Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RodriguezFatz

IGMetall BAV

Empfohlene Beiträge

RodriguezFatz

Hallo zusammen,

 

Ich (29 J.) habe nächste Woche ein Gespräch in der Firma bezüglich der betrieblichen Altersvorsorge. Die wird bei uns durch die IGMetall Rente angeboten. Da ich mich für Geldanlage interssiere, hab ich mal geschaut, wo ich da überhaupt einzahle.

1)

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das je nach Alter ein Mix aus

einem Aktien-Dachfond: LU0147989353

und einem Renten-Dachfond: DE0008475047

2)

Ein Blick auf den Aktienfond zeigt eine ziemlich exakte Nachbildung des MSCI World Index. Aufgrund der Dachfond-Struktur also eine prima Management-Gebühren Maschine für die Allianz. Nagut, immerhin nicht schlechter als der Index, aber eigentlich nicht das was ich mir ansonsten kaufen würde. Über die letzten 10 Jahre gesehen wäre das auch kein besonders gutes Geschäft gewesen, finde ich - die Gewinne kommen eigentlich nur aufgrund der Tatsache, dass man einen Sparplan betreibt. Wenn ich also Pech habe und mein Depot kurz vor der Rente gerade in einer Talzone umgeschichtet wird, dann steh ich mit leeren Taschen da.

3)

Der Renten-Dachfond sieht irgendwie etwas vielversprechender aus, zumindest auf den ersten Blick (immerhin etwa 50% Gewinn in den letzten 10 Jahren, relativ schwankungsarm). Guckt man in die Einzelaufstellungen, sieht man allerdings viele fiese Staatsanleihen europäischer Wackelkandidaten. Was in den nächsten 38 Jahren noch so alles passiert kann man ja auch gar nicht abschätzen.

4)

Ich denke, ich sollte das trotzdem machen, einfach aufgrund der Tatsache das ich ca. 30 / Monat vom Arbeitgeber dazubekomme. Das gibt eine nette Rendite, selbst wenn die Fonds nichts erwirtschaften.

 

Vielleicht mag jemand etwas davon kommentieren!

Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...