Zum Inhalt springen
Moneycruncher

Italienische und spanische Staatsanleihen

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher

Hallo zusammen,

 

ich bin an italienischen und spanischen Staatsanleihen mit kurzer Laufzeit interessiert. In den Anleihe-Tools von comdirect und maxblue finde ich zwar spanische, aber keine italienischen. Die müsste es doch auch geben?!

 

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

ich bin an italienischen und spanischen Staatsanleihen mit kurzer Laufzeit interessiert. In den Anleihe-Tools von comdirect und maxblue finde ich zwar spanische, aber keine italienischen. Die müsste es doch auch geben?!

Gibt es, aber nicht an deutschen Börsen! Probier's mal in Zürich oder Milano. Oder hier! Oder nimm gleich einen ETF auf -Sovereigns, da ist ES/IT in Hülle und Fülle vertreten (ggf. plus BuFu short, um den DE-Anteil auszugleichen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

ich bin an italienischen und spanischen Staatsanleihen mit kurzer Laufzeit interessiert. In den Anleihe-Tools von comdirect und maxblue finde ich zwar spanische, aber keine italienischen. Die müsste es doch auch geben?!

Gibt es, aber nicht an deutschen Börsen! Probier's mal in Zürich oder Milano. Oder hier! Oder nimm gleich einen ETF auf -Sovereigns, da ist ES/IT in Hülle und Fülle vertreten (ggf. plus BuFu short, um den DE-Anteil auszugleichen).

 

Prima, Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

italienische Staatsanleihen mit kurzer Laufzeit .. wie wäre es mit liquiden 10-Jährigen als Future an der Eurex?

Margin-anforderung für eine Nominale von 100k€ sind ca. 7000€. Den Rest des Kapitals steckst du am Besten in US-Treasuries und schon hast du eine währungsgesicherte italienische Staatsanleihe in vernünftiger Stückelung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

ich bin an italienischen und spanischen Staatsanleihen mit kurzer Laufzeit interessiert. In den Anleihe-Tools von comdirect und maxblue finde ich zwar spanische, aber keine italienischen. Die müsste es doch auch geben?!

Gibt es, aber nicht an deutschen Börsen! Probier's mal in Zürich oder Milano. Oder hier! Oder nimm gleich einen ETF auf -Sovereigns, da ist ES/IT in Hülle und Fülle vertreten (ggf. plus BuFu short, um den DE-Anteil auszugleichen).

 

Hallo vanity,

 

ich habe jetzt drei ETF´s recherchiert:

 

- Comstage Liquid Sovereigns 1-3 TR (ETF502), Italien/Spanien-Anteil: 34%

- db-x trackers Sov. Eurozone 1-3 TR (DBX0AD), I/E-Anteil: 45%

- iShares Euro Govern. 1-3 (A0J21), I/E-Anteil: 45%.

 

Der Comstage hat zwar nur 34% Italien/Spanien, ist aber gerade ohne Kaufgebühr bei comdirect erhältlich. Der db-xtrackers passt mir eigentlich besser, da ich von der hohen Rendite für Italien/Spanien profitieren will und das Risiko eingehen würde.

 

Was meinst Du?

 

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Was meinst Du?

Ich meine gar nix, weil ich das ohnehin nicht machen würde. Was ich aber nicht verstehe: Einerseits bist du mutig (die Wackelkandidaten IT/ES), andererseits verzagt (nur kurze Laufzeit). Wenn du auf einen Nichtzusammenbruch der Südperipherie setzt - vielleicht sogar auf eine Erholung, dann kannst du doch auch längere Laufzeiten gehen, die von einer Spreadeinengung stärker profitierten. Und dann du wärst du mit dem DBX0HM €-Sov €-Zone Yield+ am besten bedient. Der hat ca. 80% IT/ES-Anteil (IT 56, ES 23, der 20%-Rest sind noch BE 17, IE und SK), allerdings eine MD von 5,3% (dafür YtM 6,8%). Und über die letzten sechs Jahre eine saubere Nullperformance hingelegt, das kann nur noch aufwärts gehen! :)

 

Bei den anderen üblichen ETF-Anbietern habe ich dazu nichts Vergleichbares gefunden. Aber wie gesagt: Mir wäre das etwas zu heiß (genau wie Ficoachs BTP-Future).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

... Was meinst Du?

