Zum Inhalt springen
otto_ottifant

Postbank Anleihe mit über 8% Rendite?

Empfohlene Beiträge

otto_ottifant

Hallo zusammen,

 

diese Anleihe ist mir aufgefallen:

 

Fälligkeit 04.11.2015

ISIN: DE0001397081

Kupon 2,384% (3-Monats Euribor + 80 Basispunkte)

Kupon-Typ Variabel

Nächster Kupon-Termin 05.02.12

Kupon-Periode 3 Monate

 

Das Ding ist auf unter 80 gefallen, für eine Tier-2 Anleihe der Postbank schon erstaunlich. Habe ich da etwas nicht mitbekommen oder ist das Ding wirklich ein Schnäppchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Wenn T2 fällig werden während sie herabgeschrieben sind, dann gibts nicht den Nominalwert zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Wenn T2 fällig werden während sie herabgeschrieben sind, dann gibts nicht den Nominalwert zurück.

 

 

Heeee T2 auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Wenn T2 fällig werden während sie herabgeschrieben sind, dann gibts nicht den Nominalwert zurück.

 

 

Heeee T2 auch?

 

Worauf willst du hinaus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

 

 

Heeee T2 auch?

 

Worauf willst du hinaus ?

 

Ob du deine Antwort tatsächlich auf Tier2 Anleihen beziehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Ob du deine Antwort tatsächlich auf Tier2 Anleihen beziehst.

Hmm, ok das war wohl zu pauschal.

Für Upper Tier 2 (Genußscheine) gibt es eine Herabschreibung.

Diese ist aber eine Lower Tier 2.

 

Eventuell sollte man sich mal den Prospekt besorgen ?

 

Denn wenn sowohl Zins als auch Tilgung "sicher" sind, dann bliebe nur das Insolvenzrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ob du deine Antwort tatsächlich auf Tier2 Anleihen beziehst.

Hmm, ok das war wohl zu pauschal.

Für Upper Tier 2 (Genußscheine) gibt es eine Herabschreibung.

Diese ist aber eine Lower Tier 2.

 

Eventuell sollte man sich mal den Prospekt besorgen ?

 

Denn wenn sowohl Zins als auch Tilgung "sicher" sind, dann bliebe nur das Insolvenzrisiko.

 

Lower Tier 2-Anleihen

 

 

Bei Lower Tier 2-Anleihen ist die Laufzeit fest, mindestens aber 5 Jahre und die Zinszahlung darf nur im Konkursfall ausgesetzt werden. Diese Anleiheart wird ebenfalls dem Ergänzungskapital zugeordnet.

 

Tier-2 Anleihe. Floater Kupon: 3 Monats Euribor + 30 Basispunkte bis zum 04.11.2010. Danach 3 Monats Euribor + 80 Basispunkte. Zinsanpassung immer zum Februar/Mai/August/November. Kündbar zum 04.11.2010 zum Preis von 100%, danach immer zum 04. Februar/Mai/August/November.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Damit auch alle mitkommen.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als könnte bei dieser Anleihe weder die Zinszahlung ausgesetzt werden,

noch der Nominalwert herabgeschrieben werden.

Es ist aber unbedingt nötig dies auch im Prospekt zu überprüfen.

 

Denn es macht keinen Sinn, dass die Anleihe bei über 8% Rendite steht, wenn das einzig wirkliche Risiko die Insolvenz der Postbank wäre.

Die Postbank gehört zur Deutschen Bank und diese ist Systemrelevant.

 

Und ansonsten bitte Anmerkungen ausformulieren, damit ich auch folgen kann. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterCashMachin

Für das besagte Papier gibt's von allen drei großen Agenturen ein Rating (Stand: 30.11.2011):

 

Fitch
:
A

Moody
's:
Baa2

S&P
:
BBB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Damit auch alle mitkommen.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als könnte bei dieser Anleihe weder die Zinszahlung ausgesetzt werden,

noch der Nominalwert herabgeschrieben werden.

Es ist aber unbedingt nötig dies auch im Prospekt zu überprüfen.

 

Denn es macht keinen Sinn, dass die Anleihe bei über 8% Rendite steht, wenn das einzig wirkliche Risiko die Insolvenz der Postbank wäre.

Die Postbank gehört zur Deutschen Bank und diese ist Systemrelevant.

