Zum Inhalt springen
Halo

Risikoabsicherung meines Bruders / Berufsunfähigkeitsversicherung

Empfohlene Beiträge

Halo

Hallo Halo.

 

Schön wieder was von dir zu hören. Sehr gut, dass du das Chaos nun inwzischen bereinigen konntest und finanziell nun nicht mehr fremd bestimmt bist. Dein Fall gehörte mit zu den schwierigsten, den wir bisher im WPF hatten.

 

Es gehört aber auch eine Menge Kraft und Disziplin dazu, sich aus einer solchen Situation wieder herauszuarbeiten. Insofern ist es fraglich, ob dein Bruder überhaupt Willens ist Veränderungen vorzunehmen, in Bezug auf DVAG und Co. schreiben wir hier eher gegen Windmühlen.

 

Hallo!

Ich kann hier positives vermelden! Habe es geschafft, meinen Bruder auch von der DVAG zu lösen! Jetzt bräuchte er eine neue BU-Versicherung. Da er Lagerist ist, denke ich, dass es bei ihm sinnvoll wäre. Er ist 38 Jahre alt. Wie hoch sollte die BU sein und welchen monatlichen Betrag sollte sie nicht übersteigen? Hat jemand einen Tipp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Hal(l)o!

Wenn nicht anderweitig Vermögen vorhanden ist, sollte die Absicherung möglichst lange gewählt werden (je nach Versicherbarkeit des Berufes möglichst bis Endalter 67).

Ebenfalls sollte für den Fall, das nicht anderweitig vorgesorgt wird, die BU-Rente so hoch wie möglich angesetzt werden. Die allermeisten BU-Versicherer ziehen hier eine Grenze bei 75-80% des Nettoeinkommens. ABER:

Habe es geschafft, meinen Bruder auch von der DVAG zu lösen! Jetzt bräuchte er eine neue BU-Versicherung.

Daraus leite ich einmal ab, dass er eine BU hat. Da Du ja schreibst, dass er bei der DVAG "ist", dürfte er die BU von der Aachen Münchener haben. Das ist eines der besseren Bedingungskonzepte am Markt. Bitte löse Dich von der Vorstellung, alles kündigen zu müssen, wo DVAG draufsteht. Nur kritisch hinterfragen sollte man alles, und das bei der DVAG oder anderen Strukturvertrieben noch stärker als bei anderen.

Auch müsste man schauen, ob es mittlerweile gesundheitliche Einschränkungen gibt, die gegen einen Neuabschluss sprechen bzw. ob die jetzige Police in Hinsicht auf die Höhe der Rente und das Endalter bedarfsgerecht ist.

Hierfür darfst Du gerne noch ein paar Informationen mehr mitteilen wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halo
· bearbeitet von Halo

Hallo Swingkid!

 

Er hatte wie ich die Start-Ziel-Rente. Also Lebensversicherung gekoppelt mit BU.

Er hätte gerne ne reine BU. Gesundheitlich eingeschränkt ist er nicht. Er ist Lagerist, also schwere körperliche Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298

schau dir mal die BU der Condor an. Condor war immer ein sehr guter BU-Anbieter, teilweise aber halt etwas teuer. Nun gab es Neueinstufungen, ein Lagerist zahlt jetzt 49 % weniger. Ist übrigens auch die einzige BU, die mir bekannt ist, die schon nach einer 6-Monatigen Arbeitsunfähigkeit (ausgestellt vom Doc) eine Rente zahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halo

Danke für den Tipp! Das sehe ich mir mal an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Danke für den Tipp! Das sehe ich mir mal an!

Hallo Halo,

 

gibt es hier schon Neuigkeiten? Freuen uns über jedes Feedback bzgl. getroffener Entscheidungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...