Zum Inhalt springen
SliPkNoT

sinnvolle Anlagestrategie

Empfohlene Beiträge

SliPkNoT

Hallo Zusammen,

 

ich war jetzt lang Zeit nicht mehr aktiv und habe auch meine Finanzanlagen etwas links liegen lassen.

 

Kurz zu meinem Werdegang

 

- 2002 wie jeder "gute Deutsche" wurde natürlich ein Bausparvertrag abgeschlossen (nur VL)

- 2006 Ende Lehre, "super" Vermögensberater empfahl mir ein ebase-Depot mit 4 Fonds (Latein-Amerika, Osteuropa, China, Indien) also BRIC, hatte über den Vermittler das Depot und sein Verdienst war quasi der rabattierte AA

- 2007 Anlage in RWB (jung und dumm?)

- 2007 das ebase Depot habe ich nach meinen Vorstellungen aufgebaut und bin bis dato mit der Wertentwicklung zufrieden; muss dazu sagen dass ich vom Zeitpunkt her ein sehr glückliches Händchen immer hatte und bei sehr günstigen Kursen zugekauft habe. Großteils im Dez. 2008 (Abgeltungssteuer), davon habe ich bereits einen Großteil der Gewinne realisiert. Anfangs besparte ich das Depot mtl. mit EUR 500, diese legte ich jetzt seit geraumer Zeit beiseite und könnte nun wieder für günstige Einstiegskurse nutzen.

 

aktuelle Fonds ebase:

 

M&G Global Basics Fund A GB0030932676 15%

JF India A (dist) - USD LU0058908533 10%

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST DE0009774794 10%

JF China A (acc) - USD LU0210526637 7%

First Private Europa Aktien ULM A DE0009795831 5%

Baring Eastern Europe Fund (EUR) IE0004852103 18%

JF Singapore A (dist) - USD LU0117842756 10%

Fidelity Funds - Indonesia Fund A (USD) LU0055114457 10%

Templeton Latin America Fund Class A (Ydis) USD LU0029865408 15%

 

Das ebase-Depot macht vom meinem gesamten "zur Verfügung stehenden Kapital" aktuell ca. 20% aus, RWB 10%, Bausparen 10%, Rest ist Cash; d.h. dieser kann angelegt werden.

 

- seit 2008 immer wieder mal Aktienkäufe und Verkäufe mit dem Ergebnis dass ich bis jetzt +/-0 rausgekommen bin

 

Ich zahle bei ebase weder Depotgebühren nocht den AA (bin über AVL investiert)

 

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich das Depot so weiterführen soll, bestimmte Positionen aufstocken (oder noch warten) oder in aktuell vermentlich günstige Aktien zu stecken. Oder ratet ihr tendentiell zu ETF-Fonds?

 

Vielen Dank!

 

MfG

 

SliPkNoT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Willkommen zurueck!

 

Die Frage aktiv oder passiv musst du dir leider selbst beantworten. Die Lager hier sind zwar nicht mehr ganz so streng vertreten, aber trotzdem ist es ja eine Grundsatzentscheidung.

 

Andere Frage: Wie sieht es mit anderen Assetklassen zur Diversifizierung aus? ICh sehe hier nur Aktien und Bausparer. Evtl. ein paar Rohstoffe, REITs, HighYield Bonds, Anleihen mit hoher Duration, Managed Futures, RiskParity etc. Es gibt noch so viel schoenes zum Investieren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...