Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lonno

Rentenversicherung

Empfohlene Beiträge

lonno

Hallo zusammen,

 

folgende Daten vorab:

 

ich zahle seit 04/1999 mtl. Beiträge in ein RV (ursprünglich ca. 50 mit Anpassung aktuell 92 )

 

insgesamt habe ich ca. 10.500 einbezahlt

garantierter Rückkaufswert: aktuell ca. 9.000

geplanter Ablauf der Beitragzahlung: 04/2039

 

meine persönliche Überzeugung bzgl. des Produkts hat stark abgenommen;

ebenso sind meine Erwartungen was Inflation und Stärke des Euros betrifft eher verhalten.

 

Daher meine Überlegungen:

 

Auflösung: ich könnte das Geld aktuell benötigen - bin mir aber nicht sicher ob trotz der abgelaufenen 12 Jahre aufgrund der vorzeitigen Auflösung Steuern anfallen.

Zudem würde ich den Vorteil der Steuerfreiheit bei Auszahlung aufgeben. Daher die nächste Option:

 

Beitragfreistellung: Hierbei würde allerdings Abzug durch die Versicherung anfallen: Wortlaut AGB: "Der Abzug beträgt 1,5% der Differenz aus der Kapitalabfindung

zum geplanten Rentenzahlungsbeginn und der Deckungsrückstellung". Wobei ich gestehen muss, dass ich nicht weiß was das im Detail bedeutet.

 

Die dritte Variante wäre die Versicherung einfach weiterlaufen zu lassen bzw. die Beiträge zu reduzieren. Wie schon gesagt, das Produkt überzeugt mich nicht mehr

und auf eine Sicht von weiteren 30 Jahren habe ich Bedenken was Inflation und Währung betrifft - daher bin ich auf der Suche nach dem "kleinsten Übel".

 

 

Ich wäre Euch für Tips und Infos sehr dankbar. (Auch unberücksichtigt meiner persönlichen Erwartungen)

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Schwer zu beurteilen, da wir nicht wissen, ob und inwieweit anderweitig vorgesorgt wird. Daher nur rudimentär:

 

Vorteile der Police:

-Steuerfreiheit bei Auszahlung (auch jetzt schon);

-Die Police garantiert einen Höchstrechnungszins von 4% auf den Sparanteil, hinzu kommen Überschussbeteiligungen. Die haben Sie sicher;

-Die hohen Kosten bei Abschluss sind getilgt;

 

Nachteile der Police:

-Der Ring hat im Vergleich zu anderen Anbietern eher hohe laufende Kosten, das drückt die Überschussbeteiligung;

-Beim Anlageerfolg liegt der Ring eher im unteren Mittelfeld;

-Flexibel sind solche Policen eher nicht, eine (in dem Fall allerdings doch recht ordentliche) Gesamtverzinsung bekommen Sie in aller Regel nur, wenn die Police bis zum Ende bespart wird;

-In Ihrem Fall noch recht intransparente Kostenstruktur; Da kann aber eine Nachfrage beim Ring Klarheit schaffen, falls nicht schon geschehen;

 

Eine konkrete Empfehlung, ob eine Kündigung in Ihrem Fall die bessere Lösung ist, möchte ich nicht abgeben. Tendenziell würde ich Sie aber wohl erhalten, aufgrund des guten HRZ und der Steuerfreiheit bei Auszahlung. Die Alternativen kennen Sie ja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

@lonno

 

Als erstes könntest Du mal die weitere Dynamisierung stoppen.

 

Wenn Du den Vertrag behältst, soltest Du ggf. auf jährliche ZW umstellen, denn idR zahlst Du bei mtl. Zahlung einen Aufschlag von 3-5%.

 

Um konkrete daten zu haben solltest Du eine Anfrage beim Versicherer Starten, was Du konkret bei einer Kündigung ausgezahlt bekommst (z.B. alternativ zum nächsten Monats/Versicherungsjahresende). Bei RV ist es oft so, daß bei vorzeitiger Kündigung ggf. nicht alles ausbezahlt wird, sondern nur ein Teil (garantierter Teil). Aus dem (pot.) Rest wird dann eine Rentenanwartschaft gebildet, die Du erst zum LZ Ende bekommst. Teilweise ist es aber so, das dieser Teil trotzdem ausbezahlt wird, wenn gewisse Mindestsummen noch nicht erreicht sind.

 

Eine Entscheidungsgrundlage bekommst Du konkret nur durch o.g. Anfrage. Alles andere ist Nebelstocherei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...