Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
webber

Quellensteuer Frankreich

Empfohlene Beiträge

webber
· bearbeitet von webber

Hallo,

kennt jemand die Frist für die Anrechnung ausländ. Quellensteuer in Frankreich? Kommen beim Antrag Gebühren auf einen zu und gibt es eine "Bagatellgrenze"?

 

Es geht um ne Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

kann es sein, dass es bis zum 31.12. des Folgejahres ist?? steht so etwas in den Formularen unter "Beschwerde" wobei das Wort dann nen bissl dämlich gewählt ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

Hier gibt es ja endlose Themen zu Quellensteuern. Habe über die Suche auch 'Frankreich' gefunden :)

 

auch wenn das Thema leider nur eine Hülle ist aber dann muss ich zumindest kein neues Thema anlegen.

 

Nun zum Sachverhalt:

 

Fordere gerade meine Quellensteuer für 2 französische Dividenden zurück. Meine Bank (lässt sich den Service natürlich bezahlen) hat bereits alles vorausgefüllt allerdings nicht alles....

 

Es geht dementsprechend um Formulare '5000- DE und 5001 - DE'

 

Vorab habe ich folgendes gefunden:

 

https://www.finanzen.net/nachricht/private-finanzen/euro-am-sonntag-mailbox-wie-bekomme-ich-franzoesische-quellensteuer-zurueck-5157859

 

Mir geht es hauptsächlich um das Formular 5001 - DE

 

hierzu schreibt meine Bank lediglich:

 

"Das Formular 5001-DE ist in der Regel nicht zu unterschreiben.

Die Unterschrift darf ausschließlich bei Erfüllung der Punkte unter I) abgegeben werden.

Sollten für Sie die Ausführungen des Formularteils I in Betracht kommen, kreuzen Sie bitte den entsprechenden Passus dieses Formularteils an und unterschreiben in diesem Fall dennoch das Formular mit Angabe von Ort und Datum"

 

Woher weiß ich nun ob dies für mich und in welcher Form zutrifft?

 

Frage mag doof klingen, aber ich bin eine natürliche Person die in Deutschland wohnhaft ist. Deshalb will ich die Quellensteuer ja zurückfordern...

 

Euro am Sonntag gibt bereits einen 'Lösungsvorschlag' vor allerdings kann ich diesen nirgends im web 'wiederfinden' - wieso schreiben Sie ?

 

"Ich erkläre hiermit, dass ich die Beteiligungsbedingungen ­gemäß Artikel 9 und 25b des Steuerabkommens zwischen Frankreich und der Bundesrepublik Deutschland erfülle und beantrage deshalb die ­Befreiung von der Abzugssteuer/die Ermäßigung des Abzugssteuersatzes auf 15 Prozent."

 

Wer kann helfen? 

 

https://www.dsw-info.de/anlegerschutz/quellensteuer/laenderspezifische-erstattungsantraege-auf-dividenden/erstattung-franzoesischer-quellensteuer/

 

5001

https://www.dsw-info.de/fileadmin/Redaktion/Dokumente/PDF/Quellensteuer/Formulare/Frankreich_Formular-5001_2020.pdf

 

Vorab vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von mobay1:

Woher weiß ich nun ob dies für mich und in welcher Form zutrifft?

 

Du liest die Voraussetzungen auf dem Formular und vergleichst mit deiner Situation. Gehören dir zehn Prozent an den Unternehmen?

 

Hier übrigens ein Thema, in dem mehr losgewesen ist:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...