Zum Inhalt springen
ghost_69

Flossbach von Storch - Bond Diversifikation P

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher

 

Entscheidend wäre neben dem Spread an der Börse die Abweichung zum iNAV. Und den kann man nur berechnen, wenn man weiß was drinnen ist (so wie die Marketmaker).

 

Dachte ich mir schon, ist ein halber Blindflug. <_< Dann limitere ich mal brav nach bestem Wissen und Gewissen und hoffe das beste...

 

So macht das Spaß: zwei Tage nach meinem Kauf hat der Fonds schon über 1% zugelegt. Das kann so weitergehen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

macht 517% pro Jahr. An Deiner Stelle würde ich noch einen Kredit aufnehmen und nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

macht 517% pro Jahr. An Deiner Stelle würde ich noch einen Kredit aufnehmen und nachkaufen.

[/quote)]

 

Hehe, wie kommst du auf 517%?? Das scheint mir doch etwas optimistisch. Ich komme auf ca. 180%, leider vor Kauf- und Verkaufgebühren. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Hehe, wie kommst du auf 517%?? Das scheint mir doch etwas optimistisch. Ich komme auf ca. 180%, leider vor Kauf- und Verkaufgebühren. :rolleyes:

Na ja, Nords Rechnung gilt auch nur für Schaltjahre und das nächste kommt erst wieder in vier Jahren. Rechne also eher mit vorsichtigen 515%, wenn du deine Lombardkonditionen aushandelst.

 

((1,01 ^(365/2)) -1)*100 = 515

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

 

 

Dachte ich mir schon, ist ein halber Blindflug. <_< Dann limitere ich mal brav nach bestem Wissen und Gewissen und hoffe das beste...

 

So macht das Spaß: zwei Tage nach meinem Kauf hat der Fonds schon über 1% zugelegt. Das kann so weitergehen. :)

 

Hihi, so langsam macht es Spaß. Inzwischen liege ich über 2% im Plus. Der Fonds reagiert wie erwartet, je Euro-Krise desto besser. Ich erziele genau den gewünschten Diversifikationseffekt - wie der Name schon sagt: Bond Diversifikation.

 

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Profiler
· bearbeitet von Profiler

Denselben Effekt erziele ich in meinem Depot mit dem HB Strategie Hartwährungsanleihen.

Mittlerweile ziehen auch namhafte große Vermögensverwalter ihre Gelder aus den als bisher sicher geltenden deutschen Bundesanleihen ab

und investieren stattdessen verstärkt in Bonds aus Hartwährungsländern wie z.B. Australien.

Carmignac, vgl. Mein Link

Allianz Pimco, vgl. Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

 

 

So macht das Spaß: zwei Tage nach meinem Kauf hat der Fonds schon über 1% zugelegt. Das kann so weitergehen. :)

 

Hihi, so langsam macht es Spaß. Inzwischen liege ich über 2% im Plus. Der Fonds reagiert wie erwartet, je Euro-Krise desto besser. Ich erziele genau den gewünschten Diversifikationseffekt - wie der Name schon sagt: Bond Diversifikation.

 

gruß, moneycruncher

Puh! Von +517% p.a. runter auf nur noch +49% p.a.. Was für eine herbe Enttäuschung! Ich würde sagen, das Fondsmanagement bringt's nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

 

 

Hihi, so langsam macht es Spaß. Inzwischen liege ich über 2% im Plus. Der Fonds reagiert wie erwartet, je Euro-Krise desto besser. Ich erziele genau den gewünschten Diversifikationseffekt - wie der Name schon sagt: Bond Diversifikation.

 

gruß, moneycruncher

Puh! Von +517% p.a. runter auf nur noch +49% p.a.. Was für eine herbe Enttäuschung! Ich würde sagen, das Fondsmanagement bringt's nicht mehr.

 

Ich werde das Fondsmanagement auf jeden Fall täglich streng im Auge behalten.

Bundesanleihen und andere Staatsanleihen habe ich jedenfalls nicht im Depot. Nur TG/FG, ein paar Unternehmensanleihen und eben den Flossbach. Damit fühle ich mich - im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten - ganz wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Denselben Effekt erziele ich in meinem Depot mit dem HB Strategie Hartwährungsanleihen.

Mittlerweile ziehen auch namhafte große Vermögensverwalter ihre Gelder aus den als bisher sicher geltenden deutschen Bundesanleihen ab

und investieren stattdessen verstärkt in Bonds aus Hartwährungsländern wie z.B. Australien.

