Zum Inhalt springen
Marci

Garantiezertifikat auf Rohöl (Brent)

Empfohlene Beiträge

Marci

Hallo zusammen,

 

ich habe mich vor einiger Zeit mit einem Invest in Rohöl beschäftigt und bin dabei auf ein Garantiezerti der Barclays Bank gestoßen - WKN BC0CMQ

Zertifikat auf Onvista

Derzeit steht das Zertifikat bei ca. 90, garantiert wird ein Rücknahmekurs von 100 zum 20.10.2015.

 

Sehe ich es richtig, dass derzeit zwei Risiken bei einem Invest beachtet werden müssen?

a) Emittentenrisiko => Zahlungsausfall der Barclays Bank

b) Bei negativer Entwicklung des Basiswerts zum 20.10.2015 inflationsbereinigt nahezu kein Gewinn

 

Die garantierte Verzinsung bei Einstieg um die 90 wäre dem Tagesgeld derzeit ja ebenbürtig/leicht überlegen.

 

Grüße

 

Marci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Ja - bei dem aktuellen Kurs von 90,68 + 0,35 % Kaufspesen käme ich auf eine Rendite von 2,51 % bei einer Rückzahlung zu 100%.

Das liegt so ungefähr in dem Bereich der Senior-Anleihen von der Barclays Bank mit Laufzeit bis 2015.

 

Die Chance wäre, wenn ich's richtig lese, bis 155 % dafür müsste der Ölpreis bei knapp 200$ liegen. Wären dann 15 %.

 

Mit Festgeld würde ich es aber nicht vergleichen, da Zertifikate nicht der Einlagensicherung unterliegen (weder der britischen noch der deutschen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marci

Danke für Deine Einschätzung!

 

Der Vergleich zum Fest-/Tagesgeld bezog sich nur auf die Performance und nich auf die Sicherheit der Anlage.

Das der Ölpreis trotz evtl. abflauender Konjunktur in den nächsten Jahren über das heutige Niveau steigt halte ich persönlich für realistisch. Was mir absolut schwerfällt einzuschätzen ist der Zustand von Barclays. Und damit steht und fällt ja das gesamte Invest...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...