bestimmt gibt es da gute und schlechte. Tipp für mich? Danke!

"Gerd Kommer - Souverän investieren" soll ganz gut sein. Ich würde es jedoch nicht einfach so kritiklos schlucken. Ich fand außerdem ganz gut "Martin Weber - Genial einfach investieren" und "William Bernstein - The intelligent Asset Allocator", wobei letzteres für den Anfänger schon etwas anspruchsvoller ist. Bei den Literaturempfehlungen können Dir andere sicherlich besser weiterhelfen.

 

Trotzdem bleibe ich dabei, dass die beste Lösung für Dich sicherlich gut verzinstes Tagesgeld und eine ordentliche Sparbriefleiter wäre. Ich garantiere Dir, dass Du mit dem Kapitalmarkt nicht glücklich wirst und schon bald am Tiefpunkt mit Verlusten alles hinschmeißen und die Flucht ergreifen wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uvai

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast! Ich werde mich mal schlau machen.

 

Bei meiner Recherche habe ich noch folgende Grafiken zum Thema Rendite bei diesen Indexoptionen gefunden. Ja, ich weiß, Du bist nicht überzeugt von diesem Konzept. Ich finds jedenfalls spannend...

Simulation.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...