Zum Inhalt springen
et3rn1ty

Deutsche Index Werte Musterdepot

Empfohlene Beiträge

et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Ich möchte euch mein Musterdepot vorstellen indem ich streng nach dem RSI-Indikator handeln werde. Wonach ich handeln werde, erkläre ich später.

 

Im Depot dürfen ausschließlich Werte aus folgenden Indizes vertreten sein: DAX, MDAX, SDAX, TECDAX.

 

Die Regeln:

- Start 07. Dezember 2005

- Startkapital 50.000 Euro

- ausschließlich Aktien

- RSI beim Kauf <30

 

Kriterien zur Aktienauswahl:

- keine Pennystocks

- Fundamentale Daten bleiben außen vor

 

Zur Hilfe nehme ich den RSI-Indikator auf 14-Tage-Basis, welcher von einer 200-Tage-Linie (Gleitender Durchschnitt) geschnitten wird. Zur Aufnahme einer Aktie ins Depot muss der RSI <30 sein. Verkauft wird eine Aktie nicht wenn sie den Überkauft-Bereich (>70) trifft, sondern erst wenn im RSI die 200-Tage-Linie von oben nach unten durchstoßen wird.

 

Beispielbild

RSI-Beispielbild

 

Ich werde (wenn möglich) wöchentlich ein Update posten, wie es um das Musterdepot bestellt ist. Fragen und Anregungen zum Musterdepot bitte hier hinein: Fragen zu den Musterdepots.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Bereits am 1.Tag haben es 10 Werte ins Depot geschafft.

 

Der Depotstand

 

Das Depot

 

Die Ordergebühren habe ich mit 14,95 angegeben, um das Musterdepot möglichst real zu gestalten.

 

RSI bei Aufnahme ins Depot:

Beate Uhse - 23

Celesio - 28

Cewe Color - 29

D.Logistics - 29

Depfa Bank - 22

Douglas - 28

Gildemeister - 16

Hochtief - 24

K+S - 28

Premiere - 24

 

Gut. Nun bleibt die Entwicklung abzuwarten. Wie gesagt. Eine Aktie verlässt das Depot sobald die 200-Tage-Linie im RSI von oben nach unten durchstoßen wird.

 

Ich werde euch aber zwischenzeitlich mit Updates regelmäßig versorgen.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Update

 

Alle Aktien sind weiterhin im Depot.

 

D.Logistics wird für den Fall das Sie nicht schon vor dem 19.12.05 aus dem Depot ausscheiden, da D.Logistics dann nicht mehr im SDAX vertreten sein werden.

 

Alle anderen Werte entwickeln sich allmählich, nur bei Cewe Color läuft der RSI geradezu in den Überkauft-Bereich (Stand derzeit: 67).

 

Depotstand aktuell:

Der Depotstand

 

Größter nicht realisierter Gewinn: +0,5%

Größter nicht realisierter Verlust: -0,26%

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Soeben hat Cewe Color die 200-Tage-Linie im RSI durchbrochen und verlässt somit das Depot.

Update 14.12.05

Neu aufgenommen werden Vossloh (128 Stück zu 39,76 Euro) und Deutsche Telekom (355 Stück zu 14,02 Euro)

 

RSI beim Kauf:

Vossloh - 19

Deutsche Telekom - 28

 

Performance von Cewe Color:

Kauf: 36,87 Euro

Verkauf: 37,30 Euro

Gebühren gesamt: 29,90 Euro

Performance: 0,56%

 

Update 14.12.05

Auch Douglas hat das Depot verlassen.

Kauf: 31,23 Euro

Verkauf: 31,80 Euro

Gebühren gesamt: 29,90

Performance: 1,22%

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

kann deinen RSI nicht nachvollziehen. Bei mir hat Cewe am ca. 10.8.05 ein Verkauffsignal geliefert: RSI (Wilder) 14, 5-Tage Glättung gewichtet, hat seinen 200-Tage-Durchschnitt am 10.8. von oben nach unten durchstoßen.

zumindest bei mir.

 

Welche Einstelllungen hast du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Hallo Hubert.

