Zum Inhalt springen
ghost_69

Flossbach von Storch - Bond Diversifikation P

Empfohlene Beiträge

ghost_69

Flossbach von Storch - Bond Diversifikation P

 

Fondsporträt

Ziel des Fonds ist es einen angemessenen Wertzuwachs zu erzielen.

Hierzu wird das Fondsvermögen international in festverzinsliche Wertpapiere

(einschließlich Unternehmensanleihen) und Geldmarktinstrumente investiert,

die überwiegend nicht EUR denominiert sind.

 

Basisdaten

WKN / ISIN: A1C10W / LU0526000731

Fondsgesellschaft IPConcept Fund Management S.A.

Fondsmanager Herr Thorsten Vetter, Flossbach & von Storch AG, Köln

Anlageregion Welt

Fondskategorie Rentenfonds

Asset-Schwerpunkt höherverzinst allgemein

Fonds-Benchmark n.v.

Risikoklasse 3

Risiko-Ertrags-Profil (SRRI) 4

Fondsvolumen 214,96 Mio. EUR (alle Tranchen)

Auflegungsdatum 06.08.2010

Ertragsverwendung ausschüttend

Geschäftsjahr 1.10. - 30.9.

Kauf / Verkauf Ja / Ja

Vermögenswirksame Leistungen nicht möglich

 

Kosten und Gebühren

Ausgabeaufschlag (effektiv) 5,00% (4,76%)

Depotbankgebühr p.a. 0,08%

Managementgebühr p.a. 1,00%

 

post-3119-0-43990000-1323684280_thumb.jpg

 

Flossbach von Storch Bond Diversifikation.pdf

 

Flossbach von Storch - Bond Diversifikation P.pdf

 

post-3119-0-41635800-1323684382_thumb.jpg

 

Diesen Fonds finde ich besser als den von mir gestern vorgestellten UBS Fonds

Danke Dir Profiler.

 

Hier noch die Seite der Gesellschaft:

 

http://www.fvsag.com/investmentfonds/

 

Schade nur das der Fonds ausschüttet, ich habe lieber die anderen.

 

Werde diesen hier auch beobachten.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Profiler
· bearbeitet von Chemstudent
Link korrigiert.

Anbei noch der Textbeitrag als PDF aus der Zeitschrift fondsprofessionell, Ausgabe 3/2011.

 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Flossbach von Storch - Bond Diversifikation P

 

Fondsporträt

Ziel des Fonds ist es einen angemessenen Wertzuwachs zu erzielen.

Hierzu wird das Fondsvermögen international in festverzinsliche Wertpapiere

(einschließlich Unternehmensanleihen) und Geldmarktinstrumente investiert,

die überwiegend nicht EUR denominiert sind.

 

Basisdaten

WKN / ISIN: A1C10W / LU0526000731

Fondsgesellschaft IPConcept Fund Management S.A.

Fondsmanager Herr Thorsten Vetter, Flossbach & von Storch AG, Köln

Anlageregion Welt

Fondskategorie Rentenfonds

Asset-Schwerpunkt höherverzinst allgemein

Fonds-Benchmark n.v.

Risikoklasse 3

Risiko-Ertrags-Profil (SRRI) 4

Fondsvolumen 214,96 Mio. EUR (alle Tranchen)

Auflegungsdatum 06.08.2010

Ertragsverwendung ausschüttend

Geschäftsjahr 1.10. - 30.9.

Kauf / Verkauf Ja / Ja

Vermögenswirksame Leistungen nicht möglich

 

Kosten und Gebühren

Ausgabeaufschlag (effektiv) 5,00% (4,76%)

Depotbankgebühr p.a. 0,08%

Managementgebühr p.a. 1,00%

 

post-3119-0-43990000-1323684280_thumb.jpg

 

Flossbach von Storch Bond Diversifikation.pdf

 

Flossbach von Storch - Bond Diversifikation P.pdf

 

post-3119-0-41635800-1323684382_thumb.jpg

 

Diesen Fonds finde ich besser als den von mir gestern vorgestellten UBS Fonds

Danke Dir Profiler.

 

Hier noch die Seite der Gesellschaft:

 

http://www.fvsag.com/investmentfonds/

 

Schade nur das der Fonds ausschüttet, ich habe lieber die anderen.

 

Werde diesen hier auch beobachten.

 

Ghost_69 :-

 

Der Flossbach gefällt mir. Hohe Sicherheit + Diversifikation außerhalb des . Hatte eigentlich den Allianz Pimco Internationale Renten im Auge, aber der Flossbach ist auch charmant. Gerade als Ergänzung zu -Tages-/Festgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sh2108

Der Flossbach gefällt mir. Hohe Sicherheit + Diversifikation außerhalb des . Hatte eigentlich den Allianz Pimco Internationale Renten im Auge, aber der Flossbach ist auch charmant. Gerade als Ergänzung zu -Tages-/Festgeld.

