Zum Inhalt springen
PopOff

In ETF investieren

Empfohlene Beiträge

PopOff

Hallo!

 

Ich interessiere mich zurzeit für ETF's.. Bin am Überlegen ob ich ein bisschen meines Kapitals in einen ETF anlegen sollte...

 

Zu meinem Portofolio: Habe fast alles auf Festgeld angelegt... Habe ledeglich ein paar Daimler Aktien gekauft...

 

Ich habe mir schon mal zwei ETF's ausgesucht:

 

http://de.ishares.co...c/produkte/EXSB

http://de.ishares.co...c/produkte/EXHA

 

Was haltet Ihr generell von iShares ETF's... Sind diese gut? Bzw. sind andere anbieter besser?

 

Und wäre jetzt ein guter Einstigspunkt um z.b in den DivDax zu investieren? Bzw. Sind 6000 Punkte für den Dax eher viel oder wenig?

 

Kenne mich mit ETF's noch nicht so gut aus, und wollte mal hier im Forum Fragen...

thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Erstmal zum Anbieter ishares: Der größte ETF Anbieter weltweit. Bei ETF's gibt es zwei Dinge bzgl. des Anbieters zu berücksichtigen:

 

1. Die Kosten, je geringer um so besser. Hängen aber von 2. ab.

 

2. Die Replikationsmethode. Es gibt physisch replizierend und synthetisch replizierend, teilweise auch Kombinationen aus beiden. Synthetische ETF's sind i.d.R. günstiger. Was dir lieber ist musst du für dich selbst entscheiden. Google mal beides dann kannst du dir ein Bild machen.

 

Zwei Positionen zu nehmen halt ich für die richtige Wahl, weniger ist oft mehr. Allerdings finde ich den DIVDAX doch recht speziell. Dividendentitel sind zwar im Moment in aller Munde aber einer der großen Vorteile von ETF's ist die Möglichkeit mit einer Position einen sehr breiten Markt abzudecken. Wenn ein Aktien-ETF dann empfehle ich immer den MSCI World, da bist du wesentlich breiter investiert. Wer in den DAX investiert sollte nicht vergessen das man damit einen recht speziellen Mix einkauft. Am stärksten sind Chemie, Industriegüter und die Autoindustrie vertreten alles starkt Konjunkturabhängige Branchen.

 

Zu der Anleihen Position gilt, was die Diversifikation angeht, qualitativ das gleiche. Ein ETF aus Bundesanleihen mag sehr sicher sein, zumindest was den Nominalwert angeht. Ansonsten bietet er eine Überschaubare Rendite die keinerlei Inflationsschutz mitbringt. Bei Anleihen würde ich mich auf jeden Fall breiter aufstellen. Da könnten Unternehmensanleihen mit Spitzenrating attraktiver sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

2. Die Replikationsmethode. Es gibt physisch replizierend und synthetisch replizierend, teilweise auch Kombinationen aus beiden. Synthetische ETF's sind i.d.R. günstiger. Was dir lieber ist musst du für dich selbst entscheiden. Google mal beides dann kannst du dir ein Bild machen.

 

Mal auf die Schnelle und komprimiert:

 

Swap-ETFs oder replizierende ETFs?

 

Hintergründe:

Replizierende Exchange-traded Funds (ETF) arbeiten in der Regel nach der Optimized Sampling-Methode, d.h. es wird nur eine Teilmenge der Indexkonstituenten ins Sondervermögen gekauft (normalerweise die Werte, die das größte Gewicht im Index haben und eine entsprechende Liquidität aufweisen) - dadurch erhöht sich der Tracking Error (Abweichung vom zugrundeliegenden Index).

Swap-ETFs halten nicht die Aktien der zugrundeliegenden Indizes, sondern komplett andere in Form eines Sicherheitenkorbes (engl.: collateral) - zusätzlich schließen sie dafür einen Swap-Kontrakt mit einem Kontrahenten (üblicherweise eine Investmentbank), durch den die Performance des Sicherheitenkorbes gegen die Performance des Referenzindizes, der das vermeintliche Underlying des ETFs darstellt, getauscht wird.

Swap-ETFs tracken dadurch den zugrundeliegenden Index besser und sind teilweise kostengünstiger als die replizierenden Pendants (bezogen auf die Performancewerte scheinen diese Vorteile aber rein akademischer Natur zu sein).

