Zum Inhalt springen
StockJunky

Dell Inc. (DELL)

Empfohlene Beiträge

StockJunky

Was denkt ihr über Dell?

 

Einer der größten PC Spezialisten der Welt, mit riesigem Markt in den USA und Expansionskurs nach Europa. Hier hat Dell erst minimale Marktanteile und plant, diese in Zukunft auszubauen. Gleichzeitig kündigt sich ein Umbruch an, vom bisher auf Intel-Systeme fixierten Produktt-Portfolio auch Systeme mit AMD Prozessor zu verkaufen. Kurzzeitig lag Dell hinter den Erwartungen zurück, was den Kurs bis auf 24 Euro gedrückt hat. In diesem Bereich lag auch der langfristige Aufwärtstrend, an dem der Wert nun abgeprallt ist und seit rund einem Monat wieder Richtung Norden zieht.

 

Für die Zukunft spricht außerdem der rasante Umschwung im Prozessor-Geschäft, was die entwicklung neuester Technik mehr "Mehrfachprozessoren" bestehend aus mehreren CPU-Kernen und die Entwicklung im mobilen Markt mit Notebooks betrifft.

 

Meiner Meinung nach sind im Laufe des nächsten Jahres wieder Kurse über 30 Euro drin. Dell ist derzeit sehr günstig bewertet und der Einstiegszeitpunkt damit sehr günstig. Kaufkurs meinerseits bei 26.40 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Die Anzahl PC Hersteller wird immer kleiner, was sich mittelfristig positiv auf die margins auswirken wird. Im Prinzip gibt es nur noch wenige grosse Hersteller: Apple, Lenovo (chinesisch, ex-IBM PC Business), Dell, HP(compaq) und Gateway. Amerikanische Symbole: AAPL, LNVGY, DELL, HPQ, GTW

 

Apple hat mit seinen Nischenprodukten und dem Home-Run ITune eine erstaunliche Performance hingelegt. Aber eines der Hauptargumente für Mac, die Einfachheit der Bedienung, ist langsam hinfällig.

 

Die Windows-basierten Systeme schaffen das unterdessen auch und sind billiger. Ich habe meiner Frau kürzlich ein Dell Notebook gekauft. Software war vorinstalliert, einschalten, Ethernet-Adresse in Wireless Router konfiguriert (das nur aus Sicherheitsgründen) und schon lief alles, inklusive Internet. Bei Dell gefallen mir die Preise und der Service. Ich glaube, diese Aktie hat tatsächlich Potential, auch wenn der Chart noch nicht umwerfend ist.

 

Bei HP/Compaq ist mir die Diversifikation der Firma zu gross. Drucker, Grosssysteme und nebenbei noch PC's. Der letzte der Dinosaurier, der von Insekten nicht satt wird.

 

Lenovo darf nicht unterschätzt werden, der China-Bonus, attraktive Preise und immerhin die renomierten drei Buchstaben.

 

Mein Favorit ist aber Gateway. Die Systeme werden bis jetzt nur in den USA verkauft. Gateway ist in meinen Augen in den USA führend für PC's in der Unterhaltungselektronik. Ein PC wird in den nächsten Jahren Stereoanlagen, DVD- und Videoplayer, Satelitenempfänger und Digital-Receiver und vielleicht noch das Telefon für einen Bruchteil der Preise dieser Geräte ersetzen. Und zusätzlich hat man noch einen PC für den Heimbedarf. Gateway hat jahrelanges downsizing und Verluste hinter sich. Nur schon die Tatsache, dass es die Firma noch gibt und dass sie gute Produkte haben spricht für sich.

 

Gateway eignet sich nur für einen "early entry", da weder die Charts noch die Fundamentaldaten sprechen direkt für einen Kauf. Viele Leute spekulieren bei Gateway auf einen Totalverlust, der short-ratio beträgt 8.4, fast 12% der Aktien sind leerverkauft. Ich würde einfach gegen einen Totalverlust spekulieren, die Restrukturierungen scheinen langsam zu greifen, es wurde immerhin wieder eine positiver freier cash-flow erwirtschaftet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Ja, in der Tat gibt es noch andere große Hersteller. Auch Lenovo hatte ich im Blick und dort erwarte ich auch noch einiges Potenzial. Dagegen spricht aber das extrem niedrige Handelsvolumen in Deutschland und der in meinen Augen noch unkalkulierbare Markt in China. Noch immer hat die Regierung bei jeder Entscheidung die Finger im Spiel.

