Zum Inhalt springen
BoersenMuh

unterschied "iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30" und "iShares DJ Asia/Pacific Select Dividend 30"

Empfohlene Beiträge

BoersenMuh
· bearbeitet von BoersenMuh

Hallo,

 

für mein Depot möchte ich gerne einen MSCI Pacific (Developed Markets) ETF aufnehmen der in value Werte anlegt. Meines erachtens gibt es das aber nicht direkt in einem Fonds weshalb ich statt einem value ETF auf einen Dividenden ETF gehen würde. Soviel zur Vorgeschichte... nun konkret es gibt zwei ETFs:

 

a. iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 ; DE000A0J2086 ; TER 0,59% ; Fondswährung USD

b. iShares DJ Asia/Pacific Select Dividend 30 ; DE000A0H0744 ; TER 0,32% ; Fondswährung EUR

 

Fragen:

1. Allerdings verstehe ich nicht ganz wo die Unterschiede liegen... aufgrund des TER Unterschieds muss es ja etwas geben.

2. Und wieso ist beim 2. ETF die Fondswährung EUR??? Der Fonds ist ja nicht gehedgt oder? Wenn doch dann müsste der TER ja wesentlich höher sein oder?

3. Die Wertentwicklung ist unterschiedlich (siehe: http://www.fondsweb....44-DE000A0J2086 ) liegt das am Wechselkurs EUR/USD?

 

Naja fragen über fragen und ich werde nicht ganz schlau daraus... vielleicht weiß ja jemand bescheid :-)

 

Gruß BoersenMuh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amorph
· bearbeitet von Amorph

Die Informationen auf fondsweb sind falsch.

 

Domizil für den DE000A0J2086 ist Irland http://de.ishares.co...c/produkte/IAPD

beim anderen ist es Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adun

a. iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 ; DE000A0J2086 ; TER 0,59% ; Fondswährung USD

b. iShares DJ Asia/Pacific Select Dividend 30 ; DE000A0H0744 ; TER 0,32% ; Fondswährung EUR

 

Fragen:

1. Allerdings verstehe ich nicht ganz wo die Unterschiede liegen... aufgrund des TER Unterschieds muss es ja etwas geben.

Der erste Fonds ist ein originärer irischer ishares-Fonds, der zweite ein alter Indexchange-Fonds, den ishares durch den Aufkauf von indexchange übernommen hat. Indexchange lebt im Prinzip weiter unter dem Namen BlackRock Asset Management Deutschland AG, wird aber wie ishares zu 100% von Blackrock kontrolliert.

 

Hauptvorteil des deutschen Fonds: Er ist steuerlich einfacher zu handhaben. Hauptvorteil des irischen Fonds: Er ist in vielen Ländern zugelassen; Du musst ihn also nicht verkaufen, wenn Du ins EU-Ausland umziehst.

 

2. Und wieso ist beim 2. ETF die Fondswährung EUR??? Der Fonds ist ja nicht gehedgt oder? Wenn doch dann müsste der TER ja wesentlich höher sein oder?

Die Fondswährung sagt einfach nur aus, in welcher Währung der Rechenschaftsbericht gemacht wird. Das hat also nur Bedeutung für buchhalterische Zwecke. Sie besagt nichts darüber aus, ob Währungsabsicherung stattfindet und welche Währungen die Anlagen im Fonds haben. Wirtschaftlich gesehen ist es daher vollkommen irrelevant, welche Fondswährung ein Fonds hat.

 

Die unterschiedliche Fondswährung ergibt sich hier aus der Antwort zu Frage 1; indexchange benutzte eben für einen ETF auf den gleichen Index eine andere Fondswährung.

 

3. Die Wertentwicklung ist unterschiedlich (siehe: http://www.fondsweb....44-DE000A0J2086 ) liegt das am Wechselkurs EUR/USD?

Nein; dann wären die Unterschiede wesentlich größer. Es liegt daran, dass es zwei unterschiedliche KAGs (indexchange bzw. BlackRock Asset Management Deutschland AG vs. iShares Public Limited Company) sind die unterschiedliche Techniken einsetzen. Die irischen Fonds sind z.B. dafür bekannt, teils sehr agressiv Wertpapierverleih einzusetzen, um Zusatzrenditen zu realisieren (davon schneiden sie sich auch einen erheblichen Teil, nämlich die Hälfte, per erfolgsabhängiger Vergügung ab)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BoersenMuh
· bearbeitet von BoersenMuh

super Adun und Amorph vielen dank für eure Antworten! :)

 

wahrscheinlich gibt es somit keine eindeutige Antwort welchen Fond man eher nehmen sollte oder? Umziehen ins Ausland wird nicht relevant werden und mein Steuerberater kümmert sich um die Steuererklärung...

 

Aufgrund des TERs wäre die Frage ja leicht zu beantworten wenn der irische Fond den dt. nur nicht so outperformed hätte...

 

Gruß BoersenMuh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adun

wahrscheinlich gibt es somit keine eindeutige Antwort welchen Fond man eher nehmen sollte oder? Umziehen ins Ausland wird nicht relevant werden und mein Steuerberater kümmert sich um die Steuererklärung...

Den deutschen musst Du in der Steuererklärung überhaupt nicht angeben. Der irische ist steuerlich gesehen ein ausländischer vollthesaurierender Fonds (trotz der Ausschüttungen, paradox wie es sich anhört), mit allen Nachteilen, die damit verbunden sind.

 

Aufgrund des TERs wäre die Frage ja leicht zu beantworten wenn der irische Fond den dt. nur nicht so outperformed hätte...

IMO ist der deutsche Fonds fairer. Der irische erzielt diese Outperformance nur wegen der zusätzlichen Risiken, die er beim Wertpapierverleih eingeht. Von den Gewinnen überlässt er Dir dann aber nur die Hälfte.

 

Aber im Prinzip ist da kein allzu großer Unterschied. Da hast Du also schon recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BoersenMuh

wahrscheinlich gibt es somit keine eindeutige Antwort welchen Fond man eher nehmen sollte oder? Umziehen ins Ausland wird nicht relevant werden und mein Steuerberater kümmert sich um die Steuererklärung...

Den deutschen musst Du in der Steuererklärung überhaupt nicht angeben. Der irische ist steuerlich gesehen ein ausländischer vollthesaurierender Fonds (trotz der Ausschüttungen, paradox wie es sich anhört), mit allen Nachteilen, die damit verbunden sind.

 

Aufgrund des TERs wäre die Frage ja leicht zu beantworten wenn der irische Fond den dt. nur nicht so outperformed hätte...

IMO ist der deutsche Fonds fairer. Der irische erzielt diese Outperformance nur wegen der zusätzlichen Risiken, die er beim Wertpapierverleih eingeht. Von den Gewinnen überlässt er Dir dann aber nur die Hälfte.

 

Aber im Prinzip ist da kein allzu großer Unterschied. Da hast Du also schon recht.

 

OK dann nochmal danke! Werde mich dann für den dt. fonds entscheiden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...