Zum Inhalt springen
maliabeach

BU + Riester (Student)

Empfohlene Beiträge

maliabeach
· bearbeitet von maliabeach

Hallo wertpapier-community,

 

habe mich neu angemeldet um mehr über die Finanzwelt zu erfahren und hoffentlich auch bald selbst helfen zu können.

 

Ich bin 22 Jahre alt und Student der Wirtschaftswissenschaften, wurde von einem Kommilitonen bezüglich BU und Altersvorsorge angesprochen und zu einem Beratungsgespräch eingeladen. Er hat mir erzählt das der Rechnungszins zum neuen Jahr von 2,25% auf 1,75% sinkt und man möglichst noch 2012 eine BU und Riester abschließen sollte um sich diesen zu sichern. Dadurch hat sich bei mir ein leichter Druck aufgebaut und aus Zeitmangel blieb kaum Zeit andere Angebote einzuholen.

 

Angeboten wurden mir letztendlich eine BU von der Nürnberger (Nürnberger Versicherungsgruppe Comfort-SBU SBU2501C F/M)

-Eintrittsalter 22

 

-Vertragsdauer 41 Jahre

-Jahresrente 12.000€

-Beitrag 31€ bzw. 23,5€ aufgrund Überschussbeteiligung

Kennt jemand diese BU, könnt ihr sie empfehlen?

 

Bezüglich Riester wurde mir ARAG FoRte 3D (FRABZT10) Riester angeboten.

- 25€ monatlich um Rechnungszins zu sichern

- sogenannte Garantie-Garantie das die Rechnungsgrundlage bei Erhöhung der Beiträge der alte Rechnungszins sei

- spätere Steuerersparnis, Zulagen, Rechnungszins 2,25% und Zinses-Zins Effekt wurden angepriesen um jetzt noch abzuschließen

- investiert wird in zwei Baskets die jeweils in 10 Fonds unterteilt sind.

- rauskommen bei der sache sollen dann monatliche Rente ink. Gewinnrente 462€ und garantiert 55€

Was soll ich von diesem Produkt halten? Bin wie gesagt ziemlich unerfahren auf diesem Gebiet und habe aufgrund der Rechnungszins-Senkung und der Deadlines der verschiedenen Versicherungen unterschrieben wohl wissend das ich ein Widerrufsrecht besitze.

 

Viele Grüße

Malia

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein