Zum Inhalt springen
marcomarc

Bitte mal mein Fonds Depot anschauen und helfen

Empfohlene Beiträge

marcomarc
· bearbeitet von marcomarc

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Nur ein wenig mit Fonds

Hauptsächlich Fonds,informiere mich fast täglich mit nachrichten und internet

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Depot siehe 2 Beiträge weiter unten / bei Ebase

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Soviel wie ich brauche kann ich mir nehmen

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Zum teil kann ich gern Risiko gehen, hab auch keine Probleme mit einer lägeren Verlust Periode

 

Optionale Angaben:

1.Alter

31

2. Berufliche Situation

Angestellter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

ja

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau/ evtl will ich aber in 4-5 Jahren ein Haus Bauen,also eher kurzfristig

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Beides, zur Zeit Sparplan mit 500

4. Anlagekapital

Stand 20.1.2012 --- 120000

Monatliche Sparrate von 450

 

Hier mein Depot--------------------------------- 120000

 

Immobilienfonds------------------------------------------------- Anteil------------Zahlplan

01--AXA Immoselect---DE0009846451-----------------------------------13,7 %

18--grundbesitz global RC---DE0009807057------------------------------12,1 %

19--SEB ImmoInvest P---DE0009802306-----------------------------------3,7 %

20--KanAm grundinvest Fonds---DE0006791809---------------------------6,7 %

 

Aktienfonds Immobilien

17--Henderson Horizon Pan European Property E---LU0088927925----------9,1 %

 

Aktienfonds

04--Fidelity Funds - European Growth Fund A---LU0048578792-----------3,8 %-----------------50

08--AXA WF - Framlington Europe Small Cap A---LU0125731546---------3,7 %-----------------50

10--DWS Top 50 Asien---DE0009769760----------------------------------------2,6 %----------------50

12--DJE - Dividende & Substanz P---LU0159550150-----------------------2,4 %-----------------50

14--Fidelity Funds - India Focus Fund A---LU0197230542-----------------4,8 %----------------50

16--Fidelity Funds - China Focus Fund A (USD)---LU0173614495-----------5,1 %---------------50

21--DWS Deutschland---DE0008490962----------------------------------------4,7 %

26--Baring Eastern Europe Fund (USD)---IE0000805634---------------------4,2 %

29--Nordea-1 North American Value Fund BP-US---LU0076314649---------5,3 %

 

Aktienfonds Rohstoffe

23--BGF World Mining Fund A2---LU0172157280------------------------------8,1 %

28--BGF World Gold Fund A2---LU0171305526---------------------------------3,3 %

 

Aktienfonds Umwelt / Klima / Neue Energien

27--BGF New Energy Fund A2---LU0171289902--------------------------------4,1 %

 

Rohstofffonds

11--DJE - Alpha Global P---LU0159549145---------------------------------------2,2 %----------------50

 

Mischfonds

24--DB Platinum Commodity---LU0216467174----------------------------------0,3 %----------------100

 

 

 

 

 

 

 

Hier noch ein Bild wegen der AgST ---- Stand 20.1.2012

 

post-21503-0-74527800-1327147423_thumb.jpg

 

 

 

 

 

Hallo,

 

Hab schon etwas hier gelesen und gesehen ,das mir hier bestimmt geholfen wird.

 

Zu meinem Anliegen,

Ich hab ein Depot bei Ebase,

Erstellt wurde es von einem Vermögensmanager einer Maklergesellschaft die eigentlich schon einen guten Ruf hier in der gegend hat.

Was mich entzetzt hatte war , das ich ja teilweise die 5% AA zahlen muss, zum teil wurden beim Kauf bzw Tausch einen Rabatt von 2,5 % mir gegeben.

Da ich mal meine gedanken spielen lies und ihn sagte,das ich am überlegen bin, mein Depot selbst zu managen und somit ja keine AA zahlen muss,

sagte er mir man könnte es komplett runter setzen auf 1% AA,

toll dachte ich mir...jetzt im nachhinein...

 

nun bin ich am überlegen, da ich mich selber noch nicht wirklich auskenne, bleib ich da oder versuch ichs selber...müsste halt dann noch sehr viel lernen...

was mich etwas wurmt ist halt die Tatsache, das ich keinen überblick habe, was ich an provisionen und anderen kosten zahle, bzw was von meinem Geld noch übrig bleibt.

 

 

Ich werde hier mal mein zur Zeit bestehendes Depot rein schreiben, ihr könnt dann ja mal sehen wie es so aufgestellt ist,

er würde nämlich gerne in den nächsten Wochen ein wenig an meinem Depot ändern, bzw neu ausrichten...

 

ich bedank mich schon mal,

die auflistung kommt wenn ich zeit habe,evtl noch heute oder dann morgen,

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Hallo marcomarc, herzlich willkommen im WPF! :welcome: Schön das Du zu uns gefunden hast!

 

Künftig haben wir uns vorgenommen unsere neuen Mitglieder zu allererst mit den Forumseigenheiten vertraut zu machen und Sie "an die Hand" zu nehmen.

