Zum Inhalt springen
strelok

Vermögensaufbau fürs Kind

Empfohlene Beiträge

strelok

Hallo zusammen,

 

ich mache mir Gedanken über einen Sparplan für meinen Sohn, um Vermögen für ihn aufzubauen. Die Vermögensaufbauphase soll 18 bis 20 Jahre lang dauern. D.h. es geht um eine langfristige Anlage. Ich habe hier im Forum nach ähnlichen Beiträgen gesucht und ziemlich viel gefunden, bin aber irgendwie nicht ganz schlau daraus geworden.

 

Pflichangaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Investment in aktive Aktienfonds und Aktien. Zurzeit Vermögensaufbau mithilfe von passiven ETFs. Ich habe viel in diesem Forum sowie auf diversen Internet-Webseiten über Aktien usw. gelesen.

 

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

mein eigenes Depot spielt keine Rolle.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich habe Interesse am Marktgeschehen und lese regelmäßig WiWo um das Marktgeschehen (unter anderem) zu beobachten. Allerdings habe ich nicht viel Zeit mich mit Fonds bzw. generell mit Geldanlage zu beschäftigen. Deswegen neige ich zu einer passiven Investment-Strategie, die eine Portofolio festlegt und dieses langfristig so bleibt. Selbstverständlich will ich das Rebalancing vornehmen, um die Struktur-Portofolio regelmäßig wiederherzustellen und die Wahrscheinlichkeit der Mehrrendite zu eröhen.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Da es um den Zeitraum von fast 20 Jahren geht, würde ich sagen liegt in der ersten Hälfte der Zeit das Augenmerk auf Rendite. Danach gilt es das Risiko (Volatilität) des Portofolios nach und nach zu reduzieren.

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

Wie vorher erwähnt ca. 20 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau für meinen Sohn.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

4. Anlagekapital:

Erstmal 200 Euro pro Monat (eventuell kommen auch einmalige Beträge dazu..)

 

Nun habe ich mir einige Gedanken über den Aufbau des Portofolios gemacht und habe einige Optionen ausgearbeitet, die aber ziemlich einfach sind (ist aber meine Intention). Das Portofolio soll aus risikoreichem Anteil bestehen sowie aus einem Risikofreien Anteil. Der risikoreicher Anteil soll am Anfang 80 % (oder sogar 90?) sein. Nach 10 Jahren, soll der risikoreiche Anteil zugunsten von RK1 reduziert werden, um die Gewinne zu sichern (naja falls es welche gibt, aber bei dem Zeitraum hat man etwas Spielraum) und das Portofolio stabiler zu gestalten.

 

Für den Aktienanteil würde ich eine der folgenden Alternativen nehmen (bei den ETFs habe ich gedacht, dass die Sparpläne auf db x-trackers bei DAB und auch bei maxblue (stimmt das ???) kostenlos sind, deswegen habe ich bei der Implementierung die db x-trackers genommen und keine Zeit gehabt das zu ändern. Falls es keine Möglichkeit gibt kostenlose ETF-Sparpläne einzurichten, kann ich ja das Geld auf einem Tagesgeldkonto ansammeln oder im Fonds aus der 3. Option und dann in die ETFs umschichten):

 

 

1 Option: supertobs ETF Depot für kleinere Vermögen (50% Welt, MSCI Welt, 30% EuroStoxx, 20% Emerging Markets, MSCI EM)

 

Umsetzung mit db x-tracker ETFs Sparplänen:

 

50% MSCI WORLD TRN INDEX ETF (LU0274208692) TER 0,45

30% STOXX® EUROPE 600 ETF (LU0328475792) TER 0,2 %

20% MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF (LU0292107645) TER 0,65

 

2. Option supertobs ETF depot für mittlere Vermögen

 

30% MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF (LU0292107645) TER 0,65

30% STOXX® EUROPE 600 ETF (LU0328475792) TER 0,2 %

30% S&P 500 ETF (LU0490618542) TER 0,2

10% keine Ahnung, eigentlich Pazifik, finde aber nichts bei db x-trackers

 

3. Option

Sparplan ETF-Portfolio Global (DE000A0MKQK7), der ja quasi ein BIP-gewichtetes Portofolio mithilfe von ETF-Konstrukten nachbaut.

 

4. Option:

Einen Sparplan in 1 oder 2 aktive Mischfonds. Der Vorteil wäre ja die Einfachheit und die Hoffnung, dass die Fondsmanager mehr oder weniger geschickt agieren und dadurch eine gute Performance sowie geringe Volatilität erzielen und dadurch den Marktdurchschnitt schlagen (auch nach Berücksichtung der Kosten...). Ich tue mich schwer bei der Auswahl von aktiven Fonds, da ich überhaupt keine Ahnung habe, wie ich die historische Fondsentwicklung in die Zukunft projizieren kann (war vielleicht der Erfolg eine Glückssträhne? Managerwechsel uw.). Und mich mit den Strategien der einzelnen Fonds zu beschäftigen habe ich keine Zeit und auch kein richtig fundiertes Verständnis :-(

 

Welche der Optionen mach Eurer Meinung nach am mesiten Sinn?

 

Für den sicheren Anteil habe ich mir überlegt, dass dieser am Anfang bei 20 % (oder am Anfang weglassen?) liegen soll und wird nach und nach erhöht. Wie dieser sichere Anteil aussehen soll, habe ich noch nicht ganz verstanden. Die Staatsanleihen sind ja zurzeit nicht der Renner wegen der Schuldenkrise, Markteingriffen usw.... Die Anleihen von Schwellenländern und die Unternehmens-Anleihen weisen ja negative Korrelation zu Aktien auf, gehören aber nicht zu der RK1, die ich eigentlich hier haben will. Bleibt nur das Tages- bzw. Festgeld? Was ist mit Korrelation zu Aktien, die geht ja dann verloren.

 

Vielen Dank für Eure Vorschläge,

 

Viele Grüße,

strelok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
strelok

Hallo zusammen,

 

anscheinend ist das Thema zu langweilig oder ich habe irgendwie was falsches gepostet.

 

Werde wohl erst mal Sparplan ETF-Portfolio Global (DE000A0MKQK7) besparen und dann später in die einzelnen ETFs umschichten um das BIP-gewichtete Portofolio aufzubauen (Option 1 oder 2 aber nicht ausschließlich mit db x-trackers).

 

Viele Grüße,

 

strelok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

anscheinend ist das Thema zu langweilig oder ich habe irgendwie was falsches gepostet.

 

Hmm, vielleicht liegt das daran, dass die Geldanlage für Kinder (mit den übliche Diskussionen über Mündelsicherheit, Steuerfragen, etc) hier schon oft behandelt worden ist. Zuletzt hier, glaube ich. Ansonsten bringt eine Forumssuche mit dem Stichwort "Kind" im Thementitel auch eine ganze Reihen von interessanten Beiträgen. Habe selbst keine Meinung dazu oder Erfahrungen damit, überlasse das Feld daher gerne den Experten...--Schöne Grüße, H.

 

Edit: Sorry, hatte übersehen, dass du das mit der Forumssuche schon gemacht hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crest

Hallo strelok,

 

ich hatte für mein Kind auch den ETF-Portfolio Global in die engere Wahl gezogen, mich aufgrund der niedrigeren Verwaltungskosten und der etwas konservativeren Anlagenstrategie für den ARERO entschieden. Ein aus ETF selbst zusammengestelltes Depot war mir für die Anlage des Kindergeldes zu viel Aufwand. Das mache ich stattdessen bei meinem eigenen Depot für die Altersvorsorge. Solange der ARERO macht, was er soll, scheint mir das Geld dort die nächsten 15-20 Jahre gut aufgehoben zu sein. Von der Strategie bin ich überzeugt, die Problempunkte (siehe ARERO-Thread) muss man im Auge behalten.

 

Gruß,

Crest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...