Zum Inhalt springen
meistercarlos

Ratschläge über weiteres Vorgehen meiner Risiko- und Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

meistercarlos

so habe mich für die debeka klassische riester entschieden.

 

nun habe ich folgendes vor:

 

bei AVL eine DWS TR mit mon. 25, die RRP übertrage ich komplett zur TR wenn die zulage 2011 gutgeschrieben ist, die AM Riester übertrage ich auch komplett zur TR.

bei der Debeka die klassische Riester mit mon. 85

 

bisher zahle ich 114 in die DWS RRP und ab jetzt dann 110. also bleibt der betrag fast gleich.

 

mit der klassischen variante der debeka habe ich eine "garantierte rente" im alter. also mit dem ich auf alle fälle rechnen kann zu meiner bisherigen AV.

 

wobei ich mit der DWS TR und den bestehenden (übertragenen) Fondsguthaben dann alternativ noch die möglichkeit habe "mehr Rendite" rauszuholen wie bei einer klassichen variante, die allerdings nicht garantiert ist und auch niedriger sein kann.

 

Meinungen dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meistercarlos

so nach langer zeit melde ich mich mal wieder zu wort.

 

 

Riester habe ich gemacht wie oben geschrieben, also ist das thema weg vom tisch :thumbsup:

 

jetzt zur BU:

 

wie gesagt erstmal eine finden die meinen beruf bis 65 / 67 jahre versichert. die dialog macht es. risikovoranfrage ist durch. bekäme einen ausschluss wegen meiner wirbelsäule und sehnenscheideentzündung im rechten handgelenk.

mein ziel war es ja eine SBU zu haben mit 1000 euro und nebenbei die zurich KLV mit BU zu behalten. bei der Zurich habe ich keine auschlüsse. meine anderen beiden BU bausteine wollte ich weglassen bei der AM.

 

 

meinungen dazu? machen oder eher nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meistercarlos

keiner was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meistercarlos

Hier noch als Anhang die Berechnung der AM wenn ich die Riester Rente wieder bespart hätte ab 01.01.2012

AM-RR-neue berechnung.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meistercarlos

So ich melde mich mal wieder zu Wort zwecks Riester.

 

 

Bei meinem Beitragsfrei gestellten DWS Vertrag wurden im Mai die Zulagen für 2011 Verbucht. Nun wollte ich ja das Gesamte Guthaben auf die neue Ríester DWS TopRente Dynamik übertragen. Die Frage macht es Sinn...

 

 

Folgendes bei meinem alten Vertrag: Gesamtgegenwert ist ca. 3600. Garantiebetrag ist aber 5900. Das heisst doch quasi das ich 3600 übertragen kann in die TRD oder ich am Laufzeitende bei meinem Beitragsfreigestellten Vertrag die 5900 bekomme oder?

Was ist jetzt ratsammer? Übertragen oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Folgendes bei meinem alten Vertrag: Gesamtgegenwert ist ca. 3600. Garantiebetrag ist aber 5900. Das heisst doch quasi das ich 3600 übertragen kann in die TRD oder ich am Laufzeitende bei meinem Beitragsfreigestellten Vertrag die 5900 bekomme oder?

Was ist jetzt ratsammer? Übertragen oder nicht?

 

Das ist korrekt - wobei Du die 5900 natürlich nur dann auf einen Schlag bekommst, wenn Du sie förderschädlich asuzahlen lässt oder wenn es unter den Mini-Renten-Paragraphen fällt (nicht unwahrscheinlich). Zudem bringen Dir 3% Zinsen auf die 3600 Euro in 37 Jahren einen Wert von über 10.000 Euro statt den 5.900. Insofern rate ich zu einem Übertrag, auch wenn die Abschlussgebühren dann futsch sind.

 

Aber übertrage nur, wenn Du Dir sicher bist, mit dem neuen Vertrag nicht erneut in eine ähnliche Lage zu geraten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Andersrum. Um die Differenz 3600 zu 5900 auszugleichen, müsste das neue Produkt über 30 Jahre (Auszahlung ab 60.) gegenüber dem alten Produkt eine Überrendite von 1,7 % p.a. erwirtschaften. Berechnet man die Depotkosten von 18 Euro p.a. mit ein, müssen es immer noch 1,2 % p.a. Überrendite sein.

 

Wenn du der Meinung bist, dass das neue Produkt diese Überrendite erwirtschaften kann, dann kannst du auch übertragen. Ich glaube das eher nicht. irreführend

 

Der Nachteil von 3600 Euro gegenüber 5900 Euro Beitragsgarantie entspricht einer p.a. Rendite von 1,7 %, wenn man die Rendite der RRP = 0 setzt.

 

Wer von diesem Szenario ausgeht (RRP = 0 Rendite / TR = 1,7 % Rendite) sollte nicht auf einen dieser Riester Fondssparpläne setzen. Ich glaube das eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Andersrum. Um die Differenz 3600 zu 5900 auszugleichen, müsste das neue Produkt über 30 Jahre (Auszahlung ab 60.) gegenüber dem alten Produkt eine Überrendite von 1,7 % p.a. erwirtschaften. Berechnet man die Depotkosten von 18 Euro p.a. mit ein, müssen es immer noch 1,2 % p.a. Überrendite sein.

