Zum Inhalt springen
big.bud99

Sammelthread für mögliche ETFs für das Weltportfolio nach Gerd Kommer

Empfohlene Beiträge

big.bud99

Hallo Zusammen,

 

da Gerd Kommer in seinem Buch "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs" nie so aktuell sein kann, wie das aktuelle Angebot an ETFs, würde ich an dieser Stelle gerne die "besten" Assets sammeln. Dabei spielt im Wesentlichen die genaue Abbildung der jeweiligen Asset-Klasse sowie die möglichst geringste TER eine Rolle.

 

Also hier mal der Anfang mit meinem aktuellen Stand Dezember 2011 (meine Favoriten in grün). Insbesondere USA large cap und Asien small/large cap sind momentan noch nicht ideal bestückt. Eventuell habt ihr noch gute Alternativen oder Vorschläge!?

 

Gruß BigBud

post-21244-0-23668300-1323718601_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Anbei ein Depotbeispiel mit replizierenden ETFs und Swap-ETFs für die Hauptregionen - Berücksichtigung finden hier sowohl eine ausreichende Streuung über verschiedene Anbieter als auch eine unkomplizierte steuerliche Handhabung (soweit anzunehmenderweise auch zukünftig keine ausschüttungsgleichen Erträge bei den ausländischen thesaurierenden Fonds ausgewiesen werden):

 

iShares STOXX Europe 600 (DE) (DE0002635307) TER 0,21% (replizierend - ausschüttend)

HSBC S&P 500 ETF (DE) (DE000A1C22M3) TER 0,09% (replizierend - ausschüttend)

ComStage ETF MSCI Pacific TRN I (LU0392495023) TER 0,45% (Swap - thesaurierend)

db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (LU0292107645) TER 0,65% (Swap - thesaurierend)

 

Der S&P 500 beinhaltet eine geringere TER als ein ETF auf North America - Kanada fällt dann natürlich weg.

 

Asien SmallCap bspw.: iShares MSCI AC Far East ex-Japan SmallCap (IE00B2QWDR12) TER 0,74%

 

Asien LC hättest du im MSCI Emerging Markets sowie im MSCI Pacific.

 

Weitere SmallCaps:

 

ComStage ETF MSCI Europe Small Cap TRN I (LU0392496344) TER 0,35%

db x-trackers MSCI EUROPE SMALL CAP TRN INDEX ETF 1C (LU0322253906) TER 0,40%

SPDR ® MSCI Europe Small Cap (SM) ETF (FR0010149880) TER 0,40%

LYXOR ETF MSCI EMU SMALL CAP (FR0010168773) TER 0,40%

CS ETF (IE) on MSCI EMU Small Cap (IE00B3VWMM18) TER 0,58%

 

ComStage ETF MSCI USA Small Cap TRN I (LU0392496005) TER 0,35%

CS ETF (IE) on MSCI USA Small Cap B (IE00B3VWM098) TER 0,43%

iShares S&P SmallCap 600 (DE) (DE000A0RFEB1) TER 0,40%

 

CS ETF (IE) on MSCI Japan Small Cap B (IE00B3VWMK93) TER 0,58%

iShares MSCI Japan SmallCap (DE) (DE000A0RFEC9) TER 0,59%

 

iShares MSCI Emerging Markets SmallCap (DE) (DE000A0YBR04) TER 0,74%

SPDR MSCI Emerging Markets Small Cap ETF (IE00B48X4842) TER 0,65%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big.bud99
· bearbeitet von big.bud99

Danke für die Antwort. Für die Schwellenländer hatte ich bisher nur einen allgemeinen ETF vorgesehen, jedoch habe ich bei dir SC's, gesehen was mein Interesse geweckt hat. Einen Schwellenländer Value gibts wohl noch nicht?

 

Was ich außerdem in keiner Datenbank finden konnte und mir somit noch im Portfolio fehlt sind:

 

- Nordamerika Value

- Japan/Australien Value

- Global gut diversifizierter Immobilienaktien-ETF (der oben vorgestellte ist sehr USA-lastig)

 

Hat jemand einen Tipp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k

Nordamerika value gibts nur die oben genannten select dividends, das ist kein wirklicher Valuefonds so wie ich das verstanden habe. Tipp: Direktanlage oder dem Core zuerechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big.bud99

Nordamerika value gibts nur die oben genannten select dividends, das ist kein wirklicher Valuefonds so wie ich das verstanden habe. Tipp: Direktanlage oder dem Core zuerechnen.