Bei mir hat Cewe Color ebenfalls am 10.08.05 ein Verkaufssignal geliefert. Danach noch am 06.09.05. Und dann eben heute morgen beim Kurs von 37,30.

Ich benutz auch den RSI nach Wilder auf 14-Tage Basis mit einem 200-Tage-GD.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Derzeit liegen keine großen Veränderungen an.

Die Performance beträgt zur Zeit +0,49%.

 

Durch die große Streuung auf 10 verschiedene Werte fallen größere Verluste nicht so ins Gewicht.

 

aktuell größtes Minus: -8% (D.Logistics)

aktuell größtes Plus: +7,5% (Celesio)

 

D.Logistics fällt am 19.12. zum Eröffnungskurs aus dem Depot, da Sie dann nicht mehr im SDAX vertreten sein werden.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

D.Logistics wurde zum Preis von 1,68 aus dem Depot genommen.

 

Kauf: 1,82 Euro

Verkauf: 1,68 Euro

Gebühren gesamt: 29,90 Euro

Performance: -8,27%

 

Neu aufgenommen wurde T-Online zum Kurs von 8,00.

RSI beim Kauf: 19

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Premiere hat das Depot verlassen.

 

Kauf: 23,80 Euro

Verkauf: 23,40 Euro

Gebühren gesamt: 29,90 Euro

Performance: -2,27%

 

Neu aufgenommen wurde die Deutsche Beteiligungs AG (550810) zum Kurs von 13,45 Euro.

 

RSI beim Kauf: 10

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Glücklicherweise wurde Premiere schon vor dem Kursrutsch aus dem Depot genommen.

 

Bisher bleibt noch alles beim alten im Depot. Mit der Performance bin ich bisher auch zufrieden.

 

Der Depotstand

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander
· bearbeitet von et3rn1ty

Läuft ja nicht schlecht mit deiner RSI Methode, werd das hier ma weiter beobachten. Viel Erfolg weiter hin.

Gruß

 

Antwort von et3rn1ty

Besten Dank. Das gute an der Methode ist das man nicht wirklich auf den Kurs einer Aktie schaun muss, sondern nur kauft, wenn Sie relativ überverkauft sind. Und da ich sowieso kein Typ bin, der eine Aktie länger als 3Monate im Depot haben will, bietet sich das ganze doch an.

 

Merke: Auch ein kleiner Gewinn, ist ein Gewinn.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Auch im neuen Jahr gibt es bisher keine Änderungen.

 

Der Depotstand

 

Das Depot

 

Natürlich sind einige Werte (z.B. Celesio RSI=83, Hochtief RSI=90) im Depot zum jetzigen Zeitpunkt schon überkauft, aber bis zum Durchbrechen der 200-Tage-Linie im RSI bleiben sie weiterhin unangetastet.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Vossloh hat das Depot verlassen.

 

Kauf: 39,76 Euro

Verkauf: 40,98 Euro

Gebühren gesamt: 29,90 Euro

Performance: +2,47%

 

Neu aufgenommen wurde Q-Cells (555866) zum Kurs von 49,25 Euro.

 

RSI beim Kauf: 18

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

1-Monats-Rückblick des Deutsche Index Werte Musterdepot

 

Anzahl der Trades: 20

aktuelle Perfomance: +5,94%

größter Verlusttrade: D.Logistics (-8,27%)

größter Gewinntrade: Vossloh (+2,47%)

 

aktuell beste Performer im Depot:

1. Hochtief (+18,47%)

2. Celesio (+12,40%)

3. Deutsche Beteiligungs AG (+9,26%)

 

aktuell schlechteste Performer im Depot:

1. Q-Cells (-0,67%)

2. Deutsche Telekom (+2,19%)

3. Beate Uhse (+2,90%)

 

Die restlichen Werte im Depot:

1. T-Online (+3,04%)

2. Depfa Bank (+5,95%)

3. Gildemeister (+6,24%)

4. K+S (+6,43%)

 

Die Performance im Vergleich zum DAX (rote Linie):

Die Performance

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Es gibt wieder Neuigkeiten im Depot:

 

Heute haben T-Online und die Deutsche Telekom das Depot verlassen. Ersetzt werden Sie von Medion (RSI bei Kauf = 19) und der Münchener Rück (RSI bei Kauf = 26).