Ausschüttungsgleiche Erträge werden bei einigen ausländisch thesaurierenden Swap-Fonds "wegswapt" (z.B. db x-trackers und Comstage) und sind somit steuerlich unproblematisch (wobei das zukünftig nicht zwingend so bleiben muss - zudem bestehen wohl teilweise Probleme bei der Weitergabe der Kaufdaten im Rahmen von Depotüberträgen, so dass es hier zu einer unerwünschten vorgelagerten Besteuerung kommen kann).

Aufgrund dieser nachgelagerten Besteuerung entsteht bei den ausländisch thesaurierenden Fonds ein Rendite-Vorteil durch den Zinseszinseffekt, der aber gleichzeitig durch die Nichtanrechnung der Quellensteuer wieder aufgehoben wird.

 

Aufgrund der Swap-Kontrakte entsteht ein Ausfallrisiko des Kontrahenten (gemäß UCITS III ist dieses Risiko auf 10% des Fondsvermögens begrenzt) - alle Anbieter setzten sich durchschnittliche Mindestwerte für die Sicherheiten ihrer ETFs. Jedes Mal, wenn deren Marktwert unter diesen Mindestwert fällt, setzt der ETF-Anbieter den Swapwert zurück und verlangt von der Gegenpartei die Lieferung zusätzlicher Sicherheiten (Cash oder Wertpapiere).

Das Zurücksetzen des Swaps setzt auch das Kontrahentenrisiko zurück auf Null, da üblicherweise soviele Sicherheiten gestellt werden, dass der Sicherheitenkorb wieder zu 100% dem Fondswert entspricht. Manche Anbieter, wie db x-trackers, ETF Securities und Comstage setzen den Sicherheitenkorb auf über 100% des Fondwertes zurück, so dass kein Kontrahentenrisiko mehr besteht, während bspw. Amundi ein Mindest-Kontrahentenrisiko von 2%-3% beibehält und somit über eine permanente Unterbesicherung verfügt (Quelle: morningstar.de).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Hallo Makke,

 

ISHARES DivDAX (263527) habe ich auch. Ich bin mit der Performance allerdings nicht komplett zufrieden. Belastet wird der Index aktuell durch den hohen Anteil Vericherungen. Die Performance seit Jan 2010 ist schlechter als die Performance vom DAX.

 

Ich habe die Performancekurven folgender Fonds beigefügt:

 

grün = DWS Top Dividende 984811

schwarz = DB X-TRACKERS STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 DBX1DG

rot = ISHARES DAX (DE) 593393

blau = ISHARES DIVDAX (DE) 263527

 

post-19063-0-79237500-1323209606_thumb.jpg

 

Je nach ausgewählten Zeiträumen können sich die Kurvenverläufe mehr oder weniger ändern.

 

Meine Annahme ist, dass der gemanagte Fonds Top Dividende vielleicht etwas schneller reagieren kann, wenn sich die Rangfolge der Dividendenstärksten Unternehmen ändern. Natürlich ist auch zu beachten, dass die Fonds Top Dividende und DB X-TRACKERS STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 international investieren und der Divdax sich nur auf die dividendenstärksten Unternehmen des Dax bezieht.

 

Beim DWS Top Dividende ist zu beachten, dass die Performancedarstellung den Ausgabeaufschlag nicht berücksichtigt.

 

Im Thread http://www.wertpapie...op-ausschutter/ werden auch noch andere Fonds dieser Art diskutiert.

 

Zum Renten ETF:

Bei Investition in Rentenpapiere (Einzelinvestments) sehe ich den Vorteil, bei Investition für die Laufzeit die Rendite zu kennen und zu wissen, dass ich unabhängig von Börsenständen bei Fälligkeit 100% des Nennwertes zurückzubekommen. Diese Liquidität kann ich dann für Anschaffungen nutzen oder neu investieren.

In Renten ETFs oder Rentenfonds wird der Wert des Fonds bei Kauf und Verkauf stark vom jeweils aktuellen Zinsniveau beeinflusst und damit auch das Anlageergebnis.

