Zum Inhalt springen
Hans-G. Lueck

Sicherheitsorientierte Zertifikate

Empfohlene Beiträge

Antonia

- wenn die Lage sich beruhigt, schießt der Discounter oft überproportional hoch

Das gilt doch ebenso bei Bonuszertifikaten, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Verstehe ich es richtig

 

Discountzertifikat

 

Hier erhalte ich eine Rendite im Jahr von 3,29% wenn der Dax in diesem Zeitraum nicht unter 2800 Punkte fällt.

 

Bonuszertifikat

 

Hier erhalte ich eine Rendite im Jahr von 7,93% wenn der Dax in diesem Zeitraum nicht unter 2800 Punkte fällt.

 

Wenn der DAX bei beiden Produkten z.B. um 100% in bis zum Ende steigt erhalte ich auch nur die 3,29% bzw. 7,93%.

Soweit ist das richtig, aber es gibt noch andere mögliche Fälle zu bedenken, z.B.:

1) Der DAX steht am Ende der Laufzeit bei 2700. Dann hast du beim Discounter praktisch nichts verloren, beim BonusZerti aber etwa 60%

 

2) Der DAX taucht während der Laufzeit einmal unter die 2800, erholt sich dann wieder auf z.B. 3000 / 4000 / 5000 / 6000.

In diesen Fällen machst du mit dem Discounter die 3,29% Gewinn, verlierst aber mit dem BonusZerti etwa 56 / 42 / 28 / 13%.

 

Was bedeutet denn hier das Aufgeld von 10,16

Das Aufgeld gibt, vereinfacht gesagt an, wieviel du verlierst, wenn der DAX zwischenzeitlich unter die Schwelle sackt, dann aber wieder den Kurs vom Kaufzeitpunkt erreicht.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...