Zum Inhalt springen
skyfox

Europäische Energieversorger

Investition in RWE od. EON  

10 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

skyfox

Ich überlege langsam ob ich demnächst in eon oder rwe investieren soll.

Nur habe ich über diese Unternehmen noch keine Erfahrung.

Kann mir jemand grob erklären warum die Aktien in den letzten Jahren so

enorm an Wert verloren haben? Gerade das finde ich sehr schön scheint

ein guter Zeitpunkt zum Kaufen zu sein

Sind ja fast beim Allzeittief.

 

Wie seht ihr eigentlich die Zukunft von Stromkonzernen?

Ich bin am schwanken da ja über die Solarbranche vieles auf Selbstversorgung

gedrängt wird aber wenn ich mir die Ölproblematik so ansehe (E-Autos)

sehe ich in nächster Zeit einen enormen Stromhunger. Gerade die schnelle

Entwicklung (Litihium Luft Akkus...) in Europa macht mich da für europäische Versorger sehr zuversichtlich.

Außerdem wird unserere Gesellschaft nicht gerade effizienter werden z.b. wenn man

sich nur mal die Verschiebung zum Cloudcomputing anschaut.... läßt zu denken übrig

 

Jemand von euch investiert in den Titeln bzw. würdet ihr mir abraten davon?

 

Werd mich ein bisschen umschauen und dann ein paar Daten reinstellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Zu den meisten der einzelnen Titel gibt es bereits Themen, siehe Unterbereich "Aktien". Ansonsten ist etwas Hintergrund hilfreich, wenn du schon eine Aktienquote von 90% deines Vermögens hast sieht die Lage anders aus als bei 5% ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skyfox
· bearbeitet von skyfox

Zu den meisten der einzelnen Titel gibt es bereits Themen, siehe Unterbereich "Aktien". Ansonsten ist etwas Hintergrund hilfreich, wenn du schon eine Aktienquote von 90% deines Vermögens hast sieht die Lage anders aus als bei 5% ;)

 

Also kurz zu mir. Bin vor 2 Monaten wieder in Aktien eingestiegen. Hatte einmal vor einigen Jahren ein ganz kleines Depot (Pennystock) welches über 3 Jahre zum total Verlust führte und sich dann auf 50% Verlust erholte. Damals wars mein ganzes Vermögen. ;) Nun bin ich wieder da nur diesmal kauf ich unten ein. Zurzeit hab ich die OMV und den Raiffeisen Energie Aktien Fond bzw. Raiffeisen Healthcare Fond. Gegen Ende Weihnachten stehen mir rund 10000€ zur Verfügung die ich mir übers Jahr weggesparrt hab mit denen ich ein bisschen shoppehn gehen werde ;)

Gedacht wär nochmal die OMV die genannten Fonds und der Rest in einen Stromkonzern. Das würde dann so etwa 70% meines Vermögens entsprechen. Laufen sollte das Ganze dann mind. 5 Jahre eher Länger bin noch sehr Jung.

 

Was mir wichtig wäre zahlen die RWE und Eon Dividende und wenn ja wie hoch ca? Das ist der Grund wieso mir die OMV so gefällt. Bei 1€/St entspricht das einer Verzinsung von ~4,5% :D Da kann der Kurs gehen wohin er will. (Mittelfristig)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Also kurz zu mir. Bin vor 2 Monaten wieder in Aktien eingestiegen. Hatte einmal vor einigen Jahren ein ganz kleines Depot (Pennystock) welches über 3 Jahre zum total Verlust führte und sich dann auf 50% Verlust erholte. Damals wars mein ganzes Vermögen. ;) Nun bin ich wieder da nur diesmal kauf ich unten ein. Zurzeit hab ich die OMV und den Raiffeisen Energie Aktien Fond bzw. Raiffeisen Healthcare Fond. Gegen Ende Weihnachten stehen mir rund 10000 zur Verfügung die ich mir übers Jahr weggesparrt hab mit denen ich ein bisschen shoppehn gehen werde ;)

Gedacht wär nochmal die OMV die genannten Fonds und der Rest in einen Stromkonzern. Das würde dann so etwa 70% meines Vermögens entsprechen. Laufen sollte das Ganze dann mind. 5 Jahre eher Länger bin noch sehr Jung.

 

Was mir wichtig wäre zahlen die RWE und Eon Dividende und wenn ja wie hoch ca? Das ist der Grund wieso mir die OMV so gefällt. Bei 1/St entspricht das einer Verzinsung von ~4,5% :D Da kann der Kurs gehen wohin er will. (Mittelfristig)

 

Wenn du die Erfahrungen nicht wiederholen willst solltest du deine Herangehensweise nochmal überdenken - OMV+Energiefonds+Branchenwette+Stromkonzern ist keine Anlage, das ist eher alles auf einige wenige Karten und viele Regionen und Branchen einfach ausgeklammert. Risiko reduziert man auch durch die Verteilung auf verschiedene Branchen und Unternehmen, das ist hier nicht gegeben.

Was E.On und RWE an Dividende zahlen solltest du selbst herausfinden können, dafür hat jeder seriöse börsennotierte Konzern eine Website mit der Rubrik "Investor Relations" ;)

Niemand garantiert dir, dass in einigen Jahren die Dividende noch so fließt wie heute, daher ist eine hohe Dividendenrendite zwar nett, aber sollte nicht das einzige Kriterium sein. Etwas Hintergrund zur Dividende etc. hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...