Zum Inhalt springen
Nudelesser

Zentraler Transaktionsfaden für Aktien?

Transaktionsfaden Aktien?  

40 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ramstein

 

Die Differenzierung zwischen dem Anleihenforum und dem Aktienforum finde ich schwer begründbar. Auch bei den Anleihen sieht man m. E. dem WPF- oder Bondboard-Effekt.

 

Was Pusherei angeht, so hätte ich überhaupt nichts dagegen, das Ganze auf Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung > 1 Mrd. USD zu beschränken. Das kann man als freundliche Bitte in den (Unter-)Threadtitel schreiben. Zusätzlich könnte man das auf unternehmen beschränken, die bereits in einem Thread vorgestellt sind.

 

Im übrigen bin ich auch der Ansicht, das man schon am Mitglied bzw. bisherigen Beiträgen erkennt, ob es sich um einen pusher handelt bzw. wie das einzuordnen ist.

 

Unentschieden bin ich ob Folgendes sinnvoll wäre: Man könnte sowohl für den Anleihen- als auch Aktientransaktionsfaden zur Auflage machen, dass der User entweder seine Abrechnung anonymisiert und in einem nur den Modearatoren zugänglichen Bereich ablegt oder zumindest auf Anforderung dazu bereit ist. Letzteres erspart den Aufwand, jedes mal zu anonymisieren und upzuloaden. Gleichwohl reicht als Korrekturfaktor, das ja der beleg angefordert werden könnte.

 

Mit teutscher Gründlichkeit zu fordern, dass entweder jede Transaktion gepostet werden muß halte ich für überflüssig.

Irgendwie habe ich den Eindruck, gerade im falschen Film zu sein. Die meisten Anleihentransaktionen sind in Werte mit deutlich(!) unter 1 Mrd. Volumen. Und Abrechnungen zu scannen und zu anonymisieren und hochzuladen würde mir nicht im Traum einfallen.

 

Wer dumm genug ist, eine Aktie oder Anleihe nur deshalb zu kaufen, weil ein Pseudonym postet, dies auch getan zu haben, ist so dumm, dass er weder Mitleid noch Schutz verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Irgendwie habe ich den Eindruck, gerade im falschen Film zu sein. Die meisten Anleihentransaktionen sind in Werte mit deutlich(!) unter 1 Mrd. Volumen. Und Abrechnungen zu scannen und zu anonymisieren und hochzuladen würde mir nicht im Traum einfallen.

 

Wer dumm genug ist, eine Aktie oder Anleihe nur deshalb zu kaufen, weil ein Pseudonym postet, dies auch getan zu haben, ist so dumm, dass er weder Mitleid noch Schutz verdient.

Falscher Film? Gründlich lesen würde schon helfen. Du verwechselst "Wert von Transaktionen" mit Transaktionen in Werte"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Falscher Film? Gründlich lesen würde schon helfen. Du verwechselst "Wert von Transaktionen" mit Transaktionen in Werte"...

Nein. Ich meine Nominalwert der Anleihenemissionen (vergleichbar Marktkapitalisierung der AGs). Und der ist nun mal sehr sehr oft < 1 Mrd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Wer dumm genug ist, eine Aktie oder Anleihe nur deshalb zu kaufen, weil ein Pseudonym postet, dies auch getan zu haben, ist so dumm, dass er weder Mitleid noch Schutz verdient.

 

1+

 

Allerdings denke ich trotzdem, dass man Vorsorge treffen sollte, um Manipulationsversuchen vorzubeugen. Wenn in einem Transaktionsfaden gehäuft illiquide Small Caps auftauchen, dann würde mir das schon auf den Wecker gehen. Auch wenn ich nie auf die Idee käme, sowas ins Depot zu legen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Von einem Transaktionsthread würde ich mir erhoffen, auf günstig bewertete Aktien aufmerksam gemacht zu werden. Gerade in der jetzigen volatilen Zeit gibt es hin und wieder interessante Investments, die ich im Alltag nicht mitbekommt. Deswegen müssten es meinetwegen auch gar nicht nur reale Transaktionen sein, sondern auch gerne einfach Hinweise auf gerade günstige Qualitätsaktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Von einem Transaktionsthread würde ich mir erhoffen, auf günstig bewertete Aktien aufmerksam gemacht zu werden. Gerade in der jetzigen volatilen Zeit gibt es hin und wieder interessante Investments, die ich im Alltag nicht mitbekommt. Deswegen müssten es meinetwegen auch gar nicht nur reale Transaktionen sein, sondern auch gerne einfach Hinweise auf gerade günstige Qualitätsaktien.

Entschuldige die klaren Worte, aber: Träum weiter. Wenn du ernsthaft glaubst, hier irgend welche Informationen zu finden, die der Markt/die Profis nicht bereits eingepreist haben, so solltest du bei Tagesgeld und Sparbriefen bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Allerdings denke ich trotzdem, dass man Vorsorge treffen sollte, um Manipulationsversuchen vorzubeugen. Wenn in einem Transaktionsfaden gehäuft illiquide Small Caps auftauchen, dann würde mir das schon auf den Wecker gehen. Auch wenn ich nie auf die Idee käme, sowas ins Depot zu legen...

