Zum Inhalt springen
Anthony

Ab wann muss ich eine Steuererklärung abgeben

Empfohlene Beiträge

Anthony

Hallo,

 

bin noch Student und werde im nächsten Jahr außer Aktiengewinnen/Zinsen/Dividenden keine Einnahmen erzielen. Mein Depot will ich bei Lynx eröffnen,wo die Abgeltungssteuer nicht automatisch geführt wird.

Bisher musste ich natürlich nie eine Steuererklärung abgeben, weil ich keine Steuern zahlen musste. Was ist aber, wenn ich Aktiengewinne bzw. Dividenden erhalte, die über dem Freibetrag von 801 Euro liegen? Muss ich dann eine Steuererklärung abgeben oder kann ich darauf auch verzichten?

 

Derzeit liegt der Grundfreibetrag bei 8.001 Euro. Heißt das, dass ich ich bis zu einem Gewinn bis zu 8.001 Euro keine Steuererklärung abgeben muss?

 

Bin mir noch unsicher, vor allem, da es sich bei Lynx um einen ausländischen Broker handelt.

 

Danke schonmal für die Antworten.

 

Grüße

Anthony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Deine Einkünfte sind dann voraussichtlich unter 8001 (+ nochmals 801 wenn ausschließlich Kapitalerträge) - eine Nichtveranlagungsbescheinigung könnte das Mittel der Wahl sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Hallo,

 

bin noch Student und werde im nächsten Jahr außer Aktiengewinnen/Zinsen/Dividenden keine Einnahmen erzielen. Mein Depot will ich bei Lynx eröffnen,wo die Abgeltungssteuer nicht automatisch geführt wird.

Bisher musste ich natürlich nie eine Steuererklärung abgeben, weil ich keine Steuern zahlen musste. Was ist aber, wenn ich Aktiengewinne bzw. Dividenden erhalte, die über dem Freibetrag von 801 Euro liegen? Muss ich dann eine Steuererklärung abgeben oder kann ich darauf auch verzichten?

 

Derzeit liegt der Grundfreibetrag bei 8.001 Euro. Heißt das, dass ich ich bis zu einem Gewinn bis zu 8.001 Euro keine Steuererklärung abgeben muss?

 

Bin mir noch unsicher, vor allem, da es sich bei Lynx um einen ausländischen Broker handelt.