 

Hä, wie bist du denn auf diese Überrendite gekommen? ;)

Die reale Überrendite ist natürlich wesentlich kleiner, so klar ist die Entscheidung dann also doch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Na eben genau andersrum gerechnet. Wv Rendite ist notwendig, um aus 3600 Euro nach 30 Jahren 5900 Euro zu machen? Das sind 1,7 % p.a. ...

 

Egal ob Übertrag oder nicht, derzeit sind 3600 Euro da. Nun ist die Anlagestruktur zwar unterschiedlich, aber nicht weltbewegend unterschiedlich - bei den 2 Produkten. D.h. RRP erzielt über 30 Jahre eine Rendite x und TR erzielt eine Rendite y.

 

Nur wenn y dann per anno 1,7 % höher ist als x (bei x=0), hat es grundsätzlich Sinn gemacht, ausgehend von der Überlegung die 5900 Euro wieder haben zu wollen. 1,7% p.a. sind eben nötig um wieder auf 5900 Euro nach 30 Jahren zu kommen.

 

Das sieht natürlich anders aus, wenn die Rendite über den 1,2 % liegt. Insofern war Überrendite wohl der falsche Begriff auf die Schnelle und hat dich hier wohl irritiert. Wenn beide Verträge bei bspw. 4 oder 5 % Rendite p.a. liegen sollten und die TopRente leicht besser performt (allein schon wegen der Depotkosten für den zweiten Vertrag sehr wahrscheinlich), ist dieser Gedankengang natürlich hinfällig.

 

Besser formuliert wäre wohl: Der Nachteil von 3600 Euro gegenüber 5900 Euro Beitragsgarantie entspricht einer p.a. Rendite von 1,7 %, wenn man die Rendite der RRP = 0 setzt.

 

edit: Im Übrigen hab ich das hier noch mal etwas anschaulicher erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Das heißt du hast jetzt zwei Riester Verträge, meistercarlos - Debeka Klassik und DWS TRD :huh:?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meistercarlos

Das heißt du hast jetzt zwei Riester Verträge, meistercarlos - Debeka Klassik und DWS TRD :huh:?

 

Ja habe ich.

 

 

 

Zu meinem Eigentlichen Anliegen... ALso erstmal die RRP "liegen lassen" und wenn evtl der Fondswert steigt also auch das aktuelle Guthaben sich meinen Garantiertem nähert kann ich immer noch übertragen oder sehen ich das jetzt Falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Ja, wenn der Garantiebetrag erreicht bzw. überstiegen, kannst du problemlos das Kapital übertragen. Dann machst du ja keinen Verlust-

 

Aber aufpassen: Die 50 Euro Übertragungsgebühr, oder was es kostet, mit einplanen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meistercarlos
· bearbeitet von meistercarlos

So hier gehts mal etwas weiter mit dem Thema AM Deutsche Fondspolice - Fondswechsel ...

 

Da die LV mit BUZ Baustein ist, und ein Bestandteil meiner BU Versicherung ist brauche ich über das Thema Beitragsfrei oder gar Kündigen gar nicht nachdenken.

 

Ein bisschen was habe ich schon geschrieben in einem anderen Thema, aber da es nicht so ganz auf das vom Ersteller passt, mache ich mal hier in meinem weiter. In der Anlage noch mal die aktuelle Fondsliste der AM für die Deutsche Fondspolice.

Momentan habe ich ein Fondsguthaben von ca.2030 zu je:

 

- 50% DWS Top 50 Europa WKN: 976972

- 50% DWS Top 50 Welt WKN: 976979

 

In meiner FRV (Rente-Plus-1-2-3 siehe auch ersten Beitrag hier) der AM habe ich bereits diese 3 Fonds:

 

- 40% DWS Top Dividende WKN: 984811

- 40% DWS Invest Emerging Markets Corporates WKN: DWS00B

- 20% DWS Emerging Markets Typ O WKN: 977301

 

Ich denke ich sollte also keinen der drei Wählen bin ich der Meinung. Seht ihr das auch so? Habe an folgende Aufstellung gedacht, je 40% Aktien und Renten, 20% Immo

 

- 40% DWS Global Growth WKN: 515244

- 40% DWS Inter-Renta WKN: 847404

- 20% grundbesitz europa RC WKN: 980700

 

Denke von den Aktienfonds ist der Top Dividende schon Top aber der Global Growth steht ihm in nichts nach. Der Inter-Renta ist nach meiner Recherche auch der beste Rentenfonds wie ich finde. Bei den Immo wollte ich erst den grundbesitz global wählen aber mir gefällt nicht das er gar nicht in Deutschland investiert. Also dann den europa RC.

 

Was meint ihr zu meiner Wahl? Vorschläge, Ratschläge oder Denkanstöße? :thumbsup:

AM-Fonds-Fondspolice-2012.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meistercarlos
· bearbeitet von meistercarlos

Keiner was dazu? :-

 

Hab mich jetzt noch etwas Informiert die letzten Tage und da steht auch eine etwas andere aufteilung zur Auswahl.

 

60% Aktien - 40% Renten

 

- 40% DWS Global Growth WKN: 515244

- 20% DWS Deutschland WKN: 849096

- 40% DWS Inter-Renta WKN: 847404

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...