Zum Inhalt springen
Bloomaul

Risikovorsorge und Altersvorsorge für einen Studenten

Empfohlene Beiträge

Bloomaul

Legal definiert - Ich dahcte ich hätte endlich mal was nützliches im Studium gelernt :D

 

Aber danke schonmal für die Antworten ;>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Legal definiert - Ich dahcte ich hätte endlich mal was nützliches im Studium gelernt :D

 

Aber danke schonmal für die Antworten ;>

 

Gerne - immerhin habe ich verstanden was Du meinst mit "legal definiert" - also wars ja nützlich *g

 

Geht hier um unverbindliche Vorschläge. Kann dir gerne nen HAftungsauschuss unterschreiben :D

 

Ein öffentliches Forum ist dafür jetzt glaub auch der falsche Platz deine ganze Beratung abzuhandeln ;)

Irgendwann wirds ja uU auch etwas persönlich etc. pp.

 

Gesundheitsakte: Die ist leer, lediglich Pollenallergie

 

"Lediglich"?

Allergien, gerade Heuschnupfen/Pollenallergien führen sehr gerne zu Ausschlüssen...

Was oft hilft sind Atteste vom Arzt beizuschaffen die dann ganz best. Formulierungen beinhalten - hat, wie gesagt, schon oft geholfen ;)

 

Was ich immer empfehle ist von der KK o.ä. die Unterlagen anzufordern damit wirklich nix vergessen wird - das passiert einfach schnell..

 

Hobbys: Tennis, Ski fahren

 

I.d.R. unspektakulär.

 

Weiß ich wie oft Du im Ausland weilst? Hoffentlich Auslandssemester, vllt später beruflich?

Bachelor: 1,5 Jahre; Master: 2Jahre

 

Ok, den Auslandsaufenthalt muss man uU angeben, dürfte aber unspektakulär werden.

Wenns später auch beruflich denkbar ist ist auf jeden Fall eine weltweite Abdeckung von Relevanz.

Da Du Student bist sind aus meiner Sicht die Ausbauoptionen essentiell wichtig, ebenso wie eine ganz klare Absicherung des anvisierten Berufes!

 

Danach Entrepreneur oder vllt auch Unternehmensberatung.

 

Dh uU auch selbständig -> Stichwort: "Umorganisation"...

 

 

Good luck!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Ich hab mir eben nochmal Deine Kriterien die zu dieser Randomauswahl geführt haben angesehen... also, alleine die Kriterien werfen bei mir schon wieder neue Fragen auf da sie recht ungenau sind und essentiellere Kriterien vermissen lassen; dass dies nicht zu den Gesellschaften passt mag in der Randomauswahl begründet sein (deren Sinn ich dann aber nicht verstehe, denn wieso sollte ich mir Angebote von Gesellschaften anschauen welche am Ende aufgrund der Kriterien eh nicht passen - da kann man sich ja die Arbeit dort anzufragen auch sparen).

 

- Verweisungsverzicht? Abstrakt, Konkret, dauerhaft, auch nach n Jahren des Ausscheidens aus dem Beruf etc. pp.?

- Nachversicherungsgarantie? Ereignis? Höhe? EA-Grenzen?

- Weltweiter V.Schutz? Wie lange? Auch bei KE?

- Fahrlässige Verstösse? Immer, nur in KFZ Szenarien?

- keine Meldepflichten???

 

So Sachen wie eine klare Definition der Lebensstellung etc. pp. finde ich garnicht in Deinen Kriterien; ebensowenig wie eine klare Aussage welcher Beruf geprüft wird im möglichen BU Fall...

Weitere Aspekte habe ich ja weiter oben schon genannt...

 

So wirklich schlau werde ich daraus noch nicht wie das alles zusammenpassen soll; ich wäre aber am Endergebniss interessiert und v.a. wie dieses dann Zustande kam.

 

Ich bin immer gegen Strukkis und alles was in diese Gruppierung fällt; ich bin immer dafür sich selbst schlau zu machen; aber an irgendeinem Punkt muss man vllt. doch mal professionellen Rat zulassen (annehmen muss man den ja dann nicht); das hier sieht für mich nicht so aus als hätte das Hand und Fuss und ob man bei diesen "ich mach das alles selbst"-Aktionen wirklich immer besser fährt bezweifle ich manchmal dann leider doch... abgesehen davon ist es gut im Leistungsfall kompetente Leute an seiner Seite zu haben - gerade dann ist es aus manchmal noch wichtiger als zum Abschlusszeitpunkt; ein Team aus Maklern bzw. Leuten mit gutem Draht zur Gesellschaft und u.U. Fachanwälten mit Schwerpunkt Versicherungsrecht kann dann elementar wichtig sein; v.a. will man in der Situation nicht alleine mit der Gesellschaft rumstreiten so dies denn nötig wir da man dann gewiss andere Probleme und Sorgen haben wird... nunja, so zumindest meine Erfahrungen... einen Nachteil durch die Inanspruchnahme eines Rats hat man ja auch nicht, zum einen muss man niemals irgendwas abschließen, zum anderen würde selbst durch einen Abschluss nichts teurer werden...

 

Viel Erfolg oder vielleicht auch viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bloomaul
· bearbeitet von Bloomaul

Update:

 

Ich war jetzt bei 2 Marklern. Wobei der eine, wohl nur auf seine Provision aus war. Der andere hat mich mMn gut beraten. Im Moment denke ich, dass ich die BU der Allianz kündige und die Rürup beitragsfrei stellen lasse. Dazu hat mir auch der zweite Berater geraten. Die BU der Allianz werde ich so kündigen, dass es zu keiner Versicherungsschutz"lücke" kommt. Der Favorit der SBU ist momentan die Alte Leipziger BV10. Das Vertragswerk passt auf die "geplante" Lebenssituation und es gibt gute Nachversicherungsmöglichkeiten.

Altersvorsorge wird erstmal vertagt, bis ein geregeltes Einkommen vorliegt.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Update:

 

Ich war jetzt bei 2 Marklern. Wobei der eine, wohl nur auf seine Provision aus war. Der andere hat mich mMn gut beraten. Im Moment denke ich, dass ich die BU der Allianz kündige und die Rürup beitragsfrei stellen lasse. Dazu hat mir auch der zweite Berater geraten. Die BU der Allianz werde ich so kündigen, dass es zu keiner Versicherungsschutz"lücke" kommt. Der Favorit der SBU ist momentan die Alte Leipziger BV10. Das Vertragswerk passt auf die "geplante" Lebenssituation und es gibt gute Nachversicherungsmöglichkeiten.

Altersvorsorge wird erstmal vertagt, bis ein geregeltes Einkommen vorliegt.

 

Beste Grüße

 

Klingt gut (sofern der Vertag auch ordentlich abgeschlossen wird und alle relevanten Angaben korrekt gemacht werden etc. pp.)

Allergie gab kein Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bloomaul

Glücklicherweise nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Glücklicherweise nicht ;)

 

Zugreifen :thumbsup:

Klingt nach "alles richtig gemacht"; hoffe dennoch dass Du sie nie brauchen wirst :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...