Carmignac, vgl. Mein Link

Allianz Pimco, vgl. Mein Link

 

Der Flossbach hat in den letzten sechs Wochen fast 4% zugelegt! Und das wohlgemerkt nicht mit Ramschanleihen. Bin mal gespannt, wann es den ersten ETF auf Hartwährungen außerhalb des und $ gibt. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Der gestrige Freudensprung des Fonds hat mich heute mal einen Blick in das Factsheet werfen lassen:

 

Factsheet Juni 2012.pdf

 

Bis auf das gestiegene Fondsvolumen von mittlerweile 415,78 Mio. Euro erkenne ich keine großen Änderungen gegenüber den Vormonaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Bin mal gespannt, wann es den ersten ETF auf Hartwährungen außerhalb des und $ gibt. <_<

An was hattest Du da gedacht? CAD, NOK, CHF, JPY, AUD? Ansonsten gibt ja inzwischen mehrere EM local currency Bonds ETFs. Würde ich allerdings nicht zu den "Hartwährungen" zählen. Währungen aus rohstofflastigen Industrieländern aber eher auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

hauptsache, die staatsfinanzen sind solide und es herrschen demokratie und rechtssicherheit. die inflationsraten sollten auch noch im rahmen sein, dann passt das.

den yen würde ich daher auch aussen vor lassen.

 

btw: der fonds gefällt mir ausgesprochen gut trotz der hohen TER und A statt T. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Der gestrige Freudensprung des Fonds hat mich heute mal einen Blick in das Factsheet werfen lassen:

 

Factsheet Juni 2012.pdf

 

Bis auf das gestiegene Fondsvolumen von mittlerweile 415,78 Mio. Euro erkenne ich keine großen Änderungen gegenüber den Vormonaten.

 

Das ist schon fast beängstigend. Der Fonds macht weitere heftige Freudensprünge. Nach sechs Wochen liegt er nun schon ca. 6% im Plus. Ich kann aktuell auch keine wesentlichen Depotveränderungen erkennen. Das sind dann wohl alles Währungsgewinne und die Wirkung der EZB-Leitzinssenkung letzte Woche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Der gestrige Freudensprung des Fonds hat mich heute mal einen Blick in das Factsheet werfen lassen:

 

Factsheet Juni 2012.pdf

 

Bis auf das gestiegene Fondsvolumen von mittlerweile 415,78 Mio. Euro erkenne ich keine großen Änderungen gegenüber den Vormonaten.

 

Das ist schon fast beängstigend. Der Fonds macht weitere heftige Freudensprünge. Nach sechs Wochen liegt er nun schon ca. 6% im Plus. Ich kann aktuell auch keine wesentlichen Depotveränderungen erkennen. Das sind dann wohl alles Währungsgewinne und die Wirkung der EZB-Leitzinssenkung letzte Woche?

 

Nach dem doch ungewöhnlichen Kursgewinn in den letzten Wochen erwäge ich diesen zu realisieren. Immerhin habe ich noch einen Altververlustpuffer, den ich bis Ende 2013 auflösen muss. Wäre gerade ein günstiger Moment. Ein paar Wochen später könnte ich dann evtl. wieder in den Flossbach einsteigen, hätte den Kursgewinn steuerfrei mitgenommen und das Finanzamt sollte dann auch keinen Ärger machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Profiler

Na, ich hoffe mal für Dich, dass Du nicht zu früh verkauft hast.

Schließlich hat der Fonds gestern ein neues Allzeithoch erreicht.

Und das sollte kurzfristig noch nicht das Ende der Fahnenstange gewesen sein.

Die Flucht in sichere, aber noch positiv rentierliche Fremdwährungsanleihen (insbesondere aus Hartwährungsländern wie Australien, Kanada, Norwegen usw.) ist ungebrochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Na, ich hoffe mal für Dich, dass Du nicht zu früh verkauft hast.

Schließlich hat der Fonds gestern ein neues Allzeithoch erreicht.

Und das sollte kurzfristig noch nicht das Ende der Fahnenstange gewesen sein.

Die Flucht in sichere, aber noch positiv rentierliche Fremdwährungsanleihen (insbesondere aus Hartwährungsländern wie Australien, Kanada, Norwegen usw.) ist ungebrochen.

 

Ich habe ihn noch zum Glück, obwohl mir die Entwicklung schon etwas unheimlich ist. Keiner von uns kann wohl beurteilen, ob z.B. die norwegische Krone nicht schon überbewertet ist. Ich habe den Fonds allerdings nicht als Spekulattions-, sondern als Diversifikationsobjekt gekauft und mit einer Rendite von 2-4% p.a. kalkuliert. Und jetzt liegt er nach zwei Monaten bei über 8%...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Factsheet

 

..macht einen übersichtlichen und seriösen Eindruck. Lediglich die hohen Kosten stören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Na, ich hoffe mal für Dich, dass Du nicht zu früh verkauft hast.

Schließlich hat der Fonds gestern ein neues Allzeithoch erreicht.

Und das sollte kurzfristig noch nicht das Ende der Fahnenstange gewesen sein.

Die Flucht in sichere, aber noch positiv rentierliche Fremdwährungsanleihen (insbesondere aus Hartwährungsländern wie Australien, Kanada, Norwegen usw.) ist ungebrochen.

