Zum Inhalt springen
ghost_69

NESTOR China Fonds

Empfohlene Beiträge

ghost_69

NESTOR China Fonds

 

Fondsporträt

Anlageziel ist nachhaltige Wertsteigerung. Der Fonds investiert vorwiegend in Aktien von

Unternehmen mit Sitz oder Geschäftsschwerpunkt in China und/oder Hongkong.

 

Basisdaten

WKN / ISIN: A1JDK8 / LU0656651824

Fondsgesellschaft NESTOR Investment Management S.A.

Fondsmanager Frau Anna Ho, Team der OP Investment Management Limited

Anlageregion China

Fondskategorie Aktienfonds

Asset-Schwerpunkt All Cap

Fonds-Benchmark 100% MSCI China Index

Risikoklasse 4

Risiko-Ertrags-Profil (SRRI) 7

Fondsvolumen n.v.

Auflegungsdatum 01.08.2011

Ertragsverwendung thesaurierend

Geschäftsjahr 1.7. - 30.6.

Kauf / Verkauf Ja / Ja

Vermögenswirksame Leistungen nicht möglich

 

Kosten und Gebühren

Ausgabeaufschlag (effektiv) 3,00% (2,91%)

Depotbankgebühr p.a. 0,15%

Managementgebühr p.a. 1,40%

Performancegebühr 15,00% der Wertentwicklung, die über die des MSCI China in Euro hinausgeht

 

22.11.2011

Neuer Fonds NESTOR China

Luxemburg, 22.11.2011 NESTOR Investment S. A. legt Fonds für mittelgroße und kleine chinesische Aktien auf. Starmanagerin Anna Ho verantwortet das Portfolio

 

Luxemburg, 22.11.2011 NESTOR Investment Management S. A. bringt den Aktienfonds NESTOR China Fonds (WKN A1JDK8, ISIN LU0656651824) auf den Markt. Anna Ho von OP Calypso Capital Ltd und langjährige Fondsmanagerin des NESTOR Fernost Fonds wird das Portfolio verantworten. Sie fokussiert vor allem auf ausgewählte Mid- und Smallcaps. Nach Überzeugung der Geschäftsleitung von NESTOR Investment Management S. A. wachse die chinesische Wirtschaft seit Jahren im Schnitt um rund zehn Prozent pro anno. Die Volkswirtschaft dürfte nach einer Studie des IWF bereits in fünf Jahren die USA als größte Wirtschaftsmacht der Welt ablösen. Für Anleger werde China damit zu einem Basisinvestment, das sie im Aktienportfolio berücksichtigen sollten.

 

Warum Mid und Small Caps? Wer wird die neue Petrochina? Fragen wie diese stellt sich die mehrfach ausgezeichnete Fondsmanagerin Anna Ho Tag für Tag. Die gebürtige Hong Kong-Chinesin ist bereits seit knapp 20 Jahren auf der Suche nach besonders wachstumsstarken Titeln im chinesischen Raum. Wer vom hohen Wachstum Chinas profitieren will, sollte vor allem in ausgewählte Aktien jenseits der großen Indexwerte investieren, lautet ihr Credo. Anna Ho ist überzeugt, dass die Aussichten kleinerer Titel besser bleiben werden als die Chancen der oft hoch bewerteten Blue Chips.

 

Erprobter Investmentansatz. Der NESTOR China Fonds stützt sich auf eine Strategie, die sich bereits bei bestehenden Fonds bewährt hat. So setzt Ho auf günstig bewertete Wachstumswerte, die sie im Hinblick auf vorab identifizierten Themen aufspürt. Dabei richtet sie sich vor allem an langfristigen Trends aus. So ist China das bevölkerungsreichste Land der Erde. Immer mehr Menschen steigen in die Mittelschicht auf. Das beeinflusst die Ausgaben für den Konsum, aber vor allem auch die Nachfrage nach Bildung. Der wachsende Anteil älterer Menschen lässt zudem die Nachfrage nach Gesundheitsdienstleistungen steigen. Nicht zuletzt gewinnt der staatlich verordnete Umweltschutz in China an Bedeutung und schafft neue Möglichkeiten für innovative Firmen. Die Hong Kong-Chinesin legt dabei großen Wert auf den persönlichen Kontakt zum Firmenmanagement. Sie trifft sich mit etwa 100 Firmenvertretern pro Jahr und wird dabei von zwei erfahrenen Investmentexperten unterstützt. Ihr Vorteil: Sie spricht neben Englisch auch Kantonesisch und Mandarin.

 

Günstiger Einstiegszeitpunkt. Das vergangene Börsenjahr bescherte vielen Käufern von chinesischen Aktien nur magere Gewinne. Ich denke, dass China derzeit am Anfang eines anhaltenden Bullenmarktes steht, sagt Anna Ho. Ihr Optimismus stütze sich dabei auf Faktoren wie die zunehmende Industriekonsolidierung und die damit verbundene steigende Profitabilität der Firmen. Gleichzeitig stagniere der Aktienmarkt. Inzwischen seien viele Aktien attraktiv bewertet.

 

Klare Regeln zur Diversifikation. Der Fonds investiert durchschnittlich in 30 bis 40 Titel. Da bei Small Caps zeitweise nur geringe Volumina gehandelt werden, hat das Fondsmanagement Kriterien aufgestellt, um die Liquidität des Gesamtportfolios jederzeit zu gewährleisten.