 

Und ansonsten bitte Anmerkungen ausformulieren, damit ich auch folgen kann. :blushing:

 

Du solltest bestens bescheid wissen, wenn du als erster so bestimmend kommentierst, man kann bestenfalls prüfen...das mit dem "über" lassen wir besser...was heißt hier erster Blick? LowerLT2 sind nur Nachrangkapital und zu 100% fällig, ausser Insolvenzfällen.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de/marktundkurse/anleihen/basiswissen/tier-anleihen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper

Damit auch alle mitkommen.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als könnte bei dieser Anleihe weder die Zinszahlung ausgesetzt werden,

noch der Nominalwert herabgeschrieben werden.

Es ist aber unbedingt nötig dies auch im Prospekt zu überprüfen.

 

Denn es macht keinen Sinn, dass die Anleihe bei über 8% Rendite steht, wenn das einzig wirkliche Risiko die Insolvenz der Postbank wäre.

Die Postbank gehört zur Deutschen Bank und diese ist Systemrelevant.

 

Und ansonsten bitte Anmerkungen ausformulieren, damit ich auch folgen kann. :blushing:

 

Du solltest bestens bescheid wissen, wenn du als erster so bestimmend kommentierst, man kann bestenfalls prüfen...das mit dem "über" lassen wir besser...was heißt hier erster Blick? LowerLT2 sind nur Nachrangkapital und zu 100% fällig, ausser Insolvenzfällen.

 

https://www.boerse-s...r-anleihen.html

 

 

...ich versteh grad die Diskussion nicht. Das Papier ist - auch im ad hoc Vergleich mit anderen LT2 Bonds - weder ein Schnäppchen noch überteuert. Die LT2 der DB, die bis 2015 laufen, werfen halt etwas weniger Rendite ab. Wie gesagt, ich versteh jetzt halt grad nicht, was an dem Postbank LT2 so besonders sein soll....?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

 

 

Du solltest bestens bescheid wissen, wenn du als erster so bestimmend kommentierst, man kann bestenfalls prüfen...das mit dem "über" lassen wir besser...was heißt hier erster Blick? LowerLT2 sind nur Nachrangkapital und zu 100% fällig, ausser Insolvenzfällen.

 

https://www.boerse-s...r-anleihen.html

 

 

...ich versteh grad die Diskussion nicht. Das Papier ist - auch im ad hoc Vergleich mit anderen LT2 Bonds - weder ein Schnäppchen noch überteuert. Die LT2 der DB, die bis 2015 laufen, werfen halt etwas weniger Rendite ab. Wie gesagt, ich versteh jetzt halt grad nicht, was an dem Postbank LT2 so besonders sein soll....?

 

ja, versteh ich auch nicht, diese Rendite ist ja noch viel zu gering... :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Du solltest bestens bescheid wissen, wenn du als erster so bestimmend kommentierst, man kann bestenfalls prüfen...das mit dem "über" lassen wir besser...was heißt hier erster Blick? LowerLT2 sind nur Nachrangkapital und zu 100% fällig, ausser Insolvenzfällen.

 

https://www.boerse-s...r-anleihen.html

 

Weißt du, du hättest bei meinem ersten Kommentar ganz einfach freundlich darauf hinweisen können,

dass es sich nicht um ein Upper Tier 2 Papier handelt.

Stattdessen wirst du so richtig widerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Du solltest bestens bescheid wissen, wenn du als erster so bestimmend kommentierst, man kann bestenfalls prüfen...das mit dem "über" lassen wir besser...was heißt hier erster Blick? LowerLT2 sind nur Nachrangkapital und zu 100% fällig, ausser Insolvenzfällen.

 

https://www.boerse-s...r-anleihen.html

 

Weißt du, du hättest bei meinem ersten Kommentar ganz einfach freundlich darauf hinweisen können,

dass es sich nicht um ein Upper Tier 2 Papier handelt.

Stattdessen wirst du so richtig widerlich.

 

weil du nicht lesen kannst...lassen wir doch diese persönlichen Anfeindungen, sowas mach ich auch nicht.

 

Du hast eine grundsätzliche Aussage zu T2 gemacht und hast noch nicht einmal lower und upper erwähnt und polterst hier direkt los.

 

Wenn T2 fällig werden während sie herabgeschrieben sind, dann gibts nicht den Nominalwert zurück.

 

Deshalb meine kurze Frage anschließend die klar und deultich war, sowas verstehst du auch nicht. Mal ganz davon abgesehen,was man denkt, wenn man so einen Quark, wie da oben, lesen muss.