Deshalb möchte ich Dir zunächst zwei Links zeigen, in denen Du schnell verstehst, warum wir von Dir einige Angaben zu Deiner Person benötigen, um Dir

wertvolle Tipps geben zu können. Das wären die beiden:

 

Informationen für neue Nutzer

 

Richtlinien zur Themeneröffnung (Bitte noch Deinen Beitrag um diese Angaben ergänzen)

 

Nochmal willkommen und viel Spaß im WPF!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Hallo marcomarc,

 

zunächst möchte ich dich herzlich Willkommen heißen im WPF. Als "Frischling" möchte ich die freundlich auf diese Info hinweisen. Nimm's sie bitte zu Herzen, es hilft allen und insbesondere dir.

 

Hab schon etwas hier gelesen und gesehen ,das mir hier bestimmt geholfen wird.

Schön, dass du dich schon umgeschaut hast. Hast du zufällig auch die Suchfunktion bemüht. Es könnte sein, dass dein Thema schon mal behandelt worden ist.

 

Ich hab ein Depot bei Ebase,

Erstellt wurde es von einem Vermögensmanager einer Maklergesellschaft die eigentlich schon einen guten Ruf hier in der gegend hat.

Was mich entzetzt hatte war , das ich ja teilweise die 5% AA zahlen muss, zum teil wurden beim Kauf bzw Tausch einen Rabatt von 2,5 % mir gegeben.

Da ich mal meine gedanken spielen lies und ihn sagte,das ich am überlegen bin, mein Depot selbst zu managen und somit ja keine AA zahlen muss,

sagte er mir man könnte es komplett runter setzen auf 1% AA,

toll dachte ich mir...jetzt im nachhinein...

Ein Depot bei Ebase ist sicherlich keine schlechte Wahl. Ob die Maklergesellschaft ihre Leistung wert ist, kann hier aufgrund der dürftigen Informationslage keiner abschließend bewerten. Sofern ich es richtig rausgelesen habe, bist du dir bewusst, dass Fonds bereits zu 0% AA zu erwerben sind.

 

nun bin ich am überlegen, da ich mich selber noch nicht wirklich auskenne, bleib ich da oder versuch ichs selber...müsste halt dann noch sehr viel lernen...

Gegenbeispiel: Jemand kennt sich mit der KFZ-Technik nicht wirklich aus, möchte die Reparatur aber selber tun, um Kosten zu sparen; müsste dann aber noch sehr viel lernen.

So ist das nunmal in unserer Zeit. Leistung will bezahlt werden. Es stellt sich nur die Frage, ob die Leistung der Maklergesellschaft die des KFZ-Mechanikers übertrifft. Will meinen, ohne Werkstatt und entsprechendes Werkzeug ist man beim Auto schon fast aufgeschmissen. Aber kann man mit relativ wenig Aufwand die Leistung der Maklergesellschaft selbst erzielen? Oder anders: Welche teure Infrastruktur ist dafür nötig, sein Depot selbst zu managen?

 

Die Antwort liegt auf der Hand. Das Werkzeug für's Depot ist dein Hirn, mehr nicht - keine Geräte (bis auf IT) oder andere kostspielige Investitionsgüter. Es liegt also an dir, dich zu engagieren und zwei, drei gute Bücher zu lesen, zum Einstieg z.B. von Gerd Kommer (siehe Link).

 

was mich etwas wurmt ist halt die Tatsache, das ich keinen überblick habe, was ich an provisionen und anderen kosten zahle, bzw was von meinem Geld noch übrig bleibt.

Was mich wurmt, ist die Tatsache, dass du Hilfe erwartest, aber deine Hausaufgaben nicht gemacht hast. Überleg doch mal, wie das auf andere wirkt ?!?

 

Ich werde hier mal mein zur Zeit bestehendes Depot rein schreiben, ihr könnt dann ja mal sehen wie es so aufgestellt ist,

er würde nämlich gerne in den nächsten Wochen ein wenig an meinem Depot ändern, bzw neu ausrichten...

Das wäre wirklich nett. Vielleicht bist du auch so lieb und beachtest beim nächsten Post die Richtlinien.

 

Edit: Richy war schneller - mit etwa der gleichen Richtung! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcomarc
· bearbeitet von marcomarc

Hallo,

 

So nun bin ich wieder mal hier,war im Urlaub.

 

Sorry das ich eure Regeln nicht beachtet habe, es gibt aber auch sehr viel zu lesen hier...

Hab mein eingangspost überarbeitet.

Nur das mit dem Themenname nicht, genauch das sollte ich ja nicht schreiben ;) ist aber halt genau mein anliegen ;)

 

Ich hab nächste Woche einen Termin mit meinem Makler, will mal sehen was er mir wegen der Depot änderungen so vorschlägt.

Das jetzige wurde von ihm erstellt, er wil es auch von den Positionen jetzt gern verkleinern...

Einen Fondstausch bekomm ich für 0% und einen Fonds neukauf für 1% AA, das sind meine neuen kontitionen.