 

Meinst du mit Direktanlage den Index mit einzelnen Aktien selbst nachzubilden?

 

Hat sonst noch jemand Vorschläge zu den anderen Punkten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Nordamerika value gibts nur die oben genannten select dividends, das ist kein wirklicher Valuefonds so wie ich das verstanden habe. Tipp: Direktanlage oder dem Core zuerechnen.

 

Meinst du mit Direktanlage den Index mit einzelnen Aktien selbst nachzubilden?

 

Hat sonst noch jemand Vorschläge zu den anderen Punkten?

 

Es gibt insgesamt nur wenige explizite Value ETFs - meines Wissens alle auf europäische Indizes MSCI EMU value, EStoxx Large Cap value etc.

Keine Asien/Pacific dabei

 

Daneben gibt es noch etliche Strategie ETFs, die bereits erwähnten Select Divs, die RAFIs, sowie Dividendenstrategien z.B. DIVDax

Asien/Pacific meines Wissens nur über Sel Div dabei

 

Diese Infos hättest Du Dir auch selbst in den diversen ETF-Datenbanken zusammensuchen können.

 

 

Was verstehst Du unter einem diversifizierten Immo/Reits ETF? Die auf dem Markt befindlichen ETFs bilden entsprechende Indizes nach Marktkapitalisierung ab; wenn ein solcher Index nicht Deiner Vorstellung einer Länderverteilung entspricht, heißt das nicht, das er nicht korrekt den Markt kapitalisierungsgewichtet abbildet; ansonsten müßtest Du Dir selbst einen Index basteln, der Deinen Anforderungen einer sinnvollen globalen Diversifizierung entspricht und einen ETFanbieter finden, der diesen Index abbildet oder Du baust die von Dir gewünschte Verteilung näherungsweise mittels Regionen ETFs auf Reits zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big.bud99
· bearbeitet von big.bud99

Es gibt insgesamt nur wenige explizite Value ETFs - meines Wissens alle auf europäische Indizes MSCI EMU value, EStoxx Large Cap value etc.

Keine Asien/Pacific dabei

 

Daneben gibt es noch etliche Strategie ETFs, die bereits erwähnten Select Divs, die RAFIs, sowie Dividendenstrategien z.B. DIVDax

Asien/Pacific meines Wissens nur über Sel Div dabei

 

Diese Infos hättest Du Dir auch selbst in den diversen ETF-Datenbanken zusammensuchen können.

 

Wie du ja selbst merkst ist die Auswahl sehr dünn und man ist gezwungen Alternativen zu wählen. Auch die Suche in den Datenbanken hilft da nicht wirklich, da diese zum einen nicht immer vollständig bzw. aktuell sind und zum anderen eben genau die alternativen Strategien erst einmal diskutiert werden müssen.

 

 

Was verstehst Du unter einem diversifizierten Immo/Reits ETF? Die auf dem Markt befindlichen ETFs bilden entsprechende Indizes nach Marktkapitalisierung ab; wenn ein solcher Index nicht Deiner Vorstellung einer Länderverteilung entspricht, heißt das nicht, das er nicht korrekt den Markt kapitalisierungsgewichtet abbildet; ansonsten müßtest Du Dir selbst einen Index basteln, der Deinen Anforderungen einer sinnvollen globalen Diversifizierung entspricht und einen ETFanbieter finden, der diesen Index abbildet oder Du baust die von Dir gewünschte Verteilung näherungsweise mittels Regionen ETFs auf Reits zusammen.

 

Wie im Buch von Kommer begründet macht eine Gewichtung nach BIP mehr Sinn. Eine USA-Gewichtung von 40% ist einfach etwas zu hoch. Da ich eine Asset-Klasse mit möglichst nur einem ETF abbilden möchte, versuche ich zunächst nach besseren Alternativen Ausschau zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Wie im Buch von Kommer begründet macht eine Gewichtung nach BIP mehr Sinn. Eine USA-Gewichtung von 40% ist einfach etwas zu hoch. Da ich eine Asset-Klasse mit möglichst nur einem ETF abbilden möchte, versuche ich zunächst nach besseren Alternativen Ausschau zu halten.

 

Herr Kommer (der im übrigen wesentliche Teile seiner Kenntnisse von deutlich früher publizierenden US-Autoren hat ) und seine Empfehlungen sind nicht der heilige Gral einer passiven Anlagephiliosophie.

