Zum Inhalt springen
Megabulle

Wie auf Iran-Krieg vorbereiten?

Empfohlene Beiträge

Megabulle

Hi,

 

ich möchte an dieser Stelle keine politsche Diskussion lostreten und auch nicht über die Wahrscheinlichkeit eines Iran-Krieges spekulieren.

 

Ich nehme den Krieg Israels und der USA gegen Iran als theoretisches Szenario an.

 

Wie würde der Markt darauf reagieren? Welche Papiere/Rohstoffe würden besonders stark positiv bzw. negativ darauf reagieren?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich würde zunächst mal nachsehen, wie die Reaktionen beim Irak-Krieg waren, da dürfte es viele Parallelen geben. Besonders interessant ist natürlich alles, was mit Öl und Waffen zu tun hat.

 

Man sollte aber gleichzeitig überlegen, ob möglicherweise ein Teil eines Iran-Überfalls schon eingepreist sein könnte, so dass die entsprechenden Papiere fallen, wenn ein (größerer) Konflitk ausbleibt - oder aber auch, wenn der Konflikt ungünstig verläuft (im schlimsten Fall mit Nukleareinstätzen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros
· bearbeitet von Atros

Hi,

 

ich möchte an dieser Stelle keine politsche Diskussion lostreten und auch nicht über die Wahrscheinlichkeit eines Iran-Krieges spekulieren.

 

Ich nehme den Krieg Israels und der USA gegen Iran als theoretisches Szenario an.

 

Wie würde der Markt darauf reagieren? Welche Papiere/Rohstoffe würden besonders stark positiv bzw. negativ darauf reagieren?

 

Danke!

Ich fange mal an mit:

Griechenland und Öl ....

Iran liefert Griechenland Öl im großen Stil

Das von der Pleite bedrohte Griechenland bezieht sein Öl zunehmend aus dem von neuen Sanktionen bedrohten Iran. Wie Reuters am Freitag aus Handelskreisen erfuhr, importiert das klamme Mittelmeerland mittlerweile einen Großteil seines Bedarfs aus der Islamischen Republik. Dutzende Händler in Europa sagten, wegen der prekären Finanzlage sei Griechenland in den vergangenen Monaten praktisch von Öllieferungen aus Russland, Aserbaidschan und Kasachstan abgeschnitten worden....

Griechenland wird dann wohl praktisch gar kein Öl mehr erhalten,bzw. zu deutlich schlechteren Konditionen.

Iran droht mit "Zerstörung"

 

Was die restlichen Öl-Staaten dazu sagen würden wäre auch interessant zu wissen.

Besonders Russland (niemand hat gerne einen Krieg in seinem Hinterhof,zumal wenn er noch von den "besten Freunden" geführt wird) und Venezuela (Hugo und Ahm. sind ja bekanntermaßen gute Freunde) könnten sehr deutliche Schritte unternehmen. Über die Reaktion der sunnitischen Staaten darf man auch spekulieren.

Fakt ist ein steigender Öl-Preis wird per se die schwachen Staaten treffen.

 

Im übrigen gelten die selben Überlegungen wie in jeder anderen Krise.Mir fällt aber beim Thema Iran spontan Drägerwerk als ein Wert ein den man (positiv) im Auge behalten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Was soll passieren? .... die Börsen werden erstmal einbrechen und der Ölpreis wird explodieren. Wie stark und wie lange wird man dann sehen müssen. Kommt darauf an, wie schlimm es werden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Man könnte die Sache auch über die US-Verschuldung angehen: Sollte das ein längerer Einsatz werden (bisher ist ja "nur" von Raketenangriffen die Rede), könnte ein US-Staatsanleihen Short eine Möglichkeit sein. Das lässt sich z.B. über Minifutures (mit allen Vor- und Nachteilen) abbilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle
· bearbeitet von Megabulle

Ich habe mir auch noch ein paar Gedanken gemacht:

 

- Ja, Öl wird kurzfristig explodieren. Wahrscheinlich aber schnell wieder sinken. Denn nun würden die Amis ein weiteren Öl-Lieferanten kontrollieren. Ensprechend dürften die Automobil-Aktien erst schlagartig fallen um sich dann bald wieder zu erholen.

