Zum Inhalt springen
marcomarc

Bitte mal mein Fonds Depot anschauen und helfen

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse

Warum zufall ? Nach jedem Tief kommt ein Hoch, wenn man immer an einem "Tief" einsteigt, kannst du doch gar nix falsch machen, was soll denn passieren ???

Klar es kann ne Zeit dauern aber es kommt...

 

Woher weißt Du, wie lange das Hoch bzw. Tief dauert und wie sich die Indizes verändern? Gerade für Deinen 5-6 Jahre Scope? Ich weiß es nicht - aber vielleicht habe ich mich bei meiner Antwort auch zu sehr von meiner persönlichen Risiko-Affinität leiten lassen. Soll ruhig auch nochmal jemand anderes was hierzu sagen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcomarc

Warum zufall ? Nach jedem Tief kommt ein Hoch, wenn man immer an einem "Tief" einsteigt, kannst du doch gar nix falsch machen, was soll denn passieren ???

Klar es kann ne Zeit dauern aber es kommt...

 

Woher weißt Du, wie lange das Hoch bzw. Tief dauert und wie sich die Indizes verändern? Gerade für Deinen 5-6 Jahre Scope? Ich weiß es nicht - aber vielleicht habe ich mich bei meiner Antwort auch zu sehr von meiner persönlichen Risiko-Affinität leiten lassen. Soll ruhig auch nochmal jemand anderes was hierzu sagen :rolleyes:

 

 

Wissen tu ich es nicht ,das ist klar,was ich aber weis ist das es kommt.

Glaubst du wirklich nicht daran das wir in den nächsten 5 Jahre noch einmal in ein hoch kommen ?

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Nochmal was ich mir gern an hilfe wünschen würde.

 

1. Ich will mein Depot Positionen Reduzieren, welche sollten weg, welche sollte ich halten ( Die AgSt freien werden bevorzugt wenn möglich)

2. Welche Fonds sollte ich mir mal genauer anschauen, risiko will ich zum jetzigen Zeitpunkt des Marktes noch nicht total verkleinern.

wobei ich schon den einen oder anderen Gewinn mitnehmen würde, da ich in naher Zukunft einen stärkeren Rückgang rechne, kann mir fast nicht

vorstellen das es direkt nach oben geht.

3. wohin mit evtl. Gewinmitnahmen, ich will aber , wenn ein Rückgang eintreten sollte,wieder einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Woher weißt Du, wie lange das Hoch bzw. Tief dauert und wie sich die Indizes verändern? Gerade für Deinen 5-6 Jahre Scope? Ich weiß es nicht - aber vielleicht habe ich mich bei meiner Antwort auch zu sehr von meiner persönlichen Risiko-Affinität leiten lassen. Soll ruhig auch nochmal jemand anderes was hierzu sagen :rolleyes:

 

 

Wissen tu ich es nicht ,das ist klar,was ich aber weis ist das es kommt.

Glaubst du wirklich nicht daran das wir in den nächsten 5 Jahre noch einmal in ein hoch kommen ?

 

Würde persönlich eher von einem weiter fortlaufenden volatilen Seitwärtsmarkt ausgehen in den nächsten 4-5 Jahren - speziell bei Hausbauabsichten sollte man wohl deutlich vorsichtiger an potentielle zukünftige Renditeaussichten herantreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Ich glaube gar nix, was mit Aktien zu tun hat. Ich kaufe monatlich und lasse den Markt machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Hallo marcomarc

 

Gut dass du wieder da bist (und hoffentlich bald wieder gesund). Ich bin mal so frei, mich selber zu zitieren:

 

(3) Welche Vermögenswerte und Anlagen (Betrag oder Prozentsatz vom Gesamtvermögen) existieren außerhalb deines eBase-Depots? (Tagesgeld, Festgeld, Bausparen, etc)

(4) Hast du eine kurzfristig verfügbare Notreserve? Erforderliche Versicherungen zur Absicherung deiner Liquidität?

(5) Bist du schuldenfrei?

Wie Laser12 schrieb, passen deine Aussagen bezüglich Risikotoleranz und eventuellem Hausbau nicht zusammen (und höchstwahrscheinlich auch nicht zu deinem Depot), es sei denn, du hättest noch signifikant höhere Beträge in weniger riskanten Anlageformen außerhalb des Depots. (Siehe auch mein Punkt 3 oben.)