Ich meine gar nix, weil ich das ohnehin nicht machen würde. Was ich aber nicht verstehe: Einerseits bist du mutig (die Wackelkandidaten IT/ES), andererseits verzagt (nur kurze Laufzeit). Wenn du auf einen Nichtzusammenbruch der Südperipherie setzt - vielleicht sogar auf eine Erholung, dann kannst du doch auch längere Laufzeiten gehen, die von einer Spreadeinengung stärker profitierten. Und dann du wärst du mit dem DBX0HM -Sov -Zone Yield+ am besten bedient. Der hat ca. 80% IT/ES-Anteil (IT 56, ES 23, der 20%-Rest sind noch BE 17, IE und SK), allerdings eine MD von 5,3% (dafür YtM 6,8%). Und über die letzten sechs Jahre eine saubere Nullperformance hingelegt, das kann nur noch aufwärts gehen! :)

 

Bei den anderen üblichen ETF-Anbietern habe ich dazu nichts Vergleichbares gefunden. Aber wie gesagt: Mir wäre das etwas zu heiß (genau wie Ficoachs BTP-Future).

 

Das ist in der Tat ein heißes Teil. Ideal, wenn man auf eine Rettung der Eurozone setzt. Meine Idee ist, dass ich nur einen kleinen Teil davon meinem Tagesgeld/Festgeld beimischen will, um wenigstens die Chance auf eine positive Realrendite zu haben. Ich denke ohne etwas Risiko und gegen den Strom zu schwimmen, ist momentan nichts oder weniger zu holen. Und das größte Risiko ist vielleicht, wenn man keins eingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

... Was meinst Du?

Ich meine gar nix, weil ich das ohnehin nicht machen würde. Was ich aber nicht verstehe: Einerseits bist du mutig (die Wackelkandidaten IT/ES), andererseits verzagt (nur kurze Laufzeit). Wenn du auf einen Nichtzusammenbruch der Südperipherie setzt - vielleicht sogar auf eine Erholung, dann kannst du doch auch längere Laufzeiten gehen, die von einer Spreadeinengung stärker profitierten. Und dann du wärst du mit dem DBX0HM -Sov -Zone Yield+ am besten bedient. Der hat ca. 80% IT/ES-Anteil (IT 56, ES 23, der 20%-Rest sind noch BE 17, IE und SK), allerdings eine MD von 5,3% (dafür YtM 6,8%). Und über die letzten sechs Jahre eine saubere Nullperformance hingelegt, das kann nur noch aufwärts gehen! :)

 

Bei den anderen üblichen ETF-Anbietern habe ich dazu nichts Vergleichbares gefunden. Aber wie gesagt: Mir wäre das etwas zu heiß (genau wie Ficoachs BTP-Future).

 

 

Ich würd`s auch nicht machen...ob man das mutig nennen kann ..glaub ich nicht ..aber man darf ihn auch nicht überreden wollen länger reinzugehen,vielleicht glaubt er ja dass es nur noch kurze Zeit hält..und dann wäre es ja verständlich...deswegen allerdings auch nicht unbedingt richtig...

H.B.`s BTB - Future wäre mir auch zu heiß ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

... Was meinst Du?

Ich meine gar nix, weil ich das ohnehin nicht machen würde. Was ich aber nicht verstehe: Einerseits bist du mutig (die Wackelkandidaten IT/ES), andererseits verzagt (nur kurze Laufzeit). Wenn du auf einen Nichtzusammenbruch der Südperipherie setzt - vielleicht sogar auf eine Erholung, dann kannst du doch auch längere Laufzeiten gehen, die von einer Spreadeinengung stärker profitierten. Und dann du wärst du mit dem DBX0HM -Sov -Zone Yield+ am besten bedient. Der hat ca. 80% IT/ES-Anteil (IT 56, ES 23, der 20%-Rest sind noch BE 17, IE und SK), allerdings eine MD von 5,3% (dafür YtM 6,8%). Und über die letzten sechs Jahre eine saubere Nullperformance hingelegt, das kann nur noch aufwärts gehen! :)

 

Bei den anderen üblichen ETF-Anbietern habe ich dazu nichts Vergleichbares gefunden. Aber wie gesagt: Mir wäre das etwas zu heiß (genau wie Ficoachs BTP-Future).

Vielleicht liegt das ja am Jetlag - aber das verstehe ich auch nicht. Ich habe kurz laufende Griechen und würde nicht auf die Idee kommen in längere Laufzeiten zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Interessant John ..hab ich bei den Griechen auch nicht verstanden ..

Muss allerdings zugeben,dass ich 3/12..8/12..und 5/13 schon Mitte des Jahres verkauft habe..mit Verlust :'( ..wenn ich mir die derzeitigen Kurse allerdings ansehe könnte ich eine Kerze anzünden,ich hab sellten so eine Fehleinschätzung bei Anlagen gehabt und erstmals Verluste mit Anleihen eingefahren...ich fand es quälend,wegen Geldanlagen schlecht schlafen zu können :blushing: ..

Viel Glück ,vielleicht kommst Du ja durch... :thumbsup: ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...