Zum Inhalt springen
Schinzilord

Devisenbasket - weltweit gestreute Währungen

Empfohlene Beiträge

Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Hallo!

 

Wen es interessiert, ich habe mir aus gegebenem Anlass mal Fonds zusammengestellt, wie weltweit in Staatsanleihen verschiedenester Länder investieren.

Mir geht es darum, möglichst kostengünstig in Fremdwährungen - egal ob hart oder weich - investiert zu sein. Jedenfalls werde ich mir die nächste Zeit eine weltweite Diversifikation zusammenbasteln mit den Kernwährungen NOK/CAD/AUD, welche in diesem Devisenbasket 40% ausmachen. Der Rest wird weltweit gestreut.

 

Ausschlaggebend war für mich:

- einfach handelbar: ETF (physische Replikation) oder über FSM/FFBdie Fonds AA-frei

- überwiegend Staatsanleihen / Supranationale Anleihen (also möglichst wenig Unternehmensanleihen)

- natürlich nicht gehedgt sonder in Lokalwährung

- niedrige TER

 

Hier ist mal eine Übersicht (die Details zu den einzelnen Fonds (TER, ISIN, Durationen etc.) sind im .doc file:

Die Daten sind entweder von onvista oder direkt von der KAG Seite. Ziel war eine möglichst breite Abdeckung aller Länder (bewusst auch die ganzen Weichwährungen):

post-9048-0-50179300-1317506047_thumb.png

 

Devisen.xls (die Tabelle)

Deviseninvestments.doc (die ÜBersicht)

 

Meine Aufteilung soll dann ungefähr so ausschauen:

post-9048-0-25955100-1317506338_thumb.png

 

Darüber lässt sich sicherlich disutieren :)

 

Evtl. hilft die Zusammenstellung ja jemandem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ja, tut sie. Vielen Dank.

Allerdings errechne ich mit Deinen Angaben eine durchschnittliche TER von 1,05% (die NOK-Anleihe weggelassen).

Ist dann auch nicht mehr soo viel billiger als der FvS-Fonds, wenn man die erhöhten Transaktions- und (eigenen) Verwaltungskosten miteinbezieht.

Trotzdem interessant.

 

Hast Du zu SEK/DKK/NOK nichts gesucht oder nichts gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Hi kleinerfisch!

 

Zu den NOK anleihen gibts nen Fonds (im fondsprodukte Bereich wurde der auch vorgestellt). Jedoch habe ich aufgrund der einfachen Handelsmöglichkeiten, des geringen Spreads und der verfügbaren Liquidität mich dazu entschlossen, die NOK Anleihe direkt zu kaufen.

DKK und SEK ist mir zu sehr an den EUR gekoppelt und zu abhängig von der Eurozone.

 

Zu CAD wäre es für mich keine Option gewesen, direkt die Anleihen zu kaufen.

Mit NOK Anleihen und den ETFs komme ich auf deutlich unter 1% TER, was den Vorsprung vor nur einem aktiven Fonds doch deutlicher macht.

 

Wenn man jetzt ein TER fuxer ist:

Spread und Marketimpact gilt auch für Fonds, und dies ist in der TER nicht ausgewiesen.

Trotzdem kann ich dich verstehen, wenn du einfach nur eine Position aufbauen willst und das mit dem anderen Fonds abdeckst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Zu CAD wäre es für mich keine Option gewesen, direkt die Anleihen zu kaufen ...

Warum nicht? Mit P. o. Ontario A0DYLY z. B. hättest du einen guten Schuldner und einen vertretbaren Spread (0,7%). Oder ist die Position zu klein oder das Rollen nach Laufzeitende zu umständlich?

 

Wenn es dir aber in erster Linie um die Fremdwährung und weniger um das Streuen in andere Regime geht, bietet die KfW bei den gängigen Währungen (mittlerweile incl. CNY) doch alles was das Herz begehrt (z. B. A1K0WM, Spread 0,4%, 5 Jahre, um beim CAD zu bleiben).

 

Bei Multi-Währungs-Fonds hast du m. E. das Problem, dass die ihren Währungskorb nach Gutdünken zusammenstellen und du deine Zielallokation nicht unter Kontrolle hast (z. B. der Froschbach, der kürzlich durchs Forum geisterte und mit stolzen 8% des völlig unbedeuteten NZD aufwartet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

... Zu CAD wäre es für mich keine Option gewesen, direkt die Anleihen zu kaufen ...

Warum nicht? Mit P. o. Ontario A0DYLY z. B. hättest du einen guten Schuldner und einen vertretbaren Spread (0,7%). Oder ist die Position zu klein oder das Rollen nach Laufzeitende zu umständlich?

 

Wenn es dir aber in erster Linie um die Fremdwährung und weniger um das Streuen in andere Regime geht, bietet die KfW bei den gängigen Währungen (mittlerweile incl. CNY) doch alles was das Herz begehrt (z. B. A1K0WM, Spread 0,4%, 5 Jahre, um beim CAD zu bleiben).

 

Bei Multi-Währungs-Fonds hast du m. E. das Problem, dass die ihren Währungskorb nach Gutdünken zusammenstellen und du deine Zielallokation nicht unter Kontrolle hast (z. B. der Froschbach, der kürzlich durchs Forum geisterte und mit stolzen 8% des völlig unbedeuteten NZD aufwartet).

hi Vanity!

Als ich damals schaute, war es eine Mischung aus Nominalgröße und Einfachheit. Die von dir verlinkte Ontarioanleihe hat einen Nominal von 3500, was meinen Rahmen für CAD gesprengt hätte. Sonst hab ich damals nichts gefunden (und hab mich wohl gefühlt mit dem aktiven Fonds).

Bei NOK hat es anders ausgeschaut, da ist meine Position größer.

Ich wollte auch explizit über Emittenten im nicht EUR Währungsraum streuen.

 

Sonst hätte z.B. VW auch eine Anleihe in NOK im Angebot.

 

Und sons stimme ich dir zu, ein Multiwährungsfonds muss schon genau zur eigenen Anlagephilosophie passen (bzw. man muss selbst überhaupt eine haben..).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...