Die Performance der letzten Jahre für Rentenfonds und Renten ETFs wurde stark von dem fallenden Zinsniveau positiv beeinflusst. Viele rechnen auf Sicht mit einem steigendem Zins, was zu einer deutlich verschlechteten Performance der Fonds und ETFs führen wird. Deshalb ist meines Erachtens zur Zeit der Kauf von RentenETFs wenig ratsam.

Gerade Bundespapiere kann man problemlos erwerben. Ich würde eher Einzeltitel mit verschiedenen Laufzeiten kaufen und bis zur Fälligkeit halten.

Da ich nicht gerne Geld verheize (negative Realverzinsung nach Inflation) kaufe ich allerdings lieber Unternehmensanleihen. Natürlich gehe ich dabei ein höheres Risiko ein.

 

 

Ishares als ETF-Anbieter ist ok, wie viele andere auch.

Es ist wichtiger den Index zu finden, der die Ziele der Investition am besten abbildet.

Bei Aktien ETFs favorisiere ich inzwischen breite Indices.

 

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Bei Aktien ETFs favorisiere ich inzwischen breite Indices.

 

 

Investor93

 

und vorher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Bei Aktien ETFs favorisiere ich inzwischen breite Indices.

und vorher?

Offensichtlich schmale! (z. B. solche, die eine Dividendenstrategie fahren) :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

 

und vorher?

Offensichtlich schmale! (z. B. solche, die eine Dividendenstrategie fahren) :(

Naja der Index ist breit, die Auswahl aus dem Index im Vergleich zum Index aber schmal. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Bei Aktien ETFs favorisiere ich inzwischen breite Indices.

 

 

Investor93

 

und vorher?

 

Vorher:

Blue Chips wie Dax, EuroSTOXX oder DJ Industrial Average (habe ich immer noch)

 

Jetzt:

S&P 500, Stoxx Europe 600, verschiedene MSCI (Neuinvestments)

 

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

und vorher?

 

Vorher:

Blue Chips wie Dax, EuroSTOXX oder DJ Industrial Average (habe ich immer noch)

 

Jetzt:

S&P 500, Stoxx Europe 600, verschiedene MSCI (Neuinvestments)

 

 

Investor93

 

sehr gut :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Erstmal Danke für eure Antworten...

 

Ja ich glaube einen ETF aus zwei verschiedenen Postionen wäre nicht übel...

 

Ich habe da gedacht an: iShares STOXX Europe 600 und an den Mdax Ishares

 

Würdet Ihr mir als Anfänger empfehlen jetzt in Beide ETf's zu investieren...?

 

Ist die Lage zurzeit gut oder sollte ich ein bisschen warten, bis der Kurs runtergeht?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amorph

Ohne es jetzt im Detail geprüft zu haben, aber ich glaube die MDAX Werte sind im Stoxx Europe 600 bereits enthalten. Du würdest also die Gewichtung der MDAX Titel erhöhen. Wieso denkst du, ist das sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von Thomas

Achso... Das wäre natürlich blöd...;) Was würdet Ihr noch von den Italienischen ETF FTSE MIB halten? Wenn Italien aus der Krise herauskommt, würde der Index ja wieder steigen...

 

Wäre es überhaupt ein guter Zeitpunkt bei der Aktuellen Situation in den beiden ETF's zu investieren? Oder sollte ich noch ein bisschen warten?

 

Oder welchen ETF würdet Ihr mir Raten, neben den STOXX Europe 600, in meinem Portofolio zu ergänzen?

 

thx...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amorph

FTSE MIB dürfte auch komplett im Stoxx Europe 600 vertreten sein.

 

Wieso willst du nur in Europa investieren?

Wieso nicht z.B. MSCI World + MSCI EM (eine sehr beliebte Kombination und damit wärst du weltweit aufgestellt)? Was spricht für dich dagegen?

 

Für wirklich hilfreiche Tips von den Profis hier im Forum musst du aber mehr zu deiner Situation und deinen Zielen schreiben. Siehe Richtlinen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von Thomas

Em habe ich bei den ETF MSCI World nicht ein Währungsrisiko?

 

Also Erfahrungen an der Börse habe ich nicht so viel... Habe Ledeglich ein paar Aktien gekauft (Daimler)... Damit bin ich noch gut im plus;)

 

Sonst habe ich noch einen Fondssparplan. D.h ich zahle jeden Monat von meinem Gehalt 200 Euro in einen Fond-Sparplan...