 

Der Allianz Pimco Int. Renten hält 50% Euro/USD und fast 29% JPY. Gerade das will der Flossbach ja vermeiden, was mir auch ganz gut gefällt! Man darf aber nicht vergessen, dass der Fonds wohl extrem volatil werden wird, sollte sich die Lage um den Euro beruhigen. Aber durch Berücksichtigung genug anderer Währungen, wird sich das schon aushalten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Der Flossbach gefällt mir. Hohe Sicherheit + Diversifikation außerhalb des . Hatte eigentlich den Allianz Pimco Internationale Renten im Auge, aber der Flossbach ist auch charmant. Gerade als Ergänzung zu -Tages-/Festgeld.

 

Der Allianz Pimco Int. Renten hält 50% Euro/USD und fast 29% JPY. Gerade das will der Flossbach ja vermeiden, was mir auch ganz gut gefällt! Man darf aber nicht vergessen, dass der Fonds wohl extrem volatil werden wird, sollte sich die Lage um den Euro beruhigen. Aber durch Berücksichtigung genug anderer Währungen, wird sich das schon aushalten lassen.

 

Da hast du auch recht. Könnte sein, dass der Flossbach für eine langfristige Anlage nicht so geeignet ist, aufgrund des engen Anlagespektrums. Der Allianz oder der Templeton bieten mehr Flexibilität. Aber interessant ist der Flossbach in der aktuellen Situation schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298

Ich würde es nicht als Ausschließkriterium sehen, das der Fonds derzeit in relativ sicheren Währungen gegenüber den Euro engagiert ist. Flossbach von Storch ist ein Top Haus/Vermögensverwalter, hier wird sicher dann auch etwas an der Stellschraube gedreht, wenn die Krise mal beendet ist/das Haus andere Währungen für interessant findet (Yen, Dollar, weitere Asiaten, Euro, etc-sei mal dahingestellt). Ich finde die Aufteilung derzeit aber sehr interessant, aber das muss ja nicht auf ewig sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Der FvS Bond Diversifikation wird mittlerweile an den Börsen Berlin und München gehandelt und der AA über die Fondsgesellschaft wurde von (bis zu) 5,0% auf 3,0% gesenkt. Volumen aktuell bei 345 Mio. Euro.

 

Damit ist der Fonds von meiner Wunschliste flux ins Orderbuch gewandert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Profiler

Interessante Alternative ist der HB Strategie - Hartwährung P Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Diese permanente Suche nach "Outperformern" ist schon erheiternd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Diese permanente Suche nach "Outperformern" ist schon erheiternd.

 

 

Wer sucht denn hier Outperformer? Ich suche eine Rentenanlage in Nicht-Euro-Währungen, die neben meinen USD-ETF ins Gesamtkonzept passt.

 

Nenne mir bitte mal einen Renten-ETF mit ähnlichen Währungen und schon verabschiede ich mich von dem teuren Fonds.

 

Direktinvestments in Anlehen der enthaltenen Währungen kommen aufgrund der begrenzten Anlagesumme bzw. dem angestrebten Depotanteil für mich nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Diese permanente Suche nach "Outperformern" ist schon erheiternd.

 

 

Wer sucht denn hier Outperformer? Ich suche eine Rentenanlage in Nicht-Euro-Währungen, die neben meinen USD-ETF ins Gesamtkonzept passt.

 

Nenne mir bitte mal einen Renten-ETF mit ähnlichen Währungen und schon verabschiede ich mich von dem teuren Fonds.

 

Direktinvestments in Anlehen der enthaltenen Währungen kommen aufgrund der begrenzten Anlagesumme bzw. dem angestrebten Depotanteil für mich nicht in Frage.

 

Neben dem FvS Bond Diversifikation gibt es noch den Schoeller Euro Alternativ (WKN 933899). Beide Fonds gefallen mir ausgesprochen gut. Ursprünglich wollte ich mit einem Schwellenländeranleihen-ETF diversifizieren, aber ich werde wohl den FvS oder den Schoeller vorziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

 

Neben dem FvS Bond Diversifikation gibt es noch den Schoeller Euro Alternativ (WKN 933899). Beide Fonds gefallen mir ausgesprochen gut. Ursprünglich wollte ich mit einem Schwellenländeranleihen-ETF diversifizieren, aber ich werde wohl den FvS oder den Schoeller vorziehen.

 

Den Schoellerbank Euro Aktiv hatte ich auch mal im Auge. Der Fonds ist aber nur über die Fondsgesellschaft mit AA und nicht über die Börse handelbar und hat einen USD-Anteil von knapp 30%.