 

Dell kommt aus einem etablierten Bereich und hat schon langjährige Erfahrung sammeln können. Zudem hat man genügned Kapital im Rücken, um den Eintritt für die europäischen Märkte optimal zu nutzen und vor allem gegen den neuen Konkurrenten Apple (und mit den neuen Intel-basierten System wird Apple auf jeden Fall ein Konkurrent) gut angehen zu können. Schwächen seh ich zur Zeit bei Preisen und Service, die aber kurzfristig Problemlos bewältigt werden können.

 

Gateway ist in der Tat ein guter Begriff, aber um in den Wert zu investieren kenne ich ihn zu wenig. ;)

 

Bin auf jeden Fall mal gespannt, wie es die nächsten Monate mit Dell weiter geht. Haltedauer ist bei mir wie immer auf ein Jahr ausgelegt. Wenns länger wird, sterb ich nicht dran. Verkauf vorher ist keiner geplant, gleich wie der Kurs verläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

*hüstel*

 

Dell derzeit wieder auf Höhe meines Einkaufspreises und steht bei mir Kurz vor dem Verkauf, wenn sich die Woche nicht plötzlich noch was zum positiven wendet. Was denkt ihr von Dell? Die vergangenen Nachrichten waren alles andere als positiv, obgleich ich dennoch von einem langfristigen Trend nach oben überzeugt bin. Die Konkurrenz aus Fernsost und der Landsmann Hewlett-Packard stechen Dell aber derzeit mächtig aus. *grübel*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fuxster
Der chinesische Computerkonzern Lenovo Group Ltd. (ISIN HK0992009065/ WKN 894983) meldete am Dienstagabend, dass er William J. Amelio mit sofortiger Wirkung zum CEO und President bestellt hat. Amelio tritt damit die Nachfolge von Stephen Ward an, der dem Unternehmen weiter beratend zur Seite stehen wird. Amelio war zuvor Senior Vice President des Computerkonzerns Dell Inc. (ISIN US24702R1014/ WKN 121092)  für Japan und den Asien-Pazifik-Raum.

 

Hi! Ich dachte das interessiert vielleicht den einen oder anderen! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

so, bin bei Dell vorerst mit -2 % wieder raus. Muss sehen ob ich mich in den Wert nochmal rein wage, wenn er wieder am untersten Aufwärtstrend dreht. Grundsätzlich hab ich persönlich schlicht nicht genug vertrauen in den Wert, um ihn längerfristig zu halten :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

war doch gar nicht so dumm... derzeit nette Einkaufskurse um 25.10. Wenn noch liquide wäre, könnte ich fast schwach werden, wenns unter 25 geht :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

Hallo,

 

Ich halte Dell nun schon seit knapp 3 Monaten und es tut sich nichts... Sie läuft und läuft und läuft.... SEITWÄRTS !!

 

Würdet ihr noch länger auf einen Ausbruch 'gen Norden warten oder lieber in ein alternatives Investment gehen? Ich überlege evtl. mit den Dell Positionen weitere TUI Anteile zu kaufen (Haben in den letzten 3Monaten immerhin ca. 8% zugelegt und scheinen noch Potential nach oben zu haben).

 

Was haltet Ihr für aussichtsreicher?

 

 

Danke und Gruß,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Also ich sehe hier kein Potenzial. Laangweilig.

Ich würde nach einem alternativen Investment Ausschau halten.

post-35-1138741453_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

wenn du einmal drin bist und noch etwas zeit hast, würde ich eventuell noch etwas abwarten, wie sich dsa Jahr entwickelt. Die Gerüchte um Dell mit AMD-Computern häufen sich ja... Eventuell ist es also denkbar, dass es wieder neuen auftrieb gibt, wenn sich das bewahrheiten sollte. Mir persönlich war aber Dell im Moment auch nicht die "zeit wert", weswegen ich wieder ausgestiegen bin... Ist im Moment halt eher so ein durchhänger. Sicher auch mit getrieben von den negativen Impulsen von Intel. Insgesamt mach 2006 aber bei Intel nen guten Eindruck... Steht noch so einiges vor der Tür. Wäre also auch denkbar, dass es auf Dell abfärbt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

Hallo StockJunky,

 

Mit der momentanen Seitwärtsbewegung habe ich mich abgefunden. So lange ich das dort angelegte Geld nicht benötige lasse ich es drin. Mal schaun was draus wird.

 

 

Beste Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

Bin auch aus Dell raus.

Verkaufskurs: 26,22

 

Naja, nu habe ich wieder ordentlich liquide Mittel um interessante Aktien zu kaufen.

 

 

 

Gruß,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Sprecher von Dell und Google haben eine Meldung des Wall Street Journal kommentiert, nach der Google-Software auf Dell-PCs vorinstalliert werden soll. Nach dem Bericht handelt es sich um die Google Toolbar und die Google Desktop-Suche, die auf etwa 100 Millionen neuen Dell-Geräten ausgeliefert werden soll. Google sei dafür bereit, in den nächsten drei Jahren zirka eine Milliarde Dollar an Dell zu zahlen, hieß es.