[D] Ohne positive Antworten auf meine vorherigen Punkte 4 und 5 würde ich an deiner Stelle gar keine Geldanlagen tätigen

Soll ruhig auch nochmal jemand anderes was hierzu sagen :rolleyes:

Mir fällt es nach wie vor schwer, dir konkrete Ratschläge zu geben, marcomarc. Du scheinst eine recht starke Neigung zu haben, die Entwicklung an den Aktienmärkten vorhersehen zu wollen. Zu diesem und anderen Punkten bekommst hier meiner Meinung nach viel guten und gut gemeinten Rat von erfahrenen Forumsmitgliedern.

 

Wenn du tatsächlich kurz- bis mittelfristiges Market Timing betreiben willst, ist ein Depot wie das von dir beschriebene nicht das Richtige. Und ein Depotverwalter/Verkäufer auch nicht. Dann brauchst du eigentlich nur ein passendes, flexibles ETF-Depot in Eigenverwaltung bei einem Online-Broker sowie Festgeld/Tagesgeld/Sparbriefe. Und viel Glück.

 

Im Gegensatz zu dir trauen sich die meisten hier im Forum nicht, mittelfristige Marktmeinungen in ihre Geldanlage einfließen zu lassen und vertrauen daher entweder [a] auf die klassische Diversifikation über mehrere Anlageklassen (von denen dir Renten/Zinsanlagen im Moment fast komplett zu fehlen scheinen), kombiniert mit regelbasiertem Rebalancing, oder auf Mischfonds, bei denen (hoffentlich) erfahrenere Manager die Asset-Allokation übernehmen und gegebenenfalls flexibel absichern. In beiden Fällen ist der Anlagezeitraum jedoch eher in der Größenordnung von 10-15 oder mehr Jahren zu sehen.

 

Nochmal was ich mir gern an hilfe wünschen würde.

 

1. Ich will mein Depot Positionen Reduzieren, welche sollten weg, welche sollte ich halten ( Die AgSt freien werden bevorzugt wenn möglich)

2. Welche Fonds sollte ich mir mal genauer anschauen, risiko will ich zum jetzigen Zeitpunkt des Marktes noch nicht total verkleinern.

wobei ich schon den einen oder anderen Gewinn mitnehmen würde, da ich in naher Zukunft einen stärkeren Rückgang rechne, kann mir fast nicht

vorstellen das es direkt nach oben geht.

3. wohin mit evtl. Gewinmitnahmen, ich will aber , wenn ein Rückgang eintreten sollte,wieder einsteigen.

Zu diesen Wünschen fällt mir leider im Moment nichts ein; das passt für mich einfach nicht zusammen. Wenn du wirklich der festen Meinung bist, den Markt schlagen zu können, egal über welchen Zeitraum, würde ich an deiner Stelle einen völlig anderen Ansatz wählen (siehe oben). Dann bräuchtest du bei der Ermittlung von Ein- und Ausstiegszeitpunkten aber auch nicht den Rat dieses Forums...

 

Viele liebe Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

 

Nochmal was ich mir gern an hilfe wünschen würde.

 

1. Ich will mein Depot Positionen Reduzieren, welche sollten weg, welche sollte ich halten ( Die AgSt freien werden bevorzugt wenn möglich)

2. Welche Fonds sollte ich mir mal genauer anschauen, risiko will ich zum jetzigen Zeitpunkt des Marktes noch nicht total verkleinern.

wobei ich schon den einen oder anderen Gewinn mitnehmen würde, da ich in naher Zukunft einen stärkeren Rückgang rechne, kann mir fast nicht

vorstellen das es direkt nach oben geht.

3. wohin mit evtl. Gewinmitnahmen, ich will aber , wenn ein Rückgang eintreten sollte,wieder einsteigen.

 

Auch wenn mein Punkt mittlerweile hoffentlich klar rübergekommen sein sollte, kann ich versuchen, Dir hier ein bißchen zu helfen. Rückfrage zu 1./2.: Wieviel willste denn jetzt verkaufen, wieviel behalten? Und hast Du Dich mit ETFs mal auseinandergesetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcomarc
· bearbeitet von marcomarc

Nochmal was anderes,

Ich hab ja die Tage nochmal ein Termin mit meinen Verkäufer,

auf was sollte ich ihn den mal ansprechen, bzw was sollte ich in erfahrung bekommen ?