 

hier ist nun mein Depot im Anhang

post-21503-0-47866400-1325847558_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aurum

Zu der Fondsauswahl will ich jetzt lieber erst mal nichts schreiben. Wenn Du das ganze selber machst über einen Vermittler, kannst Du zumindest die Transaktionskosten auf nahezu 0 reduzieren. Dagegen ist das Angebot Deines Maklers eher mäßig, zumal mir die Fondsauswahl auch nicht sooo überragend vorkommt. Jetzt wäre es allerdings schön, wenn Du noch eine Auflistung Deiner Depotpositionen mit prozentualem Depotanteil angeben könntest. Denn nicht nur ich möchte mir NICHT heraus suchen, wie hoch jetzt genau jede Depotposition ist.

 

Danach solltest Du Dir selber erst mal einige Dinge klar machen: Wieviel Risiko möchte ich selber eingehen? Kann ich tatsächlich noch ruhig schlafen, wenn mein Depot 50% im Minus ist? Bei Deinem Anlagehorizont erscheint mir das Depot zu risikoreich. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Hallo marcomarc

 

Bevor man da eine vernünftige Beurteilung abgeben kann, müsstest du schon noch ein bisschen mehr Informationen herausrücken. Hier ein paar Fragen und Anregungen, die sich mir sofort aufgedrängt haben:

 

(1) Stell die Fonds deines Depots doch mal in einer Liste (Text, nicht Screenshot) zusammen, mit entsprechenden ISIN oder WKN, sowie Angaben zum prozentualen Anteil der Fonds am Depotvolumen. Hilfreich wäre auch (vor allem für dich selbst), diese Liste nach Fondstypen / Assetklassen zu gruppieren und mal die Prozentzahlen der Gruppen zusammenzuzählen.

 

(2) Seit wann hast du das Depot bzw. die einzelnen Fonds? (Stichwort: Abgeltungssteuerfreiheit)

 

(3) Welche Vermögenswerte und Anlagen (Betrag oder Prozentsatz vom Gesamtvermögen) existieren außerhalb deines eBase-Depots? (Tagesgeld, Festgeld, Bausparen, etc)

 

(4) Hast du eine kurzfristig verfügbare Notreserve? Erforderliche Versicherungen zur Absicherung deiner Liquidität?

 

(5) Bist du schuldenfrei?

 

Habe gerade Aurums Beitrag gesehen. Ich schließe mich ihm an und möchte auch erst einmal nichts zur Fondsauswahl selbst schreiben.

 

Liebe Grüße, H.

 

 

 

--- so, jetzt aber schnell den Beitrag abschicken, bevor dieser RichyRich wieder dazwischengrätscht... ---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Zum teil kann ich gern Risiko gehen, hab auch keine Probleme mit einer lägeren Verlust Periode

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau/ evtl will ich aber in 4-5 Jahren ein Haus Bauen,also eher kurzfristig

Die beiden Aussagen passen nicht zusammen. Da müsste man sich erst einmal über die Prioritäten klar werden.

 

Die Aktienfondsauswahl des Beraters ist gar nicht so schlecht.

 

Hausaufgaben:

1. Die Widersprüche auflösen.

2. aktuelles Depot in Morningstar eingeben, siehe https://www.wertpapier-forum.de/topic/27024-basteln-mit-morningstar/

3. Nach dem Termin beim Berater wieder melden. Im Termin nichts entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker

So ganz grob könnte man Dir bei diesem Anlagestil den ARERO von DWS empfehlen. Von den Gebühren her mit 0,51% pro Jahr relativ günstig und investiert zu 60% in weltweite Aktien, 25% in Euro-Staatsanleihen und zu 15% in Rohstoffe.

 

Den Fonds kann man mit nur etwa 0,05% Ausgabeaufschlag bei der Frankfurter Fondsbank (FFB) kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Hallo marcomarc

 

Liest du unsere Beiträge? Ich dachte eigentlich, du wolltest von uns noch spezifischere Hinweise erhalten, bevor du nächste Woche mit deinem Makler redest. Im Moment kann man da aber wirklich nur ins Blaue hinein spekulieren:

 

[A] Ohne Prozentangaben lässt sich nicht viel über dein Depot sagen. Wenn z.B. alle deine Fonds ungefähr gleich gewichtet wären, hättest du ein erhebliches Übergewicht an Aktienfonds (inklusive Länder- und Branchenwetten), viel zu viel Geld in immobiliengebundenen Anlageformen, vermutlich zuviel Rohstoffaktien, sowie praktisch keine Rentenpapiere. (Siehe mein Punkt 1 oben.)

 

Wie Laser12 schrieb, passen deine Aussagen bezüglich Risikotoleranz und eventuellem Hausbau nicht zusammen (und höchstwahrscheinlich auch nicht zu deinem Depot), es sei denn, du hättest noch signifikant höhere Beträge in weniger riskanten Anlageformen außerhalb des Depots. (Siehe auch mein Punkt 3 oben.)

 

[C] Den Arero könnte man zwar durchaus empfehlen, allerdings nicht als einzige Anlage. Wenn ich mich recht erinnere, hattest du in deinem Ausgangspost ursprünglich einen recht hohen Anlagebetrag genannt (aber dann wieder entfernt?), der durchaus eine Diversifikation über 10 oder mehr Depotpositionen rechtfertigen würde.