Mein meistes Kapital habe ich sicher auf verschiedene Festgeldkonten...

 

Da ich aber nicht immer alles auf Festgeld haben will, wollte ich eben auch in ETF's investieren. Da diese auch sicherer als Einzelaktien sind...;)

Würde auch mein Geld für 5 Jahre+ in ETF's investieren...

Also so der Risikotyp bin ich nicht, aber würde auch hinnhemen einmal Verluste zu machen...

 

Zweck der Anlage sollte es sein eine gute Rednite zu erzielen=)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

FTSE MIB dürfte auch komplett im Stoxx Europe 600 vertreten sein.

 

Wieso willst du nur in Europa investieren?

Wieso nicht z.B. MSCI World + MSCI EM (eine sehr beliebte Kombination und damit wärst du weltweit aufgestellt)? Was spricht für dich dagegen?

 

Für wirklich hilfreiche Tips von den Profis hier im Forum musst du aber mehr zu deiner Situation und deinen Zielen schreiben. Siehe Richtlinen

 

Bei MSCI World möchte ich darauf hinweisen, dass wegen der Gewichtung nach Börsenkapitalisierung die USA mit über 50% extrem stark vertreten ist, Großbritannien und Japan mit je 9% und Euroland nur mit 12%.

 

Bei Morning Star kann man sehr gut die resultierende Aufteilung ermitteln Link

 

Hier des Ergebnis für 50% MSCIWorld und 50% MSCI EM

 

post-19063-0-64145300-1323261237_thumb.jpg

 

 

Für meinen Geschmack ist Euroland etwas unterrepräsentiert.

Du kannst aber auch bei zukünftigen Aufstockungen den ISHARES MDAX noch hinzunehmen und damit das Gewicht Euroland/Deutschland in Deinem Depot stärken.

 

Was der richtige Zeitpunkt für den Einstieg war, weißt Du immer erst hinterher. Am besten ist kontinuierliches Sparen.

 

Ich würde aber irgendeine Komponente Festverzinsliches/Festgeld auch nicht außer Acht lassen. Im Moment vielleicht als Festgeld z.B. ca. 4% für 4 Jahre. Man sollte in mehrere Anlageklassen investieren. (Ich hatte es übersehen, das hast Du ja schon!)

 

Währungsrisiko bedeutet auch Potentiale. Ich würde mich deshalb nicht von der Investition in internationale Aktienmärkte abhalten lassen. Manche Fonds sind auch währungsgesichert, aber das kostet Rendite.

 

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Was ist denn am Euroland besser als an dem Rest? Amerika und Asien/Australien haben doch einiges zu bieten. Bei einem breiten Aktieninvestment wird man ohnehin relativ viel USA und GB ins Portfolio bekommen da der Aktienmarkt zur Finanzierung von Unternehmen traditionell viel stärker frequentiert wird. Dazu kommt das GB als ehemalige Weltmacht und die USA als aktuelle Weltmacht viele starke Unternehmen beherbergen.

 

In Europa und Asien kann man in viele Unternehmen dafür garnicht investieren, da sie nicht an der Börse sind (Bsp.: Bosch). Ich glaube es ist immer noch ein Familienunternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meistercarlos

In Europa und Asien kann man in viele Unternehmen dafür garnicht investieren, da sie nicht an der Börse sind (Bsp.: Bosch). Ich glaube es ist immer noch ein Familienunternehmen.

 

genauer gesagt ist Bosch eine Stiftung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RodriguezFatz

In Europa und Asien kann man in viele Unternehmen dafür garnicht investieren, da sie nicht an der Börse sind (Bsp.: Bosch). Ich glaube es ist immer noch ein Familienunternehmen.

 

genauer gesagt ist Bosch eine Stiftung

 

Genau genommen (:rolleyes:) ist Bosch eine GmbH, deren Anteile zum größten Teil bei der Robert Bosch Stiftung liegen... Ein Teil liegt bei der Familie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Danke mal für die Antorten...

 

Werden bei den MSCI Emerging Markets ETF's, in Entwicklungsländern investiert? Sehe ich das Richtig?

