Zum Inhalt springen
Nudelesser

Zentraler Transaktionsfaden für Aktien?

Transaktionsfaden Aktien?  

40 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Würde mich über einen zentralen Transaktionsfaden für Aktien freuen, analog zu den entsprechenden Fäden im Bereich Anleihen oder Zertifikate. Wie ist hierzu die Stimmungslage?

 

Problem ist, dass es bei der aktuellen Struktur des Aktienbereichs keinen rechten Platz für diesen Faden gäbe, da dieser z.Zt. ausschließlich nach Regionen aufgeteilt ist. Ein Subbereich wie Allgemeines oder Diverses fehlt.

 

Ein Thread wie DIESER speziell für Europa ex D Transaktionen scheint mir eher nicht sinnvoll. Eigentlich müßte man dann auch entsprechende Fäden für D,USA,Asien/Pazifik eröffnen, was dann schnell sehr unübersichtlich wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Das ist eine gute Idee. Eine Umbenennung des aktuellen Threads würde schon reichen, da es wohl kein passenderes Unterforum gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich schliesse mich an. Dann muss Dr. Checker auch nicht mehr mit dem Song Contest drohen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich schliesse mich an. Dann muss Dr. Checker auch nicht mehr mit dem Song Contest drohen.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ein solcher Thread bei diesem Chaotenhaufen hier nicht doch neben der Moderatoren noch eines Doktors bedarf, der ultima ratio mit song contest droht, um OT-Kommentare einzudämmen.

 

Ich würde einen zentralen Transaktionsfaden für Aktien allerdings sehr begrüßen.

 

Eine bloße Umbenennung fände ich aus ordnungspolitischen Gründen unzureichend, denn dann verbliebe der regionsübergreifende Thread im regionalen Subforum. solche Friktionen laden zu undisziplinierten OT-Diskussionen ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Als Einer des zersprengten Häufleins, das sich noch an Aktien herantraut, bin ich auch auf der Unterstützerseite.

 

Die Mehrheit hier scheint unter Wertpapieren nur noch Festgeld und Versicherungen zu verstehen. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Die Mehrheit hier scheint unter Wertpapieren nur noch Festgeld und Versicherungen zu verstehen. :blink:

Wie kommst Du denn darauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Gute Idee !!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

wäre auch dafür und gleich einen parallelen Thread für Kommentare dazu :blushing:

 

als Ort würde ich dann einen 5. Unterbereich im Aktienteil vorschlagen - also direkt unter Asien/Australien/Afrika - da ein Transaktionenthread ja alle Aktien umfassen würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Interesse scheint ja durchaus da zu sein. Was meinen die Mods/ Admins?

 

Fände den Vorschlag von Basti optimal, sofern mit vertretbarem Aufwand umsetzbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Ich empfinde es jetzt vorteilhafter, wenn zu dem Aktienthema neben den reinen Fakten auch mal Einstiegskurse mit Begründung teilweise auch emotional gefärbt gepostet werden, zumindest solange es nicht überhand nimmt.

Sonst hätte man in einem Thread die Fakten, im andern die Käufe, im Kommentarthread die Begründung für den Kauf, weswegen ich die komprimierte Form für mich als die bessere Variante ansehe.

Der große Nachteil ist allerdings, dass die Aktienthreads qualitativ zu sehr verwässert und gesprengt werden könnten, da fehlt mir aber der Überblick, ob dem so ist.

Hab deswegen als einziger dagegen gestimmt bisher. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Gut ist die Idee.

Die Umsetzung verlangt allerdings etwas Disziplin von allen Mitgliedern.

 

Man darf darin ja nur seine Käufe, Verkäufe und einen groben Kommentar dazu verfassen. Das würde ich alles in einem Thema je Forum (also Deutschland, Amerika, ...) passieren, denn wenn man jetzt noch die Themen trennen würde nach Kommentar und Kauf/Verkauf - den roten Faden würde im Nachhinein keiner mehr finden.

 

Disziplin weil bei den Kommentaren ja oft auch die Neigung darin besteht, dass man wieder komplett mit Chartbildern/Fundamentaldaten begründet und das ja eigentlich wieder in die speziellen Themen gehört.

Also dies muss man sich schon mindestens einmal durchspielen, bevor man eine solche Handhabe startet.

 

Ein großer Vorteil ist auf jeden Fall, dass die speziellen Themen dadurch weniger zugespamt werden und übersichtlich bleiben. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germanflash

Gut ist die Idee.

Die Umsetzung verlangt allerdings etwas Disziplin von allen Mitgliedern.