 

[D] Ohne positive Antworten auf meine vorherigen Punkte 4 und 5 würde ich an deiner Stelle gar keine Geldanlagen tätigen

 

[E] Punkt 2 oben könnte für etwaige Umstrukturierungen des Depots relevant sein. Kenne eBase jetzt nicht aus erster Hand, aber die grünen "AgSt"-Zahlen in deinem Screenshot deuten auf Teilanlagen vor 2009 hin, oder?

 

Falls du nicht mehr zum Antworten kommst, höre auf Laser 12: Hausaufgaben machen, nichts unterschreiben, wieder melden.

 

Viel Glück und alles Liebe, dein H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcomarc

Hallo,

 

Erstmal sorry das ich mich nix mehr gemeldet habe, ich war Krank und jetzt auch eine Woche im Krankenhaus.

Jetzt bin ich noch min. 2 Wochen Krank geschrieben, habe also Zeit alles mal zu machen ( Auflistung usw. )

 

Auch mein Makler drängt wegen einem Treffen, will aber nur Infos geben, einen evtl. Tausch könnte ich dann auch selber machen,

kostet dann mir auch keinen AA.

Er möchte es gerne Aktiver Managen, ich hab viel gekauft wo der zb. Dax Index bei 5200-5400 war, da lässt sich jetzt( Dax- 6416 ) schon gut Gewinne mitnehmen.

Der Index wird in nächster Zeit ja ,fast sicher, einiges gut nach unten gehen...dann hätte ich auch wieder Mittel um einzusteigen.

 

Wegen Anlagezeitraum, ich kann es halt nicht vorhersagen wann ich nun Haus baue, höchst wahrscheinlich wird es so in 4-6 Jahren sein.

Mit dem " kein Problem mit längeren Verlust Probleme " meinte ich so, ich bin nicht aufs Hausbauen angewiesen, wenn ich mit meinem Depot mal im

Minus sein sollte, kann ich auch ohne Probleme ein paar Jahre drauf warten.

Wenn ich mal die Prozentangaben mache dann sieh man das ich einiges in eher " sicherere" Anlagen hab, wie der Grundbesitz Global zb.

 

Ich denk ich werd morgen mal weiteres schreiben,

Danke schon mal für alles.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Ich sehe in der Summe 19 Fonds. Das müßte schon eine ziemlich große Summe sein, um die es hier geht, damit das überhaupt irgendeine Art von Sinn macht. Viele Fonds überlappen, d. h. in der Summe weißt Du überhaupt nicht, was Du eigentlich da im Depot hast.

 

Ich hab ca. 150k in fünf Positionen verteilt, das ist für meine Begriffe genug der Diversifikation.

 

Sag doch mal eine Hausnummer, über wieviel Euro wir reden. Oder hab ich das überlesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcomarc

Ich sehe in der Summe 19 Fonds. Das müßte schon eine ziemlich große Summe sein, um die es hier geht, damit das überhaupt irgendeine Art von Sinn macht. Viele Fonds überlappen, d. h. in der Summe weißt Du überhaupt nicht, was Du eigentlich da im Depot hast.

 

Ich hab ca. 150k in fünf Positionen verteilt, das ist für meine Begriffe genug der Diversifikation.

 

Sag doch mal eine Hausnummer, über wieviel Euro wir reden. Oder hab ich das überlesen?

 

Wie gesagt, ich versuch dieses Wochenende eine genaue Auflistung zu machen,

Je nach Fondswert sind es zur Zeit um die 120K ...

 

Bin im moment halt sehr unschlüssig, die Gefahr das der dax bei ca. 6500/6600 einbricht ist sehr hoch,allerdings besteht halt die möglichkeit das er aber auch durch geht...

Was macht ihr ? Gewinn mitnahme ?...

Naja, ich denk morgen schreib ich mal mehr.

 

Nochwas,

mein Manager will Aktienfonds reduzieren und 3-4 Positionen tauschen in Geldmarkt oder evtl Mischfonds, ein Tausch soll 1% AA kosten ...

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Wie gesagt, ich versuch dieses Wochenende eine genaue Auflistung zu machen,

Je nach Fondswert sind es zur Zeit um die 120K ...

 

Auf die Aufstellung bin ich schon sehr gespannt - bei 120k ist mein Gefühl nach wie vor, daß eine Aufteilung in 19 Einzelpositionen keinen Sinn macht. Mit einer Ausnahme: Einige der Positionen sind abgeltungssteuerfrei. Da würd ich mir 3-4x überlegen, ob ich sie vorzeitig verkaufe, wenn ich Du wäre.

 

Bin im moment halt sehr unschlüssig, die Gefahr das der dax bei ca. 6500/6600 einbricht ist sehr hoch,allerdings besteht halt die möglichkeit das er aber auch durch geht...

Was macht ihr ? Gewinn mitnahme ?...

 

In Deinem Anlagehorizont steht "Vermögensaufbau/event. will ich in 4-5 Jahren ein Haus bauen". Wie wahrscheinlich ist der Hauskauf, und bräuchtest Du dann das gesamte Kapital? Das ist aus meiner Sicht eine Grundfrage, die aber primär die Depotstruktur betrifft, als jetzt schnell irgendwelche Hauruck-Aktionen zu machen. Ich bin in ähnlicher Situation wie Du, ein Immobilienkauf könnte auch kommen, ist aber eher unwahrscheinlich. Deshalb bleibe ich voll investiert und lasse natürlich auch den Sparplan weiter laufen, nutze den Cost-Average-Effekt.