Er meinte auch ich sollte zum teil Fonds in die beiden umschichten-

1. Carmignac Patrimoine A0DPW0

2. FvS Mult. Opportun. A0M430

 

 

 

Auch hab ich nochmal nachgedacht, mehr wie ich jetzt in Risiko Fonds habe,werd ich eh nicht investieren.

Einfach nur drinn liegen lassen in den Geldmarkfonds bring ja wirklich nichts, es gibt ja nur 2-3 % pa und dann ja wieder 1% minus Ter.

Also raus mit dem Grundbesitz Global und in Festgeld, an die anderen komm ich aber nicht ran, sind ja zu.

 

Schon mal ok oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Nochmal was anderes, ...

Och nö... lieber nichts anderes. Lies dir doch erst noch einmal durch, was hier bisher so geschrieben (und gefragt) wurde. Meiner Meinung nach bist du generell _nicht_ auf dem richtigen Weg bei der Ausrichtung deiner Geldanlage; und auch nicht auf dem richtigen Weg, wenn dieser Weg dich gerade jetzt zu deinem Verkäufer führt. Da helfen deine beiden Fondsvorschläge (A0DPW0, A0M430) leider auch nicht weiter. Das ist zwar nur meine Meinung, aber die ist immerhin gut gemeint--und kostenlos.

 

Viel Glück, dein H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcomarc

Nochmal was anderes, ...

Och nö... lieber nichts anderes. Lies dir doch erst noch einmal durch, was hier bisher so geschrieben (und gefragt) wurde. Meiner Meinung nach bist du generell _nicht_ auf dem richtigen Weg bei der Ausrichtung deiner Geldanlage; und auch nicht auf dem richtigen Weg, wenn dieser Weg dich gerade jetzt zu deinem Verkäufer führt. Da helfen deine beiden Fondsvorschläge (A0DPW0, A0M430) leider auch nicht weiter. Das ist zwar nur meine Meinung, aber die ist immerhin gut gemeint--und kostenlos.

 

Viel Glück, dein H.

 

Hä was ist denn jetzt ?

Ich sag doch nur das ein treffen ansteht ???

Genau das mein ich, ihr sagt nur das alles falsch ist, warum sagt nicht mal einer in einem Satz, was der richtige weg ist, ohne immer drum rum zu schweifen...

Mal einen Vorschlag für eine ganz klare Aufteilung.

So ist mir nicht geholfen, leider...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

ihr sagt nur das alles falsch ist, warum sagt nicht mal einer in einem Satz, was der richtige weg ist

Das wurde schon des öfteren gesagt. Rund 5 Jahre reichen für eine passive Aktienanlage bei weitem nicht aus. Also bleibt nur Trading oder Verkaufen.

 

Dein skizziertes Tradingsystem ist aber hanebüschen. Warum soll der DAX erst bei 7.000/7.500 Punkten runtergehen? Warum nicht schon früher? Und warum soll er nicht höher steigen? Am Kursniveau kann es nicht liegen, denn er ist ein Performanceindex, rechnet also die Dividenden mit ein.

 

Oder das Tradingsystem besteht in den Kauf - und Verkaufsempfehlungen Deines Fondsbrokers/-beraters. Dann hat dieser bisher ein glückliches Händchen gehabt - und Du auch, denn dann war dessen Rat mehr Wert als die 5% Ausgabeaufschlag. Der Fondsbroker und seine Meinungsbildung ist für uns aber eine Blackbox, zu der wir nichts Näheres sagen können. Zumal Du noch nicht mal seinen Namen genannt hast. Dass der Fondsbroker jetzt in zwei Mischfonds umschichten will, die bisher eine passable (FvS) bis sehr gute (Patri) Krisenresistenz gezeigt haben, deutet allerdings an, dass er nicht an einen gradlinigen Marktaufschwung glaubt.