 

Na ja, im Anleihentransaktionsthread werden im Grunde nur illiquide Kleinstwerte gepostet; wenn man die Personen einschätzen kann die dort schreiben, sollte es kein Problem sein. Aber du hast Recht: Man muss schon schauen, dass dies niemand ausnutzt, das betrifft aber vor allem neu angemeldete User.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Von einem Transaktionsthread würde ich mir erhoffen, auf günstig bewertete Aktien aufmerksam gemacht zu werden. Gerade in der jetzigen volatilen Zeit gibt es hin und wieder interessante Investments, die ich im Alltag nicht mitbekommt. Deswegen müssten es meinetwegen auch gar nicht nur reale Transaktionen sein, sondern auch gerne einfach Hinweise auf gerade günstige Qualitätsaktien.

Entschuldige die klaren Worte, aber: Träum weiter. Wenn du ernsthaft glaubst, hier irgend welche Informationen zu finden, die der Markt/die Profis nicht bereits eingepreist haben, so solltest du bei Tagesgeld und Sparbriefen bleiben.

Quatsch. Das erwarte ich keineswegs, das ist doch albern. Es bezog sich auf die aktuelle Situation, in der es vorkommt, dass auch gute Aktien kurzfristig ziemlich runtergeprügelt werden. Aber das ist wohl nicht Sinn dieses ev. neuen Threads, deswegen lassen wir dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

trotzdem ergibt so ein Transaktionenthread ein Stimmungsbarometer wieder - welches bei den WPF´ler momentan vorherrscht (sofern natürlich alles gepostet wird) -> grad was das Verhältnis von Käufen und Verkäufen angeht... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Na ja, im Anleihentransaktionsthread werden im Grunde nur illiquide Kleinstwerte gepostet; wenn man die Personen einschätzen kann die dort schreiben, sollte es kein Problem sein. Aber du hast Recht: Man muss schon schauen, dass dies niemand ausnutzt, das betrifft aber vor allem neu angemeldete User.

 

Und im bestehenden Aktientransaktionsthread werden Transaktionen zu BP, SDRL, SFL, Total, Vivendi, Marine Harvest, Shell, SSE usw. gepostet. Illiquide sind diese Aktien nur an den deutschen Börsen, an ihren Leitbörsen findet liquider Handel statt.

 

Es besteht also überhaupt kein Indiz, dass es bei einem zentralen Transaktionsfaden für Aktien anders wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
d )

Der Aktienbereich wird noch weiter ausdünnen

 

Warum? Es könnte ebenso das Gegenteil passieren. Entscheidend ist, dass die Verzahnung zwischen Transaktionsfaden und Diskussionsfaden funktioniert.

 

Evtl. könnte man vorgeben, dass mit jedem geposteten Kauf oder Verkauf der entprechende Thread zur Aktie verlinkt werden soll, wenn es denn einen gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Ich persönlich hasse diese hochfrequenzierten Threads, wo immer mehr als nur ein Smalltalk neben der Diskussion entsteht, in dem das Eigentliche in zig Seiten auf der Strecke bleibt... Beispiele sind die Fondsprodukte-Threads, der Gold-Thread, die Charts-Thread... usw. Keiner findet dort irgendetwas wieder. Die Diskussanten wollen dann nicht eingestehen, das langjährige Mitglieder mehr Erfahrung haben und bereichern das Forum mit unzähligen Postings, die völlig in die falsche Richtung gehen...

 

Daher wäre es für mich ganz offensichtlich richtig, wenn man Transaktionsfaden und Diskussionsfaden voneinander trennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Und im bestehenden Aktientransaktionsthread werden Transaktionen zu BP, SDRL, SFL, Total, Vivendi, Marine Harvest, Shell, SSE usw. gepostet. Illiquide sind diese Aktien nur an den deutschen Börsen, an ihren Leitbörsen findet liquider Handel statt.

 

Es besteht also überhaupt kein Indiz, dass es bei einem zentralen Transaktionsfaden für Aktien anders wäre.

 

Habe ich auch nicht behauptet oder beabsichtigt zu behaupten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Also ich brauche so einen zentralen Transaktionsfaden nicht.

 

Zu interessanten Einzelaktien gibt es bereits Einzelfäden .... und wenn nicht, kann man einen eröffnen. Nennenswerte Diskussionen wird es in einem solchen zentralen Transaktionsfaden auch gar nicht geben können.

 

Wenn jemand unbedingt seine eigenen Geschäfte hier veröffentlichen will, kann er sich ein Musterdepot einrichten lassen. Da hat er dann im Zweifelsfall auch mehr davon als diese Informationen in so einem Sammelbecken abzuladen, wo sie vermutlich eh gleich wieder in der Masse untergehen. .... Und eine eine "Trading-Ecke" haben wir auch schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...