 

Naja, ich denk morgen schreib ich mal mehr.

 

mein Manager will Aktienfonds reduzieren und 3-4 Positionen tauschen in Geldmarkt oder evtl Mischfonds, ein Tausch soll 1% AA kosten ...

 

Verabschiede Dich mal von dem Begriff "Manager" - das ist ein Verkäufer. Und im Verkaufen scheint er gut zu sein, wenn es tatsächlich er war, der Dich zu den 19 Positionen im Depot gebracht hat und nicht Du selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcomarc
In Deinem Anlagehorizont steht "Vermögensaufbau/event. will ich in 4-5 Jahren ein Haus bauen". Wie wahrscheinlich ist der Hauskauf, und bräuchtest Du dann das gesamte Kapital? Das ist aus meiner Sicht eine Grundfrage, die aber primär die Depotstruktur betrifft, als jetzt schnell irgendwelche Hauruck-Aktionen zu machen. Ich bin in ähnlicher Situation wie Du, ein Immobilienkauf könnte auch kommen, ist aber eher unwahrscheinlich. Deshalb bleibe ich voll investiert und lasse natürlich auch den Sparplan weiter laufen, nutze den Cost-Average-Effekt.

 

 

Der Haubau ist schon sehr wahrscheinlich, nur nicht genau der Zeitpunkt, auch werd ich wohl so viel wie möglich brauchen.

 

 

Verabschiede Dich mal von dem Begriff "Manager" - das ist ein Verkäufer. Und im Verkaufen scheint er gut zu sein, wenn es tatsächlich er war, der Dich zu den 19 Positionen im Depot gebracht hat und nicht Du selbst.

 

Mir sind die 19 jaauch zuviel, hab ja selber kaum noch einen überblick mir die immer genauer anzuschauen, es sind schon welche dabei die AgSt frei sind, zum Teil halt nur.

 

So ich mach mich jetzt mal an die Arbeit der zusammenstellung

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcomarc
· bearbeitet von marcomarc

So,

 

 

Habe oben im ersten Post alles eingefügt,

 

 

 

Mein " Verkäufer" möchte jetzt

--zum teil weg von Aktienfonds und zu Geldmarktfond bzw Mischfonds.

--Pos. 21 - 23 - 24 sollen auch komplett weg.

--den noch offenen Immofonds grundbesitz global tauschen

 

alles mit 1% AA

 

2 kurzfristige überlegungen habe ich,

1. soll ich weg von meinem Verkäufer und es selber machen ?

2. sollte ich jetzt Tauschen und evtl Gewinnmitnahmen machen? Ich denk es wird jetzt wohl bald eine korektur kommen.

 

 

Ich bin nun echt für jede Hilfe Dankbar

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Der Haubau ist schon sehr wahrscheinlich, nur nicht genau der Zeitpunkt, auch werd ich wohl so viel wie möglich brauchen.

 

wie #Laser12 schon schrieb passt das nicht zusammen. Wenn du das Geld in 5-6 Jahren für ein Hausbau ansparen willst ist das Depot aus meiner Sicht viel zu riskannt und zu groß. Man kann vielleicht einen Teil in einen großen globalen Aktienfonds stecken, aber ansonsten ist das doch das reinste Lotteriespiel, ob du in 5 Jahren da im Plus bist oder eben nicht. Bei einer Aktienanlage ist IMO mit mindestes 15 Jahren zu kalkulieren.

 

Ferner verstehe ich nicht was eine Umschichtung in Geldmarktfonds bringen soll, außer dass sie Geld kosten. Ein vernüftiges Tagesgeldkonto bringt da letztendlich genauso viel, wenn nicht sogar mehr.

 

Im Prinzip solltest du dir dein Ziel klarmachen, es geht nicht beides, großes Aktiendepot und in 6 Jahren da mit großen Gewinn das Haus in Bar kaufen wollen. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Ich würde somit das Depot radikal verkleinern, mindestes die Hälfte auf ein Tagesgeldkonto legen und die andere Hälfte in einen globalen ETF. Alles andere ist wie gesagt meiner Meinung nach nicht mit dem Hausbau in 5-6 Jahren vereinbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Mein Tip:

Geh weg vom Verkäufer und mache es selbst.

1% AA bei einem Geldmarktfonds ist ja der Witz schlechthin, da musst du ja 3 Jahre warten, bis du das Geld wieder herinnen hast.

Wenn man über einen Verkauf nachdenkt bzw. Gewinne mitnehmen will, kann man das Geld ja immer noch aufs besser verzinste TG / sparbriefleiter anlegen.