- Ich glaube nicht, dass der Markt allzu massiv einbrechen würde. Dieser Krieg wäre bestimmt schon antizipiert. Die Nachrichtenlage spricht für sich.

- Der US-Dollar sollte profitieren. Denn: Krieg wirkt leider kurzfristig wirtschaftsstimulierend und ein Öl-Lieferant weniger der in anderen Währungen abrechnet. Vielleicht kämme es zu einer entsprechenden Reaktion bei US-Bonds (kurzfristig). edit: Wie Stairway sagte könnte ein längerer EInsatz mehr Zweifel an der Bonität der Amis aufkommen lassen. Sprich: fallende Kurse.

- Die Amis bauen gerade eine Pipeline in dieser Gegend und Iran ist so "frech" selbst eine konkurrierende Pipeline zu bauen. Die Baufirma der US-Pipeline sowie der Lieferant des Rohstoffs sollten profitieren.

- Firmen die die Israelis mit offensiven Luftwaffen (Jets, Raketen, Radar -und Sensortechnik) beliefern, sollten davon profitieren. Denn im Falle eines Angriffs, würden die Israelis hauptsächlich aus der Luft angreifen. Die Bodentruppen würde wohl eher von den Amis bereitgestellt werden. Die stehen ja praktisch schon vor der Haustür.

- Gold würde die 2000er-Marke locker überspringen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Man koennte auch auf eine steigende vola setzen (ipath zertifikate/ETN) um so den kriegsausbruch abzusichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Auf jeden Fall wäre so ein Angriff Wahnsinn. Iran ist ein sehr großes Land mit einer weitaus stärkeren Armee, als sie z.B. der Irak hatte. Und mal ganz abgesehen von der menschlichen Tragödie, die ein Krieg mit sich brächte besteht auch die Gefahr, dass Saudi Arabien, die Golfstaaten oder weitere Länder im Nahen Osten mit hineingezogen werden könnten. Die Amerikaner haben mit dem Irak, Afghanistan und Pakistan schon jetzt mehr auf dem Teller, als sie bewältigen können. Ägypten, Libyen, Syrien, Palästina sind auch nicht stabil. Und die internationale Unterstützung für einen Angriff auf den Iran wäre ungleich geringer, als noch in Afghanistan oder im Irak.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros

Auf jeden Fall wäre so ein Angriff Wahnsinn. Iran ist ein sehr großes Land mit einer weitaus stärkeren Armee, als sie z.B. der Irak hatte.

Ohne die humanitären und wirtschaftlichen Folgen in Abrede zu stellen,

die wesentliche Frage wäre doch, wie würde ein solcher Angriff aussehen?Was sind die Ziele?

So wie früher? Hinfliegen,Bomben abwerfen,wegfliegen? Bsp. Zerstörung des Reaktors in Osirak

Die Opposition das Regime stürzen lassen?

 

Die Folgen können unbestritten gravierend sein, aber hoffen wir mal ,daß der BND Recht behält:

BND glaubt nicht an Angriff auf Iran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Man könnte die Sache auch über die US-Verschuldung angehen: Sollte das ein längerer Einsatz werden (bisher ist ja "nur" von Raketenangriffen die Rede), könnte ein US-Staatsanleihen Short eine Möglichkeit sein. Das lässt sich z.B. über Minifutures (mit allen Vor- und Nachteilen) abbilden.

 

US-Staatsanleihen in einer möglicherweise globalen Krise zu shorten würde ich nicht empfehlen. Die Vermögensverteilung der USA sieht wohl eher so aus, dass das Geld in den Händen der Patrioten und nicht in denen der Pazifisten ist. Gepaart mit einer nicht unbedingt unabhängigen Notenbank birgt das keine großen Kurs- respektive Ausfallrisiken.