 

Man darf darin ja nur seine Käufe, Verkäufe und einen groben Kommentar dazu verfassen. Das würde ich alles in einem Thema je Forum (also Deutschland, Amerika, ...) passieren, denn wenn man jetzt noch die Themen trennen würde nach Kommentar und Kauf/Verkauf - den roten Faden würde im Nachhinein keiner mehr finden.

 

Disziplin weil bei den Kommentaren ja oft auch die Neigung darin besteht, dass man wieder komplett mit Chartbildern/Fundamentaldaten begründet und das ja eigentlich wieder in die speziellen Themen gehört.

Also dies muss man sich schon mindestens einmal durchspielen, bevor man eine solche Handhabe startet.

 

Ein großer Vorteil ist auf jeden Fall, dass die speziellen Themen dadurch weniger zugespamt werden und übersichtlich bleiben. :thumbsup:

 

Grundsätzlich finde ich die Idee auch gut. Vielleicht bietet sich eine ähnliche Aufteilung wie im Anleihen Subforum an. Dort gibt es einen Transaktionsfaden (inkl Kurzkommentare) und einen dezidierten Faden, der längeren Kommentaren und Nachfragen Raum bietet. Abschließend gibt es natürlich noch die Diskussionen zu den einzelnen Papieren in getrennten Subforen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Ich halte von dem Vorschlag gar nichts.

 

Ich habe selber darüber mal nachgedacht ob ich einen Aktienkauf-Thread starte, als ich den Anleihen-Kauf-Thread "gestartet"

habe und habe dies dann verworfen.

 

Begründung:

Bei den Anleihen ist der Grund ganz banal, wie auch im Thread "Was habt Ihr im Depot?"

Der Anleihenmarkt ist viel größer und durch die Vielzahl der zeitlich begrenzten Anleihen sehr viel weniger überschaubar.

Daher ist es interessant, wenn z.B. Torman et al schreiben, dass sie die und die Anleihe kaufen oder im Depot haben.

Dann kann man sich mal mit der Anleihe beschäftigen weil sie anscheinend interessant ist. Man wird auf Anleihen gestossen

die man selber, eben weil auch nur temporär verhanden, nicht gesehen oder in den Fokus gerückt hätte.

 

Im Aktienbereich wird dies m.M. lediglich dazuführen, das

a )

gepusht wird ohne Ende. Von daher würde ich zumindest vorschlagen, dass die Hide-Funktion Pflicht wird. Dann wird das

Interesse von Pushern zumindest stark eingeschränkt. Das hat zumindest im Thread "Was habt ihr im Depot" ganz gut geklappt.

 

b ) wie wollt Ihr einschränken was ich posten darf? Dax-Werte darf ich posten aber andere Sachen die ich kaufe sind auf einmal

Igitt-Werte? Wie wollt Ihr da trennen und selektieren? Da muss ein Mod dann ständig draufschauen.

Wieviele User habt ihr in den Urlaub geschickt - und auf einmal bietet Ihr denen einen eigenen Thread? Da fühle ich mich auch

als "Melder" einwenig ver... :( .

Aber das müßt Ihr ja selber wissen.

 

c )

Wenn Alder92, Stairway, Toni, GeorgeWood et al eine Analyse zu einem Unternehmen machen und dann schreiben das sie es kaufen,

kann man das unter qualitativen Gesichtspunkten nachvollziehen und einen Nutzen daraus ziehen. Denn dann sind die Investments

zumindest einer eigenen Überlegung/Analyse würdig.

Was soll ich darauf lernen wenn z.B. Big-Blind wie vor kurzem schreibt, er hat ca. 200.000 in die DB gepumpt und hat überhaupt keinen

Plan warum er das gemacht hat, außer weil es ihm in den Fingern gejuckt hat?

Das ist ja in Ordnung für einen selber, aber was soll man daraus für Schlüsse ziehen? Eben.

 

d )

Der Aktienbereich wird noch weiter ausdünnen, denn früher haben viele User zumindest meistens eine fundierte Begründung in den Threads

geliefert warum sie die und die Aktie kaufen / verkaufen.

So ist der Aktienbereich zumindest bisher klein (relativ wenig Beiträge) aber fein (relativ viele hochwertige dazwischen).

Das wird dann nur noch auf Transaktionsmeldungen herauslaufen mit "supi" Begründungen ala "Alles Gold weil es glänzt".

 

e )

Es wird jetzt schon klar sein, dass ganz viele User 100% bis 500% ihrer Käufe ob real oder nicht posten werden. Von den realisierten

Verkäufen bzw. nicht realen werden dann aber bestimmt nur zu 90% oder mehr nur die "Gewinner" bei Verkauf gepostet (sowas ähnliches

habe ich auch schon im Anleihen-Thread beobachtet).

