Zum Inhalt springen
mel_ric

Hein Gericke Deutschland GmbH

Empfohlene Beiträge

mel_ric

Guten Abend,

 

ich bin erst seit wenigen Minuten Mitglied, aber ich habe eine Frage, die ich irgendwie nirgends beantwortet bekomme bzw. hätte ich gerne ein paar Meinungen zur Unternehmensanleihe vom Motorradhändler Hein Gericke. Wer kennt sie, wer hat sie gezeichnet und kann mir seine Meinung sagen...Kurz dazu: 8 Prozent, Tausend Euro eine Anleihe plus Stückzinsen, so wie ich das verstanden habe. Risiko ist natürlich da, ansonsten müsste man nicht spekulieren, sondern das Geld festanlegen...

 

Grüße mel_ric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Hallo und Willkommen im WPF :thumbsup:

 

WKN/ISIN zur Anleihe? Sonst das Thema bitte nochmal überarbeiten, hier ist eine Erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Hallo Mel_ric,

 

willkommen im Forum.

Ein wenig mehr Informationen kannst Du uns schon spendieren.

Aber mit den Informationen "Hein Gericke Anleihe" habe ich folgenden Link gefunden:

http://www.finanzfrage.net/frage/was-haltet-ihr-von-der-7-8-hein-gerike-anleihe-laufzeit-5-jahre-ist-in-euro

 

Ich habe den Thread nur kurz überflogen, aber ich denke da sind einige sehr interessante Gesichtspunkte, insbesondere in Beitrag #3 aufgezeigt.

Die Antwort von Hein Gericke ist, in Teilen natürlich Quatsch was die Vorteile einer nicht Handelbarkeit über die Börse angeht.

 

Aber wie gesagt alles nur überflogen. Dort ist auch anscheinend(!) ein Prospekt verlinkt. Kann ich mir vielleicht die Tage mal anschauen.

 

So, nun frohe Weihnachten für alle.

Gruß

JS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

der Markt rund um´s Motorrad ist ziemlich umkämpft... bzw. wird derzeit bereinigt... ist halt ein teures Hobby...

 

Polo hat es schon erwischt...

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/motorradausruester-polo-ist-pleite/5933696.html

 

Uvex hat sich auch schon aus dem Motorradzubehörhandel zurück gezogen

 

http://motorzeitung.de/news.php?newsid=97320

 

 

die Frage ist halt, ob das nun gut für Gericke ist oder nicht... die Konkurrenz bricht weg - aber die Kundschaft hat auch nicht mehr das Geld wie früher und Louis ist eigentlich mit Abstand der Marktführer in diesem Segment...

 

mir wäre das Marktsegment zu klein für eine Investition :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Bis eben kannte ich das Papier (natürlich) nicht.

 

Das Prospekt ist hier: tl_files_hg-anleihe_downloads_Hein-Gericke-Wertpapierprospekt.pdf (habe ich auf die Schnelle nicht gelesen)

 

Warum ich das nicht kaufen würde:

  • lt der Daten im ebundesanzeiger sinkende Umsätze in den letzten 3 Jahren (keine Daten aktueller als 30.09.2010 dort bisher eingereicht)
  • deutlich negativer Jahresüberschuss in den letzten 3 veröffentlichten Jahren
  • nicht an der Börse handelbar
  • und das wundert mich besonders: das Unternehmen hat zwar (recht viele) Verbindlichkeiten, aber seit einigen Jahren nicht mehr gegenüber Kreditinstituten. Mit 44 Mio fallen die noch in die Kategorie Mittelstand, da wäre ein Bankdarlehen ganz klar zu erwarten. Auch sind 6 Mio Volumen der Anleihe sehr wenig und normalerweise ein Volumen, was die Bank finanzieren sollte. Kann man nur spekulieren: bekommen die keine Bankkredite? Keine ordentlichen Konditionen? jedenfalls verwunderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Unabhängig von der Firmenbewertung würde mich einmal interessieren, wie man (der TO) auf derartige Exoten aufmerksam wird. Ist man Motorradfreak? Oder will man einer Hustenguttiklitsche sein Geld anvertrauen, weil da 8% Rendite in Aussicht gestellt wird?

 

Gruß

€-man

 

Edit: So mancher europäische Staat bietet da ähnliche Konditionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wieso sind eigentlich im Aktienforum Fäden über OTC-Papier verboten und hier diskutieren wir so ein Zeug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

1. Der Titel

HEIN GERICKE - Feel the Ride!

