Zum Inhalt springen
angela007

Was bietet mir Netbank (Direktbank) mehr als Volksbank (online) außer Kostenersparnis?

Empfohlene Beiträge

angela007

Hallo

 

Ich habe bereits online Konto bei einer Volksbank.

Bisher mache ich die Überweisungen via PC zu Hause.

Mein Berater sagte, z.B. ich kann allein Aktien selber kaufen.

 

Wozu braucht man noch ein Konto bei einer Direktbank (zB Netbank)?

Ich habe gelesen, dass die Gebühren günstiger sind und die Zinsen für Kunde besser sind.

Aber sonst ...?

Brauche ich trotzdem ein Konto bei z.B. Cortal Consors?

Wozu?

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

hauptsächlich braucht man ein Onlinekonto wegen den geringere Kosten und der meist besseren Verzinsung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angela007

Ich möchte z.B. ETF selber kaufen. Dann müßte ich ein Depot "mit Börsenzugang" haben (ich habe irgendwo gelesen).

Was heisst das? Kann ich es schon machen? Vom PC aus kann ich den Inhalt meines Depot sehen.

 

Mein Berater kennt ETFs nicht! Deswegen kann ich ihn nicht fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

Es gibt z.B. reine Fondsdepots, die lediglich den Handel mit den KAG der Fonds und keinen Börsenhandel ermöglichen.

Bei einem Depot, wo man angeblich z.B. Aktien kaufen kann, kann man aber auch ETFs kaufen. Natürlich sind die Preise für das Depot an sich und die eigentlich Kauf- und Verkaufskosten je nach Anbieter unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Mein Berater kennt ETFs nicht! Deswegen kann ich ihn nicht fragen.

Wenn Du Wert auf einen Berater legst,der Ahnung hat von dem wovon Du redest,sollte dich dein jetziger an jemand anderen weiterleiten,falls er dazu nicht bereit ist,wende dich an den Filialleiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Ich habe bereits online Konto bei einer Volksbank.

Bisher mache ich die Überweisungen via PC zu Hause.

Mein Berater sagte, z.B. ich kann allein Aktien selber kaufen.

 

Wozu braucht man noch ein Konto bei einer Direktbank (zB Netbank)?

Ich habe gelesen, dass die Gebühren günstiger sind und die Zinsen für Kunde besser sind.

 

Man braucht überhaupt keine Konten oder Depots bei Direktbanken ich nutze die aus reinen Kosten-Nutzen-Erwägungen.

 

Insbesondere bei Wertpapierdepots bin ich schlicht und einfach nicht bereit, das Preisniveau einer normalen Filialbank zu bezahlen; zumal ich auf 'Beratung' nun überhaupt keinen Wert lege und sowieso alles selbst entscheiden will. (Für Einsteiger empfehle ich ein Direkt-Depot bei der ING-DiBa.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

(Für Einsteiger empfehle ich ein Direkt-Depot bei der ING-DiBa.)

M.W. gibt die ING-DiBa keinen Lombardkredit. Da muss man das Verrechnungskonto immer erst auffüllen, bevor man ordern kann. Ist schon extrem lästig. 00000270.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

(Für Einsteiger empfehle ich ein Direkt-Depot bei der ING-DiBa.)

M.W. gibt die ING-DiBa keinen Lombardkredit. Da muss man das Verrechnungskonto immer erst auffüllen, bevor man ordern kann. Ist schon extrem lästig. 00000270.gif

 

Das was Du meinst, ist die sog. "buying power" auf dem Verrechnungskonto und für mich kein Ausschlusskriterium.

Warum sollte die TO - gerade als Anfängerin - auf "Kredit";) kaufen ?

 

Für einen Anfänger kann die Diba durchaus eine Alternative sein.

 

Hoffentlich fliege ich jetzt nicht wegen Werbung raus.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angela007

Vielen Dank ... sowieso ING Diba steht an erster Stelle bei mir ... wg. Dirk Nowitzki :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Wozu braucht man noch ein Konto bei einer Direktbank (zB Netbank)?

 

Über den Daumen kann man sagen, dass die Kosten für den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren bei Filialbanken etwa doppelt so hoch sind wie bei Direktbanken. Zusätzlich gönnen sich Filialbanken gern einen zusätzlichen Schluck aus der Pulle, indem sie für die Depotführung noch einmal 1,5 Promille des Depotwertes in Rechnung stellen. Kurz gesagt: Depots bei einer Filialbank sind meist sauteuer und man sollte sich gut überlegen, ob man einen Service bekommt, der solche Preise rechtfertigt.

 

P.S. Du eröffnest für viele sehr simple Fragen extra ein neues Thema. Würde empfehlen zuerst die Suchfunktion zu benutzen, dann eine Frage in einem vorhandenen Faden zu stellen und erst als letzte Möglichkeit ein neues Thema aufzumachen. Dann bleibt es hier etwas übersichtlicher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

 

Das was Du meinst, ist die sog. "buying power" auf dem Verrechnungskonto und für mich kein Ausschlusskriterium.

