Zum Inhalt springen
webber

RSV - Wann tritt Rechtsschutzfall ein?

Empfohlene Beiträge

webber
· bearbeitet von webber

Hallo,

wann tritt bei einem Verkehrsunfall der Rechtsschutzfall ein? Ist von Interesse, da so mehrere Fälle innerhalb des Vertragsjahres ...

Tritt der ein, am Tag des Unfalls?

Entscheidungsdatum der Blauen?

Wenn man zum Rechtsanwalt geht?

 

 

Hintergrund: Unfall wurde frisch "gebaut", wird wohl Gutachter raus kommen, Polizei wurde eingeschaltet zur Klärung der Schuldfrage. Jetzt ist das Datum des Rechtsschutzfalles interessant ... hatten dieses Jahr schon nen Fall und ach wie Wunder, der Vertrag läuft zum Ende des Monats aus und ist automatisch verlängert. In meiner Definition: Wenn Rechtsschutzfall nach 01.11.11 eintritt, zählt das zum neuen Versicherungsjahr, somit ist keine Kündigung durch die Versicherung möglich ...

 

 

Achso Daten sind alle leicht verändert ... kann ja jeder hier lesen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Hey Webber,

das kommt auch ein Stück weit darauf an, wo Du versichert bist. Meistens nicht nur am Tag des Unfalls, sondern mit dem Unfallereignis selbst. Denn das ist der Zeitpunkt, an dem der VN oder ein anderer einen Verstoss gegen Vorschriften und/oder Rechtspflichten begangen hat bzw. begangen haben soll. Wo bist Du denn versichert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Ich meine, dass der Tag des Unfalls zählt. Wenn das nicht so wäre, könnte man ja sofort nach dem Unfall noch eine Rechtschutzversicherung abschließen und die müssten dann zahlen. Das Datum des Bußgeldbescheides oder eines anderen Verwaltungsaktes oder womöglich der Gang zum Rechtsanwalt haben mit dem Eintritt des Versicherungsfalle m.M.n. nichts zu tun. Ein blick in die Versicherungsbedingungen sollte aber Klarheit bringen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

also zeitpunkt d. Unfalls.

Zählt telefonische beratung durch die versicherung (oder ein anwalt von ihr) auch schon als rechtsschutzfall? In den leistungen ist diese erste beratung jedenfalls drin. Versicherung ist die auxilia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
also zeitpunkt d. Unfalls.

Ja.

Zählt telefonische beratung durch die versicherung (oder ein anwalt von ihr) auch schon als rechtsschutzfall?

Nein.

Versicherung ist die auxilia

Gute Wahl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

jetzt kann ich auch ma wieder richtig schreiben, und nicht nur übers handy ...

 

das die auxilia ne gute wahl ist, is mir klar :P

 

gut zu wissen mit der telefonischen beratung. werde die aber eventuell doch nicht in anspruch nehmen, da die erfolgsaussichten momentan wieder schwinden, da sich die sachlage leicht geändert hat und meine argumentation nicht mehr passt. (geht bei der sache nicht um den unfall, sind 2 verschiedene nicht gemeldete fälle gleichzeitig ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...