 

Dachte mir auch mal z.b MSCI World und FTSE MIB... Würdet Ihr mir raten den Italienischen Index mithineinzunehmen... Glaubt Ihr dass sich die Italienische Wirtschaft wieder erholen wird?

 

thx

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Werden bei den MSCI Emerging Markets ETF's, in Entwicklungsländern investiert? Sehe ich das Richtig?

 

 

Leider sind auf der Internetseite von Ishares die Informationen zu den Ländern etwas mager oder ich finde sie nicht.

Wenn Du z.B. bei comdirect die Seite des jeweiligen ETFs anwählst findest Du unter "Porträt" meistens auch die Länderaufteilung. Mein Link

Vergleichbares geht auch bei anderen Online-Brokern.

 

Hier die Angaben zu Ishares EM:

 

17,260% China

15,440% Südkorea

14,930% Brasilien

11,230% Taiwan

07,480% Südafrika

06,730% Indien

06,020% Russland

04,470% Mexiko

03,480% Malaysia

03,070% Indonesien

01,860% Chile

01,830% Thailand

01,290% Türkei

01,090% Polen

00,830% Kolumbien

00,660% Tschechische Repub..

00,630% Philippinen

00,620% Peru

00,510% Ägypten

00,470% Ungarn

00,050% Marokko

00,050% übrige Länder

 

Dachte mir auch mal z.b MSCI World und FTSE MIB... Würdet Ihr mir raten den Italienischen Index mithineinzunehmen... Glaubt Ihr dass sich die Italienische Wirtschaft wieder erholen wird?

 

 

In Italien sind die Kurse der Staatanleihen gefallen. Meines Erachtens sind die Aktienkurse nicht in den Keller gefallen.

 

 

Hier ein Performancevergleich von Ishares FTSE/MIB (schwarz), ISHARES EuroSTOXX (grün), Ishares DAX (blau).

 

post-19063-0-27675800-1323363742_thumb.jpg

 

Ich sehe da kein besonderes Potential.

 

 

Anstelle FTSE/MIB würde ich eher Stoxx Europe 600 nehmen.

 

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
randomwalk
PopOff

Danke für die Antworten...

 

Werde mir mal eines dieser Bücher kaufen...

 

Ja Stoxx Europe 600 und MSCI World wäre sicherlich eine gute Wahl...

Gibt es da auch irgendwo eine Internetseite, wo man die Beiden Charts zu einem Chart zusammenschliesen kann?

 

Dass man also sieht wie diese Kombination von ETF's in den Letzten Jahren war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Gibt es da auch irgendwo eine Internetseite, wo man die Beiden Charts zu einem Chart zusammenschliesen kann?

 

Dass man also sieht wie diese Kombination von ETF's in den Letzten Jahren war?

 

Wer suchet, der wird finden!

 

Sieh doch mal bei Deinem Online-Broker nach.

Probieren geht über studieren!

 

Wenn Du da nichts findest:

 

comdirect.de

 

gib im Feld "Kurssuche" die Wertpapierkennnr. des ersten Papiers ein

Wähle den Reiter "Chart"

Wähle den Reiter "3 Monate"

Wähle unter Vergleich "zur Wertpapiersuche"

gib die andere Werkpapierkennnr. ein

"Suchen"

Wähle das gewünschte Wertpapier aus.

 

Chart mit 2 Kurven ist fertig

 

Du kannst auch weitere Papiere hinzufügen.

Du kannst die Zeiträume über die Reiter variieren.

 

 

Viel Erfolg!

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von Thomas

Wielange gibt es eigentlich schon ETF's?

 

Denn z.b bei Onivista sehe ich z.b dass es den Dax ETF von iShares nur seit 5 Jahren gibt... Stimmt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von Thomas

Wielange gibt es eigentlich schon ETF's?

 

Denn z.b bei Onivista sehe ich z.b dass es den Dax ETF von iShares nur seit 5 Jahren gibt... Stimmt das?

 

1975 wurde der erste Indexfonds (Vorläufer von ETF´s - die man nicht direkt wie Aktien handeln konnte) für Privatanleger durch die amerikanische Fondsgesellschaft Vanguard, die kurz zuvor vom mittlerweile legendären John Bogle gegründet wurde, aufgelegt wurden.

 

Der Handel mit ETF´s begann erst im Jahr 2000

 

Google is im Zweifelsfall your friend! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...