 

Die klassische Lösung in Deiner Situation wäre aber, die risikoreichen Fondspositionen abzubauen und in sichere, gut verfügbare Zinsanlagen umzuschichten. Derzeit ist das Zinsniveau für Baugeld sehr niedrig. Vielleicht fällt es noch weiter. Dann wäre ein guter Zeitpunkt für eine Kreditaufnahme. Deshalb wäre auch zu prüfen, ob ein Vorziehen der Baupläne möglich und sinnvoll ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcomarc
· bearbeitet von marcomarc

Dein skizziertes Tradingsystem ist aber hanebüschen

 

Damit hab ich aber gutes Geld gemacht ;)

ich reiz es ja nicht voll aus, ich bin 2007 auch bei dax 7500 raus , danach ging er noch bis 8000 was mir aber egal war da ich 20000 Gewinn hatte.

Das mir dem Dax ist doch nur ein Beispiel, aber wenn der doch Bei 5000 und weniger ist, dann kann man nie und niemmer was falsch machen wenn man da einsteigt...

 

Das wurde schon des öfteren gesagt. Rund 5 Jahre reichen für eine passive Aktienanlage bei weitem nicht aus. Also bleibt nur Trading oder Verkaufen.

Ich möche ja gar nicht passiv sein.

 

Dass der Fondsbroker jetzt in zwei Mischfonds umschichten will, die bisher eine passable (FvS) bis sehr gute (Patri) Krisenresistenz gezeigt haben, deutet allerdings an, dass er nicht an einen gradlinigen Marktaufschwung glaubt.

Das sag ich doch auch das es jetzt nicht voll hoch geht, ich erwarte auch ein korektur, deswegen will ich gewinne sichern, das ist doch das ganze warum ich hier bin...

Dafütr bräuchte ich hilfe, welche sollten zb. auf jedenfall raus aus dem Depot zum jetzigen Zeitpunkt ?

Ich will ja ein Teil sichern aber auch einen Teil ins Risiko gehen, lieber mach ic hetwas verlust, hab aber die möglichkeit auch Gewinne zu machen und nicht alles auf Festgeld wo das max bei 3-4% leigt, Der Börsen Markt bietet zur zeit viel mehr ( Ja ich weis,evtl auch viel weniger )

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Nochmal was anderes,

Ich hab ja die Tage nochmal ein Termin mit meinen Verkäufer,

auf was sollte ich ihn den mal ansprechen, bzw was sollte ich in erfahrung bekommen ?

Er meinte auch ich sollte zum teil Fonds in die beiden umschichten-

1. Carmignac Patrimoine A0DPW0

2. FvS Mult. Opportun. A0M430

 

 

 

Auch hab ich nochmal nachgedacht, mehr wie ich jetzt in Risiko Fonds habe,werd ich eh nicht investieren.

Einfach nur drinn liegen lassen in den Geldmarkfonds bring ja wirklich nichts, es gibt ja nur 2-3 % pa und dann ja wieder 1% minus Ter.

Also raus mit dem Grundbesitz Global und in Festgeld, an die anderen komm ich aber nicht ran, sind ja zu.

 

Schon mal ok oder ?

 

Das ist nicht mehr als Stückwerk und der Versuch Deines Verkäufers, kurzfristig etwas zu verdienen.

 

Du hast zwar schon angefangen, einige Entscheidungen zu treffen (auch wenn bis jetzt niemand im Forum diese nachvollziehen oder 'gutheißen') kann. Jedoch kann Dir gerade deshalb niemand in einem Satz sagen, was Du mit Deinem Geld machen sollst, da bist weiter Du gefragt. Wir können Dir nur Tips geben - und das auch nur, wenn Du auch auf Nachfragen (wie z. B. von mir) eingehen könntest, anstelle neue Ideen Deines Verkäufers aufzuwerfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

ich bin mir nicht sicher, ob Hilfe wirklich gewünscht ist. Daher habe ich das Abo dieses Threads gelöscht. Falls die Hausaufgaben hier im Thread gemacht wurden, kann man mich gerne per PN wieder aufwecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Auch wenn mein Punkt mittlerweile hoffentlich klar rübergekommen sein sollte, kann ich versuchen, Dir hier ein bißchen zu helfen. Rückfrage zu 1./2.: Wieviel willste denn jetzt verkaufen, wieviel behalten? Und hast Du Dich mit ETFs mal auseinandergesetzt?