 

Es ist Dir natürlich unbenommen 40% US-Gewichtung als überhöht anzusehen - aber das ist schlicht und einfach deine ganz persönliche Meinung und hat eben nichts mehr mit einer Aufteilung mittels nachvollziehbaren Kriterien zu tun: Was befähigt gerade Dich, diese Gewichtung als zu hoch einzuschätzen ? Dies ist doch eine höchst persönliche, völlig subjektive Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hokuspokus

In Deiner Übersicht sind die CS Small Cap ETFs einmal als Swaps und einmal als Nicht-swaps aufgeführt. Laut Website von CS werden diese "optimized gesampled", was nach meinem Verständnis (Zitat: "Dabei wird ein Portfolio gebildet, das mit einer beschränkten Anzahl an Wertpapieren die Eigenschaften des Indexes so genau wie möglich nachahmt [...] Auch bei der näherungsweisen Nachbildung hält der Fonds die Wertpapiere direkt") einer teil-replikation entspricht.

 

Im Fondsprospekt von USA SC lese ich dagegen etwas von Swap-Geschäften (https://www.credit-suisse.com/asset_management/downloads/marketing/si_ch_ger_csetf_ms_usa_smc.pdf; S.2). Sind die CS ETFs nun Swaper oder (Teils)-Replizierer? Suche aktuell replizierende SC ETFs für NA, EUR, EM und Japan und würde gerne weiterhin auf Swaper im Portfolio verzichten.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big.bud99
· bearbeitet von big.bud99

Sind die CS ETFs nun Swaper oder (Teils)-Replizierer?

Kann ich dir leider auch nicht genauer sagen. Habe die Daten aus den diversen Datenbanken zusammengetragen. Bisher habe ich noch keinen ETF von CS erworben, da mir z.B. für USA der COMSTAGE ETF MSCI USA SMALL CAP TRN (ETF123) wegen der geringeren TER besser gefallen hat.

 

 

Aktuell bin ich dabei mir die Schwellenländer ins Depot aufzunehmen und bin von der Idee angetan diese auch in Value und Small Cap zu splitten. Was hält ihr von der folgenden Kombination 50:50?

 

- SPDR® S&P® Emerging Markets Dividend ETF (IE00B6YX5B26), TER=0,65, kein SWAP, ausschüttend

- ISHARES MSCI EMERGING MARKETS SMALLCAP (A0YBR09), TER=0,74, kein SWAP, ausschüttend

 

Was mir daran nicht gefällt:

- der SPDR ist sehr neu, aber der einzige "value" den ich finden konnte, was hält ihr von SPDR generell?

- beide nur ausschüttend, bevorzuge Thesaurierer

- Ziemlich hohe TER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnonymerAnleger

Also hier mal der Anfang mit meinem aktuellen Stand Dezember 2011 (meine Favoriten in grün). Insbesondere USA large cap und Asien small/large cap sind momentan noch nicht ideal bestückt. Eventuell habt ihr noch gute Alternativen oder Vorschläge!?

 

Der UBS-ETF MSCI Emerging Markets I ist ist wohl nur für wenige Privatanleger geeignet (74000 / Stk.). Die Alternative wäre der UBS-ETF MSCI Emerging Markets A (WKN: UB42AA) mit TER 0,70.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big.bud99

Der UBS-ETF MSCI Emerging Markets I ist ist wohl nur für wenige Privatanleger geeignet (74000 / Stk.). Die Alternative wäre der UBS-ETF MSCI Emerging Markets A (WKN: UB42AA) mit TER 0,70.

 

Danke für den Hinweis, werde ich demnächst oben korrigieren.

 

Aktuell bin ich dabei mir die Schwellenländer ins Depot aufzunehmen und bin von der Idee angetan diese auch in Value und Small Cap zu splitten. Was hält ihr von der folgenden Kombination 50:50?

 

- SPDR® S&P® Emerging Markets Dividend ETF (IE00B6YX5B26), TER=0,65, kein SWAP, ausschüttend

- ISHARES MSCI EMERGING MARKETS SMALLCAP (A0YBR09), TER=0,74, kein SWAP, ausschüttend

 

Was mir daran nicht gefällt:

- der SPDR ist sehr neu, aber der einzige "value" den ich finden konnte, was hält ihr von SPDR generell?