 

Der Fonds:

NESTOR China Fonds

Anlageschwerpunkt: Aktien China

Fondsmanager: Anna Ho, OP Calypso Capital Ltd / Hong Kong

Fondswährung: EUR

Erstausgabepreis: 100 EUR zzgl. Ausgabeaufschlag

Fondsauflage: 01.08.2011

Vertriebszulassungen

Deutschland: ab 11.11.2011

Österreich: ab 11.11.2011

Anteilsklasse B: WKN A1JDK8, ISIN LU0656651824

Bloomberg: NESCHNB LX

Ertragsverwendung: thesaurierend

Geschäftsjahresende: 30.06.

Ausgabeaufschlag: bis zu 3%

Verwaltungsvergütung (p.a.): 1,40%

Managervergütung (p.a.): 0,45%

Depotbankvergütung (p.a.): 0,10%

Leistungsabhhängige Vergütung: ja

Vertriebsvergütung: ja, in Ausgabeaufschlag und Verwaltungsvergütung enthalten

 

von der Seite der Gesellschaft: http://www.nestor-fonds.com/presse/artikel/neuer-fonds-nestor-china/

 

Der NESTOR China Fonds investiert überwiegend in Aktien von Emittenten bzw. Gesellschaften, die ihren Hauptsitz oder Geschäftsschwerpunkt in China und/oder Hongkong haben. Diese Investitionen können indirekt über sog. participation notes (P-Notes) oder über Global Depository Receipts (GDRs) oder über American Depository Receipts (ADRs) erfolgen. Die Emittenten der P-Notes, ADRs und GDRs haben typischerweise ihren Sitz nicht in China und Hong Kong.

 

Der Teilfonds kann auch in Optionsscheine auf Wertpapiere und Indizes, Wandel- und Optionsanleihen, Zertifikate (die sich als Wertpapiere gemäß Artikel 41 des Gesetzes von 2010 qualifizieren und keinen Hebeleffekt haben) auf Anlagen, denen Aktien oder anerkannte und ausreichend diversifizierte Finanzindizes ( gemäß Artikel 9 der Großherzoglichen Verordnung vom 8. Februar 2008 bezüglich bestimmter Definitionen des Gesetzes von 2002) zugrunde liegen, investieren. Voraussetzung für derartige Anlage ist, dass die den genannten Instrumenten zugrunde liegenden Aktien von solchen Unternehmen sind, die Hauptsitz oder Geschäftsschwerpunkt in China bzw. Hong Kong haben.

 

Darüber hinaus können 20 % des Teilfondsvermögens in Wertpapiere aus anderen Staaten als China und Hong Kong investiert werden.

 

Voraussetzung für die Anlage in alle obengenannten Wertpapiere ist, dass sie an einer Börse notiert oder an einem anderen geregelten Markt gehandelt werden, der anerkannt, für das Publikum offen und dessen Funktionsweise ordnungsgemäß ist.

 

Auf dem chinesischen Markt für A-Aktien wird nur indirekt durch andere Instrumente wie etwa P-Notes investiert. Insgesamt darf die Summe der Anlagen in A-Aktien 35 % des Teilfondsvermögens nicht überschreiten. Potenzielle Anteilinhaber werden auf die erhöhten Risiken solcher Anlagen hingewiesen, insbesondere das Liquiditätsrisiko.

 

Bei einer direkten Anlage in Wertpapiere, die von Unternehmen ausgegeben werden, die ihren Hauptsitz oder Geschäftsschwerpunkt in China bzw. Hong Kong haben, ist zu beachten, dass Anlagen in derartigen Wertpapieren sofern diese nicht an einer Börse notiert oder an einem anderen geregelten Markt gehandelt werden, der anerkannt, für das Publikum offen und dessen Funktionsweise ordnungsgemäß ist - sowie Anlagen in Vermögenswerte, auf die in Punkt 3 d) und 4 a) von Artikel 4 des Verwaltungsreglements hingewiesen wird, zusammen 10 % des Netto Teilfondsvermögen nicht überschreiten dürfen.

 

Die Anlagegrenzen, die Wertpapiere betreffen, die an einer Börse notiert oder an einem geregelten Markt gehandelt werden, sind auch anwendbar, sofern die Wertpapiere von Unternehmen, die ihren Hauptsitz oder Geschäftsschwerpunkt in China bzw. Hong Kong haben oder welche dort ansässig sind, durch Global Depository Receipts (GDRs) oder durch American Depository Receipts (ADRs) verbrieft sind, welche von Finanzinstituten erster Ordnung ausgegeben werden. ADRs werden von U.S.-Banken ausgegeben und gefördert. Sie verleihen das Recht, Wertpapiere, die von Emittenten ausgegeben wurden, und in einer U.S.-Bank oder in einer Korrespondenzbank in den U.S.A. hinterlegt sind, zu erhalten. GDRs sind Depotscheine, die von einer U.S.-Bank, von einer europäischen Bank oder von einem anderen Finanzinstitut ausgegeben werden, und die ähnliche Charakteristika aufweisen wie ADRs. ADRs und GDRs müssen nicht unbedingt in der gleichen Währung wie die zugrundeliegenden Wertpapiere ausgedrückt sein.

 

Zur Steigerung des Wertzuwachses kann die Verwaltungsgesellschaft im Rahmen einer effizienten Vermögensverwaltung für den Teilfonds Finanzterminkontrakte abschließen, auch wenn diese nicht der Absicherung von sich im Teilfondsvermögen befindlichen Vermögenswerten dienen.

 

post-3119-0-64668400-1323001537_thumb.jpg

 

NESTOR_China_KIID.pdf

 

post-3119-0-96411300-1323001692_thumb.jpg

 

Anna Ho ist auch noch für den Nestor Fernost und den DNB - Asian Small Cap früher "Carlson" verantwortlich.

 

post-3119-0-27815800-1323002482_thumb.jpg

 

Ich finde diese Fonds interessant, doch möchte ich diese nur beobachten

vielleicht findet diese ja auch jemand interessant.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...