 

Hein Gericke Deutschland GmbH

WKN: A1H36H

ISIN: DE000A1H36H2

 

post-15487-0-03750800-1325021263_thumb.jpg

 

2. Vorstellung der Anleihe

Stammdaten

 

Restlaufzeit 4 Jahre

Fälligkeit 31..01.2016

Ausgabedatum / Zeichnungsfrist

01. Februar 2011 bis 31. Januar 2012

Stückzinsen werden bei einer Zeichnung ab dem 15. Februar 2011 fällig

Nominalzinssatz

Stufenzinsanleihe

7,00 % vom 01. Februar 2011 bis 31. Januar 2012

7,25 % vom 01. Februar 2012 bis 31. Januar 2013

7,50 % vom 01. Februar 2013 bis 31. Januar 2014

7,75 % vom 01. Februar 2014 bis 31. Januar 2015

8,00 % vom 01. Februar 2015 bis 31. Januar 2016

Stückelung 1.000,00

Anleihevolumen bis zu 6 Mio.

Zinszahlung jährlich nachträglich

Zinstermin 01. Februar

Zinssatz Stufenzins (siehe oben)

Nachrangig Nein, gleichrangig (S. 82 Prospekt)

Währung Euro

ISIN DE000A1H36H2

WKN A1H36H

Vorzeitige Rückzahlung

Der Anleiheemittent ist berechtigt, Inhaber-Teilschuldverschreibungen am Markt oder auf sonstige Weise zu erwerben.

Eine ganze oder teilweise vorzeitige Rückzahlung der Schuldverschreibungen zu ihrem Nennwert nebst aufgelaufenen

Zinsen ist durch den Emittenten möglich. Macht er von dieser Möglichkeit Gebrauch, hat er dies mit einer Frist von

wenigstens vier Wochen zum nächstmöglichen Zinsfälligkeitstermin anzukündigen. Der Anleihegläubiger wird hierüber

fristgerecht in schriftlicher Form in Kenntnis gesetzt.

 

Wichtiger Hinweis:

Es ist derzeit keine Börseneinführung geplant. Die Handelbarkeit der Anleihe wird nur sehr eingeschränkt bzw. gar nicht gegeben sein.

 

3. Verkaufsprospekt

Hier findet man die ganzen Unterlagen. U.a. da die Anleihe direkt verkauft wird auch eine Stückzinstabelle.

http://www.hein-gericke.de/anleihe/hgs11/downloads.html

 

Broschüre

tl_files_hg-anleihe_downloads_Hein-Gericke-Broschuere.pdf

 

Prospekt

tl_files_hg-anleihe_downloads_Hein-Gericke-Wertpapierprospekt.pdf

 

4. Presseartikel zur Anleihe

http://www.bondguide.de/fileadmin/pdf/bondguide-16-2011.pdf

(siehe PDF Seite 9)

http://www.anleihen-finder.de/index.php?action=page_display&PageID=1096

 

5. Artikel zu Hein Gericke

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Schreibvieh/Schreibfabrik/Hein_Gericke

 

Dieser kurze 5-Zeiler zeigt, wo die Risiken bereits lagen.

Hier könnte die IR schon wenn sie nur den Historie-Abriss (siehe Prospekt) hinschickt Wunder wirken.

 

Finanzzahlen (Prospekt S. 7 und S. 23, Bilanz ab S. 36 ff. )

Toll sehen die Finanzkennzahlen auf den ersten Blick nicht aus. Die EK-Quote beträgt zwar knapp 50%, aber der Cashflow ist negativ, die Verschuldung steigt, die Investitionen steigen nur leicht dagegen und die Umsätze sind bei gleichbleibendem Materialaufwand rückläufig (alles nur quick n' dirty ohne tieferes Schürfen in den Zahlen).

 

Fazit:

Von Aussagen wie "maximale Sicherheit" und "Garantiert" darf man sich nicht blenden lassen - das sind nur Phrasen. Aber dafür gibt es ja den Prospekt.

Hein Gericke schreibt daher sehr richtig unter "Häufige Fragen":

"Wo liegen die Risiken der Anleihe?