 

Halliburton wäre meiner Ansicht nach ein lohnendes Investment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Da die allermeisten von uns eh keine großen Mengen an Kapital unterbringen müssen sollte ein Long auf Öl genügen. Da kann auch schon die Ölaktie im Depot genügen um die Turbolenzen zu glätten. Ich denke aber das der Ölpreis dann nicht nur kurzfristig anziehen wird.

 

Zum einen Fällt Iran als Liferant recht schnell aus, zum anderen wird der Verbrauch des US-Militärs steigen (im Frieden ~ 15% des US-Verbrauchs).

 

Alles bei einer solchen Spekulation hängt aber auch vom Verlauf des Feldzuges ab. Da muss man dann immer eifrig N-TV gucken wenn man so was macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Da die allermeisten von uns eh keine großen Mengen an Kapital unterbringen müssen sollte ein Long auf Öl genügen. Da kann auch schon die Ölaktie im Depot genügen um die Turbolenzen zu glätten. Ich denke aber das der Ölpreis dann nicht nur kurzfristig anziehen wird.

 

Zum einen Fällt Iran als Liferant recht schnell aus, zum anderen wird der Verbrauch des US-Militärs steigen (im Frieden ~ 15% des US-Verbrauchs).

 

Alles bei einer solchen Spekulation hängt aber auch vom Verlauf des Feldzuges ab. Da muss man dann immer eifrig N-TV gucken wenn man so was macht.

 

Ölaktien sollten eh in jedem Depot sein...meiner Meinung nach!

 

Ich glaube aber an keinen Angriff, Risiko zu groß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

in den Supermarkt gehen und sich mit Lebensmitteln eindecken... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ölaktien sollten eh in jedem Depot sein...meiner Meinung nach!

 

Ich glaube aber an keinen Angriff, Risiko zu groß...

 

Seh ich auch beides so, aber ob es einen Angriff geben könnte so hier ja nicht diskutiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Ölaktien sollten eh in jedem Depot sein...meiner Meinung nach!

 

Ich glaube aber an keinen Angriff, Risiko zu groß...

 

Seh ich auch beides so, aber ob es einen Angriff geben könnte so hier ja nicht diskutiert werden.

 

Wollte das nur mal mit einwerfen, da ich das Szenario für viel zu unwahrscheinlich halte... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

 

Schöner Link...gibst Du uns auch Zugangsdaten? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

 

Schöner Link...gibst Du uns auch Zugangsdaten? :rolleyes:

Wusste nicht, dass man ohne Anmeldung nicht mehr mitlesen kann.

 

Also: anmelden (lohnt nur für diesen Link bestimmt nicht) oder sein lassen.

 

Oder das hier lesen:

 

Ich möchte mir ein Diesel-Notstromaggregat zulegen. Hat da jemand Erfahrung und kann mir ein Gerät empfehlen

 

Es sollte keine Werbung sein. Sorry for the inconvenience caused.

 

edit: die Antwort geht übrigens auf den Unterschied zwischen Asynchron-Generatoren und Synchron-Generatoren ein. Könnte vielleicht wichtig sein im Fall eines evtl. "Iran-Krieges", von dem ich hoffe, dass er uns erspart bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hi,

 

ich möchte an dieser Stelle keine politsche Diskussion lostreten und auch nicht über die Wahrscheinlichkeit eines Iran-Krieges spekulieren.

 

Ich nehme den Krieg Israels und der USA gegen Iran als theoretisches Szenario an.

 

Wie würde der Markt darauf reagieren? Welche Papiere/Rohstoffe würden besonders stark positiv bzw. negativ darauf reagieren?

 

Danke!

 

Panzerbrechende Granaten haben Uranspitzen. Also könnten Uranminenaktien profitieren. Rüstungsaktien generell dürften steigen, insbesondere aber solche, deren Produkte irgendwie herausragen so wie im ersten Golfkrieg die Patriotraketen.

 

Ölpreis dürfte steigen. Ölförderer die in Arabien fördern, könnten aber schwächer notieren, da in Reichweite iranischer Waffen.

