Zum Inhalt springen
hugolee

BU/BUZ - Jetzt will ich Vorsorgen

Empfohlene Beiträge

hugolee
· bearbeitet von hugolee

Hallo Leute,

 

vor geraumer Zeit hab ich mich mit dem Thema schon einmal beschäftigt, dann etwas schleifen lassen, aber jetzt will ich es wirklich angehen und mich und meine Famile entsprechend absichern.

 

Als RLV ist geplant, dass sowohl für mich, als auch für meine Frau eine RLV abgeschlossen wird.

Laufzeit jeweils 30Jahre, Versicherungssumme 200.000Euro.

LINK

 

 

Allgemeine Daten:

 

Daten von mir:

- Angestellter (Hauptverdiener)

- 35 Jahre

Daten meiner Frau:

- Angestellte 400Euro-Basis

- 38 Jahre

 

- verheiratet

- 2 Kinder

 

 

Ich würde folgende Eckdaten für eine BU/BUZ für mich (MANN) angeben

 

 

• BUZ

- monatliche BU-Rente 1900Euro

- Todesfallsumme: 50.000€

- Laufzeit: 32Jahre

- 3% Dynamik

 

 

Meine Hauptfrage ist, welchen Versicherungsanbieter soll ich nehmen???

Ratings sollte man mit vorsicht genießen, dennoch sollte man sich das wenigstens mal anschauen.

 

Bei Finztest und auch bei Morgan&Morgan war die HUK Coburg auf den vorderen Plätzen.

bu-rating_8.07.pdf

Was mir bei der HUK aber auffiel ist, dass hier im Forum anscheinend nicht viele bei der HUK sind und auch, dass die Prozessquote der HUK sehr hoch ist.

 

Ich habe mich mit einem Berater der HUK Coburg zusammengesetzt und würde dort gerne Abschließen.

Aufgrund der Bedenken (Wenig BUZ-Abschlüsse und Prozessquote) bin ich also wieder bei meiner ersten Frage.

Welchen Versicherungsanbieter soll ich nehmen???

 

 

 

 

Eine weitere wichtige Frage ist, ob man vor dem Abschluss einer BU, wirklich eine Rechtschutzversicherung braucht und diese lückenlos bis zum BU-Fall besitzen muss.

Link 1

Link 2

Da fallen ja monatlich auch nochmal ca. 20Euro an !!!

 

Vielen DANK

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Hi hugolee,

 

ich glaube du hast da das falsche Unterforum erwischt...Oder willst Du nur mit Anleihen vorsorgen? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Wir haben den Thread verschoben und möchten sagen: Herzlichen Dank für alle Meldungen bzgl. des Threads ! So stellen wir uns das vor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

Hallo,

 

Ist das nicht eine Frage für einen unabhängigen Makler?

Hast Du den Weg schonmal beschritten?

 

Mein Rat wäre genau dieses zu tun, oder, noch besser, mehrere Makler zu konsultieren um zu sehen welche Aussagen sich decken und welche nicht; am Ende wäre es dann an Dir aus den Angeboten und den Argumenten welche zu diesen Angeboten führten das für DICH richtige herauszupicken.

 

Was ich nicht ungefährlich finde ist dass Du die HUK in die engere Wahl nimmst da sie in allgemeinen und wenig individuellen Ratings vorne lag.

Damit muss sie nicht zwingenderweise auch für Dich geeignet sein.

Hast Du die Bedingungen der HUK mal mit Deinen Anforderungen verglichen und v.a. deren Bedingungen auch mal mit denen anderer Alternativen verglichen?

 

Was ist überhaupt Dein Beruf?

Vorerkrankungen oder gef. Hobbys?

Öfter im Ausland?

Besonderen Gefahren ausgesetzt?

....

 

Ich würde mich anständig beraten lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Hallo,

 

Ist das nicht eine Frage für einen unabhängigen Makler?

Hast Du den Weg schonmal beschritten?

 

Mein Rat wäre genau dieses zu tun, oder, noch besser, mehrere Makler zu konsultieren um zu sehen welche Aussagen sich decken und welche nicht; am Ende wäre es dann an Dir aus den Angeboten und den Argumenten welche zu diesen Angeboten führten das für DICH richtige herauszupicken.

 

Was ich nicht ungefährlich finde ist dass Du die HUK in die engere Wahl nimmst da sie in allgemeinen und wenig individuellen Ratings vorne lag.

Damit muss sie nicht zwingenderweise auch für Dich geeignet sein.

Hast Du die Bedingungen der HUK mal mit Deinen Anforderungen verglichen und v.a. deren Bedingungen auch mal mit denen anderer Alternativen verglichen?

 

Was ist überhaupt Dein Beruf?

Vorerkrankungen oder gef. Hobbys?

Öfter im Ausland?

Besonderen Gefahren ausgesetzt?

....

 

Ich würde mich anständig beraten lassen...

 

Natürlich will ich mich anständig beraten lassen.

Das mit dem Makler hab ich heute Nacht noch in die Wege geleitet und werde demnächst einen Termin vereinbaren.