 

Bei einem möglichen Hauskauf in 5-10 Jahren würde ich auch das Risiko radikal senken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Ich stimme rolasys und Schinzilord voll zu. Bei der Empfehlung, in Geldmarktfonds umzuschichten, liegt die Vermutung nahe, daß dies dem Verkäufer am meisten bringt, und nicht Dir. Tagesgeld gibts gerade mit 2,5% (wenn man komplett deutsche Einlagensicherung will - bei ausländischen Konten sogar mehr). Auch Festgeld wäre eine Alternative, wenn der Hauskauf nicht komplett spontan kommen kann, dann bist Du bei 3-4%, und das ohne Kosten.

 

Ich will nur nochmal eins in Erinnerung rufen: Ein Teil Deiner Aktienfonds ist abgeltungssteuerfrei. Ich würde mir, wenns meine Liste wäre, noch die Werte (um wieviel es letztendlich geht) rausschreiben. Willst Du einen Teil des Depots behalten, so wären diese Anteile erstmal prädestiniert, nicht als erstes verkauft zu werden - geht man von einem mittelfristigen Aktienmarkt aus.

 

Wärs mein Geld (wobei ich etwas vorsichtiger bin als Du), würde ich jedoch tatsächlich einen Großteil in Fest- und Tagesgeld umschichten, mir aber die genauen Vorschläge des Verkäufers nochmal anhören. Und wie auch schon jemand geschrieben hatte: Im nächsten Gespräch nichts entscheiden, überlegs Dir erst in Ruhe selbst (und schreib natürlich hier :rolleyes: ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcomarc
· bearbeitet von marcomarc

Mein Tip:

Geh weg vom Verkäufer und mache es selbst.

1% AA bei einem Geldmarktfonds ist ja der Witz schlechthin, da musst du ja 3 Jahre warten, bis du das Geld wieder herinnen hast.

Wenn man über einen Verkauf nachdenkt bzw. Gewinne mitnehmen will, kann man das Geld ja immer noch aufs besser verzinste TG / sparbriefleiter anlegen.

 

Bei einem möglichen Hauskauf in 5-10 Jahren würde ich auch das Risiko radikal senken.

 

Nein, der Geldmarktfond kostet natürlich nix....

 

 

 

 

Wenn man über einen Verkauf nachdenkt bzw. Gewinne mitnehmen will, kann man das Geld ja immer noch aufs besser verzinste TG / sparbriefleiter anlegen.

 

Bei einem möglichen Hauskauf in 5-10 Jahren würde ich auch das Risiko radikal senken.

 

Dann zahl ich aber direkt die AgSt oder nicht ?

Lass ich es im Depot ,so hab ich es ohne AgSt bezahlt zu haben und kann es voll wieder reinstecken.

Oder bin ich da Falsch dran ?

 

 

 

 

 

 

wie #Laser12 schon schrieb passt das nicht zusammen. Wenn du das Geld in 5-6 Jahren für ein Hausbau ansparen willst ist das Depot aus meiner Sicht viel zu riskannt und zu groß. Man kann vielleicht einen Teil in einen großen globalen Aktienfonds stecken, aber ansonsten ist das doch das reinste Lotteriespiel, ob du in 5 Jahren da im Plus bist oder eben nicht. Bei einer Aktienanlage ist IMO mit mindestes 15 Jahren zu kalkulieren.

 

Warum das ?

Ich hab in den letzten 10 jahren gut Geld gemacht, bin 2003 billig rein und 2007 hoch raus, 2009 wieder billig rein und ein teil 2011 wieder raus...hab ja allein in diesem Monat 6000 € plus gemach.

die einzelnen zyklen dauern doch keine 15 Jahre, jedenfalls die letztewn Jahre nicht.

 

Auch bin ich mir ziemlich sicher das in spätestens 5 Jahre zb.der Dax wieder mal über die 7000 kommt, etwas drüber ist mein ziel so 7200-7300, dann

würd ich eh wieder raus gehen,ich denk mal sogar schon ab 7000 und dann von mir aus auch in festgeld / tagesgeld, dann warten bis wieder ein guten einstieg zustande kommt oder es halt lassen.

 

Was ich mit sagen will , ich lass das Geld ja nicht drinn jetz und schau mal wieder 2017 nach was ich noch hab,

mir gehts allein jetzt erstmal drum den "bruch" der börse zu nutzen und halt was mitzunehmen,

sollten wir also evtl diese jahr nochmal die 7000er marke knacken, dann geht ich auch diese schon raus...

Ich hoff ihr versteht wie ich es meine...

wären wir zb . jetzt schon in einem "Hoch", würd ich jetzt alles umschichten in Festgeld,hatte ich ja vor mitte 2011, leider hatte ich nur einen Teil gesichert und einen tei ging mit Berg ab...

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Nein, der Geldmarktfond kostet natürlich nix....

 

Was ist denn mit der TER?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Dann zahl ich aber direkt die AgSt oder nicht ?

Lass ich es im Depot ,so hab ich es ohne AgSt bezahlt zu haben und kann es voll wieder reinstecken.

Oder bin ich da Falsch dran ?

 

Für Kapitalerträge oberhalb des Freibetrags zahlst Du AgSt.

 

Warum das ?

