Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anja Terchova

Wie in Kuwait Dinar, Südafrikanischen Rand und Brasilianischen Real investieren?

Empfohlene Beiträge

Anja Terchova

Ich glaub die überzogenen Stabilitätsvorstellungen die auf dem letzten EU Gipfel beschlossen worden sind werden den Euro eher noch weiter destabilisieren (was ja wohl genau das ist was die Amerikaner wollen, nur die Europäer begreifen es nicht) so dass es jetzt durchaus eine Überlegung wert ist Euroguthaben anderweitig zu investieren.

 

Aber die am naheliegendsten Devisen scheiden allesamt aus. Das Britische Pfund ist noch maroder als der Euro und der Schweizer Franken ist so massiv überbewertet, das man bei einer Investition unweigerlich Kapital vernichten würde.

 

Bleiben noch Währungen wie Kuwait Dinar, Südafrikanischer Rand und Brasilianischer Real. Kuwait Dinar und Südafrikanischer Rand sind wegen der Nähe zum Erdöl bzw. Gold zusätzlich intressant. Und Brasilien ist auch eine aufstrebende Wirtschaftsmacht die viele Rohstoffe im eigenen Land hat.

 

Nur fragt es sich wie man am Besten in diese Währungen investiert. Konten und Zertifikate europäischer oder amerikanischer Banken wären im Zweifelsfall ja auch nicht zu 100% sicher, und die Währungen als Bargeld horten ist ja erstens unpraktisch und zweitens weis ich garnicht ob das möglich wäre. Was wäre den für solche "exotischen" Währungen eine empfelenswerte Strategie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich glaub die überzogenen Stabilitätsvorstellungen die auf dem letzten EU Gipfel beschlossen worden sind werden den Euro eher noch weiter destabilisieren (was ja wohl genau das ist was die Amerikaner wollen, nur die Europäer begreifen es nicht) so dass es jetzt durchaus eine Überlegung wert ist Euroguthaben anderweitig zu investieren.

 

Aber die am naheliegendsten Devisen scheiden allesamt aus. Das Britische Pfund ist noch maroder als der Euro und der Schweizer Franken ist so massiv überbewertet, das man bei einer Investition unweigerlich Kapital vernichten würde.

 

Bleiben noch Währungen wie Kuwait Dinar, Südafrikanischer Rand und Brasilianischer Real. Kuwait Dinar und Südafrikanischer Rand sind wegen der Nähe zum Erdöl bzw. Gold zusätzlich intressant. Und Brasilien ist auch eine aufstrebende Wirtschaftsmacht die viele Rohstoffe im eigenen Land hat.

 

Nur fragt es sich wie man am Besten in diese Währungen investiert. Konten und Zertifikate europäischer oder amerikanischer Banken wären im Zweifelsfall ja auch nicht zu 100% sicher, und die Währungen als Bargeld horten ist ja erstens unpraktisch und zweitens weis ich garnicht ob das möglich wäre. Was wäre den für solche "exotischen" Währungen eine empfelenswerte Strategie?

 

1) 100% sicher gibt es nicht! (auch wenn man das etwa gegenüber staatsanleihen und bankschuldverschreibungen lange gedacht hat.)

2) warum grade diese länder/währungen?

ich würde den einfluss der goldvorkommen auf den südafrikanischen rand - vorsichtig gesagt :- - nicht überbewerten:

der achso angeschlagene euro hat gegenüber dem rand die letzten 12 monate um 20% an wert gewonnen, trotz massiver steigerungen beim goldpreis.

bei brasilien ist es im grunde ähnlich: die knapp 200 mio brasilianer leben trotz ihrer rohstoffe nicht auf einer insel der glückseligen.

und zu kuwait: weiss ich auch nicht, ob das so ne gute idee ist...mit dem iran direkt vor der haustür, arabischem frühling in der luft und dann grade die währung

eines der kleinsten golf-staaten?

3) im prinzip muss man im zweifelsfall im entsprechenden land ein konto eröffnen und/oder bares zuhause in den safe packen. bei AUD, CAD, Singapur-$ oder NOK, SEK

dürfte das machbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Du kannst auch Schuldtitel in den entsprechenden Währungen erwerben. Zumindest beim Rand und Real gibt es einige, Brasilien hat aber eine Ausländersteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Am einfachsten doch zB mit dem

 

iShares Barclays Capital Emergi. Market Local Govt Bond (DE) ETF

WKN: A1JB4Q | ISIN: DE000A1JB4Q0

 

der in Staatsanleihen lokaler Währung investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...