Dann werden wir in kürzester Zeit im Forum "Superinvestoren" haben, die aber auch gleich einen Thread aufmachen und fragen, ob sie nicht

mit der "Aktien kaufen - Dividende einstreichen - Aktie verkaufen"-Strategie ganz schnell, weil die ersten mit dieser Idee, reich werden

können (Für diese Frage könnte man glaube ich auch, weil so oft gestellt, einen eigenen Bereich aufmachen ;) )

 

Auf solche Blinden kann ich zumindest verzichten.

 

Ich habe mit ein paar Usern nach meiner Pause gesprochen und festgestellt, dass die meisten genau wie ich einen Qualitätsverlust festgestellt

haben, aus dem dann eine Unlust resultiert selber Beiträge zu posten (ich weiss, ein Teufelskreis).

Ich bezweifle aus den o.g. Gründen, dass so ein Thread deshalb hilfreich ist.

 

Allerdings bin ich auch der erste der sich freut und es zugeben wird, wenn er unrecht hat.

 

Von daher: Ihr müßt es ja selber wissen. Viel Glück.

 

John Silver

 

EDIT: Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich halte von dem Vorschlag gar nichts.

 

Ich habe selber darüber mal nachgedacht ob ich einen Aktienkauf-Thread starte, als ich den Anleihen-Kauf-Thread "gestartet"

habe und habe dies dann verworfen.

 

Begründung:

.....

Hallo John,

 

danke für Deine Sichtweise. Habe vorhins auch den Gedanken gehabt welche Käufe/Verkäufe dann verfasst werden.

Werden dann Pennystockaktien die man zu dem und dem Kurs gekauft hat dann verfasst? Wäre nicht schön.

 

Ich denke, dass man die Weichen im Anfangsbeitrag stellen muss, damit eine klare Regelung vorgegeben ist, was erlaubt ist und was nicht.

Das eine wäre die Notierung an einem geregelten Markt und das andere es sollten keine Pennystockaktien sein.

Die Hide Funktion kann da auch sehr nützlich sein.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

und das andere es sollten keine Pennystockaktien sein.

Da hätte ich dann meinen Infineon-Kauf 2008 zu 0,43€ nicht posten dürfen...

Aber ich finde, MC Silversurfer hat da ein paar gute Punkte erwähnt, die man bedenken sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

gleich 4 Transaktionsthreads aufmachen fände ich persönlich etwas unübersichtlich... dann in jedes einzelne Unterforum rein zu klicken um zu schauen ist irgendwie ziemlich aufwendig als ein zentraler Thread...

 

die angesprochenen Punkte mögen zutreffend sein - allerdings bekommen es andere Foren ja auch hin :thumbsup:

 

was die Pusherei betrifft - das sollte den geübten Lesern doch ziemlich schnell auffallen und man kann es dann gleich mit einer Verwarnung oder so verbinden... oder den Beitrag als Pusherei markieren (irgendwie sowas :D )

 

ich fände es schon interessant, die Stimmungen und Richtungen in einem zentralen Thread zu verfolgen... um sich genauer ein Bild zu machen, geht man von alleine dann in den entsprechenden Thread der Aktie (schon aus eigenem "Überlebenswillen")

 

wer einfach kauft, weil andere kaufen - muß eben auch mit den Konsequenzen leben...

 

von daher: bin für einen zentralen, schnell anklickbaren Thread :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich habe mit ein paar Usern nach meiner Pause gesprochen und festgestellt, dass die meisten genau wie ich einen Qualitätsverlust festgestellt

haben,

 

Und die andere Hälfte hat keine Lust mehr auf das Forum wegen der ganzen Blockwarte, die anderen vorschreiben wollen, wann sie wo was schreiben dürfen.

 

Hier wollen ein paar Mitglieder einen oder zwei Thread(s) um Transaktionen zu posten und das wird wieder zu einem Antragsverfahren, gegen das eine Steuererklärung ein Spaß ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

und das andere es sollten keine Pennystockaktien sein.

Da hätte ich dann meinen Infineon-Kauf 2008 zu 0,43 nicht posten dürfen...

Aber ich finde, MC Silversurfer hat da ein paar gute Punkte erwähnt, die man bedenken sollte.

Ich wusste, dass das kommt.... ;)

John hat schon ein paar Punkte genannt.

 

gleich 4 Transaktionsthreads aufmachen fände ich persönlich etwas unübersichtlich... dann in jedes einzelne Unterforum rein zu klicken um zu schauen ist irgendwie ziemlich aufwendig als ein zentraler Thread...

