Zum Inhalt springen
ghost_69

Fonds-Meisterschaft 2012

Empfohlene Beiträge

Schinzilord

Ich wäre dafür, dass die 11 Spieler einmal zum Monatsende ihren aktuellen stand posten. Ich erkläre mich gerne bereit, die jeweiligen Spielstände in eine Tabelle zu übernehmen, um hinterher die risikoadjustierte Rendite zu ermitteln.

Dann könnten wir ja einen Nettosieger mit der höchsten Sharpratio und einen Bruttosieger mit der höchsten Rendite ermitteln. Ok soweit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ich wäre dafür, dass die 11 Spieler einmal zum Monatsende ihren aktuellen stand posten. Ich erkläre mich gerne bereit, die jeweiligen Spielstände in eine Tabelle zu übernehmen, um hinterher die risikoadjustierte Rendite zu ermitteln.

Dann könnten wir ja einen Nettosieger mit der höchsten Sharpratio und einen Bruttosieger mit der höchsten Rendite ermitteln. Ok soweit?

 

Wenn Du das machen möchtest, wäre es sehr schön,

aktuell habe ich wenige Zeit, ich hatte auch schon

an eine kleine Tabelle gedacht. :thumbsup:

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

@ghost_69, wie bekommst du unter Gewinn in % der noch gehaltenen Anteile, unten den Gesamtgewinn in % angezeigt?

 

Ich habe schon einiges probiert, aber er zeigt es nicht an.

 

post-5112-0-13444400-1326393680_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

post-13476-0-07969700-1326394315_thumb.png

 

Ja, und so sieht es bei mir aus. Wie gesagt ich bin im Sturm sehr gut aufgestellt.

Nur der Däne (mit den Osteuropa-Kenntnissen) macht zur Zeit noch den Job als Vorbereiter.

Er kann noch nicht so gut mit dem Thai kommunizieren. Mit dem Russen kann er sich quasi 1:1 unterhalten.

 

 

 

 

Offizieller Kommentar des von ghost_69 offiziell bennannten Kommentator:

 

hilmi scheint zur Zeit ganz gut zu liegen. Man munkelt, dass er quasi Insider-Wissen hat und irgendwo auch an den Stellschrauben in der Politik dreht.

Es bleibt abzuwarten, ob auch die restlichen Teilnehmer hier auf ähnliche Informanten zurückgreifen konnten, oder sich auf 365 Tage mit ihrer Strategie festgefahren haben. Allein schon deshalb, weil sie nur 3 mal auswechseln dürfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ich wäre dafür, dass die 11 Spieler einmal zum Monatsende ihren aktuellen stand posten. Ich erkläre mich gerne bereit, die jeweiligen Spielstände in eine Tabelle zu übernehmen, um hinterher die risikoadjustierte Rendite zu ermitteln.

Dann könnten wir ja einen Nettosieger mit der höchsten Sharpratio und einen Bruttosieger mit der höchsten Rendite ermitteln. Ok soweit?

 

Gute Idee :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich wäre dafür, dass die 11 Spieler einmal zum Monatsende ihren aktuellen stand posten. Ich erkläre mich gerne bereit, die jeweiligen Spielstände in eine Tabelle zu übernehmen, um hinterher die risikoadjustierte Rendite zu ermitteln.

Dann könnten wir ja einen Nettosieger mit der höchsten Sharpratio und einen Bruttosieger mit der höchsten Rendite ermitteln. Ok soweit?

Gute Idee :)

Das wird wohl daran scheitern, dass wir uns über den risikofreien Zins nicht einig werden können. :( Was nehmen wir? Eonia? Umlaufende Bundesschuld auf 12-Monatssicht? AC Riskfree Parity?

 

Nachdem schon alle mit ihren tollen Zwischenergebnissen herausplatzen müssen (wo bleibt denn da die Spannung?), will ich auch mal. Ich vertraue natürlich keinen obskuren Internet-Finanzportalen (schon gar nicht der Comdefect), sondern nur der Dekabank (als Dataprovider) und Auswertungen, die ich selbst gefälscht habe:

 

post-13380-0-28350500-1326401405_thumb.png

 

Die Abwehr schwächelt noch ein wenig und das Merkozy-Mittelfeld leidet erheblich unter mangelnder Abstimmung, aber mein Paradesturm macht das mehr als wett. Gut, dass ich da so viele Leute reingestellt habe.

 

Für diejenigen, die es nicht so mit Zahlen haben, gibt's das Ganze natürlich auch als buntes Bildchen.

 

post-13380-0-96074300-1326401582_thumb.png

 

Und das Jahresendergebnis habe ich auch gleich schon hochregressieren lassen. Den Service gibt's nur bei den Vaniterminatoren! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

@ Vanity: Dann pfeiffen wir auf die Sharperation, und nehmen einen den Quotienten aus "Rendite / Risiko = RRR" (für Rendite-Risiko-Ratio).

Bruttosieger: höchste Rendite

Nettosieger: höchste RRR

 

lineare Regression mit 3 Datenpunkten ist total unnütz, 2 reichen vollkommen :) Einfach Anfangswert und aktueller Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

@ghost_69, wie bekommst du unter Gewinn in % der noch gehaltenen Anteile, unten den Gesamtgewinn in % angezeigt?

 

Ich habe schon einiges probiert, aber er zeigt es nicht an.

 

post-5112-0-13444400-1326393680_thumb.jpg

 

Über den guten alten Dreisatz

und dann in Excel einfügen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaston

Da ja schon fleißig Halbzeitergebnisse gepostet werden, schließe ich mich mal an mit dem Spielbericht zur 1. Halbzeit ...