Warum sollte die TO - gerade als Anfängerin - auf "Kredit";) kaufen ?

Du hast es nicht verstanden. Man kauft nicht auf Kredit, man kauft, was man kaufen will. Auf der Abrechnung sieht man dann mit welcher Summe das Konto 2-3 Tage später belastet wird. Also gegebenenfalls inklusive Stückzinsen, Makler- und Börsengebühren, etc. Die passende Summe überweist man auf das Verrechnungskonto, wo es valutamäßig gutgebucht wird, bevor der Kauf belastet wird. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Das was Du meinst, ist die sog. "buying power" auf dem Verrechnungskonto und für mich kein Ausschlusskriterium.

Warum sollte die TO - gerade als Anfängerin - auf "Kredit";) kaufen ?

Du hast es nicht verstanden. Man kauft nicht auf Kredit, man kauft, was man kaufen will. Auf der Abrechnung sieht man dann mit welcher Summe das Konto 2-3 Tage später belastet wird. Also gegebenenfalls inklusive Stückzinsen, Makler- und Börsengebühren, etc. Die passende Summe überweist man auf das Verrechnungskonto, wo es valutamäßig gutgebucht wird, bevor der Kauf belastet wird. thumbsup.gif

 

OK alles klar.

Danke für die Aufklärung !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Du hast es nicht verstanden. Man kauft nicht auf Kredit, man kauft, was man kaufen will. Auf der Abrechnung sieht man dann mit welcher Summe das Konto 2-3 Tage später belastet wird. Also gegebenenfalls inklusive Stückzinsen, Makler- und Börsengebühren, etc. Die passende Summe überweist man auf das Verrechnungskonto, wo es valutamäßig gutgebucht wird, bevor der Kauf belastet wird. thumbsup.gif

 

Bei der ING-DIBA ist das Extra-Konto = Tagesgeldkonto = Verrechnungskonto. Das ist für den Otto-Normalanleger eigentlich ausreichend und in höchstem Maße simpel und damit auch Anfänger geeignet.

 

Da die Zusatzüberweisung den Sinn hat kein Geld unverzinst auf dem Verrechnungskonto rumliegen zu lassen, für diesen Zweck bräuchte man als ING-Diba Kunde keinen Lombard. (Den es in der Tat nicht gibt).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Bei der ING Diba fand ich immer sehr schön, dass ich das Tagesgeldkonto als Verrechnungskonto für das Depot benutzen konnte. Die hin und her Überweisungen zwischen Tagesgeldkonto und dem (unverzinsten) Verrechnungskonto bei mein bei meinem jetzigen Depot finde ich immer ziemlich nervig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angela007

@Nudelesser

 

Verzeihung!

Obwohl ich die Such-Funktion öfters benutze und kein Rezept suche (sondern Systematik) trotzdem kritisieren du und Ramstein. :(

Pech für mich! Macht nichts .. weiter im Text ..

 

Beim Suchen lande ich öfters mitten in einem Thread, das ich (noch) nicht verstehe wg. des Jargon (spezieller Wortschatz). Und Synonyme sind anscheinend eine Besonderheit in Finanzwesen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

@Nudelesser

 

Verzeihung!

Obwohl ich die Such-Funktion öfters benutze und kein Rezept (Hä ????) suche KOMMA!!!! (sondern Systematik) (Hä ????) trotzdem kritisieren du und Ramstein. (Du groß schreiben - Sorry, but this is not a german NEBENSATZ und der Sinn erschließt sich mir nicht ! ! !)

Pech für mich! Macht nichts .. weiter im Text .. (Hä ????)

 

Beim Suchen lande ich öfters mitten in einem Thread, das (Was??? - ah verstehe) ich (noch) nicht verstehe wg. des Jargon (spezieller Wortschatz). Und Synonyme sind anscheinend eine Besonderheit in Finanzwesen.... (Es muss " "im" Finanzwesen eine Besonderheit" - heißen...)

 

Aber angela Du kannst doch auch den Anfängerthread für Deine Fragen mißbrauchen: Der Anfängerthread - hier zu finden

Vielleicht kannst Du Dir auch ein bisschen mehr Mühe bei der Satzbildung geben. Ich finde obiges "Geschreibsel" recht undefinierbar, da Dir anscheinend simple Nomen nicht einfallen.

Aber damit möchte ich Dich nicht wirklich kritisieren. Ich habe nur grad diesen Werbespot, "Initative von RTL" im Fernsehen gesehen: "Sag es auf Deutsch." - Das sind etwas die Nachwehen...

 

PS.: Der Pastaesser hat recht. - Doch Ramstein hat Dich gar nicht kritisiert. Da hast Du leider unrecht mit. - Ramstein bezog sich nämlich gar nicht auf Dich. Du musst lernen das auseinander zu halten. Sonst macht Ramstein ganz böse Musik... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...