 

Im Berichtszeitraum wurde aufgrund

 

von Mittelzuflüssen vorhandene Liquidität in eine US-Dollar-

 

Anleihe der Republik Österreich mit einer Fälligkeit im Juni 2016

 

investiert. Gegenüber ihren US-amerikanischen Pendants bietet

 

diese Staatsanleihe eine doch deutlich höhere Rendite. Aufgrund

 

des Zukaufs hat sich der US-Dollar-Anteil im Fonds leicht erhöht.

 

Die aktuelle Rendite des Schoellerbank Euro Alternativ beträgt bei

 

einer durchschnittlichen Laufzeit von 4,38 Jahren 1,22%.

 

 

 

Ob eine USD-Anleihe der Republik Österreich wirklich dem Diversifikationsgedanken über Emittenten und Währungen entspricht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

 

Neben dem FvS Bond Diversifikation gibt es noch den Schoeller Euro Alternativ (WKN 933899). Beide Fonds gefallen mir ausgesprochen gut. Ursprünglich wollte ich mit einem Schwellenländeranleihen-ETF diversifizieren, aber ich werde wohl den FvS oder den Schoeller vorziehen.

 

Den Schoellerbank Euro Aktiv hatte ich auch mal im Auge. Der Fonds ist aber nur über die Fondsgesellschaft mit AA und nicht über die Börse handelbar und hat einen USD-Anteil von knapp 30%.

 

Im Berichtszeitraum wurde aufgrund

 

von Mittelzuflüssen vorhandene Liquidität in eine US-Dollar-

 

Anleihe der Republik Österreich mit einer Fälligkeit im Juni 2016

 

investiert. Gegenüber ihren US-amerikanischen Pendants bietet

 

diese Staatsanleihe eine doch deutlich höhere Rendite. Aufgrund

 

des Zukaufs hat sich der US-Dollar-Anteil im Fonds leicht erhöht.

 

Die aktuelle Rendite des Schoellerbank Euro Alternativ beträgt bei

 

einer durchschnittlichen Laufzeit von 4,38 Jahren 1,22%.

 

 

 

Ob eine USD-Anleihe der Republik Österreich wirklich dem Diversifikationsgedanken über Emittenten und Währungen entspricht?

 

Scheint mir eine besondere Form des "Home-Bias" zu sein. <_< Stimmt schon, der FvS ist wohl für eine Diversifikation als Ergänzung -TG/FG/Sparbriefe besser geeignet. Ich werde mir mal die Börsenumsätze ansehen und dann entscheiden, ob ich an der Börse kaufe oder bei der Fondsgesellschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Ich werde mir mal die Börsenumsätze ansehen und dann entscheiden, ob ich an der Börse kaufe oder bei der Fondsgesellschaft.

 

Der Börsenumsatz ist doch nicht entscheidend, sondern das garantierte Volumen und der Spread.

 

In München aktuell 50TEUR mit 0,63% Spread, da muss man nicht lange rechnen, wenn man keinen Fondsvermittler hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Ich werde mir mal die Börsenumsätze ansehen und dann entscheiden, ob ich an der Börse kaufe oder bei der Fondsgesellschaft.

 

Der Börsenumsatz ist doch nicht entscheidend, sondern das garantierte Volumen und der Spread.

 

In München aktuell 50TEUR mit 0,63% Spread, da muss man nicht lange rechnen, wenn man keinen Fondsvermittler hat...

 

Bei mir geht es um 20 TEU. Ich bekomme bei der codi einen reduzierten AA von 1,5% und davon nochmal 1/3 Rückerstattung, macht 1% AA. 0,63% Spread + Kaufgebühren kommen wohl ungefähr auf´s gleiche raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

 

 

Bei mir geht es um 20 TEU. Ich bekomme bei der codi einen reduzierten AA von 1,5% und davon nochmal 1/3 Rückerstattung, macht 1% AA. 0,63% Spread + Kaufgebühren kommen wohl ungefähr auf´s gleiche raus.

Der volle Spread wird ja nur bei einem Roundtrip anfalle. Wenn du über die Börse kaufen kannst (und angenommen, der Spread bleibt konstant) und dann über die KAG zurückgibst, sollte es billiger sein.

V.a. der Börsenkauf bei 20TEU sollte ja nicht mehr als 0.3% ausmachen.

 

BTW: Eine TER von 1.48% wäre mir zu teuer, ich stand vor dem gleichen Problem.

Ich hab es so gelöst:

NOK Anleihe (2017er) direkt gekauft, billigen aktiven Rentenfonds auf CAD (0.8% TER).

Evtl, hilft der Link weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

 

 

Bei mir geht es um 20 TEU. Ich bekomme bei der codi einen reduzierten AA von 1,5% und davon nochmal 1/3 Rückerstattung, macht 1% AA. 0,63% Spread + Kaufgebühren kommen wohl ungefähr auf´s gleiche raus.

