Zum Inhalt springen
Bloomaul

Risikovorsorge und Altersvorsorge für einen Studenten

Empfohlene Beiträge

Bloomaul
· bearbeitet von Bloomaul

Servus,

 

ich hab mehrere Fragen bezüglich Altersvorsorge. Ich bin relativ neu in der Problematik, deswegen bitte ich darum, Wissenslücken anzusprechen und um diese auszuräumen, auch gute Informationsquellen amzuführen.

Zu mir:

1.1 21 Jahre alt, ledig, keine Kinder, geplanter Renteneintritt: 67

1.2 Student/ Bruttojahreseinkommen: - ein Einstiegsgehalt anzugeben wäre wohl sinnlos

1.3 Risikogruppe 2 kaufmännische Berufe mit mittlerer oder höherer Führungskompetenz, bei geringer körperlicher Tätigkeit

1.4 bisherige Risikovorsorge: Allianz BasisRente Startup Invest

1.5 Umfang der Absicherung : vorerst Einzelperson später hoffentlich auch Familie

1.6 siehe 1.4

 

Dummerweise habe ich bereits eine Rürup-Basis Rentenversicherung gekoppelt an eine BU (Allianz BasisRente Startup Invest). Befindet sich im ersten Startjahr, sodass der Verust, bei Kündigung noch recht gering wäre.

Die Vor- und Nachteile habe ich mir erst in den letzten Tagen vor Auge geführt. Dumm, wenn man soetwas nicht selbst abschließt, sondern andere das übernehmen.

Gründsätzlich stört mich an diesem Paket die Koppelung und Unflexibilität, die natürlich auch seine Vorteile hat. Ich finde es irgendwie nicht so gut, mein junges Gemüt schon so früh in ein Korsett von Versicherungen zu schnürren. Vorallem, wenn man noch nicht weiß, wo der Weg nach dem Studium hinführt.

 

Ich strebe eigentlich die Selbstständigkeit an, sodass die "riestern" für mich eher weniger Sinn macht. Da es mich eher in die Ferne zieht, ist für riestern nicht ganz so prikelnd.