 

Ich habe die HUK nicht wegen den Ratings in die engere Wahl genommen.

Ich habe meine PKWs aufgrund eines guten HUK angebotes gewechselt und dann mal mit deren BU-Spezialisten meine Sache besprochen.

Das mit den Ratings ist mir nur aufgefallen, aber für mich kein zwingender Grund.

 

DANKE für die Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
Ich habe meine PKWs aufgrund eines guten HUK angebotes gewechselt

Das sollte nun wirklich kein Kriterium sein..

Da fallen ja monatlich auch nochmal ca. 20Euro an !!!

Zum Rechtsschutz: Hier würde ein Baustein ausreichen für den privaten Bereich. Der wäre schon für die Hälfte zu haben.

 

Folgende Punkte sollten u.a. bedingungsseitig beachtet werden:

-Leistet der Versicherer auch rückwirkend bei einem verspätet gemeldeten Leistungsfall?

-Ist der Prognosezeitraum auf 6 Monate verkürzt?

-Zahlt der Versicherer rückwirkend von Beginn, an wenn die BU zunächst nicht als solche erkennbar war?

-Werden die Beiträge ab Leistungsmeldung bis zum Eintritt der Leistungspflicht gestundet?

-Wird bei Eintritt der BU ausschliesslich der zuletzt ausgeübte Beruf geprüft?

-Beschränkt der Versicherer die Mitwirkungspflicht auf ärztlich zumutbare Anweisungen?

-Werden dem Versicherten bei vorübergehenden Zahlungsschwierigkeiten Überbrückungsmöglichkeiten eingeräumt?

-Verzichtet der Versicherer auf sein Beitragsanpassungsrecht gemäss §163 VVG?

-Verzichtet der Versicherer auf sein Vertragsanpassungs-/kündigungsrecht, wenn eine nicht vom VN verschuldete Anzeigepflichtverletzung vorliegt?

-Verzichtet der Versicherer auf bestimmte Leistungsausschlüsse (z.B. fahrlässige Verstösse im Strasssenverkehr)?

-Verzicht sowohl auf die konkrete als auch die abstrakte Verweisung auf einen anderen Beruf;

-Inwiefern und in welchem Umfang bestehen Nachversicherungsoptionen?

-Wird eine Wiedereingliederungshilfe gewährt? Wenn ja, in welchem Umfang und zu welchen Voraussetzungen?

-Inwieweit können Dynamikregelunden vereinbart werden?

-Sind auch andere Regelungen als die "50% oder nichts" möglich (25%-75% z.B.)? Das kann für risikobehaftete Berufe interessant sein;

-Soll auch die Option einer lebenslangen Rentenzahlung möglich sein? Wenn ja, bis zu welchem Alter muss die BU eingetreten sein?

 

Mit diesen Fragen sollte der Makler konfrontiert werden und die Bedingungen auf diese Punkte überprüft werden, wobei die Aufzählung keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Zusätzlich würde ich persönlich auch die Bilanzen des favorisierten Versicherers auf Herz und Nieren prüfen.

Die Beschwerdequoten können auf der Internetseite der Bafin abgerufen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

UPDATE

 

Nach meinem Gespräch mit meinem Makler kann ich nun ein Update präsentieren.

 

BU-Eckdaten

- monatliche BU-Rente 2000Euro

- Todesfallsumme: keine, oder möglichst klein

- Laufzeit: 31Jahre

- 3% Dynamik

 

 

Alle empfohlenen Versicherungen wurden auf Herz und Nieren geprüft und sind vertraglich gut.

Wie das so ist gibt es natürlich Unterschiede, der eine hat Punkt A eingeschlossen, der andere nicht...

 

Folgende 3 Versicherungen wurden mir zur weiteren Auswahl empfohlen:

- Alte Leipziger - BV10

- Condor - ComfortBUZ

- Nürnberger - SBU2501DC

 

 

Wie Unterscheiden sich die 3 Versicherungen:

Alte Leipziger - BV10 - laut Makler eine TOP Versicherung

- Vertraglich absolut die beste BU

- mit 207Euro im Monat ein sehr stolzer Preis

 

Condor - ComfortBUZ - laut Makler eine TOP Versicherung

- Vertraglich kleine Unterschiede zur Alten Leipziger und nicht unbedingt schlechter

- mit 167Euro im Monat

 

Nürnberger - SBU2501DC - laut Makler eine gute Versicherung

- Vertraglich einige Unterschiede zu den beiden anderen Versicherungen

- mit 112Euro im Monat die günstigste

 

 

Nach erster Sichtung der Unterlagen tendiere ich zur BU der Condor da hier das Preis-Leistungsverhältnis am besten zu sein scheint.

Monatlich 167Euro ist natürlich eine Menge Geld.

 

Leider weiß ich nicht viel über die Condor. Laut recherchen hier und im Internet gehört sie zur V+R und wird anscheinend nur über Makler vertrieben.

