Zum Inhalt springen
Padua

VBA und Excel für Einsteiger

Empfohlene Beiträge

Padua

Ich möchte mich in die VBA-Möglichkeiten für Excel einarbeiten. Leider bin ich bislang nicht über das Stadium geringer Grundkenntnisse hinausgekommen Das möchte ich nun ändern und deshalb suche ich geeignete Literatur für Einsteiger und/oder andere Quellen, die mir auf die Sprünge helfen.

 

Wer hat diesbezüglich schon etwa ausprobiert und kann die Quellen nennen?

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Hallo Padua,

 

bzgl. VBA bin ich auch nicht viel weiter als Du. Besser gesagt, ich nutze VBA höchstens mit aus dem Internet bekannten Codes.

Aber zum Thema Excell (und VBA) möchte ich Dir den Author, Ignatz Schels ans Herz legen.

 

.........................Jahrgang 56, war nach Abi und Ausbildung zum Technik-Informatiker drei Jahre Produktmanager beim Markt + Technik-Verlag.

1986 machte er sich selbstständig und Microsoft holte ihn als Excel-Kenner der ersten Stunde für mehrere Jahre als Trainer.

In seinen Spezialseminaren bildet er ... aus. zu seinen Partnern zählen DaimlerChrysler, Haufe Akademie, Mangemnt Forum Siemens u. a.

 

Der VBA-Programmierer I. Schels schreibt Makros zur Automatisierung von Excel-Anwendungen, für Datenim-/export mit Host-Systemen und

erstellt Software auf Excel-Basis mit Schwerpunkt Controlling und Projektmanagement.

 

Der Fachjournalist hat zahlreiche Bücher, Artikel und Schulungsreihen zu Windows, Excel, VBA, Access und Office veröffentlicht ................

 

Dieses Buch habe ich von ihm: Amazon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

Das Buch hier liegt bei mir zuhause rum. Ganz brauchbar und mit einer Menge an Beispielen und Makros. Kennst du dich mit Programmierung allgemein schon etwas aus oder noch "blutiger" Anfänger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Erst einmal danke für Eure Antworten. Ich habe früher Programme mit verschiedenen Basic-Varianten geschrieben, davon mehrere Jahre mit "Business Basic" im professionellen Bereich. Das waren aber alles Sprachen, die nicht mit Windows funktionerten. Ich weiß, dass sich das eine oder andere in VBA wiederfindet.

 

Das ganze ist jetzt aber schon über 15 Jahre her und deshalb möchte ich jetzt mit VBA als "Einsteiger" beginnen. Wenn ich ehrlich sein soll, dann habe ich auch schon das eine oder andere probiert. Als strukturierten Einstieg würde ich das aber nicht bezeichnen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Hallo Padua,

 

ich habe ganz oft die Erfahrung gemacht, dass so ein dicker Schinken jede Menge Platz im Regal beansprucht.

Man kann vieles Nachlesen, aber Deine Problemstellung, die Du lösen möchtest ist nur schwer aus so einem Buch zu transferieren.

 

Vielleicht ist es Sinnvoll was die Objekte und deren Attribute angeht, das will ich nicht abstreiten. Ich kenne die vorgeschlagenen Bücher nicht.

 

Ich muss sagen, dass ich bei meinen Office-Problemen (meist Excel) immer im MS-Office-Forum nach Lösungen suche.

Da wird Dir auch kompetetnt weitergeholfen.

 

Viele Grüße

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

Hallo Padua,

 

ich habe ganz oft die Erfahrung gemacht, dass so ein dicker Schinken jede Menge Platz im Regal beansprucht.

Man kann vieles Nachlesen, aber Deine Problemstellung, die Du lösen möchtest ist nur schwer aus so einem Buch zu transferieren.

 

Vielleicht ist es Sinnvoll was die Objekte und deren Attribute angeht, das will ich nicht abstreiten. Ich kenne die vorgeschlagenen Bücher nicht.

 

Ich muss sagen, dass ich bei meinen Office-Problemen (meist Excel) immer im MS-Office-Forum nach Lösungen suche.

Da wird Dir auch kompetetnt weitergeholfen.

 

Viele Grüße

hugolee

 

 

Die Frage ist, ob man Programmieren lernen will oder ob man einmalig ein spezielles Problem in Excel lösen will. Für zweiteres reicht bestimmt so eine Anfrage in speziellen Foren, aber wenn man das ernsthaft angehen will, sollte man ein bisschen Geld in so einen "Schinken" investieren.

 

Und so ein Buch behält man ewig.

Ich programmiere seit über 5 Jahren jetzt und werfe immer noch ab und zu einen Blick in mein erstes Buch "Visual C# 2005". Ein Wälzer mit circa 800 Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

Ach ja: Galilio Computing bietet einige Bücher über's Programmieren frei zugänglich an. Z.B. auch für Visual Basic Einstieg VB 2010. Sehr empfehlenswert.

 

Wenn man's lieber als gedruckte Version hat, kann man sich das Buch auch in jeder Buchhandlung kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...