 

Ich habe ihn noch zum Glück, obwohl mir die Entwicklung schon etwas unheimlich ist. Keiner von uns kann wohl beurteilen, ob z.B. die norwegische Krone nicht schon überbewertet ist. Ich habe den Fonds allerdings nicht als Spekulattions-, sondern als Diversifikationsobjekt gekauft und mit einer Rendite von 2-4% p.a. kalkuliert. Und jetzt liegt er nach zwei Monaten bei über 8%...

 

 

Warum ist der denn in den letzten Tagen so eingebrochen? An der Ausschüttung am 12.12. kann´s doch nicht liegen, wenn man das Performance-Chart nimmt?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Ich habe ihn noch zum Glück, obwohl mir die Entwicklung schon etwas unheimlich ist. Keiner von uns kann wohl beurteilen, ob z.B. die norwegische Krone nicht schon überbewertet ist. Ich habe den Fonds allerdings nicht als Spekulattions-, sondern als Diversifikationsobjekt gekauft und mit einer Rendite von 2-4% p.a. kalkuliert. Und jetzt liegt er nach zwei Monaten bei über 8%...

 

 

Warum ist der denn in den letzten Tagen so eingebrochen? An der Ausschüttung am 12.12. kann´s doch nicht liegen, wenn man das Performance-Chart nimmt?!

 

verzockt :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

 

 

 

Warum ist der denn in den letzten Tagen so eingebrochen? An der Ausschüttung am 12.12. kann´s doch nicht liegen, wenn man das Performance-Chart nimmt?!

 

verzockt :blushing:

 

nöö, ich hab das Ding nicht zum Zocken gekauft, sondern als Diversifikation. Ich kann mir halt den kurzfristigen Einbruch nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
Ich kann mir halt den kurzfristigen Einbruch nicht erklären.

 

Würde tippen, es ist einfach der recht starke , der den Fonds auf dem falschen Fuß erwischt hat. Der hat in den letzten Wochen gegenüber fast allen Währungen 2 und mehr % zugelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

nöö, ich hab das Ding nicht zum Zocken gekauft, sondern als Diversifikation.

Schön für Dich, aber der Fonds wettet nun mal auf oder gegen bestimmte Währungen und Wetten auf Währungen sind immer Spekulation Reinkultur, weil sie nur von zwei Einflussfaktoren abhängen: Der Politik der Notenbanken und der Psychologie der Marktteilnehmer. Und beides ist praktisch unvorhersehbar, da von rationalem Verhalten völlig entkoppelt.

 

Das wäre genauso, als wenn Du Dir im Nachhinein nicht erklären kannst, warum Du mit Deinem 73er Carrera aus der Kurve geflogen bist, obwohl Du Dir den doch ausdrücklich zum Reisen und nicht zum Rasen gekauft hast. Das dumme ist nur: Das Ding ist nun mal zum Rasen da, daran ändern auch Deine besten Absichten nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Jap, die Eurostärke hat eindeutig ihre Spuren hinterlassen. Ich kann aber nur sagen, dass ich jedem, der dem Frieden in Sachen Eurokrise nicht traut, so ein Fonds derzeit wärmstens

zu empfehlen ist. Australien, Norwegen, Schweden, Kanada, Neuseeland und Co. stehen in Sachen Staatsfinanzen viel, viel besser da als Europa und die USA.

 

Zusammensetzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Jap, die Eurostärke hat eindeutig ihre Spuren hinterlassen. Ich kann aber nur sagen, dass ich jedem, der dem Frieden in Sachen Eurokrise nicht traut, so ein Fonds derzeit wärmstens

zu empfehlen ist. Australien, Norwegen, Schweden, Kanada, Neuseeland und Co. stehen in Sachen Staatsfinanzen viel, viel besser da als Europa und die USA.

 

Zusammensetzung

 

Seit über vier Jahren bin ich in diesem Fonds investiert. Damals habe ich ihn mir wegen der Euro-Unsicherheiten zur Währungsdiversifikation in sog. "Nicht-Euro Hartwährungen" zugelegt. Inzwischen heißt der Fonds auch "Currency Diversification". Die Performance liegt seit Mitte 2012 bei ca. 1% p.a. Das ist nicht viel, aber viel mehr hatte ich auch nicht erwartet. Die TER von 1,34% drückt natürlich im Niedrigzinsumfeld gewaltig.

 

Eigentlich möchte ich den Fonds weiterhin aus den gleichen Gründen behalten wie ich ihn damals gekauft habe. Ich bin nur etwas irritiert von dem Morningstar-Rating mit einem einzigen Stern. Woran machen die das fest? Und die TER ist mir schon ein Dorn im Auge. Ansonsten hört man von den wenigen vergleichbaren Fonds in letzter Zeit wenig. Sind das wirklich nur Spezialitäten-Fonds, die im Hype um die Euro-Krise aufgelegt wurden? Ich finde die Euro-Rahmenbedingungen sind nach wie vor nicht richtig im Griff. Was meint ihr?

 

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...