Zum Inhalt springen
John Silver

Apassionata Anleihe 8,25% 10/2016

Empfohlene Beiträge

John Silver
· bearbeitet von John Silver

Die Apassionata-Anleihe - für Pferdeliebhaber und Freunde des gepflegten Zinssatzes.

 

Stammdaten

Restlaufzeit 5 jahre

Fälligkeit 31.10.2016

Ausgabedatum 30.12.2011

Nominalzinssatz 8,25%

Stückelung € 1.000

Anleihevolumen Mio. 6

Zinszahlung vierteljährlich

Zinstermin 01.02. / 01.05. / 01.08. / 01.11. eines Jahres

Zinssatz fix

Nachrangig

Währung

ISIN DE 000A1MA2Q0

WKN A1MA2Q

 

Broschüre

http://c8.spotrails.com/Anleihe/Apassionata_Broschuere.pdf

 

Prospekt

http://c8.spotrails.com/Anleihe/APASSIONATA_Wertpapierprospekt_web.pdf

 

Web-Seite:

http://www.apassionata.com/dach/anleihe?gclid=CKD35dqavKwCFcQXzQodCRxcog

 

Die Anleihe wird wohl an der Hamburger Börse gelistet.

 

Weitere Informationen und Fehlerkorrekturen werden nachgereicht/vorgenommen sobald sie vorliegen.

 

EDIT: Ich möchte auf die Einschätzung von Fixed-Income in Beitrag #16 hinweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

"Ruckelt" der Prospekt bei euch auch so unsäglich? Nach 5 Minuten suchen nach dem Finanzteil habe ich nun entnervt aufgegeben - dieser Prospekt ist nicht sehr vorteilhaft gestaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Ja, ich dachte bzw. denke es liegt an meiner Datenleitung und an meinem Rechner, dass er mit den Graphiken nicht so zurecht kommt (vielleicht sind es aber auch die "wilden hüpfenden" Pferde. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nein, weder beim Download (2 Sekunden), noch beim affenflinken Blättern.

 

Aber 6 Mio Volumen schreit nach Illiquidität. Quartalsweise Zinsen sind dafür nett. Ein Buy & Hold Papier für gemäßigt Risikoaffine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Ein Buy & Hold Papier für gemäßigt Risikoaffine.

:huh: Das meinst Du doch nicht ernst? Ich finde die Story für eine Anleihe irgendwie etwas dünn ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Ein Buy & Hold Papier für gemäßigt Risikoaffine.

:huh: Das meinst Du doch nicht ernst? Ich finde die Story für eine Anleihe irgendwie etwas dünn ...

Doch, natürlich.

 

Risikoaverse kaufen Sparbriefe und Bundesanleihen: 2-4%

Gemäßigt Risikoaffine kaufen z.B. Irlandbonds oder Apassionata: 7-9%

Risikoaffine kaufen Hugobonds und Tiere: 10-20%

Zocker kaufen Griechen und AMF: 1000-4000%

 

thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Naja. Die Zahlen im Prospekt zur Peter Massine Entertainment GmbH hätte man sich auch sparen können. Zur letzten Tour steht ja nur überall 21 Mio. Umsatz und etwas versteckt, 17 % Umsatzrendite. Also brachte die letzte Tour ca. 3,6 Mio. Vorsteuergewinn. Die 6 Millionen sollen für die erste Nordamerika Tour genutzt werden. Dort sind Erlöse noch mehr ungewiss, auch wenn ich die Story stimmiger finde als asche.

 

Nur wenn eine Europa Tour 3,6 Millionen bringt, bei der hier vorhandenen Markenbekanntheit, dürfte das Risiko für eine erste US Tour in Relation zu den 6 Mio. "Kredit" auch nicht ganz irrelevant sein. Zinsen müssen ja auch schon gezahlt werden, bevor die erste Show überhaupt gelaufen ist. Die Tour geht im April los und dauert 18 Monate. Das Papier läuft 5 Jahre.

 

Wenn die Show in den USA nicht wirklich funktioniert, bleiben wohl noch 2 Shows in Europa, um die Gläubiger bedienen zu können. Es müsste also wohl ein erheblicher Verlust in Nordamerika entstehen, um die Rückzahlung des Papiers ernsthaft zu gefährden.

 

Ich denke, man braucht eine gewisse emotionale Beziehung zu der Geschichte. Werde das Papier mal meiner Frau vorschlagen, für mich wohl eher nichts. Und wenn, dann gibt es das im illequiden Handel bestimmt auch noch unter 100 zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Magst Du sie nicht mehr? So eine kleine Anleihe eines nicht börsennotierten Unternehmens? Wenn die weg sind, findet die kein Mensch mehr. Ausserdem Geldanlage und Emotionen passen nicht zusammen. Das ganze für mikrige 8%. Dann kannst du auch gleich dem Zirkus Geld leihen und wenn er wieder in der Stadt gastiert, bringt plus Zinsen wieder mit oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonChristo

Ein Buy & Hold Papier für gemäßigt Risikoaffine.

 

Buy&Hold doch wohl vor allem deswegen, da das Papier nicht sehr liquide sein wird - wer solls dir denn nach 2 Jahren abkaufen?

