Zum Inhalt springen
Schlüsselkind

Top-Ausschütter

Empfohlene Beiträge

Schlüsselkind
· bearbeitet von Schlüsselkind

Da ich bisher noch kein passendes und übersichtliches Thema dazu gefunden habe, mache ich hiermit ein neues Thema zu den Top-Ausschüttenden Fonds und ETFs auf. Ich starte mit

meinen derzeitigen Top-Favoriten (am besten sogar monatlich oder quartalsweise ausschüttend) und würde mich freuen, wenn die Liste hier regelmäßig entsprechend ergänzt wird.

  • ETFLAB DAXPLUS MAXIMUM DIVIDEND - ca. 5-6%
  • ISHARES JPMORGAN USD EMERGING MARKETS BUND FUND - ca. 5%
  • DWS TOP DIVIDENDE Fonds - 3-4%

Ich freue mich auf eure Favoriten und werde die Liste in den nächsten Tagen auch noch entsprechend ergänzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
· bearbeitet von virenschleuder

Beim DWS TOP DIVIDENDE Fonds - 3-4% mußt du noch TER abziehen , meine Favoriten sind :

 

ISH.EOST. SEL. DIV.30(DE) etwa 5%

 

ISH.DJ AS. PAC.SEL.DIV.30 etwa 5%

 

DB X-TR.S.GL SE.DI.100 1D etwa 5%

 

ETFLAB DAXPLUX MAX.DIVID etwa 6%

 

ISHARES MARKIT IBOXX EURO HIGH YIELD (DT.​ ZERT.​) etwa 7%

 

aber die % höhe der Ausschüttung hängt natürlich mit dem Einstandskurs zusammen .

 

ISHARES JPMORGAN USD EMERGING MARKETS BUND FUND notiert in Dollar und die Ausschüttung ist in Euro nicht sooo doll .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

ISH.DJ AS. PAC.SEL.DIV.30 etwa 5%

 

DB X-TR.S.GL SE.DI.100 1D etwa 5%

 

 

 

[/color][/u]ISHARES JPMORGAN USD EMERGING MARKETS BUND FUND notiert in Dollar und die Ausschüttung ist in Euro nicht sooo doll .

 

 

Würdest Du über diese Aussage noch einmal nachdenken.

 

welche Währungen befinden sich beispielhaft in den beiden SEL DIV ETFs?

 

Die Notierungswährung ist völlig wurscht (bei dem JPM Index sind allerdings in der Tat $US Werte im Index), wenn der ETF in notieren würde (was er in D tuhhht), würde das auch nichts ändern, auch eine beliebige -ungehedgte Fonds/ETF Währung ist völlig unerheblich, er könnte auch in Yen geführt und in AUD notiert werden, für den -Anleger würde dies nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Beim DWS TOP DIVIDENDE Fonds - 3-4% mußt du noch TER abziehen , meine Favoriten sind :

 

 

Naja, er schafft schon über 4%, aber brutto angekommen sind bei mir in den letzten Jahren ca. 3,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Tja , das waren dann wohl schon die Top Ausschütter .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor

Wie siehts da noch mit der höchsten "steuerfreien" Ausschüttung aus?

 

Da waren doch Immobilienfonds vorneweg... *hust* ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

:w00t:

Wie siehts da noch mit der höchsten "steuerfreien" Ausschüttung aus?

 

Da waren doch Immobilienfonds vorneweg... *hust* ;)

 

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aurum

Schau Dir mal die gehebelten ETFs an. Beim LevDax bekommt man so etwa 6% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Schau Dir mal die gehebelten ETFs an. Beim LevDax bekommt man so etwa 6% p.a.

Natürlich kann man das machen, jedoch bringt es meines Erachtens erstwas, wenn die eigene Allokation schon ausgeschöpft ist bzw. das Geld anderweitig gebunden ist, um davon mehr Aktien zu kaufen.

Ansonsten einfach weniger Tagesgeld und mehr Hebel-1-Anlagen, sonst überwiegen die Nachteile der Hebel ETFs (wie Pfadabhängigkeit, zusätzliche Risiken etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlüsselkind

Es wäre eigentlich mal nice, wenn es eine Suche nach den Top-Ausschüttenden Fonds und ETFs geben würde. Am besten noch mit der Einschränkung auf unterjährige Ausschüttungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aurum

Schau Dir mal die gehebelten ETFs an. Beim LevDax bekommt man so etwa 6% p.a.

Natürlich kann man das machen, jedoch bringt es meines Erachtens erstwas, wenn die eigene Allokation schon ausgeschöpft ist bzw. das Geld anderweitig gebunden ist, um davon mehr Aktien zu kaufen.

Ansonsten einfach weniger Tagesgeld und mehr Hebel-1-Anlagen, sonst überwiegen die Nachteile der Hebel ETFs (wie Pfadabhängigkeit, zusätzliche Risiken etc.)

 

Da er nur wissen wollte, welche Fonds am meisten ausschütten, habe ich ihm darauf geantwortet. Dass es natürlich auch Gründe dagegen gibt war ja nicht die Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Ok, dann sehe meine antwort als disclaimer zu deiner antwort an :)

Ich wuerde halt eine mischung aus high yield etfs und dividendenfonds basteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlüsselkind

Ok, dann sehe meine antwort als disclaimer zu deiner antwort an :)

Ich wuerde halt eine mischung aus high yield etfs und dividendenfonds basteln.