 

In einem Satz: Ich bitte um Antwort :rolleyes: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcomarc

Nochmal was anderes,

Ich hab ja die Tage nochmal ein Termin mit meinen Verkäufer,

auf was sollte ich ihn den mal ansprechen, bzw was sollte ich in erfahrung bekommen ?

Er meinte auch ich sollte zum teil Fonds in die beiden umschichten-

1. Carmignac Patrimoine A0DPW0

2. FvS Mult. Opportun. A0M430

 

 

 

Auch hab ich nochmal nachgedacht, mehr wie ich jetzt in Risiko Fonds habe,werd ich eh nicht investieren.

Einfach nur drinn liegen lassen in den Geldmarkfonds bring ja wirklich nichts, es gibt ja nur 2-3 % pa und dann ja wieder 1% minus Ter.

Also raus mit dem Grundbesitz Global und in Festgeld, an die anderen komm ich aber nicht ran, sind ja zu.

 

Schon mal ok oder ?

 

Das ist nicht mehr als Stückwerk und der Versuch Deines Verkäufers, kurzfristig etwas zu verdienen.

 

Du hast zwar schon angefangen, einige Entscheidungen zu treffen (auch wenn bis jetzt niemand im Forum diese nachvollziehen oder 'gutheißen') kann. Jedoch kann Dir gerade deshalb niemand in einem Satz sagen, was Du mit Deinem Geld machen sollst, da bist weiter Du gefragt. Wir können Dir nur Tips geben - und das auch nur, wenn Du auch auf Nachfragen (wie z. B. von mir) eingehen könntest, anstelle neue Ideen Deines Verkäufers aufzuwerfen.

 

 

Warum nur Stückwerk ??? Irgendwo muss man doch Anfagen...

Meine Entscheidungen kann keiner nachvollziehen ? HÄ? Das war doch sogar ein vorschlag von dir ...

Es sind nicht nur die Ideen meines Verkäufers sondern auch meine, wel er geht wenigst auf mich ein was ich will, im Gegensatz will man mich hier nur belehren und zum umdenken zwingen,

warum könnt ihr mein Handeln nicht einfach hinnehmen und mir nur Tips geben auf die ich auch Fragen habe?

Zu dem umschichten, ich weil halt einfach noch nicht voll raus aus den Markt.

-Einen Teil möcht ich wohl raus nehmen und in Festgeld anlegen ( BoS evtl )

-Einen Teil , am besten halt die schlechten oder unnütze, umschichten in einen eher sicheren, wie eben die 2 oben genannten und parken, vorteil ist ich reduziere meine Depotpositionen, hab ne Gewinnnahme in Fonds die nicht direkt mit dem Markt einbrechen aber bei einem steigen ,mehr bringt als Festgeld und ich jederzeit wieder bei fallende Märkte in risikoreichere einsteigen kann.

-Die guten und evtl die AgSt freien ( was davon halt auch gut ist ) erstmal weiterlaufen lassen.

 

 

Kann es eigentlich sein das ich in den Letzten Jahren mehr Gewinn gemacht habe als ihr ???

Vergesst doch mal das ganze drumherum, die Frage ist doch ,was könnte man max. aus den 120k in 5 Jahren rausholen ?

 

 

@ sparbuechse

Wieviel ich verkaufen und halten will steht ja jetzt hier oben.

Nein ,mit ETFs habe ich mich noch nicht beschäftigt

DIe einzige Frage ist doch,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Warum nur Stückwerk ??? Irgendwo muss man doch Anfagen...

 

Genau das ist eben das Stückwerk.

 

Es sind nicht nur die Ideen meines Verkäufers sondern auch meine, wel er geht wenigst auf mich ein was ich will, im Gegensatz will man mich hier nur belehren und zum umdenken zwingen,

warum könnt ihr mein Handeln nicht einfach hinnehmen und mir nur Tips geben auf die ich auch Fragen habe?

 

Tips gabs schon in Masse, allerdings eher zu fundamentaleren Fragen - bei denen Du ja Deine feste Meinung hast.

 

@ sparbuechse

Wieviel ich verkaufen und halten will steht ja jetzt hier oben.

Nein ,mit ETFs habe ich mich noch nicht beschäftigt

 

Leider steht oben keine einzige Zahl. Ich denke, den Verkauf von guten/schlechten Produkten abhängig zu machen, ist nicht richtig.

 

DIe einzige Frage ist doch,

 

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...