- beide nur ausschüttend, bevorzuge Thesaurierer

- Ziemlich hohe TER

 

Kann jemand was dazu sagen? Was hält ihr von SPDR? Was hält ihr davon die Schwellenländer nur mit SC und "Value" abzubilden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Der UBS-ETF MSCI Emerging Markets I ist ist wohl nur für wenige Privatanleger geeignet (74000 / Stk.). Die Alternative wäre der UBS-ETF MSCI Emerging Markets A (WKN: UB42AA) mit TER 0,70.

 

Danke für den Hinweis, werde ich demnächst oben korrigieren.

 

Aktuell bin ich dabei mir die Schwellenländer ins Depot aufzunehmen und bin von der Idee angetan diese auch in Value und Small Cap zu splitten. Was hält ihr von der folgenden Kombination 50:50?

 

- SPDR® S&P® Emerging Markets Dividend ETF (IE00B6YX5B26), TER=0,65, kein SWAP, ausschüttend

- ISHARES MSCI EMERGING MARKETS SMALLCAP (A0YBR09), TER=0,74, kein SWAP, ausschüttend

 

Was mir daran nicht gefällt:

- der SPDR ist sehr neu, aber der einzige "value" den ich finden konnte, was hält ihr von SPDR generell?

- beide nur ausschüttend, bevorzuge Thesaurierer

- Ziemlich hohe TER

 

Kann jemand was dazu sagen? Was hält ihr von SPDR? Was hält ihr davon die Schwellenländer nur mit SC und "Value" abzubilden?

 

Der SPDR® S&P® Emerging Markets Dividend ETF gefällt mir auch und ich beobachte ihn für mein Dividendendepot aber er ist sehr jung und er wird wenig gehandelt .Meine Erfahrung hat gezeigt das die neuen Produkte nach einem Jahr wesentlich günstiger einzusammeln sind , nichts destotrotz eine interessanter Fonds .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Danke für den Hinweis, werde ich demnächst oben korrigieren.

 

 

 

Kann jemand was dazu sagen? Was hält ihr von SPDR? Was hält ihr davon die Schwellenländer nur mit SC und "Value" abzubilden?

 

Der SPDR® S&P® Emerging Markets Dividend ETF gefällt mir auch und ich beobachte ihn für mein Dividendendepot aber er ist sehr jung und er wird wenig gehandelt .Meine Erfahrung hat gezeigt das die neuen Produkte nach einem Jahr wesentlich günstiger einzusammeln sind , nichts destotrotz eine interessanter Fonds .

 

Die Wertentwicklung eines Index abbildenden ETFs ist ausschließlich von der Wertentwicklung des Index abhängig, das Alter des ETF ist ebenso belanglos wie der Handel (Liquidität wird bei ETFs über Market Maker/Designated Sponsor sichergestellt).

 

Vielleicht solltest Du noch wenig Grundlagenforschung betreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Der SPDR® S&P® Emerging Markets Dividend ETF gefällt mir auch und ich beobachte ihn für mein Dividendendepot aber er ist sehr jung und er wird wenig gehandelt .Meine Erfahrung hat gezeigt das die neuen Produkte nach einem Jahr wesentlich günstiger einzusammeln sind , nichts destotrotz eine interessanter Fonds .

 

Die Wertentwicklung eines Index abbildenden ETFs ist ausschließlich von der Wertentwicklung des Index abhängig, das Alter des ETF ist ebenso belanglos wie der Handel (Liquidität wird bei ETFs über Market Maker/Designated Sponsor sichergestellt).

 

Vielleicht solltest Du noch wenig Grundlagenforschung betreiben.

 

Angebot und Nachfrage ist doch ehr schwach und der Börsenpreis zum NAV ist dementsprechend doch sehr hoch da brauch ich keine Grundlagenforschung .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Die Wertentwicklung eines Index abbildenden ETFs ist ausschließlich von der Wertentwicklung des Index abhängig, das Alter des ETF ist ebenso belanglos wie der Handel (Liquidität wird bei ETFs über Market Maker/Designated Sponsor sichergestellt).

 

Vielleicht solltest Du noch wenig Grundlagenforschung betreiben.

 

Angebot und Nachfrage ist doch ehr schwach und der Börsenpreis zum NAV ist dementsprechend doch sehr hoch da brauch ich keine Grundlagenforschung .