Ich hab in den letzten 10 jahren gut Geld gemacht, bin 2003 billig rein und 2007 hoch raus, 2009 wieder billig rein und ein teil 2011 wieder raus...hab ja allein in diesem Monat 6000 plus gemach.

die einzelnen zyklen dauern doch keine 15 Jahre, jedenfalls die letztewn Jahre nicht.

 

Glück bzw. die Performance in der Vergangenheit sind keine Garantie für die Zukunft. Glückwunsch, wenns bei Dir bis jetzt so geklappt hat.

 

Auch bin ich mir ziemlich sicher das in spätestens 5 Jahre zb.der Dax wieder mal über die 7000 kommt, etwas drüber ist mein ziel so 7200-7300, dann

würd ich eh wieder raus gehen,ich denk mal sogar schon ab 7000 und dann von mir aus auch in festgeld / tagesgeld, dann warten bis wieder ein guten einstieg zustande kommt oder es halt lassen.

 

Was ich mit sagen will , ich lass das Geld ja nicht drinn jetz und schau mal wieder 2017 nach was ich noch hab,

mir gehts allein jetzt erstmal drum den "bruch" der börse zu nutzen und halt was mitzunehmen,

sollten wir also evtl diese jahr nochmal die 7000er marke knacken, dann geht ich auch diese schon raus...

Ich hoff ihr versteht wie ich es meine...

wären wir zb . jetzt schon in einem "Hoch", würd ich jetzt alles umschichten in Festgeld,hatte ich ja vor mitte 2011, leider hatte ich nur einen Teil gesichert und einen tei ging mit Berg ab...

 

mfg

 

Woher weißt Du das? Hat Dir das der Verkäufer erzählt? Glaskugel? Wahrsagerin? Zeitschrift DM-Euro, Focus money oder Der Aktionär? Also ganz ehrlich: Wärs mein Haus, wärs mir zu viel Risiko. Deine Strategie kann funktionieren, muß aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcomarc
Nein, der Geldmarktfond kostet natürlich nix....

 

Was ist denn mit der TER?

 

War jetzt nur auf die AA bezogen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcomarc

Dann zahl ich aber direkt die AgSt oder nicht ?

Lass ich es im Depot ,so hab ich es ohne AgSt bezahlt zu haben und kann es voll wieder reinstecken.

Oder bin ich da Falsch dran ?

 

Für Kapitalerträge oberhalb des Freibetrags zahlst Du AgSt
.

 

Also komm ich billiger weg wenn ich das Geld innerhalb des depot lasse,weil so hab ich ja keine erträge,sondern nur ne steigerung der Anteilswerte,

Wenn man es immer raus nehmen würde,zahlt man ja immer die AgSt . ( Ich hoff ich seh das auch richtig ;)

 

 

 

 

Warum das ?

Ich hab in den letzten 10 jahren gut Geld gemacht, bin 2003 billig rein und 2007 hoch raus, 2009 wieder billig rein und ein teil 2011 wieder raus...hab ja allein in diesem Monat 6000 plus gemach.

die einzelnen zyklen dauern doch keine 15 Jahre, jedenfalls die letztewn Jahre nicht.

Glück bzw. die Performance in der Vergangenheit sind keine Garantie für die Zukunft. Glückwunsch, wenns bei Dir bis jetzt so geklappt hat.

Nein klar nicht, hätte ich ein wenig besser aufgepasst wär ich 2011 bei Dax über 7000 raus, wie gesagt ,habs aber verpennt zum teil.

 

 

Auch bin ich mir ziemlich sicher das in spätestens 5 Jahre zb.der Dax wieder mal über die 7000 kommt, etwas drüber ist mein ziel so 7200-7300, dann

würd ich eh wieder raus gehen,ich denk mal sogar schon ab 7000 und dann von mir aus auch in festgeld / tagesgeld, dann warten bis wieder ein guten einstieg zustande kommt oder es halt lassen.

 

Was ich mit sagen will , ich lass das Geld ja nicht drinn jetz und schau mal wieder 2017 nach was ich noch hab,

mir gehts allein jetzt erstmal drum den "bruch" der börse zu nutzen und halt was mitzunehmen,

sollten wir also evtl diese jahr nochmal die 7000er marke knacken, dann geht ich auch diese schon raus...

Ich hoff ihr versteht wie ich es meine...

wären wir zb . jetzt schon in einem "Hoch", würd ich jetzt alles umschichten in Festgeld,hatte ich ja vor mitte 2011, leider hatte ich nur einen Teil gesichert und einen tei ging mit Berg ab...

 

mfg

 

Woher weißt Du das? Hat Dir das der Verkäufer erzählt? Glaskugel? Wahrsagerin? Zeitschrift DM-Euro, Focus money oder Der Aktionär? Also ganz ehrlich: Wärs mein Haus, wärs mir zu viel Risiko. Deine Strategie kann funktionieren, muß aber nicht.

 

Warum sollte der Markt in diesem Tief auf lange zeit ( 5 Jahre und mehr ) bleiben ???

Die meisten unternehmen sind doch total unterbewertet und spiegeln den Realen wert überhaupt nicht wieder.

Es wird eine weile dauern,ja,wird auch einen starken rückgang geben ( Gewinnmitnahmen) aber auf längere sicht geht er auch wieder über die 7000.

