Zum Inhalt springen
Eremit

Zinsentwicklung deutscher Staatsanleihen

Empfohlene Beiträge

Eremit

Hallo Leute,

 

heute kam die Meldung, dass Deutschland bei einer Neuemission seiner Staatsanleihen nur 2/3 der gewünschten Finanzmittel bekommen hat. Anlässlich dieser Meldung ist es doch sicher interessant, sich mal das aktuell sehr niedrige Zins- (und damit leider auch Rendite-)Niveau dt. Staatsanleihen näher zu betrachten.

 

Passend hierzu bin ich auf folgende ETFs gestoßen (Comstage)

ETF560

ETF561

ETF562

ETF563

 

Mit diesen kann man auf steigende bzw. fallende Zinsen für dt. Staatsanleihen spekulieren (oder sich dagegen absichern), TER: 0,20%. Der Begriff ETF ist meiner Meinung nach hier etwas irreführend gewählt - schließlich existiert ja nicht wirklich ein Index, wie man ihn bei einem ETF normalerweise vermutet (MSCI-World etc.).

 

Was haltet ihr davon? Und ergeben sich durch die historisch niedrigen Zinsen vielleicht attraktive Einstiegsmöglichkeiten um Short (evtl. sogar mit Hebel 2) zu gehen? Meiner Meinung nach sollte man ja um die meisten "Finanzinnovationen" einen großen Bogen machen - nichtsdestotrotz will ich das hier mal in den Raum stellen.

 

viele Grüße

Eremit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Man kann natürlich wetten, nur sollte man sich im Klaren sein wie die Short ETFs funktionieren (Stichwort täglich zurückgesetzter Hebel und genaue Performanceformel mit EONIA etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

Wieso verkaufst du nicht einen Bund-Future und rollst ihn einfach alle drei Monate?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...