 

Welche High Yield ETFs und welche Dividendenfonds (außer dem DWS Top Dividende) würdest du denn dafür nutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Ok, dann sehe meine antwort als disclaimer zu deiner antwort an :)

Ich wuerde halt eine mischung aus high yield etfs und dividendenfonds basteln.

 

Welche High Yield ETFs und welche Dividendenfonds (außer dem DWS Top Dividende) würdest du denn dafür nutzen?

 

Bin mit dem ausschüttendem ETF von iShares (Markit iBoxx Euro High Yield Bond) ziemlich zufrieden.

Bedenke aber die höhere höhere Volatilität bei HY.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubixcube

ansonsten einen neuerdings verfügbaren etf von spdr auf den s&p dividend aristocrats index

 

http://www.onvista.de/fonds/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=44481824

 

zum index bitte selbst googlen, grad keine zeit mehr zu schreiben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Zusätzlich yum Euro High Yield auf Unternehmensanleihen würde ich dann noch aus diesen auswählen:

db x-trackers Emerging Markets Liquid Eurobond DXSU DBX0AV 0.55% Deutsche Bank Emerging Markets Liquid Eurobond

iShares Barclays Capital Emerging Market Local Govt Bond IUSP A1JB4Q 0.50% Barclays Capital Emerging Market Local Govt Bond Index

SPDR Barclays Capital Emerging Market Local Bond ETF SYBM A1JJTV 0.55% Barclays Emerging Market Local Bond Index

 

 

Bedenke: Der Eurobond ist nach Eur gehedget, die Local Bonds sind in Lokalwährung.

Also hat man hier durch Diversifizierung zusätzliche Wechselkursrisiken (bzw. Chancen, wie ich es hier nennen würde!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick
· bearbeitet von DrNick

db x-trackers Emerging Markets Liquid Eurobond DXSU DBX0AV 0.55% Deutsche Bank Emerging Markets Liquid Eurobond

 

Der thesauriert aber, oder habe ich da was übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
· bearbeitet von virenschleuder

Welche High Yield ETFs und welche Dividendenfonds (außer dem DWS Top Dividende) würdest du denn dafür nutzen?

 

Bin mit dem ausschüttendem ETF von iShares (Markit iBoxx Euro High Yield Bond) ziemlich zufrieden.

Bedenke aber die höhere höhere Volatilität bei HY.

 

Welcher Wert ist eigentlich ausschlaggebend ,Laufende Rendite 7,51% EUR Effektivverzinsung 8,67%EURsind die 8,67% die tatsächliche Jahresausschüttung beim Freitagskurs ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Bin mit dem ausschüttendem ETF von iShares (Markit iBoxx Euro High Yield Bond) ziemlich zufrieden.

Bedenke aber die höhere höhere Volatilität bei HY.

 

Welcher Wert ist eigentlich ausschlaggebend ,Laufende Rendite 7,51% EUR Effektivverzinsung 8,67%EURsind die 8,67% die tatsächliche Jahresausschüttung beim Freitagskurs ?

 

Ausschlaggebend wofür?

 

Mit dem Cursor über die Zahlen "fahren" und Du siehst die Erläuterungen von Ishares für beide Werte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Welcher Wert ist eigentlich ausschlaggebend ,Laufende Rendite 7,51% EUR Effektivverzinsung 8,67%EURsind die 8,67% die tatsächliche Jahresausschüttung beim Freitagskurs ?

 

Ausschlaggebend wofür?

 

Mit dem Cursor über die Zahlen "fahren" und Du siehst die Erläuterungen von Ishares für beide Werte

 

 

Beide Angaben stimmen nicht mit der tatsächlichen Divirendite zum Freitagskurs überein . Nach meiner Berechnung liegt sie weder bei 8,67% noch bei 7,51% sondern bei etwa 6,5% , was also sollen die Angaben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

 

Ausschlaggebend wofür?

 

Mit dem Cursor über die Zahlen "fahren" und Du siehst die Erläuterungen von Ishares für beide Werte

 

 

Beide Angaben stimmen nicht mit der tatsächlichen Divirendite zum Freitagskurs überein . Nach meiner Berechnung liegt sie weder bei 8,67% noch bei 7,51% sondern bei etwa 6,5% , was also sollen die Angaben ?

 

Wie kommst Du auf die 6,5%

 

Hast du den gesamten Bestand gewichtet und die Coupons gewichtet(für CY) und die gewichteten Restlaufzeiten und Kursgewinne/-verluste (für YtM)?

 

Die Agaben von Ishares beziehen sich auf

die laufende Rendite - CY = Current Yield

Quelle: Investopedia

Annual income (interest or dividends) divided by the current price of the security. This measure looks at the current price of a bond instead of its face value and represents the return an investor would expect if he or she purchased the bond and held it for a year. This measure is not an accurate reflection of the actual return that an investor will receive in all cases because bond and stock prices are constantly changing due to market factors.

 

 

und auf

die Ablaufrendite -YtM = Yield to Maturity

Quelle: Investopedia

The rate of return anticipated on a bond if it is held until the maturity date. YTM is considered a long-term bond yield expressed as an annual rate. The calculation of YTM takes into account the current market price, par value, coupon interest rate and time to maturity. It is also assumed that all coupons are reinvested at the same rate. Sometimes this is simply referred to as "yield" for short.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Gibt es eigentlich auch einen Dividenden ETF auf die Emerging Markets ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Gibt es eigentlich auch einen Dividenden ETF auf die Emerging Markets ?

 

Schon 'mal in einer der vielen ETF Datenbanken selbst recherchiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...