Zum Inhalt springen
Nico

Bestes/günstigstes Chartprogramm+Datenfeed?

Empfohlene Beiträge

Nico

Hallo an alle!

 

Ich habe ein paar Fragen zu Chartprogrammen:

 

1. Welches Chartprogramm bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis? Ich benötige

vor allem historische Daten von möglichst vielen Werten (Aktien, Fonds,

Commodities, Zertifikate, OS) und ein Programm, das diese darstellt. Außerdem

soll es möglich sein, die Kurse täglich per Internet zu aktualisieren, wofür meines

Wissens monatliche Kosten anfallen.

 

Das Programm muss keine bzw. nicht viele Methoden enthalten, zu

programmieren oder Systeme zu simulieren, da ich vorhabe, mir ein eigenes

Simulationsprogramm zu schreiben. Wenn natürlich Simulationsmethoden

enthalten sind, auch ok, ist aber nicht zwigend Voraussetzung.

 

Welches Programm würdet ihr nun für die gegebenen Anforderungen empfehlen?

Ich überlege, mir Wiso Börse 2006 zu kaufen. Hab gehört, da kostet der Download

täglicher Kurse 5/Monat. Stimmt das und gibt es noch ein besser geeignetes

Programm oder günstigere Preise für die Downloads?

 

2. Was ist von Programmen zu halten, die kostenlos Tagesdaten aus dem Internet

herunterladen (z.B. von Yahoo Finance)? Soweit ich weiß, steht auf der

Yahoo-Seite, dass man keine Programme verwenden darf, die automatisch Kurse

von Yahoo abfragen. Gibt es Anbieter, die das erlauben und wenn ja welche?

 

Gruß, Nico.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano

Hallo Neuer!

 

Zu Punkt 2 hab ich da ein kleines und feines Programm auf meinem PDA, nennt sich Stock Manager von tinystocks.

 

Bin sehr zufrieden und dieses greft auf Y***Daten zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nico
Hallo Neuer!

 

Zu Punkt 2 hab ich da ein kleines und feines Programm auf meinem PDA, nennt sich Stock Manager von tinystocks.

 

Bin sehr zufrieden und dieses greft auf Y***Daten zurück.

Hallo Kitano!

 

Danke für die Info und deinen Link. Leider hab ich kein PDA. Gibt es auch etwas Vergleichbares für PCs?

 

Würde mich trotzdem interessieren, wieviel der Datenfeed zu WISO Börse kostet. Wer weiß das??

 

Gruß, Nico.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow

Steht alles ganz genau auf der offiziellen Seite: ;)

http://onlineshop.buhl.de/buhl?art=196&zpage=1895

 

Wenn dir die kostenlosen Kurse reichen, dann nichts, ansonsten je nach Abo ab 5...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernhardBerlin
da ich vorhabe, mir ein eigenes Simulationsprogramm zu schreiben.

Hi Nico,

 

also, B2006 eignet sich nicht, eigene Indikatoren oder selbst geschriebene Selektionen zu erstellen, wohl Parameter, die im Programm enthalten sind, zu ändern.

 

Buhl hat einen Datenservice, der recht günstig ist; es gibt auch Yahoo- Daten aber soweit ich aus anderen Foren mich erinnere, sind die manchmal fehlerbehaftet.

 

Um, wie du schreibst, ein Simulationsprogramm zu erstellen, mit dem du auch arbeitest, benötigst du Daten, wahscheinlich O-H-L-C-Volumen. Aus dem B2006 kriegst du die Daten nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Also für meine Zwecke nutze ich Quickbörse Deluxe 2006 von Lexware. Mit dem Programm bin ich sehr zufrieden. Kurshistorien sind beim Kauf bis zu 3 Jahre rückwirkend mit inbegriffen. Wenn man weitere Kurshistorien (rückwirkend bis 1987) benötigt bietet World Money diese zum Preis von 49 an.

 

Den Datenfeed zur täglichen Kursaktualisierung gibt es (ähnlich wie bei Buhl) auch ab 5 von World Money.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nico
· bearbeitet von Nico
Um, wie du schreibst, ein Simulationsprogramm zu erstellen, mit dem du auch arbeitest, benötigst du Daten, wahscheinlich O-H-L-C-Volumen. Aus dem B2006 kriegst du die Daten nicht.

Hallo, Bernhard!

 

Ja, OHLC-Volume-Daten würden mir reichen. Und es wäre auch schon genug, wenn ich diese Daten aus WB2006 als txt-File exportieren kann.

Wird solch ein Export von WB nicht unterstützt?

 

Welches Programm würdet ihr empfehlen, das Kurse von Yahoo verwendet und auch eine gute Handhabbarkeit besitzt? Ich hab schonmal GetQuotes ausprobiert, fand es aber ziemlich unpraktisch.

 

Gruß, Nico.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernhardBerlin
Ja, OHLC-Volume-Daten würden mir reichen. Und es wäre auch schon genug, wenn ich diese Daten aus WB2006 als txt-File exportieren kann.

Wird solch ein Export von WB nicht unterstützt?

Niko,

so ganz so einfach geht das scheinbar in B2006 nicht. Es sind wohl einzelne Felder der Stammdaten exportierbar; schön wäre, um deiner Forderung nach einem kompletten Datensatz WPK-OHLC-V nachzukommen, dass dieser Satz komplett als ASCII herauskommt: leider nein, nur, wie gesagt, jeweils einzelne Werte.

 

In Yahoo kannst du einzelne WPK aufrufen und, falls vorhanden, als EXCEL- Format ausgeben lassen; ich habe jedoch auch festgestellt, daß diese Methode auch nicht ganz einfach ist:

1. fehlerhafte Daten

2. Daten, die nicht als Tagesdatum durch EXCEL erkannt werden.

 

Also, die Datenlieferanten machen es uns - sicherlich verständlicherweise - etwas schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...