Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alfons1973

DWS Vermögensbildungsfond R - Alternativen

Empfohlene Beiträge

Alfons1973

hallo,

 

bei der recherche nach geldanlage und finanzoptimierung bin ich auf dieses forum aufmerksam geworden.

als neues mitglied habe ich zum thema fonds bzw. fondssparen folgende frage:

 

ich bespare (sparplan monatl. rate) seit längerem zeitraum den dws vermögensbildungsfond r (das ist ein rentenfond).

mittlerweile hat sich eine gewisse summe angesammelt.

 

der fonds investiert hauptsächlich in europäische staatsanleihen (im euro-raum und in euro-währung).

 

- was haltet ihr in der aktuellen wirtschaftssituation, den div. staatsschulden und krisen um den euro von diesem rentenfond der dws?

- ist mein geld noch "sicher"?

- kann es zu verlusten kommen?

- sollte ich in andere fonds umschichten? falls ja, in welche?

- ist tagesgeld hier eine sinnvolle alternative?

 

danke für euer feedback.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

hallo,

 

 

 

der fonds investiert hauptsächlich in europäische staatsanleihen (im euro-raum und in euro-währung).

 

- was haltet ihr in der aktuellen wirtschaftssituation, den div. staatsschulden und krisen um den euro von diesem rentenfond der dws?

- ist mein geld noch "sicher"?

- kann es zu verlusten kommen?

- sollte ich in andere fonds umschichten? falls ja, in welche?

- ist tagesgeld hier eine sinnvolle alternative?

 

danke für euer feedback.

 

 

Bitte mach dieses Thema nach den Richtlinien auf, da es dir vermutlich eher darum geht ein paar Vorschläge zu deiner gesamten Vermögenssituation zu bekommen als zu diesem einen Fonds, Ich hoffe doch dass dein komplettes Geld nicht in einem Fonds steckt

 

Trotzdem möchte ich dir ein paa Fragen beantworten

 

- Zu der derzeitigen Wirtschaftssituation kann man derzeit überall etwas nachlesen, bei dem Fonds soltest du das Länderrisiko beachten, etwa 23% sind in Italien und Spanien investiert, u.a. Staatsanleihen.

Generell halte ich von diesem Rentenfonds sehr wenig ( Allein schon aufgrund der 3% Ausgabeaufschlag)

 

- Ja es kann zu Verlusten kommen, z.B bei einerm Anstieg der Renditen also wenn das allg. Zinsniveau steigt, einige der Länder ein schlechteres Rating bekommen und natürlich wenn eines der Länder oder Emittenten zahlungsunfähig wird. Dein Geld ist also nicht zu 100% sicher

 

- Welche Fonds und ob Fonds zu dir passen kann man erst bei einer gescheiten Themeneröffnung sagen.

 

-Sagen wir mal so, mit Tagesgeld kann man wenig falsch machen aber bitte siehe hier auch das was ich geschrieben habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

hallo,

 

bei der recherche nach geldanlage und finanzoptimierung bin ich auf dieses forum aufmerksam geworden.

als neues mitglied habe ich zum thema fonds bzw. fondssparen folgende frage:

 

ich bespare (sparplan monatl. rate) seit längerem zeitraum den dws vermögensbildungsfond r (das ist ein rentenfond).

mittlerweile hat sich eine gewisse summe angesammelt.

 

der fonds investiert hauptsächlich in europäische staatsanleihen (im euro-raum und in euro-währung).

 

- was haltet ihr in der aktuellen wirtschaftssituation, den div. staatsschulden und krisen um den euro von diesem rentenfond der dws?

- ist mein geld noch "sicher"?

- kann es zu verlusten kommen?

- sollte ich in andere fonds umschichten? falls ja, in welche?

- ist tagesgeld hier eine sinnvolle alternative?

 

danke für euer feedback.

 

Hier der Link zum Morninstar Resarch Report .Ich hoffe der Link funktioniert.

 

Wo ist unser Geld sicher?

 

Selbst wenn Du es im Atombunker einmauerst ist es gegenständlich sicher aber die Inflation wird den realen Wert reduzieren, ohne dass es jemand anfassen muss.

 

Es gibt keine sicheren Anlageformen. Auch beim Kauf von Gold oder Immobilien (Sachwerte) kannst Du Geld verlieren.

Die beste Absicherung ist eine Risikostreuung auf verschiedene Anlageklassen und Anbieter.

 

Rentenfonds zeigen in den vergangenen Jahren gute Performancewerte weil durch kontinuierliches Sinken der aktuellen Renditen laufend Kursgewinne entstanden sind. Diese Performance ist nicht unendlich fortsetzbar, weil Renditen nicht unendlich fallen können. Unabhängig davon gehen ist davon auszugehen, dass die aktuelle Geldpolitik zu steigender Inflation führen wird. Ich gehe davon aus, dass Rentenfonds in den nächsten 3 Jahren deutlich schlechter als in den letzten 3 Jahren performen werden.

 

Wenn es um das monatliche Ansparen geht, halte ich die Kombination von Tagesgeld und Festgeld für eine für den Sparer viel berechenbarere Methode.

Unter modern-banking.de findest Du viele Anbieter. Viele Festgeld/Sparbriefanlagen haben eine Mindestsumme von 2500 . Tagesgeld ist nur das notwendige Übel, bis die Mindestsumme angespart ist und besser verzinsliche Anlagen erfolgen können. Auf der Basis der aktuellen Inflation sollte der Festgeldzinssatz bei 3,5 bis 4% liegen. Dafür muss man bei Banken mit deutscher Anlagesicherung Laufzeiten von 2 bis 3 Jahren wählen.

Wenn ich eine Sparbrief-/Festbriefanlage tätige, weiß ich was ich am Ende der Laufzeit inkl. Zinsen herausbekomme. Das Geld kann ich dann erneut als Festgeld anlegen, dann zu den dann aktuellen Zinssätzen. Bei kontinuierlichem Sparen habe ich dann immer wieder Fälligkeiten, die ich falls erforderlich auch als Liquidität nutzen kann.

 

Langfristig nur in Tagesgeld sparen halte ich nicht für ratsam, weil allein die Inflation zu Realwertverlust führt. Wird auch noch Abgeltungssteuer fällig, ist der Realverlust noch größer.

 

Nachteil der Festgeldanlage ist die Bindung der Ersparnisse (nicht laufend verfügbar).

Bei Festgeldanlagen gibt es in Hinsicht auf den Schuldner dadurch eine Risikostreuung, dass Beträge je Sparer und Bank bis zu 100000 über den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherungsfonds über alle Banken des Sicherungsfonds garantiert sind.

 

Bei größeren Sparleistungen favorisiere ich Aktien-ETFs differenziert nach Regionen oder Branchen und Unternehmensanleihen mit Rating BBB oder BB auf möglichst viele Schuldner verteilt mit möglichst regelmäßig verteilten Fälligkeiten sowie Festgeldanlagen.

 

 

Viel Erfolg bei der weiteren Recherche

 

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alfons1973

Hallo,

 

schönen dank für die hilfe, also das Tagegeldkonto habe ich eröffnet.

das thema mit alternativen Analgen habe hier im forum auch schon angesprochen.

nur bin ich da wohl noch nicht erfahren genug was das thema geldanalge betrifft. ich will ich eigenverantwortlicher agieren und mehr aus meine hart verdienten machen, also nix wie auf die couch und ordentlich einarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...