 

Das Risiko das ich zur Zeit gehe hab ich erst seit diesem "crash", vorher war es nicht so arg,

aber wenn man bei nem zb. Dax stand von 5000 nicht richtig einsteigt und Risiko geht , wann dann ???so ein crash ist doch das optimale auf das man doch immer nur wartet...

 

Ich will ja auch etwas ändern jetzt, würde es auch gerne verkleinern die Positionen, nur will mir ja keiner damit helfen anscheint, ich bekomm immer nur gesagt von euch das alle schlecht ist :( aber ein wenig direkte Hilfe kommt keine...

Ich lass mich gerne belehren, drum bin ich ja hier...

 

@ sparbuechse

Du sagts du hast ca 150k drinnen und das in 5 Positionen, welche hast du denn da ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Also komm ich billiger weg wenn ich das Geld innerhalb des depot lasse,weil so hab ich ja keine erträge,sondern nur ne steigerung der Anteilswerte,

Wenn man es immer raus nehmen würde,zahlt man ja immer die AgSt . ( Ich hoff ich seh das auch richtig ;)

 

Warum sollte der Markt in diesem Tief auf lange zeit ( 5 Jahre und mehr ) bleiben ???

Die meisten unternehmen sind doch total unterbewertet und spiegeln den Realen wert überhaupt nicht wieder.

Es wird eine weile dauern,ja,wird auch einen starken rückgang geben ( Gewinnmitnahmen) aber auf längere sicht geht er auch wieder über die 7000.

 

Nimms mir nicht übel, aber ich finde das reichlich unreflektiert und nun doch sehr dem Zufall überlassen. Es dürfte kein Geheimnis sein, daß der Aktienmarkt vom realen Markt abgekoppelt ist, d. h. es ist zum Teil nicht nachvollziehbar, weshalb Kurse steigen oder Fallen. Hier spielen viele Faktoren wie Medienberichterstattung, "Gefühl"/Emotinalität, Fristen von institutionellen Anlegern etc. mit. Als "kleiner Mann" hat man nur Bruchstücke von Informationen als die, die wirkliche Profis sind. Hier meine ich Investmentbänker und nicht die gängigen Produktverkäufer. Das verschärft sich inbesondere damit, daß Du in 5-6 Jahren ein Haus kaufen willst.

 

Ich will ja auch etwas ändern jetzt, würde es auch gerne verkleinern die Positionen, nur will mir ja keiner damit helfen anscheint, ich bekomm immer nur gesagt von euch das alle schlecht ist :( aber ein wenig direkte Hilfe kommt keine...

Ich lass mich gerne belehren, drum bin ich ja hier...

 

Die Arbeit nimmt Dir keiner ab. Ich denke, Du solltest Dir erstmal drüber klar werden, wieviel von Deinem Depot noch exakt übrig bleiben soll, und was Du mit dem freiwerdenden Betrag machst (Stichwort Geldmarkt, Tagesgeld, aktive Fonds, passive ETFs, die aktiven AgSt-freien Fonds behalten oder nicht, etc.). Sag doch mal konkret, was Du willst, dann kann man Dir auch helfen. Im zweiten Schritt wäre zu überlegen, ob ein Fondssparplan überhaupt noch Sinn macht, oder ob das nicht einfach direkt aufs Tagesgeld sollte. Ich für meinen Teil traue mich nicht, konkrete Ideen zu formulieren, wo ja ganz am Anfang Deines Threads beispielsweise die Hausthematik ja noch sehr nebulös war.

 

@ sparbuechse

Du sagts du hast ca 150k€ drinnen und das in 5 Positionen, welche hast du denn da ?

 

DBX1EM, DBX1MW, DBX1AU und eine Aktie. Die fünfte Position war ein leider etwas unreflektierter Kauf von DBX0AV, hat also nur einen kleinen Anteil meines Depots und baue ich nicht weiter aus. Das nur zur Info - damit sage ich nicht, daß das auch für Dich die geeigneten Produkte sind. Wobei ich ebenfalls von einem aktiven Chaos-Depot (waren bei mir sogar noch mehr Positionen) komme, und mich bewußt für passive ETFs entschieden habe.

 

Bin gespannt, wies weitergeht :thumbsup:

 

 

 

Was ist denn mit der TER?

 

War jetzt nur auf die AA bezogen

 

Und wie hoch ist der TER?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcomarc
· bearbeitet von marcomarc
Nimms mir nicht übel, aber ich finde das reichlich unreflektiert und nun doch sehr dem Zufall überlassen.

 

Warum zufall ? Nach jedem Tief kommt ein Hoch, wenn man immer an einem "Tief" einsteigt, kannst du doch gar nix falsch machen, was soll denn passieren ???

Klar es kann ne Zeit dauern aber es kommt...

Einfach mal reinzahlen und dann zig jahre drinn lassen, davon halt ich mal gar nix.

Ich würd nie in den Markt investieren wenn wir auf nem Hoch wären,auch würde ich da meinen Sparplan auf null setzen,hab ic himmer so gemacht, jetzt aber noch nicht,noch kann man unter wert einkaufen und den CA Effekt nutzen da noch starke schwankungen da sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...