 

Nur nebenbei - obwohl es keine Rolle spielt:

Umsätze in den ersten 5 Handelstagen roundabout 300.000,00 (nur Xetra) sind Dir zu wenig?

 

Ich wiederhole nochmals: Beschäftige Dich mit den Grundlagen von ETFs und erzähl' hier keinen Unfug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big.bud99

Also wenn ich meine Grundlagenforschung richtig betrieben habe, dann geht man bei dem SPDR kein Emittentenrisiko ein, da kein SWAP.

Darüber hinaus wird der ETF-Kurs ja im Wesentlichen durch den Kurs des Index, bzw. der darin enthaltenen Aktien bestimmt, die Abweichung ist der sogenannte Tracking Error.

Da ein neuer ETF keine Historie des Tracking Errors aufweist, ist dies als Nachteil anzusehen. Da der SPDR Emerrg. Div. aber lediglich einen Index mit 20 Werten abbildet, kann der Error eigentlich nicht so hoch sein und müsste im Wesentlichen der TER entsprechen. Die Gefahr bei einem neuen ETF mit geringem Volumen ist dann noch, das er dicht gemacht werden könnte, wenn er nicht weiter wächst, die Aktien gehen deswegen aber nicht verloren.

Bitte korrigiert mich, wenn ich hier Quatsch erzähle :w00t:

 

Was sollte man bei einem so neuen ETF, im speziellen dem SPDR® S&P® Emerging Markets Dividend ETF noch beachten? Welche weiteren Risiken sind abzuwägen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
· bearbeitet von virenschleuder

Also wenn ich meine Grundlagenforschung richtig betrieben habe, dann geht man bei dem SPDR kein Emittentenrisiko ein, da kein SWAP.

Darüber hinaus wird der ETF-Kurs ja im Wesentlichen durch den Kurs des Index, bzw. der darin enthaltenen Aktien bestimmt, die Abweichung ist der sogenannte Tracking Error.

Da ein neuer ETF keine Historie des Tracking Errors aufweist, ist dies als Nachteil anzusehen. Da der SPDR Emerrg. Div. aber lediglich einen Index mit 20 Werten abbildet, kann der Error eigentlich nicht so hoch sein und müsste im Wesentlichen der TER entsprechen. Die Gefahr bei einem neuen ETF mit geringem Volumen ist dann noch, das er dicht gemacht werden könnte, wenn er nicht weiter wächst, die Aktien gehen deswegen aber nicht verloren.

Bitte korrigiert mich, wenn ich hier Quatsch erzähle :w00t:

 

Was sollte man bei einem so neuen ETF, im speziellen dem SPDR® S&P® Emerging Markets Dividend ETF noch beachten? Welche weiteren Risiken sind abzuwägen?

 

 

Es sind 97 Werte Stand 30/11/11 http://www.spdrseurope.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big.bud99

Es sind 97 Werte Stand 30/11/11 http://www.spdrseurope.com

 

Richtig, Es sind 20 Länder, nicht Werte.

 

Außer den im Index enthaltenen Werten dürfen sie noch in folgendes Investieren/einsetzen:

- bis zu 10 % in andere "regulated open-ended funds"

- derivative Instrumente (FDI) --> warrants, futures und forward foreign exchange contracts

- non-deliverable forwards (NDFs)

 

Soweit ich das einschätzen sind das gängige Methoden. Was ist davon zu halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Es sind 97 Werte Stand 30/11/11 http://www.spdrseurope.com

 

Richtig, Es sind 20 Länder, nicht Werte.

 

Außer den im Index enthaltenen Werten dürfen sie noch in folgendes Investieren/einsetzen:

- bis zu 10 % in andere "regulated open-ended funds"

- derivative Instrumente (FDI) --> warrants, futures und forward foreign exchange contracts

- non-deliverable forwards (NDFs)

 

Soweit ich das einschätzen sind das gängige Methoden. Was ist davon zu halten?

 

Wie ich schon sagte wenn er etwas zurückkommt steig ich ein .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparefroh

Moin! Was im Thread nicht so zur Sprache kommt, aber meiner Meinung nach auch wichtig ist: die leidige Steuerfrage. Wer sich interessiert, möchte bitte gucken bei:

http://www.wertpapie...e-etfs-gesucht/

... und seine Entscheidungen "ETF-s nach Kommer" nebst "Steuer" dort eintragen.

Gruß -Sparefroh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...