 

T-Online

Kauf: 8,00 Euro

Verkauf: 8,11 Euro

Gebühren gesamt: 29,90 Euro

Performance: +0,72%

 

Deutsche Telekom

Kauf: 14,02 Euro

Verkauf: 13,80 Euro

Gebühren gesamt: 29,90 Euro

Performance: -2,16%

 

Gesamtperformance Depot derzeit: +6,89%

Gesamtperformance DAX im selben Zeitraum: +4,85%

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Und wieder verlässt ein Wert das Depot. Heute ist es Hochtief. Er wird ersetzt durch EADS (RSI bei Kauf = 29).

 

Hochtief

Kauf: 32,87 Euro

Verkauf: 38,44 Euro

Gebühren gesamt: 29,90 Euro

Performance: +16,29%

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Kleines Update.

 

Die Performance

Das Depot

 

Während der Dax in den letzten Tagen Punkte abgibt, stehen in meinem Depot umgekehrte Vorzeichen. Am gestrigen Tag konnte das Depot 1,6% zulegen und heute fast 1,0%, wobei der DAX heute über 1,0% verliert.

 

Geholfen hat dabei natürlich der starke Anstieg von Q-Cells in meinem Depot. Aber auch die anderen Werte können noch überzeugen.

 

Schön zu wissen, dass sich eine Streuung über alle 4 großen Indizes bezahlt macht und man auch an "schlechten" Tagen eine gute Performance hinlegen kann. Auch das Trend-Trading macht sich bezahlt. Wie man sieht stehen beachtliche Ergebnisse in kurzer Zeit auf der Habenseite.

 

In knapp 40 Tagen habe ich mit dem Depot eine Performance von über 10% hingelegt.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Der nächste Wert verlässt das Depot. Diesmal ist es Celesio. Er wird ersetzt durch CeWe Color (RSI bei Kauf = 16).

 

Celesio

Kauf: 66,10 Euro

Verkauf: 73,69 Euro

Gebühren gesamt: 29,90 Euro

Performance: +10,85%

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
In knapp 40 Tagen habe ich mit dem Depot eine Performance von über 10% hingelegt.

und das ganze nur mit Aktien und ohne Hebel-Zertifikate!

Das ist gleichermaßen erstaunlich wie auch spitzenmäßig.

Weiter so!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty
Weiter so!

 

Dankeschön.

 

Hab mal zur Veranschaulichung einen Depotchart (seit Auferlegung) angehängt.

 

Weiße Linie = Depot

Grüne Linie = DAX

Depotchart

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunny

Hallo,

 

habe mir dein MD angeschaut und da sieht es recht gut aus.

 

Gefällt mir recht gut.

 

Mfg Sunny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

@Sunny...

Danke.

 

Heute verlässt K&S das Depot. Neu aufgenommen wird die Deutsche Telekom (RSI bei Kauf = 20).

 

K&S

Kauf: 53,02 Euro

Verkauf: 53,96 Euro

Gebühren gesamt: 29,90 Euro

Performance: +1,17%

 

Die History

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Heute verlassen EADS und die Münchener Rück das Depot.

Neu ins Depot kommen dafür Tele Atlas (RSI bei Kauf = 29) und Zapf Creation (RSI = 25).

 

Aktuelle Gesamtperformance des Depots: +16,49%

 

EADS

Kauf: 31,35 Euro

Verkauf: 32,17 Euro

Gebühren gesamt: 29,90 Euro

Performance: +2,09%

 

Münchener Rück

Kauf: 111,86 Euro

Verkauf: 113,74 Euro

Gebühren gesamt: 29,90 Euro

Performance: +1,04%

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Verkauf:

 

CeWe Color

Kauf: 34,57 Euro

Verkauf: 35,35 Euro

Gebühren gesamt: 29,90 Euro

Performance: +1,71%

 

Kauf:

 

Schwarz Pharma

RSI bei Kauf: 28

 

Aktuelle Gesamtperformance: +20,37%

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Zur Veranschaulichung hier mal das aktuelle Depot.

 

IPB Bild

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...