Zum Inhalt springen
CyberH

Steuerliche Handhandhabung Swap ETFs (Renten) von x-trackers/Comstage

Empfohlene Beiträge

CyberH

Hallo,

 

beim Vergleich von Besteuerungsgrundlagen von Renten-ETFs via eBundesanzeiger ist mir aufgefallen, dass die ETFs von Comstage und x-trackers sich steuerlich dahingehend unterscheiden, dass die x-trackers jeweils jährlich einen steuerpflichtigen Ertrag (Thesaurierung, ausschüttungsgleich) generieren, vergleichbare Gegenstücke von Comstage aber - analog der Aktien-EFTs beider Anbieter -keine Ausschüttungen ausweisen.

 

Zum Beispiel, für 2010:

 

ComStage ETF iBOXX Germany Covered Capped Overall TR (LU0488317610):

0,00

 

db x-trackers II IBOXX® GERMANY COVERED TR INDEX ETF (LU0321463506):

rd. 5,04

 

Das die Kurszugewinne beim Verkauf versteuert werden müssen ist mir klar. Nur ist die laufende steuerliche Behandlung wohl für den ein oder anderen Investor interessant, wer bsw. noch nicht seinen Freibetrag aufgebraucht hat, oder nicht jedes Jahr bei der Veranlagung die ausschüttungsgleichen Erträge angeben will. Ersteres würde für x-trackers sprechen, zweites für Comstage.

 

Rühren die Unterschiede aufgrund der Konstruktion des Basisportfolios (x-trackers hat Renten drin, Comstage nur Aktien) oder der Swap-Verträge?

 

Viele Grüße,

 

CyberH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

 

Rühren die Unterschiede aufgrund der Konstruktion des Basisportfolios (x-trackers hat Renten drin, Comstage nur Aktien) oder der Swap-Verträge?

 

 

 

Konstruktion des Basisportfolios, durch Swaps können meines Wissens ausschüttungsgleiche Erträge des Basisportfolios nicht eliminiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH
· bearbeitet von CyberH

Rühren die Unterschiede aufgrund der Konstruktion des Basisportfolios (x-trackers hat Renten drin, Comstage nur Aktien) oder der Swap-Verträge?

 

 

 

Konstruktion des Basisportfolios, durch Swaps können meines Wissens ausschüttungsgleiche Erträge des Basisportfolios nicht eliminiert werden.

 

Besten Dank. Habs mir gedacht, dass das damit zusammen hängt. Beim Verkauf von Rentenpapieren fallen ja Stückzinsen die man wohl nicht an den Swappartner los kriegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Konstruktion des Basisportfolios, durch Swaps können meines Wissens ausschüttungsgleiche Erträge des Basisportfolios nicht eliminiert werden.

So ist es.

Der Swap-Kontrahent bekommt zwar letztlich die Erträge der vom ETF selsbt gehaltenen Rentenpapiere, versteuern aber muss das der ETF. Das führte ja bisweilen zu dem Problem, das einige Renten-ETF größere zu versteuerende Erträge auswiesen, als die eigentlich nachgebildeten Indizes lieferten. Comstage umgeht das Problem.

@CyberH:

Es gibt dau auch eine Präsentation von comstage selbst, die ich hier mal gepostet habe:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/31710-mittel-und-langfristiges-etf-lastiges-depot/?do=findComment&comment=646314

Auf Seite 34 wird das Thema kurz behandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Nochmals Danke, otto03 und. Chemstudent. Ihr seid, wie immer, eine Hilfe gewesen ;)

 

Habe vorher in meiner Recherche den Beitrag zu der Comstage-Präsentation nicht gefunden.

 

Das Thema ist damit erledigt und neues Wissen habe ich aufgenommen. Ich liebe das WPF - ein Suchtfaktor besteht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Lyxor hält im Moment im

 

Euro Corporate Bond (FR0010737544)

 

im Basisportfolio Anleihen. Zumindest gibt das die Webseite her (-> Fondszusammensetzung).

 

Dem EBundesanzeiger nach sind im vergangenen Geschäftsjahr (bis 29. Juli 2011) keine ausschüttungsgleichen Erträge angefallen. Im vorvergangenen Geschäftsjahr hingegen schon.

 

Haben die ihr Basisportfolio ordentlich umgekrempelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-QS-

Ich möchte mich der Rückfrage meines Vorredners anschließen und diesen Thread noch einmal aus der Versenkung holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...