Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kairos

Grundlagen Insolvenzen bzw. Chapter 11

Empfohlene Beiträge

Kairos

Hallo zusammen,

 

angeregt durch ein Kapitel in Seth Klarman's Buch "Margin of Safety" zum Thema Insolvenzen bzw. Chapter 11 Verfahren, würde ich gerne etwas über die Grundlagen lernen.

 

Mich interessieren so Sachen, wie läuft ein Chapter 11 Verfahren (gibt es sowas in Deutschland eigentlich auch?) grundsätzlich ab. Z.B. welche Arten von Schuldverschreibungen gibt es und wie werden sie behandelt, wieviele % von Gläubigern der verschiedenen Schuldenklassen müssen evtl. Umwandlungen von Schuldverschreibungen zustimmen usw.

 

Mir geht es nur darum Grundlagenwissen zu erwerben, ich möchte also nicht die komplette Insolvenzordnung anwenden können o.ä.D.

Kennt jemand Bücher oder Artikel die sich diesbezüglich mit Fallbeispielen beschäftigen?

 

Durch Forumssuche habe ich einen Buchverweis auf "Strategic Bankruptcy: How Corporations Creditors Use Chp11" von Kevin Delaney gefunden. Hat das jemand gelesen und kann das als Einstieg in die Thematik empfehlen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Eine Einführung in Chapter 11 ist Delaney's Buch nicht, eher in den zynischen Gebrauch von Bankruptcy zum Nutzen der Corporation. Hier einige Kommentare:

 

"A riveting account of one of the corporate arsenal's newest and most ironic weapons."

 

"It's a good introduction about the problems about Chapter 11 and the perverse uses sometimes made of it. Clearly, it's not a "scientific", neutral book, but a political one... Readers must be aware, and must read it with a critical point of view."

 

"Delaney is a sociologist not a lawyer! This is done through a sociological perspective meaning it is intended as something of an exposee not the "How-To" guide that the lawyer [ein anderer Reviewer] was looking for. The point of the book is to show how corporations use bankruptcy to their own ends, i.e. escape liability and court ordered settlements."

 

Als sachliche, neutrale und wesentlich bessere Einführung ins Thema empfehle ich Elizabeth Warren's"Chapter 11: Reorganizing American Businesses (Essentials)." Sie ist ein Harvard Law School professor und Bankruptcy-Expertin sowie demokratische Kandidatin für Massachusett's Sitz im US-Senat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kairos

Als sachliche, neutrale und wesentlich bessere Einführung ins Thema empfehle ich Elizabeth Warren's"Chapter 11: Reorganizing American Businesses (Essentials)." Sie ist ein Harvard Law School professor und Bankruptcy-Expertin sowie demokratische Kandidatin für Massachusett's Sitz im US-Senat.

 

Danke für deine Einschätzung, habe mir das von dir empfohlene Buch bestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kairos

Mal als kurzes Feedback.

 

Habe das Buch jetzt durch und es hat meine Erwartungen bzgl. Grundlagen und Übersicht von Chapter 11 erfüllt. Manche Themen waren mir schon zu detailliert (z.B. Jurisdiction ) aber da konnte man ja drüber hinweglesen.

 

Nochmals Danke für die Empfehlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never
· bearbeitet von value4never

Du kannst Dir auch mal das Buch von Whitman anschauen: Distressed Investing, Principles and technique. Es gibt noch ein paar andere Bücher in der Richtung, aber Whitman ist auf dem Gebiet eine große Autorität.

 

Distress Investing: Principles and Technique (Wiley Desktop Editions) by Martin J. Whitman

Distressed Debt Analysis: Strategies for Speculative Investors by Stephen G. Moyer

Creating Value Through Corporate Restructuring: Case Studies in Bankruptcies, Buyouts, and Breakups (Wiley Finance) by Stuart C. Gilson

 

Interessant ist denke ich sich mit Situationen von Smallcaps zu beschäftigen, die sonst keiner beobachtet. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Aktie geshortet die definitiv wertlos war. Leider waren die Margin-Anforderungen zu hoch. Hat 18 Monate gedauert bis die Aktie auf 0€ gefallen ist. Ich schaue mir viele solcher Situationen an, da es fast keinen gibt der solche Sachen shortet und deswegen die Aktien oft nur langsam nach unten driften. Hier gibt es einige Free-Lunches, wenn man sich die Arbeit macht. Bei den großen Aktien und Anleihen tummeln sich viele spezialiserte Hedgefonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kairos

Du kannst Dir auch mal das Buch von Whitman anschauen: Distressed Investing, Principles and technique. Es gibt noch ein paar andere Bücher in der Richtung, aber Whitman ist auf dem Gebiet eine große Autorität.

 

Distress Investing: Principles and Technique (Wiley Desktop Editions) by Martin J. Whitman

Distressed Debt Analysis: Strategies for Speculative Investors by Stephen G. Moyer

Creating Value Through Corporate Restructuring: Case Studies in Bankruptcies, Buyouts, and Breakups (Wiley Finance) by Stuart C. Gilson

 

Interessant ist denke ich sich mit Situationen von Smallcaps zu beschäftigen, die sonst keiner beobachtet. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Aktie geshortet die definitiv wertlos war. Leider waren die Margin-Anforderungen zu hoch. Hat 18 Monate gedauert bis die Aktie auf 0 gefallen ist. Ich schaue mir viele solcher Situationen an, da es fast keinen gibt der solche Sachen shortet und deswegen die Aktien oft nur langsam nach unten driften. Hier gibt es einige Free-Lunches, wenn man sich die Arbeit macht. Bei den großen Aktien und Anleihen tummeln sich viele spezialiserte Hedgefonds.

 

Danke, für deine Buch Tips.

 

Speziell das Buch von Whitman und das von Gilson finde ich von der Inhaltsangabe her interessant. Kommen auf meine Bücherliste.

 

Kennst du zufällig so etwas wie einen Newsletter mit dem man über neue Chapter 11 Fälle informiert wird? Bei EDGAR habe ich nichts gefunden, dort müsste man wohl selber regelmässig schauen, ob es neue 8-K Form Filings gibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Kennst du zufällig so etwas wie einen Newsletter mit dem man über neue Chapter 11 Fälle informiert wird? Bei EDGAR habe ich nichts gefunden, dort müsste man wohl selber regelmässig schauen, ob es neue 8-K Form Filings gibt.

http://secwatch.com/s/rss?ft=287

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kairos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...