 

Der zweite Golfkrieg war ein Segen für Firmen, die der US-Regierung nahe standen. Söldnergesteller wie Blackwater haben irrsinning verdient, da die US-Regierung ja eine Privatisierung dieser Dienstleistung wollte und die Preisbildung in Ermangelung von transparantem Wettbewerb kurios war. Aber auch GE und Infrastruktur-Errichter dürften bei der anschließenden Wiederaufbauphase gute Verträge an Land ziehen. Halliburton, eigentlich eine Öl-Firma, sollte im Irak diverse Infrastruktureinrichtungen bauen. Ob allerdings die Demokraten den Bush-Buddies wieder solche Aufträge zuschanzen, hängt wohl davon ab, wie sehr die Republikaner zur Finanzierung gebraucht werden.

 

In Israel ansässige und produzierende Unternehmen dürften abstürzen, da Israel erster Kandidat für einen Gegenschlag wäre.

 

Staatsanleihen aus Dubai dürften auch in die Tiefe rauschen.

 

Bei den Reedern könnte es unterschiedliche Auswirkungen haben: Für Tanker sieht es m. E. schlecht aus, da Lieferungen aus dem Iran/irak/Kuwait/Saudi-Arabien (alles was durch die Straße von Hormuz muß) erstmal wegfallen. Sperrgutfrachter dürften davon profitieren, dass Waffen und Material herbeigeschafft werden muß.

 

Unter den Hauptabnehmern iranischen Öls ist - glaube ich - auch China. Damit droht China ein mehrfacher Rückschlag: 1. Die USA bekommen Arabien in ihre Hand und kontrollieren das arabische Öl. Damit könnten Sie China jederzeit die Luft abdrücken. 2. Die USA gewinnen als Schutzmacht für Rohstoffländer wieder mehr Gewicht. 3. Die in USD gehorteten Devisen verlieren durch Dollarschwäche noch mehr an Wert. China wird daher einen solchen Krieg verhindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

Dieser Thread beschäftigt soch ja ausschließlich mit der Reaktion der Märkte. Das sollten wir auch so belassen.

 

Da es bestimmt das Bedürfnis gibt über die Wahrscheinlichkeit dieses Krieges zu diskutieren, habe ich einen neuen Thread aufgemacht: https://www.wertpapier-forum.de/topic/37244-wird-es-2012-einen-iran-krieg-geben-und-wenn-ja-warum/

 

Dort kann dann nach Lust und Laune diskutiert werden.

 

Vielleicht fällt jemand ja noch eine bisher noch nicht erwähnte Reaktion des Marktes für diesen Thread ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Panzerbrechende Granaten haben Uranspitzen. Also könnten Uranminenaktien profitieren.

Abgesehen davon,

 

--- dass ich die ganze "Kriegsplanung" (oder Kriegsgewinnplanung) hier im Forum und speziell im friedliebenden Deutschland ziemlich makaber finde;

 

--- dass ich nicht verstehen kann, wieso ihr Obama dieselbe Kriegslust unterstellt, die den unseligen GWB antrieb;

 

--- dass die Diskussion sich auf Iran, Israel, die umliegende Nachbarschaft und natürlich "die Amis" beschränkt, aber Russland und China unerwähnt bleiben, obwohl hier von einem nuklearen Krieg geredet wird,

 

eine technische Anmerkung: Die Uranspitzen von panzerbrechenden Granaten, die wegen ihrer hohen Masse die kinetische Energie des Projektils erhöhen, enthalten abgereichertes Uran. Das wird nicht in Minen gefördert, es fällt vielmehr als Nebenprodukt der Anreicherung von Uran an, wie es für die Herstellung von Brennstäben (und auch Bomben) benötigt wird. Die Aktien von Uranminen, eigentlich zählt nur Rio Tinto (RIO), wären also nur dann Spekulationsmaterial, wenn man eine Produktionssteigerung von Nuklearwaffen erwartet. Da die Nuklearmächte laut Carnegie-Stiftung noch eine ausreichende Zahl an strategischen Kernwaffen für mehrfachen Overkill bereithalten (Russland: 5192, USA: 4075), halte ich den Bedarf für ausreichend gedeckt.