Die Risikofaktoren der Anleihe sind ausführlich im Wertpapierprospekt unter Ziffer II beschrieben. Wir empfehlen Ihnen, die genannten Punkte für sich und Ihre persönliche Situation zu bewerten."

Warum zahlt Hein Gericke also 7-8% Zinsen? Weil sie es müssen.

Die Anleihe sollte daher nur vom risikobewußten Investor als Beimischung in der Kategorie "Held to Maturity" gezeichnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Glück gehabt ! Wenn John nicht gewesen wäre, dann hätten wir den Thread heute geschlossen und gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mel_ric

Erst mal vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Antworten. Bin wirklich noch ein Laie, es gibt also noch viele Dinge, die ich mir genauer anschauen muss.

Ich bin einfach beim Lesen von Presseartikeln auf diese Anleihe gestoßen, das Unternehmen hatte dazu eine Mitteilung herausgegeben. Daher hatte ich mich dafür interessiert. Darin hatte es dann unter anderem geheißen, dass das Unternehmen z.b. auch besonders stark n Europa vertreten ist. Wenn ich das Unternehmen bzgl. Finanzen, Cashflow etc beleuchten möchte, muss ich doch sicherlich auch hier die Zahlen von Europa berücksichtigen oder würde sich das auf die Anleihe nicht auswirken?

 

Könnte die Konkurrensituation nicht auch etwas Gutes für das Unternehmen bringen? Wenn Polo bereits insolvent ist, könnte Hein Gericke doch davon profitieren (bzgl. der Kunden).

 

Das Prospekt hatte ich mir auch schon einmal durchgelesen, allerdings fehlt es mir an Erfahrung welche Punkte stärker zu gewichten sind. Da habt ihr mir wirklich geholfen, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

also nord_sued hat es ziemlich auf den Punkt gebracht:

 

- seit 3 Jahren sinkende Umsatzzahlen und negative Jahresüberschüsse -> was auf einen deutlich schrumpfenden Markt hindeutet (also ist die Insolvenz eines Konkurrenten hier eher negativ zu bewerten)

 

- an der Börse nicht handelbar, also wenn die Anleihe dann abschmiert - bekommst du sie nicht mehr los

 

von daher würde ich hier dringend die Finger davon lassen - für einen Anleihenneuling definitv das falsche Produkt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Erst mal vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Antworten. Bin wirklich noch ein Laie, es gibt also noch viele Dinge, die ich mir genauer anschauen muss.

Ich bin einfach beim Lesen von Presseartikeln auf diese Anleihe gestoßen, das Unternehmen hatte dazu eine Mitteilung herausgegeben. Daher hatte ich mich dafür interessiert. Darin hatte es dann unter anderem geheißen, dass das Unternehmen z.b. auch besonders stark n Europa vertreten ist. Wenn ich das Unternehmen bzgl. Finanzen, Cashflow etc beleuchten möchte, muss ich doch sicherlich auch hier die Zahlen von Europa berücksichtigen oder würde sich das auf die Anleihe nicht auswirken?

 

Könnte die Konkurrensituation nicht auch etwas Gutes für das Unternehmen bringen? Wenn Polo bereits insolvent ist, könnte Hein Gericke doch davon profitieren (bzgl. der Kunden).

 

Das Prospekt hatte ich mir auch schon einmal durchgelesen, allerdings fehlt es mir an Erfahrung welche Punkte stärker zu gewichten sind. Da habt ihr mir wirklich geholfen, danke!

Hallo mel_ric,

 

es ist richtig, dass es für Hein Gericke leichter werden kann wenn Polo nicht mehr auf dem Markt aktiv ist. Es kann aber auch bedeuten, wenn man die Zahlen von Hein Gericke dazu stellt, dass die ganze Branche ein Problem hat. Und darauf deuten eher die Zeichen. Zum Üben würde ich auch eher andere Anleihen empfehlen. Das ist mehr was für Anleger die ganz bewußt das deutlich vorhandene Risiko in Kauf nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterCashMachin

Die Hein Gericke Deutschland GmbH hat beim Amtsgericht Düsseldorf Antrag auf Eröffnung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens gestellt.

 

Nur einige Wochen nachdem eine Mittelstandsanleihe platziert werden sollte.

 

Quelle: http://www.finance-m...atz-gegen-bank/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Nur einige Wochen nachdem eine Mittelstandsanleihe platziert werden sollte.

 

Eine komfortabel besicherte Unternehmensanleihe! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...