 

Allgemeine Frage: Wenn ihr solch eine Anleihen-Emission (eines "fast Start-Ups") analysiert wie entscheidet ihr ob der Zinssatz zum Risiko passt? Viele Kennzahlenberechnungen (im vergleich zum klassischen GB einer AG) lässt der Prospekt ja nicht zu, oder? Das Geschäftsmodell kann ich nicht beurteilen (ich kann nichtmal reiten :thumbsup: ) Ist 1/5 des Jahresumsatzes für Startups eine große Emission? Was ist eine sinnvolle Bezugszahl um die Emissionsgröße abzuschätzen?

 

P.S. Ich werde es nicht kaufen, zu geringe Liquidität und ich habe viel zu wenig Ahnung davon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
"Ruckelt" der Prospekt bei euch auch so unsäglich?

... wenn man im leichten Westernsitz entspannt hindurchreitet, ruckelt nix.

 

6 Mio Volumen schreit nach Illiquidität.

... kann, muss aber nicht - ggf grundsätzlich ein Vorurteil ?

Viele kleine Emissionen mit höherem Privatanlegeranteil bringen es im Monat auf mehr börslichen Umsatz als x-fach fettere Corporate- oder Sovereign-Emissionen im ganzen Jahr, wo 90% des Handels institutionell/offexchange über Telefon umgehen. 6 Mio sind in der Tat sehr wenig, Liquidität wird man sehen.

 

Sehr zeichnungsfreudig momentan nicht, aber kommt auf die Watchlist sobald sie in den Handel geht.

 

Dann kannst du auch gleich dem Zirkus Geld leihen

... dem Europolitzirkus ? Never.

 

Vorhin lief Apassionata-Werbung bei WWM auf RTL.

Wobei ich auf den ersten oberflächlich leidenschaftlichen Blick tatsächlich Passionata http://t1.gstatic.co...bq23kPPZYQ_Xh91 mit Apassionata http://www.eventim.d...10-2009-001.jpg verwechselt hatte. Hier gildet aber erfahrungsgemäß:

"Schöne Frauen, schöne Pferde,

sie zu halten ist sehr teuer.

Sollst du wählen zwischen beiden,

wähle Pferde, die sind treuer."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Ein Buy & Hold Papier für gemäßigt Risikoaffine.

 

Buy&Hold doch wohl vor allem deswegen, da das Papier nicht sehr liquide sein wird - wer solls dir denn nach 2 Jahren abkaufen?

 

Allgemeine Frage: Wenn ihr solch eine Anleihen-Emission (eines "fast Start-Ups") analysiert wie entscheidet ihr ob der Zinssatz zum Risiko passt? Viele Kennzahlenberechnungen (im vergleich zum klassischen GB einer AG) lässt der Prospekt ja nicht zu, oder? Das Geschäftsmodell kann ich nicht beurteilen (ich kann nichtmal reiten :thumbsup: ) Ist 1/5 des Jahresumsatzes für Startups eine große Emission? Was ist eine sinnvolle Bezugszahl um die Emissionsgröße abzuschätzen?

 

P.S. Ich werde es nicht kaufen, zu geringe Liquidität und ich habe viel zu wenig Ahnung davon

 

Ich halte es schon für ganz schön arogant vom Emittenten anzunehmen, dass man mit solchen Geschäftszahlen ohne jede Aussagekraft Gläubiger finden kann. Es gibt ja auch kein Creditreformrating.

Es kann ja sein, dass mit der Sache Geld zu verdienen ist. Aber wenn der Emittent keine Zahlen auf den Tisch legt, muss er sich nicht wundern, wenn keiner kauft. Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind an der Börse innerhalb von knapp 5 Tagen gerade mal 22T€ gezeichnet worden. Ich bin nicht dabei.

Vielleicht schlagen ja noch die Institutionellen zu????

Herr Massine kann ja noch überlegen, die Anleihen wie der Bäcker Heberer an der Abendkasse mit den Eintrittskarten zu verkaufen.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich halte es schon für ganz schön arogant vom Emittenten anzunehmen, dass man mit solchen Geschäftszahlen ohne jede Aussagekraft Gläubiger finden kann. Es gibt ja auch kein Creditreformrating.

 

Insbesondere wenn es schon eine Zumutung ist sich durch diese rucklige PDF Datei zu den Finanzdaten vorzuarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Insbesondere wenn es schon eine Zumutung ist sich durch diese rucklige PDF Datei zu den Finanzdaten vorzuarbeiten.

Was habt ihr denn alle, bei mir ruckelt nix (firefox mit pdf-Betrachter). Habe aber trotzdem gerade weder Zeit noch - da mein Reitstil schon sehr individuell ist - Lust, mich einzulesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Bei mir ruckelt auch nix, habs aber erst runtergeladen und dann gelesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen777

Als Pferdefan kann ich es mir hier einfach machen: Apassionata ist viel zu kitschig. Im Ernst: Man sollte tatsächlich erst einmal abwarten, ob die Show in den USA und Kanada überhaupt Erfolg hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Nachgereicht: Hier die Einschätzung von Fixed-Income vom 25.11.2011.

 

25.11.11

Anleihen-Check: Peter Massine Entertainment GmbH (die Apassionata-Anleihe) - nicht zeichnen

 

Die in Berlin ansässige Peter Massine Entertaintment GmbH, Veranstalter der Pferdeshow Apassionata, emittiert eine Anleihe im Volumen von bis zu 6 Mio. Euro. Der Kupon beträgt 8,25%, die Zinszahlung erfolgt quartalsweise. Die Notierung der Anleihe soll im Freiverkehr der Börse Hamburg erfolgen.

...

http://www.fixed-income.org/index.php?id=51&tx_ttnews[tt_news]=1533&cHash=a626f7b698

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...