 

die angesprochenen Punkte mögen zutreffend sein - allerdings bekommen es andere Foren ja auch hin :thumbsup:

 

was die Pusherei betrifft - das sollte den geübten Lesern doch ziemlich schnell auffallen und man kann es dann gleich mit einer Verwarnung oder so verbinden... oder den Beitrag als Pusherei markieren (irgendwie sowas :D )

 

ich fände es schon interessant, die Stimmungen und Richtungen in einem zentralen Thread zu verfolgen... um sich genauer ein Bild zu machen, geht man von alleine dann in den entsprechenden Thread der Aktie (schon aus eigenem "Überlebenswillen")

 

wer einfach kauft, weil andere kaufen - muß eben auch mit den Konsequenzen leben...

 

von daher: bin für einen zentralen, schnell anklickbaren Thread :thumbsup:

4 Threads find ich auch zuviel. Pusherei kann man leicht erkennen und da muss man schauen, wie man da direkt vorgeht. Hat ja eigentlich bis jetzt ganz gut geklappt.

 

Selbst wäre ich für ein neues extra Unterforum. Das hätte den Vorteil, dass in den 4 Aktienbereichen nur über die Unternehmen diskutiert wird und keine anderen Themen vorhanden wären. Gut, es gibt Terminthreads in den Bereichen, die können dort bleiben.

 

Ich selbst weiß nicht, wie man den Allgemeinen Börsenwissen Forenbereich da mit einbinden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

@ John Silver

 

das sehe ich fast in allen Aspekten anders.

 

 

a )

gepusht wird ohne Ende...

 

b ) wie wollt Ihr einschränken was ich posten darf? ...

 

Habe den Eindruck, dass es in den bisherigen Transaktionsfäden (Anleihen und Zertis) eher zivilisiert zugeht. Auch werden die Fäden tendenziell eher von erfahrenen Usern genutzt, deren Wortmeldungen man einschätzen kann, da man deren Anlagestil und Intelligenzquotient schon seit einigen Hundert Posts kennt.

 

Wenn jemand nach frisch erfolgter Anmeldung im Transaktionsfaden mitteilt, dass er Aktie X gekauft hat, dann wird dies kaum jemand interessieren, unabhängig davon, ob es sich um einen Pusher oder einen ehrlichen Neuling handelt.

 

Natürlich gibts im Aktienbereich ein Restrisiko, dass es anders läuft und die Selbstheilungskräfte nicht funktionieren. Dann müßte man den Faden eben wieder schließen. Einen Versuch wäre es aber meiner Meinung nach wert.

 

 

c )

Wenn Alder92, Stairway, Toni, GeorgeWood et al eine Analyse zu einem Unternehmen machen und dann schreiben das sie es kaufen, kann man das unter qualitativen Gesichtspunkten nachvollziehen und einen Nutzen daraus ziehen. Denn dann sind die Investments

zumindest einer eigenen Überlegung/Analyse würdig.

Was soll ich darauf lernen wenn z.B. Big-Blind wie vor kurzem schreibt, er hat ca. 200.000 in die DB gepumpt und hat überhaupt keinen Plan warum er das gemacht hat, außer weil es ihm in den Fingern gejuckt hat?

 

Halte es für falsch, dass Eine (detaillierte Analyse) und das Andere (kurze Transaktionsmeldung) gegeneinander ausspielen zu wollen. Beides hat seinen Platz. Persönlich lese ich die Transaktionsmeldungen sehr gern, da sie ein kurzes und knackiges Stimmungsbild vermitteln.

 

 

d )

Der Aktienbereich wird noch weiter ausdünnen

 

Warum? Es könnte ebenso das Gegenteil passieren. Entscheidend ist, dass die Verzahnung zwischen Transaktionsfaden und Diskussionsfaden funktioniert.

 

e )

Es wird jetzt schon klar sein, dass ganz viele User 100% bis 500% ihrer Käufe ob real oder nicht posten werden. Von den realisierten Verkäufen bzw. nicht realen werden dann aber bestimmt nur zu 90% oder mehr nur die "Gewinner" bei Verkauf gepostet (sowas ähnliches

habe ich auch schon im Anleihen-Thread beobachtet).

 

Ist das nicht ohnehin jedem klar? Eitelkeiten und Aufschneiderei gehören doch zum Thema Geldanlage wie die Luft zum Atmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Das ist albern einen Transaktionsthread inlusive Diskussionen in einen Thread, oder garnicht. Da braucht man länger den richtigen Faden zu finden, als für den Trade.