Gerade bei der BU hat sie ein Alleinstellungsmerkmal, da sie auch bei Krankheit bezahlt, wurde hier im Forum auch schon erwähnt.

 

Vielleicht können mir die Versicherungs-Profis hier im Forum ja noch etwas mehr über diese Versicherung sagen.

Vielen DANK dafür.

 

 

Wegen einer Rechtschutzversicherung habe ich meinen Makler auch gleich angesprochen.

Der Abschluss sollte auf jeden Fall vor der Beantragung der BU-Versicherung erfolgen.

Es handelt sich um eine reine Vertragsrechtsschutzversicherung ohne Arbeitsrechtsschutz, Verkehrsrechtsschutz und Immobilienrechtsschutz.

Eingeschlossen wurde Spezial Strafrechtsschutz, da diese Komponente erforderlich ist, wenn die Versicherung einem Verstoß gegen die vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung vorwirft.

 

Folgende Versicherung wurde mir empfohlen:

SB-Vario MAXIMAL

- Privat-Rechtsschutz, § 25 ARB, ohne Arbeits-Rechtsschutz

- mit erweiterten Leistungen nach § 26 Abs. 3 a) ARB und

- Beitragsbefreiung bei Arbeitslosigkeit (BBA

- Vertraglich vereinbart ist eine Selbstbeteiligung von 300,- EUR.

- Die Selbstbeteiligung ermäßigt sich auf 150,- EUR, wenn ein Rechtsanwalt aus dem Kreis der von der DEURAG vorgeschlagenen Rechtsanwälte beauftragt wird.

 

Die Kosten belaufen sich auf 152Euro im Jahr, also knapp13Euro im Monat

 

Auch diese Versicherung kenne ich nicht, und auch hier hoffe ich auf die Profis im Forum.

 

 

Leider hab ich von der Materie echt wenig Ahnung.

Da ich nicht weiß welchen "Zwängen" ein sogenannter "unabhängiger Versicherungsmakler" unterliegt, werde ich vermutlich noch eine zweite Meinung einholen.

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Nur kurz:

Müsste ich bei den mir bekannten Bedingungswerken und Faktoren wie Prozessquoten sowie pers. Erfahrungen in Relation mit den Kosten wählen und wäre ich Du :) würde ich auch zur Condor greifen.

Was Rechtsschutz angeht würde ich mir auch mal die Auxilia anschauen, insb. mit deren neuen Bedingungen seit 01/2012 aus meiner Sicht top und etwa gleiche Preisklasse, zB JURPRIVAT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Nur kurz:

Müsste ich bei den mir bekannten Bedingungswerken und Faktoren wie Prozessquoten sowie pers. Erfahrungen in Relation mit den Kosten wählen und wäre ich Du :) würde ich auch zur Condor greifen.

Was Rechtsschutz angeht würde ich mir auch mal die Auxilia anschauen, insb. mit deren neuen Bedingungen seit 01/2012 aus meiner Sicht top und etwa gleiche Preisklasse, zB JURPRIVAT.

 

DANKE für Deine Meinung und Deine indirekte Empfehlung zu Condor.

Was den Rechtschutz angeht, da kann ich nochmal nachrecherchieren.

Gruß

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

Nur kurz:

Müsste ich bei den mir bekannten Bedingungswerken und Faktoren wie Prozessquoten sowie pers. Erfahrungen in Relation mit den Kosten wählen und wäre ich Du :) würde ich auch zur Condor greifen.

Was Rechtsschutz angeht würde ich mir auch mal die Auxilia anschauen, insb. mit deren neuen Bedingungen seit 01/2012 aus meiner Sicht top und etwa gleiche Preisklasse, zB JURPRIVAT.

 

DANKE für Deine Meinung und Deine indirekte Empfehlung zu Condor.

Was den Rechtschutz angeht, da kann ich nochmal nachrecherchieren.

Gruß

hugolee

 

Gerne; ist natürlich nur eine "allgemeine" Empfehlung; bestimmte individuelle "Spezialitäten" (Bedürfnisse, Sonderrisiken, etc.) kann ich natürlich nicht einschätzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Gerne; ist natürlich nur eine "allgemeine" Empfehlung; bestimmte individuelle "Spezialitäten" (Bedürfnisse, Sonderrisiken, etc.) kann ich natürlich nicht einschätzen...

 

Klar, dafür ist das Thema auch zu umfangreich, aber wichtig ist, dass die Vertragbedingungen gut sind und ich glaube, dass man da bei der Condor und auch Alte Leipziger wirklich an einer guten Adresse ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

Gerne; ist natürlich nur eine "allgemeine" Empfehlung; bestimmte individuelle "Spezialitäten" (Bedürfnisse, Sonderrisiken, etc.) kann ich natürlich nicht einschätzen...

 

Klar, dafür ist das Thema auch zu umfangreich, aber wichtig ist, dass die Vertragbedingungen gut sind und ich glaube, dass man da bei der Condor und auch Alte Leipziger wirklich an einer guten Adresse ist.

 

Sehe ich i.A. auch so, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...