Zum Inhalt springen
PopOff

In ETF investieren

Empfohlene Beiträge

PopOff

Hallo!

 

Ich interessiere mich zurzeit für ETF's.. Bin am Überlegen ob ich ein bisschen meines Kapitals in einen ETF anlegen sollte...

 

Zu meinem Portofolio: Habe fast alles auf Festgeld angelegt... Habe ledeglich ein paar Daimler Aktien gekauft...

 

Ich habe mir schon mal zwei ETF's ausgesucht:

 

http://de.ishares.co...c/produkte/EXSB

http://de.ishares.co...c/produkte/EXHA

 

Was haltet Ihr generell von iShares ETF's... Sind diese gut? Bzw. sind andere anbieter besser?

 

Und wäre jetzt ein guter Einstigspunkt um z.b in den DivDax zu investieren? Bzw. Sind 6000 Punkte für den Dax eher viel oder wenig?

 

Kenne mich mit ETF's noch nicht so gut aus, und wollte mal hier im Forum Fragen...

thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Erstmal zum Anbieter ishares: Der größte ETF Anbieter weltweit. Bei ETF's gibt es zwei Dinge bzgl. des Anbieters zu berücksichtigen:

 

1. Die Kosten, je geringer um so besser. Hängen aber von 2. ab.

 

2. Die Replikationsmethode. Es gibt physisch replizierend und synthetisch replizierend, teilweise auch Kombinationen aus beiden. Synthetische ETF's sind i.d.R. günstiger. Was dir lieber ist musst du für dich selbst entscheiden. Google mal beides dann kannst du dir ein Bild machen.

 

Zwei Positionen zu nehmen halt ich für die richtige Wahl, weniger ist oft mehr. Allerdings finde ich den DIVDAX doch recht speziell. Dividendentitel sind zwar im Moment in aller Munde aber einer der großen Vorteile von ETF's ist die Möglichkeit mit einer Position einen sehr breiten Markt abzudecken. Wenn ein Aktien-ETF dann empfehle ich immer den MSCI World, da bist du wesentlich breiter investiert. Wer in den DAX investiert sollte nicht vergessen das man damit einen recht speziellen Mix einkauft. Am stärksten sind Chemie, Industriegüter und die Autoindustrie vertreten alles starkt Konjunkturabhängige Branchen.