 

Sollte sich eure Spekulation bewahrheiten und ein Nuklearkrieg den Nahen Osten verwüsten, dann solltet ihr aber auch eure ganzen Vorsorgepläne (Riester, BU etc.) neu überdenken. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
--- dass ich nicht verstehen kann, wieso ihr Obama dieselbe Kriegslust unterstellt, die den unseligen GWB antrieb;

 

Warum, weil er gerne Kriege führt und die Weltöffentlichkeit täuscht um diese zu rechtfertigen.

 

"I don't have a very high opinion of Mr. Obama," Faber told "Squawk Box Europe." "I was negative of Mr. Bush but I think Mr. Obama makes him look like a genius."

 

http://www.cnbc.com/id/34996485/Marc_Faber_White_House_Should_Let_Markets_Work

 

In einem anderen Interview nach der Wahl Obamas hat Faber gesagt das er Obama für sehr gefährlich hält, recht hat er. Leider gibt es mehr dumme als kluge Menschen sonst würde man dem Treiben eines GWB,Obama und anderen Politkern die eine Gefahr für den Weltfrieden darstellen ein Ende setzten.

 

http://www.youtube.com/watch?v=3pv7k25Np_E&feature=related

 

Den Friedensnobelpreis sollte dieser Herr wieder abgeben, denn er hat ihn nicht verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
--- dass ich nicht verstehen kann, wieso ihr Obama dieselbe Kriegslust unterstellt, die den unseligen GWB antrieb;

Warum, weil er gerne Kriege führt und die Weltöffentlichkeit täuscht um diese zu rechtfertigen.

Eh? Welche Kriege führt Obama? Er führt die von Bush zu Ende. Und wieso führt er Kriege "gerne"?

 

"I don't have a very high opinion of Mr. Obama," Faber told "Squawk Box Europe." "I was negative of Mr. Bush but I think Mr. Obama makes him look like a genius." [...]

Leider gibt es mehr dumme als kluge Menschen

Solange Marc Faber, dieser Dr. Doom mit dem selbstgefälligen Grinsen, keine Argumente für seine abstrusen Meinungen anführt, gehört er für mich in die erstere Kategorie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Ah er führt die Kriege zu Ende :D :D :D und bekommt deshalb nen Nobelpreis. Was ist mit Libyen?

 

So sieht ne Minderheit aus die Mehrheit wie Du sitzt vor der Glotze läßt sich einlullen und steht hinter ihren Präsidenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Solange Marc Faber, dieser Dr. Doom mit dem selbstgefälligen Grinsen, keine Argumente für seine abstrusen Meinungen anführt, gehört er für mich in die erstere Kategorie.

 

:thumbsup: Klausk, Ich sags doch Du bist ein leicht zu beeinflussendes Herdentier,mähh

 

Marc Faber : the U.S. will go to war in the next 10 years or so

Marc Faber does expect a Banking crisis for this year but in the next five to ten years ..."you see we had a financial crisis basically the financial system went bust , but it was bailed out by the government , the next time when the train stops is when the government goes bankrupt , and that day I really look forward when the government goes bankrupt because that really what they deserve..." says Marc Faber , Marc Faber believes that the US will go to war (in the next ten years or so ) regardless against whom cause the US has always been good at finding foreign enemies somewhere , Marc Faber also predicts that the US may stop paying the bonds to foreigners especially in case of war

 

"Before that happens, governments will continue printing money which in time will lead to a very high inflation rate, and the economy will not respond to stimulus".

 

In one of his Gloomiest predictions, Faber, referred to as Dr Doom, said "the average family will be hurt by that, and then in order to distract the attention of the people, the governments will go to war".

 

Feindbilder werden für Leute wie Dich geschaffen, die nicht merken was wirklich los ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...