 

post-18973-0-41449700-1326559159_thumb.png

 

... und den statistischen Daten für die Mannschaft:

 

post-18973-0-07976400-1326559235_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Update:

 

post-6855-0-42564000-1326917609_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

update: 4,97% Gewinn

 

 

post-5112-0-65420800-1326926106_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

+ 3,68%

 

Ich bin mal gespannt, ob die Leute immer noch so fleißig updaten, wenn es mal schlechter läuft...

post-9048-0-59819200-1326963591_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... so zum Weekend:

 

post-3119-0-45447200-1327076770_thumb.jpg

 

... die Latinamerikaner legen ganz schön zu ...

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

http://www.aalto.de/portal/DepotListeDMEuro.ap

 

... und so sieht es bei den Amateuren aus:

 

post-3119-0-05304000-1327077142_thumb.jpg

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaston

http://www.aalto.de/...tListeDMEuro.ap

 

... und so sieht es bei den Amateuren aus:

post-18973-0-67151400-1327762061_thumb.png

 

Der Tabellenführer hebelt aber kräftig. LevDAX und LevDAX x2 im Spiel:

 

post-18973-0-53283900-1327762169_thumb.png

 

Ich habe noch zwei Fragen zu den Spielregeln. Gehört es mit zum Wettstreit, zu schauen, wo es die besten Kurse gibt, oder nehmen wir für die ofiziellen Zwischenstände dann die KAG NAV Werte? Und gibt es irgendwelche Fristen um einen Wechsel anzukündigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich habe noch zwei Fragen zu den Spielregeln. Gehört es mit zum Wettstreit, zu schauen, wo es die besten Kurse gibt, oder nehmen wir für die ofiziellen Zwischenstände dann die KAG NAV Werte? Und gibt es irgendwelche Fristen um einen Wechsel anzukündigen?

gibt kein Wettstreit beim schauen nach den Kursen,mach irgendwo ein Musterdepot und stell ab und zu ein Bild ein.

Du kannst drei mal tauschen und musst es nicht ankündigen.Du solltest die neuen Fonds aber irgendwie kennzeichnen,damit man sieht,wie oft schon gewechselt wurde,oder es als zusätzliche Info schreiben.

Das ganze soll ein bisschen Spaß machen und ganz oben regiert natürlich die persönliche Ehrlichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaston

gibt kein Wettstreit beim schauen nach den Kursen,mach irgendwo ein Musterdepot und stell ab und zu ein Bild ein.

 

Sorry, ich hätte das mit dem Wettstreit um die besten Kurse als Ironie kennzeichnen sollen. Man kann ein Musterdepot auch so einstellen, dass KAG Kurse angezeigt werden. Ansonsten bekommt man halt Tradegate, Börse München et Xetera. Natürlich nicht weil es die besten, sondern weil es die aktuellsten Kurse sind :)

 

Wollte nur wissen, ob die Daten, aus denen Schinzilord die Tabellen basteln möchte, auf eine einheitliche Basis gestellt werden sollen. Ist aber nicht weiter wichtig und sollte vor allen Dingen niemandem den Spaß verderben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Bitte die Spielstände zum 31.01.2012 posten:

Name

Spielstand,

damit ich es rauskopieren kann, danke!

Chartverlauf etc .folgt noch, wenn ich die ersten Werte eingetragen habe.

 

Hier meiner + Auswertung:

post-9048-0-91014800-1328000414_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

west263

 

114.539,37 gesamt

4561,37 Gewinn

4,14% Gewinn

 

post-12033-0-99357200-1328015985_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ghost_69

116.666,72 uronen Gesamt

6.666,72 uronen Gewinn

6,06% % Gewinn

 

 

post-3119-0-68748300-1328028946_thumb.jpg

 

Ich möchte Euch auch um etwas bitten,

bitte schreibt mal Eure Fonds und die WKN's

in eine Excel Tabelle, möchte mir die Fonds

mal genauer anschauen.

 

Ich habe hier eine Tabelle in der meine Elf steht:

 

Alle Fonds 2012.xls

 

Achja mein Torwart hat die 3. Reihe mit Goldbarren aufgetürmt

und verschließt diese gerade mit einem Superkleber,

danach wechselt er in den Sturm.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hier auch die Daten von Hilmi:

 

post-3119-0-08135600-1328030085_thumb.jpg

 

Hilmi

116.490,15 uronen Gesamt

6.490,15 uronen Gewinn

5,9 % Gewinn

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

wie gewünscht in Excel

 

2012 Fondsmeisterschaft.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

RichyRich

 

Gesamt: 116.041,52 EUR

Gewinn: 6.041,46 EUR

Gewinn: 5,49 %

 

post-13476-0-67353000-1328045669_thumb.png

 

Meine Fonds mit Hyperlink zu Onvista und WKN:

 

RichyRich.pdf

 

Meine Dreifachspitze funktioniert wunderbar!

Und meine Abwehr macht das Übrige.

Das Mittelfeld schießt bis nach vorne durch.

Eigentlich alles so wie es sein soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

So schauts bisher aus:

Ich bitte darum, dass mir Spalten M bis Q noch ihre Spielstände mitteilen!

post-9048-0-50108600-1328101005_thumb.png

Die Märkte sind doch effizient, denn lustigerweise haben wir alle genau das gleiche Rendite/Risikoverhältnis von 0.41 :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Anbei meine WKN Liste:

Schinzilord_WKN.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...