Zum Inhalt springen
gutschein

Musterdepot->Software wo monatl. Einzahlungen mit berechnet

Empfohlene Beiträge

gutschein

 

Hallo zusammen,

 

wir habe bisher immer das Musterdepot der Volksbank benutzt um einen überblick über meine Investitionen zu erhalten.

Bin ein Anfänger

Nach dem mir mein Bänker dies empfohlen hatte und ich ein zwei Monate damit gearbeitet habe stieß ich auf folgendes Problem.

Ich habe 3 Fonds, z.B. R+V Luxembourg DE0005314124 oder Union Investment DE0009750208

bei denn ich monatlich einen festen Beitrag einzahle.

- Somit muss ich jedes mal mein Investitionskapital neu berechnen.

 

 

 

Frage:

 

Gibt es eine gute günstige Software bei der ich

 

1. - ein monatliches Datum für meine Einzahlungen eingeben kann

2. - den Betrag eingeben kann der jeden Monat dazugerechnet werden soll

3. - mir dann anzeigt um wie viel die Investition zum aktuellen Kurs

gestiegen gefallen ist?

4. - die Kurse automatisch mit dem Internet aktualisiert werden

6.- Klass wäre noch eine Option bei der ich selber ein Kommentar dazu schreiben kann wie. z.B. 60 Anteil Pit 40 Anteile Dad

 

Oder geht das vielleicht sogar mit dem Musterdeopot? Ich habe da aber keine Einstellungen gefunden.

 

Frage 2

Wie nennt man solche Aktien Wertpapiere bei denen man monatl. einen festen Betrag dazuzahlt?

Es gibt doch Wertpapiere bei denen man zu einem bestimmten Zeitpunkt pro Stück z.B. 20 Euro zahlt. Dann rechnet man die Stück zahl mal den Kurs.

Dies Betrag einmaliger Kaufwert bleibt dann fest, und das Musterdepo nimmt diesen als Referenzwert um einen anzuzeigen, ob man zu diesem Bezugspunkt Gewinn oder Verlust erlitten hat.

Bei meinen Wertpapieren gibt es aber kein einmaliger Kaufwert, da ich jeden Monat z.B. zum 01 eines jeden Monates 100 Euor dazuinvestierte. Somit ändert sich ja jeden Monat der Kaufwert.

Wie nennt man jetzt solche Wertpapiere bei denen man jeden Monat einen Betrag z.B. 100 Euro dazukauft.

Ich frage deshalb, damit ich bei den gängigen Börsensoftwaren in der Beschreibung nachschauen kann, ob die dies unterstützen, so dass ich eben wie oben beschrieben einen Option habe in der ich ein monatliches wiederholendes Datum und den dazugehörigen Betrag optional dazurechnen lassen kann.

Da gibt es doch sicherlich einen Fachbegriff

 

 

 

Vielen herzlichen Dank

 

Pit

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Ich versteh dein Problem nicht , bei einem Online Depot ist doch das alles was du meinst seit ewigen Zeiten Standart ansonsten baust du dir eben eine Exel Tabelle :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gutschein

Ich versteh dein Problem nicht , bei einem Online Depot ist doch das alles was du meinst seit ewigen Zeiten Standart ansonsten baust du dir eben eine Exel Tabelle :unsure:

 

 

Hi,

Wenn ich jetzt zum heutigen Tage z.B. bei der Spalte "Kaufwert inkl.Gebühren in EUR" eine Betrag von 5000 habe, aber nächsten Monat, wie jeden folgenden Monat 150 dazuzahle,

dann müsste doch der Betrag im Januar bei "Kaufwert inkl.Gebühren in EUR" von 5000 auf 5150 gesetzt werden. Dies mache ich derzeit immer von Hand.

Und nur wenn der "Kaufwert inkl.Gebühren in EUR" immer aktualisiert wird, kann doch der "Aktueller Wert in EUR) richtig berechnet werden.

Verstehst du was ich meine?

 

 

PS: Excel ist leider nicht so meine Welt. Dennoch danke für den Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Herzlich Willkommen im WPF, gutschein.

 

M.E. wirst Du an Excel nicht vorbeikommen. Zur automatischen Kursabfrage kann Dir "XL-Quotes" sehr behilflich sein.

 

Deine Aktiensparaktivitäten nennt man Aktiensparplan.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
· bearbeitet von virenschleuder

Such dir einen vernünftigen Onlinebroker und dein Problem ist gelöst , das Problem was du hast darf es heutzutage nicht mehr geben . Ich bin bei der Comdirect und bin mit der Depotdarstellung mehr als zufrieden im übrigen haben die auch ein vernünftiges Angebot an sparplanfähigen aktiven und passiven Fonds .

 

http://www.comdirect.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Gnucash kann automatische Buchungen, Kurse aus dem Netz holen, und wenn man die richtig macht auch den Zahlungsstrom vernünftig berechnen. Eigene Buchungstexte sind kein Problem, und es ist kostenlos.

http://www.gnucash.org/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzhacker

Hallo,

 

im Prinzip haben meine Vorgänger die Frage schon beantwortet. Aufgrund einiger Antworten ist mir jedoch nicht ganz klar was genau du suchst. Da du oben jedoch das Wort Musterdepot benutzt hast, sehe ich die Optionen Gnucash und Excel.

 

Sollte es sich jedoch um ein reales Depot bei der Volksbank handeln und die Fonds auch dort liegen (so ist es oben aber nicht ausgedrückt), so würde ich mich der Meinung von virenschleuder anschließen, nämlich einen vernünftigen Broker zu suchen.

 

Ist es aber nur ein Musterdepot so bin ich mir nicht so sicher ob das heute wirklich alles Standard ist und automatische Einbuchungen zu festen Terminen und ähnliches möglich sind. Zumindest von meinen Brokern weiß ich das es nicht Standard ist, daher eher Excel oder Gnucash.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...