Zum Inhalt springen
gutschein

Musterdepot->Software wo monatl. Einzahlungen mit berechnet

Empfohlene Beiträge

gutschein

 

Hallo zusammen,

 

wir habe bisher immer das Musterdepot der Volksbank benutzt um einen überblick über meine Investitionen zu erhalten.

Bin ein Anfänger

Nach dem mir mein Bänker dies empfohlen hatte und ich ein zwei Monate damit gearbeitet habe stieß ich auf folgendes Problem.

Ich habe 3 Fonds, z.B. R+V Luxembourg DE0005314124 oder Union Investment DE0009750208

bei denn ich monatlich einen festen Beitrag einzahle.

- Somit muss ich jedes mal mein Investitionskapital neu berechnen.

 

 

 

Frage:

 

Gibt es eine gute günstige Software bei der ich

 

1. - ein monatliches Datum für meine Einzahlungen eingeben kann

2. - den Betrag eingeben kann der jeden Monat dazugerechnet werden soll

3. - mir dann anzeigt um wie viel die Investition zum aktuellen Kurs

gestiegen gefallen ist?

4. - die Kurse automatisch mit dem Internet aktualisiert werden

6.- Klass wäre noch eine Option bei der ich selber ein Kommentar dazu schreiben kann wie. z.B. 60 Anteil Pit 40 Anteile Dad

 

Oder geht das vielleicht sogar mit dem Musterdeopot? Ich habe da aber keine Einstellungen gefunden.

 

Frage 2

Wie nennt man solche Aktien Wertpapiere bei denen man monatl. einen festen Betrag dazuzahlt?

Es gibt doch Wertpapiere bei denen man zu einem bestimmten Zeitpunkt pro Stück z.B. 20 Euro zahlt. Dann rechnet man die Stück zahl mal den Kurs.

Dies Betrag einmaliger Kaufwert bleibt dann fest, und das Musterdepo nimmt diesen als Referenzwert um einen anzuzeigen, ob man zu diesem Bezugspunkt Gewinn oder Verlust erlitten hat.

Bei meinen Wertpapieren gibt es aber kein einmaliger Kaufwert, da ich jeden Monat z.B. zum 01 eines jeden Monates 100 Euor dazuinvestierte. Somit ändert sich ja jeden Monat der Kaufwert.

Wie nennt man jetzt solche Wertpapiere bei denen man jeden Monat einen Betrag z.B. 100 Euro dazukauft.