 

Dell teste derzeit den Einsatz von Google-Software, sagte Dell-Sprecher Bob Kaufman der Nachrichtenagentur Reuters. Von Google-Sprecher Jon Murchinson hieß es, Google habe bereits mit Apple, Hewlett-Packard (HP), Sony und Toshiba Abkommen erzielt, nach denen die neuen Rechner dieser Hersteller mit einer vorinstallierten Google Toolbar ausgeliefert werden. Kaufman und Murchinson lehnten es ab, Details zum angeblichen Geschäft zwischen Dell und Google zu nennen.

 

Wie Supermärkte die besten Plätze in den Regalen den Lebensmittel-Herstellern feilböten, eröffneten die PC-Hersteller jetzt Auktionen um die besten Plätze auf den Computern, hieß es von Marktbeobachtern. Besonders wichtig sei dabei die 'First-Boot Sequence' - die ersten Minuten, in denen ein neuer Rechner in Betrieb genommen wird. Software und Services, die ein Anwender in dieser Zeit aktiviere, würden oft während der gesamten Betriebsdauer des Gerätes genutzt.

 

Bislang wurde die First-Boot Sequence vor allem von Microsoft beherrscht. Software-Hersteller und Internet Service Provider (ISP) wie AOL, Symantec und Yahoo versuchen derweil, mit Hilfe vorinstallierter Software an Einfluss zu gewinnen. Und dafür zahlen sie an die PC-Hersteller.

 

Nach dem Zeitungsbericht hat Google mit HP vereinbart, pro Rechner, der mit der Google-Toolbar ausgeliefert wird, einen Dollar zu zahlen. Und wenn ein Anwender die Software das erste Mal nutze, bekomme HP weitere 75 US-Cent, hieß es.

 

 

Wär doch ein gutes Taschengeld für DELL, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

Hi @all.

 

Wer noch in Dell investiert ist, wird sich Morgen sicherlich freuen. Kursgewinne sind sehr wahrscheinlich.

 

Dell steigert Umsatz und Gewinn stärker als erwartet

16.02.2006 22:26:00

 

 

Der weltgrößte PC-Hersteller Dell Inc. (ISIN US24702R1014/ WKN 121092) gab am Donnerstag nach Börsenschluss die Zahlen für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2005/2006 bekannt.

 

Demnach stieg der Gewinn um 51 Prozent auf 1,01 Mrd. Dollar bzw. 43 Cents je Aktie, nach 667 Mio. Dollar bzw. 26 Cents je Aktie im Vorjahr. Analysten hatten nur einen Gewinn von 41 Cents je Aktie erwartet.

 

Der Umsatz verbesserte sich im Berichtszeitraum von 13,46 auf 15,18 Mrd. Dollar, was einem Anstieg um 13 Prozent entspricht. Analysten waren lediglich von Erlösen in Höhe von 14,8 Mrd. Dollar ausgegangen.

 

Für das laufende Quartal prognostizieren Analysten ein EPS-Ergebnis von 42 Cents bei Umsätzen von 14,76 Mrd. Dollar.

 

Die Aktie von Dell schloss am Donnerstag an der NASDAQ bei 31,96 Dollar. Nachbörslich verbessert sich der Titel um 2,25 Prozent auf 32,68 Dollar.

 

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

 

 

Gruß,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bruja
Doppelboden

Die Doppelboden-Formation ist eine sehr häufig zu findende Umkehrformation am Ende eines Abwärtstrends.

Im Optimalfall liegt das zweite signifikante Tief höher als das erste, mindestens aber auf gleichem Niveau.Aussagekraft: gut 

 

Ein etwas selteneres Exemplar der GAPs ist ein "Island-GAP" oder "Insel-Umkehr". Es handelt sich hierbei um ein Top/ Low eines Kursverlaufes, das nach beiden Seiten von GAPs umgeben ist. Es schwebt also wie eine Insel über den umgebenden Kursen bzw. hängt unter den GAPs im Leeren. Ein Insel-GAP kann einen Umfang von einem Tag haben (One-Day-Reversal), häufiger sind zwei bis zehn Zeiteinheiten, die längerfristige Formation ist schon etwas seltener anzutreffen. Diese GAPs sind sehr aussagekräftig und haben eine hohe Prognosequalität  http://www.charttec.de/index.php

post-35-1140138891_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Dell hat eine Eigenkapitalquote von nur 18%, das wäre mir zu wenig...

 

Habe eben den Geschäftsbericht geladen, da blicke ich nicht durch,

es werden gar keine Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung aufgeführt,

so wie man sie kennt. Keine Ahnung, was das soll... hätte gern einen

Quicktest gemacht.... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

DELL hat seit dem Sommer keine Quartals- oder Jahresberichte mehr vorgelegt. Nasdaq hat deswegen bereits mit Delisting gedroht. Jetzt hat sie der Firma zwei Fristen gesetzt: Wie aus dem 8-K Report hervorgeht (http://biz.yahoo.com/e/070123/dell8-k.html), muss DELL bis zum 1.3.07 den zugesagten Bericht des Audit-Committees und bis zum 14.3.07 die fehlenden 10-Q Berichte bei der Nasdaq vorlegen.

 

Die Nasdaq kann bei fehlenden Berichten ein "E" an das Tickersymbol anhängen. Was dann sinnigerweise zu "DELLE" führen würde. Ich hoffe, da sei MICHAEL vor.

 

Gruss, klausk.

 

PS: Ich bin noch neu auf diesem Forum und bitte ggf. um Nachsicht und Hilfe. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
PS: Ich bin noch neu auf diesem Forum und bitte ggf. um Nachsicht und Hilfe. :)

 

 

:bounce: jep, ich wüsste nicht was ich augenblicklich lieber täte

 

Telepathie ? habe die letzten Tage viel an Dich und Arnie gedacht -

 

höchst erfreut die allerliebsten Grüße :)

 

EDIT: jetzt erst mal Deinen Beitrag gelesen,

 

Ich hoffe, da sei MICHAEL vor.
das verstehe ich nicht, was heißt das ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

"Da sei MICHAEL vor" war mein Versuch, witzig zu sein :'(

 

Michael Dell wird von vielen seiner Mitarbeiter ähnlich hoch angesehen wie Steve Jobs bei Apple. Nicht dass ich ihn mit "Gott" auf eine Stufe stellen möchte, aber so geht doch der deutsche Spruch, oder nicht? Seine Rückkehr als CEO bei DELL wurde jedenfalls rundum begrüsst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

ist ja auch nett formuliert von Dir,

aber Dummies verstehen das doch nicht :'(

 

kannte bisher nur Steve Jobs und Michael Douglas B)

 

Danke sehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trombi

snapshot.chart?ID_NOTATION=7716683&TIME_SPAN=3m

 

Die Gesellschaft habe Zahlen für das abgelaufene erste Quartal 2007/2008 bekannt gegeben.

 

Demnach habe das Unternehmen in diesem Zeitraum die Umsatzerlöse um 0,4 Milliarden USD auf 14,62 Milliarden USD steigern können. Der Nettogewinn habe sich gleichzeitig leicht um 3 Millionen USD auf 759 Millionen USD oder 0,34 USD je Aktie verringert.

 

Die veröffentlichten Zahlen hätten über den Erwartungen der Analysten von AC Research gelegen. Der Analystenkonsens habe beim Gewinn je Aktie lediglich bei 0,26 USD gelegen. Dabei habe das Unternehmen im abgelaufenen Quartal vor allem auch von einem Rückgang der Komponentenkosten und einem besseren Produktmix profitiert.

 

Die weiteren Geschäftsaussichten der Gesellschaft würden allerdings vorerst noch verhalten bleiben. So erscheine es gut möglich, dass im nun laufenden zweiten Quartal vor dem Hintergrund saisonaler Schwankungen die operative Marge wieder unter Druck geraten könne. Zudem mache dem Unternehmen weiterhin der starke Wettbewerbsdruck zu schaffen. Dies könne die Margen zusätzlich belasten. Des Weiteren könne auch nicht ausgeschlossen werden, dass die Komponentenkosten im zweiten Halbjahr 2007 wieder steigen würden.

 

Um vor dem Hintergrund des weiterhin schwierigen Wettbewerbsumfeldes die Ertragskraft zu steigern, plane die Konzernleitung zur Kostensenkung die Streichung von rund 10% der Stellen. Damit seien gut 8.000 Arbeitsplätze bedroht.

 

Beim gestrigen Schlusskurs von 26,91 USD erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2007/2008e von gut 23 weiterhin ausreichend bewertet. Die Gesellschaft werde zukünftig ihre Geräte auch in Wal-Mart Filialen in den USA und Kanada anbieten. In der Vergangenheit habe das Unternehmen seine Produkte nur auf unmittelbare Kundenbestellung produziert und direkt ausgeliefert. Damit erschließe sich die Gesellschaft einen neuen Vertriebsweg. In den kommenden Monaten müsse sich nun herausstellen, ob es dem Unternehmen gelingen könne, so seinen fallenden Marktanteil wieder steigern zu können. Hierin sehe man eine der vordringlichsten Aufgaben der Gesellschaft.

 

Quelle:http://www.worldofinvestment.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...