 

Blöd hinterherquasseln muss ja nicht auch noch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die ganze fruchtlose Diskussion wäre uns durch einen Blick in den Prospekt erspart geblieben.

 

Die m.E. sinnvolle Frage ist also: Hat jemand den Prospekt? Ich konnte ihn auf die Schnelle nicht finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Hallo zusammen,

 

diese Anleihe ist mir aufgefallen:

 

Fälligkeit 04.11.2015

ISIN: DE0001397081

Kupon 2,384% (3-Monats Euribor + 80 Basispunkte)

Kupon-Typ Variabel

Nächster Kupon-Termin 05.02.12

Kupon-Periode 3 Monate

 

Das Ding ist auf unter 80 gefallen, für eine Tier-2 Anleihe der Postbank schon erstaunlich. Habe ich da etwas nicht mitbekommen oder ist das Ding wirklich ein Schnäppchen?

 

Die Rendite liegt sogar bei 12% (Stückzins hier nur grob überschlagen; Annahme: 3M Euribor bei 1,5%)

 

30.11.2011	-75
30.11.2011	-2
06.02.2012	2,3
06.02.2013	2,3
06.02.2014	2,3
06.02.2015	2,3
06.02.2015	100

12,16%

 

Einen Prospekt habe ich nicht gefunden, aber bei der IR angefragt, sieht aber nach normalem LT2 ohne Herabschreibung und ohne Zinsausfall aus, wobei man aufpassen muss, der hier von der Postbank ist z.B. UT2, mal auf den Prospekt warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Bei Onvista steht Lower Tier 2 in der Wertpapierbezeichnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Hier der Prospekt, sieht nach LT2 aus, das ist nun interessant.

 

DE0001397081.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian
Restrukturierungsgesetz beachten bei Nachrängen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Hier der Prospekt, sieht nach LT2 aus, das ist nun interessant.

 

DE0001397081.pdf

Ja, auch das das mal endlich wieder ein Prospekt ist (10 Seiten!) und keine wie sonst schon üblich 30-Bändige-Enzyklopädie (160 Seiten plus X).

 

Du hast einen kleinen Fehler in Deiner Renditeberechnung. Die Anleihe wird zum 04.11.2015 fällig.

Die Rendite müßte etwa zwischen 10,4 und 11% liegen (ich bin zu faul das bei vierteljährlicher Verzinsung exakt auszurechnen).

 

post-15487-0-08880100-1322685494_thumb.jpg

 

Aus dem Rest aus dem Paragraphen 3 schließe ich, dass mit einer vorzeitigen Kündigung meiner Meinung nach nicht zu rechnen ist.

Aber dafür ist die vierteljährliche Zinszahlung charmant.

Ich werde die Anleihe auf meine Watchlist setzen.

 

EDIT: Wort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Ich hab schon zu viele Banknachränge zu günstigen Kursen gekauft, die jetzt noch viel günstiger sind. :lol: Noch einen Bankennachrang mag mein Depot, aber nicht mehr meine Nerven aushalten. Nur grundsätzlich finde ich das Papier nicht uninteressant, das Risiko bei der Postbank ist für mich gefühlt ein ganz anderes, als bei einer BPCE, Aareal oder anderen Forenlieblingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Aber dafür ist die vierteljährliche Zinszahlung charmant.

 

Problem: Die Zinszahlung ist mini, da kommt im Quartal ja fast nichts 'rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto_ottifant

Hier der Prospekt, sieht nach LT2 aus, das ist nun interessant.

 

DE0001397081.pdf

 

Vielen Dank den habe ich nicht gefunden. Wo hast Du den her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Direkt von der Quelle; das ist in der Regel auch die beste Anlaufstelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BIG BEN
· bearbeitet von BIG BEN

Könnte mir kurz jemand erklären wie ihr auf 10,x + % Rendite kommt? Habe mich bisher noch nicht mit Renditeberechnung bei variablen Anleihen beschäftigt, müsste es aber nicht folgendes sein:

 

Zinssatz ist 2,384% gem. codi (3mEuribor vom 04.11 - ca. 1,584 + 0,8 Basispunkte) pro Jahr

Nominalwert bringt 25 % (80% auf Nominalwert) auf 4 Jahre = 6,25 % (pro Jahr)

 

Das macht für mich eine Rendite von 8,634 % [+ das Risiko weiterer Zinssenkungen]

 

Wo ist mein Denkfehler? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...