Der volle Spread wird ja nur bei einem Roundtrip anfalle. Wenn du über die Börse kaufen kannst (und angenommen, der Spread bleibt konstant) und dann über die KAG zurückgibst, sollte es billiger sein.

V.a. der Börsenkauf bei 20TEU sollte ja nicht mehr als 0.3% ausmachen.

 

BTW: Eine TER von 1.48% wäre mir zu teuer, ich stand vor dem gleichen Problem.

Ich hab es so gelöst:

NOK Anleihe (2017er) direkt gekauft, billigen aktiven Rentenfonds auf CAD (0.8% TER).

Evtl, hilft der Link weiter.

 

Richtig, es sind ziemlich genau 0,3% Gebühren bei einer 20TEU-Order. Die TER liegt mir auch noch im Magen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

ich geb dem fonds trotz TER mal eine Chance. Mal gucken wie er sich schlägt. für lauter einzelinvests (um sinnvolle disversifikation hinzubekommen) fehlt mir bislang das geld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

ich geb dem fonds trotz TER mal eine Chance. Mal gucken wie er sich schlägt. für lauter einzelinvests (um sinnvolle disversifikation hinzubekommen) fehlt mir bislang das geld

Wenn du dir meinen link anschaust, findest du AA-freie billigere Fonds in Fremdwährungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

ich geb dem fonds trotz TER mal eine Chance. Mal gucken wie er sich schlägt. für lauter einzelinvests (um sinnvolle disversifikation hinzubekommen) fehlt mir bislang das geld

Wenn du dir meinen link anschaust, findest du AA-freie billigere Fonds in Fremdwährungen.

 

Danke, das ist hilfreich. 1,48% TER für einen Rentenfonds sind schon happig, sollte eigentlich ein k.o.-Kriterium sein. Andererseits gibt´s in dieser Nische wirklich nicht viel Auswahl. Der Schoeller hat nur 0,93% TER, immerhin 30% billiger als der FvS. Das Problem ist, dass ich nur einen Fonds möchte, um das Depot übersichtlich zu halten. Vielleicht muss ich da wirklich mal in den sauren TER-Apfel beißen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Jo, dann kommst du da wohl ned vorbei.

1.5% TER finde ich aber bei Fremdwährungen subjektiv weniger schlimm (natürlich nur relativ), weil die Schwankungen viel höher sind. Da geht die TER im Rauschen unter....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Jo, dann kommst du da wohl ned vorbei.

1.5% TER finde ich aber bei Fremdwährungen subjektiv weniger schlimm (natürlich nur relativ), weil die Schwankungen viel höher sind. Da geht die TER im Rauschen unter....

 

Ja, ich rede es mir auch schön. :thumbsup: Spaß beiseite: mein Depot ist ansonsten kostenseitig gut aufgestellt und für ein Nischenprodukt zahle ich dann halt mal etwas mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Ich werde mir mal die Börsenumsätze ansehen und dann entscheiden, ob ich an der Börse kaufe oder bei der Fondsgesellschaft.

 

Der Börsenumsatz ist doch nicht entscheidend, sondern das garantierte Volumen und der Spread.

 

In München aktuell 50TEUR mit 0,63% Spread, da muss man nicht lange rechnen, wenn man keinen Fondsvermittler hat...

 

Gerade wollte ich in München kaufen und bemerke, dass der Spread momentan bei nur 0,08% liegt (109,70 G/ 109,79 B). So ganz verstehe ich es aber nicht. Entscheidend ist doch die Differenz zum Kaufkurs der KAG und nicht der Spread an der Börse?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

 

Gerade wollte ich in München kaufen und bemerke, dass der Spread momentan bei nur 0,08% liegt (109,70 G/ 109,79 B). So ganz verstehe ich es aber nicht. Entscheidend ist doch die Differenz zum Kaufkurs der KAG und nicht der Spread an der Börse?!

Entscheidend wäre neben dem Spread an der Börse die Abweichung zum iNAV. Und den kann man nur berechnen, wenn man weiß was drinnen ist (so wie die Marketmaker).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

 

 

Gerade wollte ich in München kaufen und bemerke, dass der Spread momentan bei nur 0,08% liegt (109,70 G/ 109,79 B). So ganz verstehe ich es aber nicht. Entscheidend ist doch die Differenz zum Kaufkurs der KAG und nicht der Spread an der Börse?!

Entscheidend wäre neben dem Spread an der Börse die Abweichung zum iNAV. Und den kann man nur berechnen, wenn man weiß was drinnen ist (so wie die Marketmaker).

 

Dachte ich mir schon, ist ein halber Blindflug. <_< Dann limitere ich mal brav nach bestem Wissen und Gewissen und hoffe das beste...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...