 

Was ist die Hide-funktion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Die Differenzierung zwischen dem Anleihenforum und dem Aktienforum finde ich schwer begründbar. Auch bei den Anleihen sieht man m. E. dem WPF- oder Bondboard-Effekt.

 

Was Pusherei angeht, so hätte ich überhaupt nichts dagegen, das Ganze auf Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung > 1 Mrd. USD zu beschränken. Das kann man als freundliche Bitte in den (Unter-)Threadtitel schreiben. Zusätzlich könnte man das auf unternehmen beschränken, die bereits in einem Thread vorgestellt sind.

 

Im übrigen bin ich auch der Ansicht, das man schon am Mitglied bzw. bisherigen Beiträgen erkennt, ob es sich um einen pusher handelt bzw. wie das einzuordnen ist.

 

Unentschieden bin ich ob Folgendes sinnvoll wäre: Man könnte sowohl für den Anleihen- als auch Aktientransaktionsfaden zur Auflage machen, dass der User entweder seine Abrechnung anonymisiert und in einem nur den Modearatoren zugänglichen Bereich ablegt oder zumindest auf Anforderung dazu bereit ist. Letzteres erspart den Aufwand, jedes mal zu anonymisieren und upzuloaden. Gleichwohl reicht als Korrekturfaktor, das ja der beleg angefordert werden könnte.

 

Mit teutscher Gründlichkeit zu fordern, dass entweder jede Transaktion gepostet werden muß halte ich für überflüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Das ist albern einen Transaktionsthread inlusive Diskussionen in einen Thread, oder garnicht. Da braucht man länger den richtigen Faden zu finden, als für den Trade.

 

Finde die Trennung ganz und gar nicht albern. Wenn es nur ein oder zwei Kurzkommentare zu einer einzelnen Transaktionen gäbe, dann wäre das tolerabel. Aber seitenlange Diskussionen zu einer einzelnen Aktie? Sowas gehört in den Detailfaden der jeweiligen Aktie oder in einen gesonderten Diskussionsfaden.

 

Was ist die Hide-funktion?

 

=> Faden unsichtbar für Suchmaschinen wie Google. Fände ich sinnvoll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Was Pusherei angeht, so hätte ich überhaupt nichts dagegen, das Ganze auf Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung > 1 Mrd. USD zu beschränken. Das kann man als freundliche Bitte in den (Unter-)Threadtitel schreiben. Zusätzlich könnte man das auf unternehmen beschränken, die bereits in einem Thread vorgestellt sind.

 

Im übrigen bin ich auch der Ansicht, das man schon am Mitglied bzw. bisherigen Beiträgen erkennt, ob es sich um einen pusher handelt bzw. wie das einzuordnen ist.

 

Unentschieden bin ich ob Folgendes sinnvoll wäre: Man könnte sowohl für den Anleihen- als auch Aktientransaktionsfaden zur Auflage machen, dass der User entweder seine Abrechnung anonymisiert und in einem nur den Modearatoren zugänglichen Bereich ablegt oder zumindest auf Anforderung dazu bereit ist. Letzteres erspart den Aufwand, jedes mal zu anonymisieren und upzuloaden. Gleichwohl reicht als Korrekturfaktor, das ja der beleg angefordert werden könnte.

 

Mit teutscher Gründlichkeit zu fordern, dass entweder jede Transaktion gepostet werden muß halte ich für überflüssig.

 

Sehr ihr wie die beiden Ichs einen Kampf gegeneinander ausfechten? Welches wird wohl gewinnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ich habe mit ein paar Usern nach meiner Pause gesprochen und festgestellt, dass die meisten genau wie ich einen Qualitätsverlust festgestellt

haben,

 

Und die andere Hälfte hat keine Lust mehr auf das Forum wegen der ganzen Blockwarte, die anderen vorschreiben wollen, wann sie wo was schreiben dürfen.

 

Hier wollen ein paar Mitglieder einen oder zwei Thread(s) um Transaktionen zu posten und das wird wieder zu einem Antragsverfahren, gegen das eine Steuererklärung ein Spaß ist.

Als der Blockwart seinen Beitrag schrieb war die Abstimmung schon 13 pro / 2 contra. Trotzdem wollte der Blockwart seine Meinung sachlich untermauern.

Aber bei solchen Argumenten zieht der Blockwart gerne seinen Beitrag zurück. Dann braucht der Elefantenmensch auch nicht mehr mit seinem dicken Rüssel drohen.

Viel Spaß noch beim weiteren diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Und nun? Klappe zu und Affe tot, weil einige ihre Eitelkeiten wichtiger finden, als eine konstruktive Diskussion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...